[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, denke darauf wird es morgen heraus laufen. Alternative noch den CPU Kühler zerlegen, wüsste aber nicht wie der so plötzlich zugehen sollte.
 
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Oder mal das Sys bisschen schwenken / auf den DFS klopfen.
In der software ist er auch noch korrekt drin?

@citsejam
:LOL:
 
Hab ich auch schon hinter mir, schütteln, auf die Seite gelegt, drauf geklopft.
Ja, wird noch in der Aquasuite ausgelesen.
Der im zweiten Loop läuft noch einwandfrei.
Beide Loops hatten davor ähnliche Durchflusswerte.

Auf 100% habe ich im GPU Loop um die 150l/h im CPU sind es nur noch um die 75l/h.

Werde den high flow morgen mal öffnen und schauen ob ich da was finde. Müsste auch der Ältere der beiden sein.
 
Ich werde heute mal versuchen, einen Alphacool Nexxxos GPX Vega M07 Wasserblock, der laut Kompatibilitätsliste auf die Vega 64 Red Devil passt, stattdessen auf die dort nicht gelistete Vega 56 Red Devil zu stopfen.
PCB sieht für meine Begriffe identisch aus, drückt mir die Daumen.
 
Beim festziehen doppelt und dreifach prüfen, sonst knackste schnell mal n Stücken irgendwo weg
 
Ja, was übrigens zu einem Problem bei weiteren Verkleinerungen bei den CPUs führen wird wenn sich die Hersteller nicht mal was neues überlegen.

Das ist Physik in ihrer Reinform und diese können die Wakü-Hersteller auch nicht austricksen. Je kleiner die Chips werden und die Energiedichte pro Quadratmilimeter immer weiter steigt, wird es zukünftig Kühlprobleme geben. Nicht im Betrieb @ stock, sondern beim OC.
 
Mal ne frage an die PETG Hardtuber unter euch.
Ist das normal das die Tubes schon nach 4 Wochen so aussehen?
Man sieht richtig das, das PETG von innen angegriffen ist.
Hatte 1 Woche Destilliertes Wasser drin, dann 2 Wochen CFX white, danach anständig mit Destillierten Wasser gespült und dann AC DP für eine Woche drin.
Jetzt ist mir das beim Ausbau der Tubes aufgefallen..
 

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So der DFS war es wie zu erwarten nicht.
Hatte tatsächlich im CPU Kühler Verschmutzungen, wie die da so plötzlich hin kamen, kein Plan.
So habe ich den high flow immerhin mal "gewartet" :-)
 
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Hatte 1 Woche Destilliertes Wasser drin, dann 2 Wochen CFX white, danach anständig mit Destillierten Wasser gespült und dann AC DP für eine Woche drin.
Jetzt ist mir das beim Ausbau der Tubes aufgefallen.

Meiner Meinung nach sieht das auf dem Bild auch aus wie Reste von dem CFX white, kann man es denn einfach wegwischen?

So der DFS war es wie zu erwarten nicht.
Hatte tatsächlich im CPU Kühler Verschmutzungen, wie die da so plötzlich hin kamen, kein Plan.
So habe den high flow immerhin mal "gewartet" :-)

Wer weiß was sich da gelöst hatte als du das System umgebaut hast ;).
 
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@nord-rider
Irgendwie sieht das auf dem Foto aus, als hätte es beim Biegen zu heiss gekriegt. Es scheint auch so, als dass die Bläschen auf der Aussenseite sind.

Nein, alle Rohre sehen so aus, auch die Graden, das hat nichts mit biegen zu tun...
Und Reste sind das auch nicht, hab schon gespült und versucht das weg zu wischen
 
Mach was du für richtig hältst. Ich würde auf jeden Fall vorher reinschauen und die Punkte prüfen. Dann hast du Gewissheit. Ich finde das besser als nachher wieder alles zerlegen zu müssen oder sich die Frage stellen, ob evtl. Probleme/Geräusche nun doch an einem der genannten Punkte liegen. Ich würde auch mal behaupten, dass AC weniger Arbeit hat, wenn man die Punkte prüft als reklamiert. Menschen sind da aber sehr verschieden.
Jetzt habe ich mal reingeschaut und das Ding aufgemacht. Die Welle war richtig verbaut und auch bis zum Anschlag eingesteckt. Schon interessant zu sehen wie simpel so ein Sensor aufgebaut ist :-)

IMG_20200606_153853.jpg

Hab den Sensor auch schon mal testweise angeschlossen, aber noch ohne in den Kreislauf einzubinden. Mit Pusten kann ich locker 500 l/h anzeigen lassen :fresse:
Hab dann auch probiert konstant 100l/h durch pusten zu halten (gar nicht so einfach). Dabei hört man nur ein ganz leisen Klackern. Ich denke schon, dass später Wasser noch etwas dämpft und man den Sensor nicht direkt im Gesicht hat (wie beim Pusten), dann hört man am Ende nix.
 
