[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nachfrage an optimuspc.com bzgl. Verfügbarkeit und / oder Lieferung nach Deutschland.
Antwort:
"
Hey there, sorry for the late reply!

We're currently ramping up production of our blocks, and then we'll have EU distribution set up so you can get our products without having to pay crazy fees/tax :)

Cheers,"
Bisschen mau die Info, würd den Kühler echt gerne testen^^
Von den ersten Optimus Kühlern hab ich 2 hier. Qualität ist wirklich sehr gut!
 
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Also es gibt scheinbar keine hohe weiße Blende für den 360er, das hast du wohl richtig gesehen @smilling_bandit . Wenn es die gäbe müsste die im Watercool Shop gelistet sein, denke ich.
Ich hab wohl den Post falsch verstanden, sorry für die Verwirrung ;)
 
@Aiphaton
am AMD Block^^

@Mr. Krabs
Auf den ersten Blick sehen die Dinger auch so aus

Allerdings:
Auf der Zeichnung ist die CPU falsch rum^^
optimus_cad.jpg
 
Ich finde weiterhin, dass es Glücksspiel ist, ob die Anschlüsse der Distri Plate gut zum System passen, aber ansich: haben wollen!
 
So ein Mist hier :(
Hab für meine Gainward Rtx 2080TI Phoenix nonGS den kryographics Next RTX 2080 Ti Kühler gekauft, hab jetzt nur die Wärmeleitpaste verwendet aber anscheinend ist meine nicht GS karte doch nicht richtig passend :(

Die GPU tenp liegt im Idle um die 32°C aber sobald last angelegt wird, schnellt die temp innerhalb von 3 Sekunden auf 68°C hoch und bleibt dann bei 70°C hängen. GPU taktet da nur noch mit 1650Mhz und meint sie hängt im PowerLimit bei gerademal 200W xD
Denke mal wegen der Temperatur. Alle Schrauben hab ich jetzt schon richtig angeballert, aber die GPU scheint dennoch kein richtigen Kontakt zu haben :(

Aber gibt's bei dem Kühler eigentlich gar keine Flussrichtung? Da ist weder was im Handbuch mit in/out beschrieben noch auf dem Kühler selber. Habe den jetzt so verbaut dass das Wasser direkt auf die GPU drauf geht und dann unter dem blech seitlich weggeht und den Rest kühlt.

Alles so schön zusammengebaut und dann sowas :( werd ich wohl nochmal runternehmen müssen und notfalls die gewinde-Distanz Hülsen etwas abschleifen müssen um den Kühler tiefer zu legen.
Flüssigmetall wollte ich jetzt noch nicht verwenden da ich eh nochmal in einem Monat den Kühler runternehmen wollte weil ich da noch einen gddr6 IC tauschen wollte (sind noch im zulaufe; vorsorglich, jetzt wo ich weiß wie die benachbarten aussehen)

Dann werd ich auch flüssigmetall nehmen..
Aber ist hier eventuell was bekannt mit dem Kühler das der nicht richtig aufliegen könnte oder so?
 
Eventuell sind die pats zu dick / dünn. Mal prüfen. Ah du hast ja passte genommen. Dann mhmmm

Grüße Kazuja
 
Jep, auch für die RAMs hab ich nur Paste genommen, so wie in der Anleitung beschrieben. Sieht seitlich betrachtet auch gut aus
 
ich sach mal so, die Hersteller bauen in den meisten Fällen die Kühler so, das die auch auf die dafür gedachten GPUs passen. Ich würde schon aus diesen Gründen nicht einfach etwas kürzen damit es passt. Dazu kommt, wenn das nicht passt ist die Karte beim ersten Versuch mit Sicherheit geschrottet. Eigenverschulden, nicht gerade günstig. Ich würde vielleicht noch mal genau schauen ob der Fehler nicht wo anders liegt.
 
Entspricht die Karte dem Referenzdesign?
 
und notfalls die gewinde-Distanz Hülsen etwas abschleifen müssen um den Kühler tiefer zu legen.
damit wäre ich ganz vorsichtig!
Frag da erstmal bei Aquacomputer nach, was die dazu sagen.
Wenn der Kühler wegen irgendwas nicht passt würde ich eher was an der GPU ändern (siehe BigHilo sein Beitrag) oder eine andere Karte holen.
Weil dann schleifst du da nachher die Distanzhülsen ab und der Kühler kriegt Kontakt zur GPU aber auch zu anderen Teilen die dann einen kurzen verursachen...
 
So ein Mist hier :(
Hab für meine Gainward Rtx 2080TI Phoenix nonGS den kryographics Next RTX 2080 Ti Kühler gekauft, hab jetzt nur die Wärmeleitpaste verwendet aber anscheinend ist meine nicht GS karte doch nicht richtig passend :(

Die GPU tenp liegt im Idle um die 32°C aber sobald last angelegt wird, schnellt die temp innerhalb von 3 Sekunden auf 68°C hoch und bleibt dann bei 70°C hängen. GPU taktet da nur noch mit 1650Mhz und meint sie hängt im PowerLimit bei gerademal 200W xD
Denke mal wegen der Temperatur. Alle Schrauben hab ich jetzt schon richtig angeballert, aber die GPU scheint dennoch kein richtigen Kontakt zu haben :(

Aber gibt's bei dem Kühler eigentlich gar keine Flussrichtung? Da ist weder was im Handbuch mit in/out beschrieben noch auf dem Kühler selber. Habe den jetzt so verbaut dass das Wasser direkt auf die GPU drauf geht und dann unter dem blech seitlich weggeht und den Rest kühlt.

Alles so schön zusammengebaut und dann sowas :( werd ich wohl nochmal runternehmen müssen und notfalls die gewinde-Distanz Hülsen etwas abschleifen müssen um den Kühler tiefer zu legen.
Flüssigmetall wollte ich jetzt noch nicht verwenden da ich eh nochmal in einem Monat den Kühler runternehmen wollte weil ich da noch einen gddr6 IC tauschen wollte (sind noch im zulaufe; vorsorglich, jetzt wo ich weiß wie die benachbarten aussehen)

Dann werd ich auch flüssigmetall nehmen..
Aber ist hier eventuell was bekannt mit dem Kühler das der nicht richtig aufliegen könnte oder so?

bau sie nochmals auseinander und nim lipenstift trag den auf die karte ganz dünn auf.
vorsichtig zusammen drücken.
dann siehst du genau wo was ansteht.
kannst so auch bauteile einschmiren und siehst so wo es kontakt gibt.
nur ganz dün auftragen.

gddr6 IC tauschen...... was wilst du tauschen ?
 
ja - ein ram chip ;)


einen davon konte ich retten durch reflowen - will den aber lieber tauschen - warte nur auf meine Ersatzteil- Lieferung

#edit
hab den fehler gefunden, eine hülsen-mutter im kühlblock stand 0,5mm weit raus, war nicht ganz eingeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DFM ist heute gekommen.
Wollte eigtl die USB Version, war aber nicht lieferbar. Naja schließe ich den halt an Quadro an, ist auch ok.

IMG_20200604_165632.jpg

Wenn ich da jetzt reinpuste, dann dreht sich das Rädchen sehr leichtgängig und läuft auch eine Weile nach. Macht aber schon ziemlich Geräusche. Ist das so normal?
Hoffe, dass wenn dann Wasser durchfließt das Ding möglichst geräuschlos bleibt :ROFLMAO:
Hab da momentan noch so meine Zweifel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auch "Geräusche" (Ticken/Klicken) gemacht, was dann aber plötzlich weg war. Seit dem ist es egal, wie hoch der Durchfluss ist... es ist unhörbar (für mich).
 
Ok danke euch. Dann bin ich mal gespannt.
 
