[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weiß ich, sieht man ja direkt am Format, zudem steht es ja im Link schon.
Dagegen sehen die Aqua/WC Halterungen schon sehr betagt aus.
Schade, dass mir das Gehäuse nicht gefällt. :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber nichts offenes oder mit Display. Werd wohl den Kryos einbauen wieder.

Ja, kenne auch keinen Shop in der EU der das Teil führt.

Ob eine Sammelbestellung signifikant günstiger wäre?
um @citsejam mal deutlicher auszudrücken:
Ab nem gewissen Betrag wird dann auch noch Zoll fällig^^

Hab das Szenario schon durchgespielt... aktuell wohl keine Möglichkeit an das Ding ran zu kommen. Die wollten mir nicht mal ein Testsample fürs Forum schicken.
Laut Mail von denen arbeiten sie daran dass ihre Produkte auch bald in Europa verfügbar sind ohne Einfuhr etc.

Den Plan verfolgten sie lt. eigener Aussage im overclock.net Forum schon Anfang des Jahres. Doch zeitlich realistische Ziele zu setzen stellt optimus nicht erst seit dem Virus vor ein unlösbares Problem. Sie haben die 2080Ti Blöcke noch immer nicht rausgeschickt... EU Distribution rechne ich ehrlich gesagt dieses Jahr nicht mehr mit.

EDIT: Aber abgesehen davon, sh. Bild... Work in progress *Duck und weg*

Anhänge

• IMG_20200708_202532.jpg
    IMG_20200708_202532.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 282
Stimmt, die 2080Ti Blöcke sind seit Langem nur vorbestellbar...

Das Problem wäre nicht sich das Ding einfach schicken zu lassen. Jeder kennt wen der nen Nachbarn hat dessen Cousine mal was mit nem Ami hatte :P aber die Preise für den Versand sind durch die Lage echt nicht vertretbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhm hab ein Cousin in Boston der könnte mir was mitbringen.

Alles quatsch, mein Watercool TR4 Kupfer Kühler lässt mein Herz immer noch höher takten :bigok:

Grüße Kazuja
klar die fliegt rüber das wird billiger als schicken :P

Zuletzt bearbeitet:
Den Plan verfolgten sie lt. eigener Aussage im overclock.net Forum schon Anfang des Jahres. Doch zeitlich realistische Ziele zu setzen stellt optimus nicht erst seit dem Virus vor ein unlösbares Problem. Sie haben die 2080Ti Blöcke noch immer nicht rausgeschickt... EU Distribution rechne ich ehrlich gesagt dieses Jahr nicht mehr mit.

EDIT: Aber abgesehen davon, sh. Bild... Work in progress *Duck und weg*

Hast du vor dem Einbau noch ein paar Bilder von den Einzelteilen geschossen?

Das ist eher die Ausnahme (und die Qualität des Kühlerboden, naja) : https://www.overclock.net/forum/28509550-post3806.html

Häufig sieht man nur Bilder vom gesamten System mit intergriertem Kühler. Und du hast gerade die Version, die ich noch am interessantesten finde: " Acrylic + Satin Aluminum" und " Raw Copper ".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den Optimus Block schon in der Hand und muss sagen wirklich ne geile Schnitte das Dingen. Wäre es nicht Round About 170€ die mich das kosten würde wäre es schon längst in meinem PC aber einen Block 100€+ nö danke. Einen EU Distributor wird es auch so nicht allzu schnell geben.

So wie man liest warten in den Staaten einige schon ewig auf die Auslieferung und der Laden reagiert nicht.

Wenn es den Optimus Block auch mit anderen Deckeln gäbe, sprich auch aus Metall, dann vielleicht. Aber Acryl und POM? Eher nix für mich...

gestern noch flott die Arctic eingebaut, bin begeistert gegenüber den teuren NB. Für den Preis absolut zu empfehlen :bigok:
Auf wieviel V hast du sie laufen?