Ich würd's trocken nicht übertreiben. ^^
Der "alte" mit Rotor gilt ja als weniger lange haltbar, von mehr Ausfällen liest man aber beim mps flow ohne bewegliche Teile. Ich weiß immer noch nicht, welchen ich mir jetzt einbauen soll.
 
Ich denke schon, dass später Wasser noch etwas dämpft und man den Sensor nicht direkt im Gesicht hat (wie beim Pusten), dann hört man am Ende nix.
Das Glykol im Wasser schmiert zusätzlich. Das dürfte noch mehr rausholen. :)
 
Ich würd's trocken nicht übertreiben. ^^
Der "alte" mit Rotor gilt ja als weniger lange haltbar, von mehr Ausfällen liest man aber beim mps flow ohne bewegliche Teile. Ich weiß immer noch nicht, welchen ich mir jetzt einbauen soll.
Ich mach mir da über "Trockenlauf" keine Sorgen. Ist einfach ein Plastikrad was auf einer Edelstahl Welle oben auf der Spitze gelagert ist und sich dreht ohne sonst was zu berühren. Auf dem Plastikrad sind oben 2 Magnete und die geben Signal zu dem darüber liegenden Plastikteil-Empfänger (funktioniert wie ein Fahrradcomputer wo ein Magnet auf der Speiche ist und der Empfänger auf der Gabel). Da geht durch etwas pusten nichts kaputt, solange man das nicht stundenlang betreibt und irgendwann das Plastikrad sich an der Stahlwelle abnutzt.
 
Seit knapp einer Woche habe ich ja nun meinen Custom-Loop am laufen.

Zunächst lief nur destilliertes Wasser im Kreislauf, da ich ohnehin nochmal das Wasser tauschen wollte (um Partikel etc. die nach einer Woche sich ggf. gelöst haben auszuspülen). Also AquaComputer Double Protect Ultra rein und etwas gestaunt, denn der DFM zeigt nun "nur noch" 100 L/H Stunde an. Vorher lag er zwischen 115 L/H bis 120 L/H,

Vermutlich sind noch Luftblasen im System, ich werde mal beobachten ob der Durchfluss noch hochgeht. Nicht das ich unbedingt 120 L/H bräuchte, aber doch erstaunlich, was ein solcher Wechsel scheinbar auslösen kann.
 
Das ist normal - Stichwort Viskosität. Je dickflüssiger etwas ist, desto schwieriger wird es das durch den Kreislauf zu bewegen. Mal läuft die Nase, mal kriegst beim Schneuzen nicht alles raus ;-)
Macht Sinn, danke für die Erklärung. Hätte gedacht, dass Wasser und AC DPU näher bei einander sind was die Viskosität anbelangt, aber soll mich nicht stören. Solange das AC DPU tut was es soll und meine WaKü schützt ist alles gut :)
 
hey leute,

warte im moment noch auf paar teile fuer meine benchtable, und aus bequemlichkeitsgruendchen wuerde ich das ganze via QDCs an mein bestehendes setup anbinden (dual mora420 + 2x D5)

allerdings, da mein flow schon etwas low ist (habe schon 2x QDC drin), 120l/hr, wuerde es mit 2 weiteren sicher auf die 60l oder weniger fallen. daher die ueberlegung die EK-XTOP Dual DDC 3.2 PWM mit in die loop zu nehmen. wuerde das was bringen oder bottlenecken meine beiden D5s die dual DDC?
 
Das bringt zweifellos deutlich mehr Durchfluss, aber der ganze Durchfluss bringt dir abseits von parallelen Kühler oder SEHR viel Abwärme (Multi-Gpu, Threadripper, Skylake-X,.....) nicht wirklich was.
 
Moin zusammen,

ich brauch mal euer Schwarmwissen. Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Lian Li TU150 mit einem Ryzen 9 3900x und einer EVGA GTX 1080 TI FTW3. Gekühlt werden die beiden durch einen externen Mo-Ra 3 360. An diesem hängt auch der Heatkiller AGB mit der D5 Pumpe. Es sind zwei Durchführungen für die Schläuche vorhanden und hinter dem Gehäuse sind dann die EK QDC verbaut um das ganze bei Bedarf zu trennen. Auf dem Boden steht der Mo-Ra und auf ihm steht das Quadro. Dort befinden sich auch der Durchflusssensor und die beiden Temperatursensoren. Das Quadro ist per externem USB Kabel hinten am Mainboard angeschlossen. Aktuell habe ich ein Molex Kabel durch einen Lüftermontageplatz am Boden nach außen zum Mo-Ra geführt. Das ist aber nicht die schönste Methode. Gibt es eine bessere Lösung dafür? Eine Slotblende fällt leider raus, da das Gehäuse nur drei Stück hat, zwei sind durch die Grafikkarte belegt und die dritte mit einer Blende um die RGB Kabel vom Quadro nach innen zu führen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich 👍
 
da mein flow schon etwas low ist (habe schon 2x QDC drin), 120l/hr, wuerde es mit 2 weiteren sicher auf die 60l oder weniger fallen.
120 L/h sind alles andere als "etwas low" und 60 L/h sind immer noch mehr als genug. Ich habe in meinem Hauptsystem ~40 L/h und auch das ist noch mehr als genug.
 
In den USA gibts direkt nen Kick/Ban wenn man sich mit 120 Literchen outet :lol: :fresse2:
Wobei.....auch da hat vielerorts ein Umdenken stattgefunden :bigok:
Früher waren da sooo viele Kisten mit 19/13er Bockwürsten ausgestattet :d
 
1000 rpm = ultra low speed :d
 
@Ralle86

Wie gesagt, Neutrik:

3pol XLR: https://www.thomann.de/de/3-pol_xlr-stecker_buchsen.html
4pol XLR: https://www.thomann.de/de/4-pol_xlr-stecker_buchsen.html
5pol XLR: https://www.thomann.de/de/5-pol_xlr-stecker_buchsen.html
6pol XLR: https://www.thomann.de/de/6-pol_xlr-stecker_buchsen.html

Gibt es jeweils auch passend mit Einbaubuchsen. Hier würde ich für die stromführende Seite am Gehäuse die weibliche/female Variante empfehlen, damit keine unter Spannung stehenden Pins offenliegen wenn der Stecker mal nicht eingesteckt ist. ;)
Gesleevtes Stromkabel (Buchsen stecken auf den Steckern ;) )
Anhang anzeigen 510416

Baue ich jetzt einmal so (4 polig) und etwas später dann 5 polig in den Rechner. Ich bohre da mit einem Schälbohrer bis auf die passende Größe und dann noch zwei kleine 3mm daneben für die beiden Schrauben an der Buchse. Wird richtig schick und die Kabel nach draußen sehen echt wesentlich schöner aus ;)
 
120l/h haben berechtigung an einem Düsenkühler wenn der so 200Watt abführen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hey leute,

warte im moment noch auf paar teile fuer meine benchtable, und aus bequemlichkeitsgruendchen wuerde ich das ganze via QDCs an mein bestehendes setup anbinden (dual mora420 + 2x D5)

allerdings, da mein flow schon etwas low ist (habe schon 2x QDC drin), 120l/hr, wuerde es mit 2 weiteren sicher auf die 60l oder weniger fallen. daher die ueberlegung die EK-XTOP Dual DDC 3.2 PWM mit in die loop zu nehmen. wuerde das was bringen oder bottlenecken meine beiden D5s die dual DDC?

ich würde sicherlich nicht auf ein dualloop umbauen.
2xQDC welche pumpen sind das genau ?

Aus dem bauch heraus reichen doch die 2xD5 in serie bei 3500-3850U/min für dein system.
Welches dual top nutzt du für die D5 ?
 
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Ich mach mir da über "Trockenlauf" keine Sorgen. Ist einfach ein Plastikrad was auf einer Edelstahl Welle oben auf der Spitze gelagert ist und sich dreht ohne sonst was zu berühren. Auf dem Plastikrad sind oben 2 Magnete und die geben Signal zu dem darüber liegenden Plastikteil-Empfänger (funktioniert wie ein Fahrradcomputer wo ein Magnet auf der Speiche ist und der Empfänger auf der Gabel). Da geht durch etwas pusten nichts kaputt, solange man das nicht stundenlang betreibt und irgendwann das Plastikrad sich an der Stahlwelle abnutzt.

Ist die Spitze wirklich der einzige Kontakt? Wie wird denn dann Kippeln verhindert? Weiß gerade den genauen Aufbau nicht mehr. Kaputt nicht, aber der Verschleiß wird trocken höher sein.
 
Ist die Spitze wirklich der einzige Kontakt? Wie wird denn dann Kippeln verhindert? Weiß gerade den genauen Aufbau nicht mehr. Kaputt nicht, aber der Verschleiß wird trocken höher sein.
Mehr oder weniger ja. Natürlich wird das Plastkrad auch seitlich ein wenig die Welle berühren, aber der Hauptlagerungspunkt ist die Spitze der Welle.
Im Prinzip hat das Plastkrad eine Hohlwelle die oben zu ist (quasi Sacklochbohrung). Innendurchmesser hat reichlich Spiel zum Durchmesser der Edelstahlwelle. Deswegen wenn man schnell reinpustet, dann läuft das Rad nicht einfach schön ruhig, sondern "vibriert" auf der Welle.
Wenn man die Lagerung des Schaufelrads kennt, dann ist es auch ganz klar warum die Einbauposition des Sensors ganz wichtig ist und der Sensor nicht schräg und schon gar nicht kopfüber verbaut werden sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs mal kurz skizziert :fresse:
@TurricanM3
IMG_20200607_155058.jpg

Edit: lol jetzt sehe ich auf dem Bild, dass ich bei Magnet "a" vergessen habe :ROFLMAO:
 
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Ihr könnt die Achse auch schmieren, wenn ihr Angst vor Geräuschen habt. Dann sollte wirklich nichts mehr zu hören sein.
 
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