Ja ich weiß, hab ich gelesen, mit der Edelstahlblende nach oben. Wird korrekt verbaut
 
Ich würd den sicherheitshalber kurz zerlegen und auf die Punkte die hier kürzlich vom AC Shoggy zitiert wurden prüfen.
 
Ich würd den sicherheitshalber kurz zerlegen und auf die Punkte die hier kürzlich vom AC Shoggy zitiert wurden prüfen.
Interessante Info. Wo finde ich die Punkte die vom Shoggy zitiert wurden?
 
Habs gefunden:
Den Durchflusssensor kannst du mal ausbauen und darauf achten, dass das Flügelrad sich mühelos dreht und ein wenig nachläuft wenn du herein pustest. Du kannst ansonsten mal den Edelstahldeckel abnehmen. Darunter ist ein weiter Kunststoffdeckel, den du ebenfalls abnehmen kannst. In der eigentlichen Sensorkammer sitzt ein Flügelrad auf einem Metallstift. Achte darauf, dass da alles sauber ist und nichts blockiert. Das Flügelrad muss auf der spitzen Seite der Achse sitzen; ist die Achse oben flach, dann wurde sie verkehrt herum eingebaut. In dem Fall am besten mit einer Zange herausziehen und mit der flachen Seite nach unten wieder einsetzen. Ein zwei normale Schläge mit dem Hammer hinterher und das ganze sollte laufen. Zum Schutz der spitze sollte man beim Schlagen z. B. ein Stück Holz dazwischen legen. Die Methode kann auch helfen wenn du so erst mal offensichtlich kein Problem feststellen kannst. Dann könnte es trotzdem sei, dass der Stift nicht tief genug versenkt ist. Die Bohrung im Gehäuse hat die richtige Tiefe. Die Achse zu tief einzuschlagen ist zumindest ohne übermäßige Gewalt nicht möglich.
 
Cool, hab ich mir gespeichert und werde das morgen mal auseinanderbauen und kontrollieren.
 
also mein DFM ist nicht mit der Edelstahlblende nach oben verbaut...
der ist vertikal über dem Pumpeneingang verbaut
 
Wollte hier nur eben eine Sache aufklären: Ich hatte ja geschrieben, das mein Heatkiller IV auf einer Vega56 undicht geworden ist - das ist nicht der Fall!

Der CPU-Kühler einer anderen deutschen Firma ist der Schuldige. Und zwar liegt das Problem nicht bei den Anschlüssen, sondern an den Seiten des Kühlers.
Da tropfte sehr langsam, aber stetig Wasser raus was so gar nicht zu sehen war. Allerdings nur unter Anpressdruck. Liegt der nicht an ist alles dicht. Wurde zur RMA eingeschickt, ich bin gespannt.

Finde es aber nur fair gegenüber Watercool das eben klar gestellt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Info. Wo finde ich die Punkte die vom Shoggy zitiert wurden?
Mal ganz ehrlich, du baust ein neues Teil aus Verdacht auseinander? Du hast doch schon reingepustet und das Schaufelrad dreht sich doch. Bqu das Ding doch einfach ein und gut is. Ich hab 3 DFM dieses typs gehabt und alle haben sich genauso leicht gedreht. Und die hab ich Jahrelang betrieben ohne Probleme.

Und alle waren ab ca 120 Litern leicht am rattern. Der eine mehr und der andere weniger. Da waren die pumpen aber viel lauter als der dfm. Die dfm hatten irgendwie alle so ne art Sweetspot. Pumpen langsamer oder schneller gestellt und die Geräusche waren weg.

Also es macht wirklich keinen Sinn im vornherein das Teil aufzumachen. Erst Recht nicht, wenn sich das Rädchen so leicht dreht.

Ich will dir jetzt auch wirklich nichts unterstellen, aber sowas macht der typische Aquacomputer Stresser Kunde. Kauft etwas Neu und bastelt dran rum. Dann gehts kaputt und dann wird sich schön im AC Forum beschwert, dass man kaputtes Zeug bekommt.
 
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