Ich frage, weil ich 9/10 Stück, die ich kürzlich bestellt habe, auf dem ebenfalls neuen Mora, verbaut und sie mal testweise mit 12v und 5v laufen gehabt habe. 12v ist keine Option, 5v fand ich noch vertretbar. Idealerweise würde ich sie mit <5v laufen lassen. Allerdings muss ich den ganzen Bumms noch in meinen Kreislauf einbauen, wozu ich aktuell nicht die Muße habe :fresse: - alles zerrupfen, komplettes Case zerlegen, neu verschlauchen... Danach muss ich mal schauen, wie sich das mit der Pumpenleistung und den beiden 480ern verträgt und wie ich die Arctic dann mit den Eloops zusammen regele. Ich denke 5x Arctic je Kanal und dann 4x Eloop je Kanal. Irgendwie sowas.

Jemand noch irgendeine Idee wie ich einen senkrechten ALC X-flow komplett entlüfte? Wasser muss leider von oben nach unten, geht bei meiner Konstellation mit der Verschlauchung leider nicht anders, auch ein "normaler" wäre wohl kaum machbar.
In wirklich jegliche 90° Richtung natürlich schon ausgiebig gedreht, hatte eigentlich angenommen dass der sich völlig normal entlüften würde wenn er gedreht dann völlig flach liegt.
Ist die Pumpe gedrosselt hört man nichts mehr, Durchfluss passt auch locker, insofern eigentlich nicht so dramatisch. Bei voller Drehzahl hört man aber immer noch plätschern aus dem X-flow.

Vielleicht hat ja jemand noch nen magic move :banana:
Bzw. stört es den loop auf Dauer wenn die da einfach drin bleibt?

AGB füllen und auf den Kopf.

Den Loop sollte es nicht stören, sofern du vor der Pumpe und hinter dem X-Flow einen AGB verbaust. Die Kühlleistung sinkt lediglich.

Wird mir da die (dann hoffentlich austretende) Luft nicht sofort wieder in die Pumpe gezogen? Tatsächlich hatte ich das Gehäuse schon auch wesentlich weiter gedreht als 90°, bestimmt so 135°, nur ganz auf den Kopf noch nicht weil ich eben sofortiges Wiedereinsaugen befürchtet hatte.
Davon abgesehen hab ich ernsthaft Muskelkater weil ich insgesamt bestimmt eine Stunde das 30 Kilo Gehäuse fröhlich gedreht habe :wall:

Und ja, AGB ist direkt vor der Pumpe

Hast du vor dem Einbau noch ein paar Bilder von den Einzelteilen geschossen?
Nope, sorry :oops: Falls sich beim Durchspülen des Loops nach Fertigstellung (also bei meiner aktuellen Freizeitsituation so ca. 2022...) irgendwas in den Finnen absetzen sollte, wird natürlich nochmal zerlegt. Ich schreibs mir hinter die Ohren in dem Fall dann auch Bilder zu machen. 😅
Die Lichtverhältnisse täuschen allerdings - das ist die vernickelte Variante.

An sich macht er einen sehr sauber verarbeiteten Eindruck und auch das auf overclock.net mehrfach monierte Mounting lief (zumindest hier bei Intel) problemlos und vertrauenserweckend.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Grob ein Drittel der Finnen hatte dunkle Stellen, die je nach Lichteinfall sichtbar oder eben unsichtbar waren. Unter der Lupe stellten sich diese als winzig kleine Splitter heraus, welche ich via Skalpell und viel Geduld herausgepult habe.

Mittlerweile schon locker 24 Stunden, als Dichttest hatte ich erst mal 14 Stunden 100% laufen lassen. Dann gedreht, probiert alles an Luft rauszubekommen, dann nochmal paar Stunden auf 100%.
Mittlerweile wird der PC voll genutzt, dadurch läuft sie nun in der Regel gedrosselt. Wenn ich aber nochmal auf 100% stelle höre ich es nochmal leicht plätschern. In den AGB kommen aber schon ewig keine Bläschen mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durchfluss auf 100% ist btw bei 237, ich drossel auf 86, da hört man dann wie gesagt nichts mehr. Immer wieder an und aus hab ich natürlich auch gemacht zum Bläschen sammeln.
Aber ALC ist schon toll, verkaufen den X-flow als besonders leicht zu entlüften und ist der einzige den ich verbaut habe der sich kaum komplett entlüften lässt :unsure:
Einbaulage ist natürlich doof, aber zumindest komplett liegend dürfte sich der doch eigentlich entlüften...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den Optimus Block schon in der Hand und muss sagen wirklich ne geile Schnitte das Dingen. Wäre es nicht Round About 170€ die mich das kosten würde wäre es schon längst in meinem PC aber einen Block 100€+ nö danke. Einen EU Distributor wird es auch so nicht allzu schnell geben.
Vom ersten Optimus hab ich beide Varianten hier. Wollte vom neuen eigentlich welche bestellen, aber wenn ich jetzt so höre, dass selbst die Amis warten müssen...

Auf wieviel V hast du sie laufen?

Ich frage, weil ich 9/10 Stück, die ich kürzlich bestellt habe, auf dem ebenfalls neuen Mora, verbaut und sie mal testweise mit 12v und 5v laufen gehabt habe. 12v ist keine Option, 5v fand ich noch vertretbar. Idealerweise würde ich sie mit <5v laufen lassen. Allerdings muss ich den ganzen Bumms noch in meinen Kreislauf einbauen, wozu ich aktuell nicht die Muße habe :fresse: - alles zerrupfen, komplettes Case zerlegen, neu verschlauchen... Danach muss ich mal schauen, wie sich das mit der Pumpenleistung und den beiden 480ern verträgt und wie ich die Arctic dann mit den Eloops zusammen regele. Ich denke 5x Arctic je Kanal und dann 4x Eloop je Kanal. Irgendwie sowas.
PWM und im BIOS slient mode, glaube so 230rpm. War aber erst mal nur zum Testen.

Aber ALC ist schon toll, verkaufen den X-flow als besonders leicht zu entlüften und ist der einzige den ich verbaut habe der sich kaum komplett entlüften lässt
Weil du ihn falsch angeschlossen hast. So nutzt du ihn als AGB. Ich habe auch einen X-Flow einer anderen Firma. Benutzerfreundlicher sind solche Radiatoren.
Die neuen ALC haben sogar Wartungsöffnungen. Dadurch kann man so ein nicht ideal geplantes System vorbefüllen. Das empfehle ich generell. Danach Pumpe laufen lassen. Danach, wie oben geschrieben, Gehäuse drehen. Du siehst in den Schläuchen, wo wieviel Luft ist. Durch Drehen bekommst du die Luft bis in den AGB. Schon ist der Großteil raus.:)

Nun ja, dass sich der X-flow absolut waagerecht liegend und sogar mit leichter Steigung zum Auslass nicht entlüften lässt ist schon eher ungewöhnlich. Seitlich liegend reicht ja auch nicht.
Bei den herkömmlichen Radiatoren war das auf jeden Fall überhaupt kein Problem, egal wie verbaut. Ich vermute die Schwierigkeit kommt daher, dass der nicht 2 schmale Vorkammern auf einer Seite hat (die sich recht gut durchspülen lassen), sondern auf jeder Seite 1 längliche (wo die Luft sich weit genug weg vom in-/outtake sammeln kann). Da ist es wohl tatsächlich notwendig das Ding einmal mit dem outtake nach oben zu positionieren.

Es geht ja darum dass ALC explizit mit der besseren Entlüftbarkeit gegenüber herkömmlichen Radiatoren wirbt, meine Erfahrung zeigt aber definitiv das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic laufen mit 770-780rpm, Noctua am MoRa mit 343rpm (Nach CPU Temp)
Die Arctic zu regeln macht aktuell wenig Sinn, da das Mainboard immer so warm ist wie der x570 70°-75°. Aber ich könnte sie noch langsamer drehen lassen.

Mit einem x570 System gewöhnt man sich an hohe Temperaturen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh