[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe ein Problem mit meinem Durchflusssensor, ein AC Highflow für mein Aquaero5.
Er gibt keine Informationen an mein System, ausgebaut habe ich ihn und auseinandergenommen, aber da sind keine Auffälligkeiten, das Rädchen dreht sich einwandfrei, kann an dem Aquaero eine elektr. Problem daran schuld sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den non USB? Gefunden wird der dann nicht explizit. Du siehst in unter aquaero -> Sensoren. Das müsste so ca. aussehen:

Screenshot_4.png

Und das lief vorher? Oder neu gekauft und von Anfang an platt?

Ja das lief vorher, aber nach einem Umbau dann nicht mehr, Luft halte ich für unwahrscheinlich, da ich den mehrmals raus und wieder eingebaut habe.

Kabel schon mal neu aufgesteckt oder die Pins geprüft?
Ob es am aquaero liegt, kannst nur testen falls du eines der Geräte hier hast und mal daran anschließt:

aquaduct 240 Pro mark III
aquaduct 360 eco+
aquaero 6 XT/PRO/LT
aquaero 5 XT/PRO/LT
aquaero 4, aquaero 3.07
aquastream ULTIMATE
aquastream XT
D5 NEXT
poweradjust 3, poweradjust 2, poweradjust

Für Farbwerk, Quadro etc. brauchst ja nen anderes Anschlusskabel.

Das Rädchen vom DFM dreht sich aber?
Evtl irgendwo grundsätzlich falsch angeschlossen?

Das Rädchen vom DFM dreht sich aber?
Evtl irgendwo grundsätzlich falsch angeschlossen?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es unmöglich ist, dass sich das Rädchen bei vorhandemem Durchfluß nicht dreht, außer da steckt ein 5mm großer Klumpen drin 🤷‍♂️
Und selbst unter 40l/h liefert der Sensor noch brauchbare Werte, vielleicht nicht mehr genau, aber brauchbar, auch wenn das dann wirklich nur noch ein Rinnsal ist, was in den AGB fließt.

@XTaZY kann man machen. Die gelbe Farbe wird den Schlauch mit der Zeit aber leicht einfärben, das ist nicht zu vermeiden. Wenn du also die Farbe wechseln möchtest bleibt nur ein Schlauchwechsel und ein gründliches Spülen aller Komponenten. Hatte noch ein paar Tropfen rotes DP in der Pumpe als ich klares eingefüllt hatte, nach zwei Jahren sieht man selbst das schon deutlich.
Anhang anzeigen 519137

Passiert sowas auch mit hardtubes?

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal in gewissem Maße ja.
Hat nicht @bundymania mal verschiedene Schläuche in Kühlmittel eingelegt und war da die Kombination Hardtube und farbiges DP Ultra auch dabei?

HT nicht, nur Schläuche mit div. Fertigmixturen

Hallo zusammen.

Ich möchte bald meine erste Wasserkühlung in Betrieb nehmen.

Da ich aber noch auf die Sockel AM4-Befestigung warten muss habe ich mir ein paar Gedanken zur Ausrichtung des Kühlers auf einem 3300x gemacht.
Es handelt sich um einen EKWB Supremacy EVO.
Da ich beim Umbau die Möglichkeit habe den Block beliebig um 90° oder 180° zu drehen möchte ich in gleich optimal ausrichten.

Ich habe schon einiges gefunden, trotzdem bleiben Fragen offen.

Bei IgorsLab habe ich einen Test gesehen, wo es am Ende hieß, das die Finnen möglichst quer zur CPU liegen sollten, so wie in meinem Bild.

Wo ist der I/O-DIE ?
- Ist, wenn ich die Aufschrift der CPU betrachte, der I/O-Die oben und die CCD's liegen darunter, so wie in meiner Zeichnung?

- Gibt es immer tote Bereiche oder wenige gut durchströmte Bereiche in den Ecken beim Kühler?

- Besser den Outlet über den CCD (wie in meiner Zeichnung) oder 180° gedreht auf die andere Seite?

Gruß RON

Anhänge

• Kühler.png
    Kühler.png
    13,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Wärme vom I/O auch über dem CCD loswerden willst, dann passt das... - ob sich das aber bei diesem Kühler und deinem Durchfluss bemerkbar macht müsstest du selbst testen.

Japp, hast Du. Aber eine Frage wie die meine taucht demnächst garantiert auf. Deshalb auch mein Späßle. ;)

Ist eigentlich schon mal jemand der Schlauch vom Schraubfitting gerutscht? Bzw. schafft man das überhaupt mit genügend Zug? Ich bilde mir ein dass ein Schlauch auf einer längeren Strecke mittlerweile stärker durchhängt. Außerdem sieht es so aus als wäre der Schlauch am Fitting so 1-1,5 mm weiter draußen als ursprünglich - man sieht so eine Art Abrieb wie ich ihn sonst nur von einem abmontiert Schlauch vom Fitting kannte.
Sollte ich mir Sorgen machen? 😅

Ist eigentlich schon mal jemand der Schlauch vom Schraubfitting gerutscht? Bzw. schafft man das überhaupt mit genügend Zug? Ich bilde mir ein dass ein Schlauch auf einer längeren Strecke mittlerweile stärker durchhängt. Außerdem sieht es so aus als wäre der Schlauch am Fitting so 1-1,5 mm weiter draußen als ursprünglich - man sieht so eine Art Abrieb wie ich ihn sonst nur von einem abmontiert Schlauch vom Fitting kannte.
Sollte ich mir Sorgen machen? 😅
Was spricht denn dagegen die Schlauchsicherung runterzuschrauben und den Sitz des Schlauches zu kontrollieren?
Das sollte doch alle Fragen beantworten 🤔

Denkbar ist das durch die ständige Erwärmung/Abkühlung und eventuell älter und spröder werdenden Schläuchen schon

Kann schon passieren. Mir ist es auch schon gelungen einen Schlauch mit genug Kraft aus dem zugeschrauben Fitting zu ziehen.
Kommt aber natürlich immer auf die Kombi Schlauch und Fitting an und wie fest man die Überwurfmutter zu knallt.

Dagegen spricht dass der Schlauch so doof hinten im System liegt dass ich den Radiator für ausbauen müsste. Dafür müsste ich wiederum den anderen Schlauch komplett entfernen, also System entleeren und neu befüllen inkl. Entlüftung - was bei meinem Setup sogar noch das nervigste sein dürfte.
Aber ich sehe schon, wahrscheinlich komme ich nicht drum herum....

Ich ahne halt - weil es bei mir so eng zugeht und der besagte Schlauch durchs ganze Gehäuse geht - dass ich beim Montieren durchaus mal mehr Zug auf den Schlauch verursacht habe als es jetzt im Betrieb der Fall ist.
Dicht ist es ja und durch absolut neue EPDM Schläuche und Druckausgleichsmembran halte ich es eigentlich für nicht so super wahrscheinlich dass sich was durch den Betrieb verändert. Sicher bin ich nicht, deshalb habe ich gefragt :unsure:

@Seba580 @iLLuminatusANG

Sehr schön, vielen Dank.
Genau was ich suchte.

@Robo und andere Wissende...
Also ich würde meinen Kühlblock so wie auf dem Bild ausrichten, die Finnen führen quasi über jeden Chip das Wasser einzeln rüber.
Was meinst Du mit:
Wenn du die Wärme vom I/O auch über dem CCD loswerden willst, dann passt das... - ob sich das aber bei diesem Kühler und deinem Durchfluss bemerkbar macht müsstest du selbst testen.
Verstehe ich da etwas falsch?

Durch die Finnen/Kanäle sollte doch das Wasser getrennt bleiben bis es am Rand wieder zusammenläuft, oder?

Was mich im speziellen interessiert, ist ob es nun günstiger ist den Block 180° gedreht anzubringen, da ich befürchte das sich das zusammlaufende Wasser aus den "Außenring" den mittleren Strom, welcher exakt über das aktive CCX geht, durch Staudruck am Outlett ausbremst...(geänderte Zeichnung)
Kann da vielleicht jemend mal seine Meinung kundtun?

Oder doch lieber Finnen nach oben und unten? Und wo dann den Auslass positionieren?

Ich frage das, da ich nicht undendlich Schlauch hier liegen habe, aber schlimmer noch, es ist zur Zeit nirgens eine Ersatzdichtung für meinen Kühler zu bekommen, auch nicht bei EKWB selbst.
Möchte also ungern immer wieder aufmachen zum drehen damit ich das testen könnte.

Ich weiß, warscheinlich Spielerrei, aber wenn da etwas an Optimierung gehen sollte, dann will man das ja möglichst nutzen.... 💁‍♂️

Gruß RON

PS: wärend ich das hier geschrieben habe hat der Postbote geklingelt..... Meine restliche HW ist da :banana:

Anhänge

• Kühler_Wasserfluss 2.png
    Kühler_Wasserfluss 2.png
    16,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
IgorLabs hat das eindeutig getestet. Montage wie im Manual angegeben. Eine Goofy Montage bringt nichts.

Ich würde Inlet unten und Outlet oben machen. Die Platte scheint die Chiplets nur halb zu bedecken.
Zusützlich hättest auch weniger Probleme mit Luft im Kühler.

Aktuel habe ich einen Raystorm Neo Rechts nach Links verbaut, diesen werde ich auch entsprechend drehen.

Danke fürs Kompliment, endlich mal jemand der meine Paintskills zu schätzen weiß :bigok:

Den Gurutroll hab ich eh schon länger auf meiner Liste der ungebetenen Gäste.

Mal ne andere Frage, bin ja am planen meines nächsten Builds im V3000 und noch auf der Suche nach mindestens einem 420er Radiator.
Taugt der Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 XFlow was?

Fänd XFlow im Deckel ganz praktisch, dann könnte ich hinten von der CPU in den Radiator rauf verschlauchen und käme dann vorne Richtung nächster Radiator / Pumpe / whatever wieder runter.
In meinem aktuellen System läuft der Schlauch der aus dem Deckelradiator kommt nämlich komplett runter und über den DFM nach vorne zum Frontradiator, das würde ich mir im nächsten System gerne ersparen.
Hier mal ein (ziemlich altes) Bild vom aktuellen System zur Veranschaulichung da kann man das ganz gut erkennen.

EDIT: Ich glaub ein dickerer Radiator als der GTS würde sich nicht unbedingt lohnen weil ich lieber niedrigere Lüfterdrehzahlen fahren will (unter 1000 RPM).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh