[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Den AGB braucht es doch nur zum befüllen, beleuchten und dem Wasser beim plätschern zuschauen ;-)
Ich hab mir in mein Sugo 13B ITX Gehäuse eine DDC 310 auf ein Alphacool ES 1U geschraubt.
Sehen tu ich es eh nicht weil das Gehäuse geschlossen ist und befüllen ging auch recht gut.
Mit nem 100ml AGB tut man sich sicher leichter aber der braucht auch einiges mehr Platz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage an die Community:
Ich verwende Barrow Anschlüsse und stelle fast, dass meine Kraft scheinbar nicht ausreicht diese vernünftig fest anzuziehen:
Ich ziehe die Anschlüsse mit aller Kraft an und sie sind scheinbar fest, aber es reicht schon wenn ich z.b. einen 90° Winkel gegen den Uhrzeigersinn drehe, damit dieser wieder locker wird.
Die geraden Anschlüsse bieten vorne ja eine Kerbe, so dass man diese etwas fester ziehen kann, aber bei Winkeln und Verlängerungen ist das schon schwieriger.
Gibt es noch tricks oder hat es schonmal jemand mit einer Gurtzange gute Erfahrungen gemacht?

Update: Habe direkt eine funktionierende Lösung für mich gefunden 8-)
img_6963ulket.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist der Unterschied zwischen einem EKWB 360 SE und dem PE, kühlungstechnisch? Vom Preis her ist der PE ja etwa 20.- teurer. Sind die be Quiet! Silent Wings 3 dazu zu empfehlen oder besser andere, z.B. Lian Li BR120? Habe schon zwei von den Silent Wings 3, würde ungern mischen (2x 360 Radiator ist geplant). Entweder die bestehenden auch ersetzen oder alles die Silent Wings.
 
Uff, jetzt hab ich mal selbst erlebt, was für ne Hotbox das O11D mit Vollbestückung wird...

3x 360er, zwei davon intake, einer exhaust. Selbst bei 1100rpm auf den P12 komm ich da bei ~380W Last und ohne Seitenwand auf fragwürdige 40°C Wasser bei 25°C Zimmer, mit geschlossenem Seitenfenster sogar 42°C oder so.
Mit angenehmeren 700-800rpm sinds dann 44°C und mehr...

Irgendwie sogar noch ungünstiger als erwartet. Wenn ich bedenke, dass ich ähnliche Wassertemps mit einem einzelnen 360er aufm Benchtable kriege...

Meint ihr die Temps werden besser, wenn ich den exhaust radi unten rausnehme?
 
Nen Radi als Exhaust zu verwenden klingt für mich jetzt auch nicht so richtig optimal.

Insgesamt hab ich aber den Eindruck man muss da ziemlich experimentieren was von den Druckverhältnissen her am besten passt.
Mir geht's im A71FB aber nicht viel anders, bei mir pustet ein 280er und ein 420er raus, rein nur der 120er im Heck und alles was an Lüftungsschlitzen da ist.
Bekomme mit geschlossenem Gehäuse auch teilweise 45 °C Wasser bei gut 1000 RPM, bei offenem immerhin um die 3 K weniger.
Hab da aber nie eine andere Anordnung probiert, jetzt steht eh der nächste Build an. Hoffe das bekomme ich ausgewogener hin.
 
Radi als exhaust ist suboptimal, klar, aber irgendwo muss die Luft ja wieder raus. Alle einblasend wird beim O11 noch furchtbarer.

Beim nächsten Umbau/Ablassen test ich nochmal ohne exhaust radiator, damit ich mir da die wärme nicht immer wieder durchzirkuliere. Aber mei, wenn das auch nix gscheids wird, dann kommt halt auch der rabiate umstieg auf kleineres case + MoRa.
 
Na unten bei Testergebnisse.

Delta T
5V 860 rpm Monsta 3.3K
7V 820 rpm Mora 2 5.7K
Du verglchst da Äpfel mit Birnen. Die Sharkoon Lüfter sind viel stärker als die Yate Loon, die auf dem MoRa gemessen wurden.
Schau dir die Ergebnisse vom Monsta mit den Yate Loon 14cm bei 5V und 7V an, selbst bei gleicher Drehzahl und damit deutlich höherer Lautstärke der 14er und Push Pull beim Monsta ist der MoRa gleich stark oder stärker.
MoRa mit 9 x 12er Yate Loon bei 610 rpm: 7,5K
Monsta mit 6 x 14er Yate Loon bei 505 rpm: 9,1K
Monsta mit 6 x 14er Yate Loon bei 707 rpm: 7,3K
Also erst mit Push-Pull und 14cm Lüftern bei höherer Drehzahl als bei den 12ern im Push auf dem MoRa kommt der Monsta ran, bei Push und gleicher Lautstärke hat er keine Chance gegen den MoRa. Selbst bei Push-Pull und gleicher Lautstärke ist der MoRa besser.
 
Wie gross ist der Unterschied zwischen einem EKWB 360 SE und dem PE, kühlungstechnisch? Vom Preis her ist der PE ja etwa 20.- teurer. Sind die be Quiet! Silent Wings 3 dazu zu empfehlen oder besser andere, z.B. Lian Li BR120? Habe schon zwei von den Silent Wings 3, würde ungern mischen (2x 360 Radiator ist geplant). Entweder die bestehenden auch ersetzen oder alles die Silent Wings.
kann von den SE nur abraten. habe 2 stück und beide sind wesentlich schlechter als andere slim radis. der PE hingegen ist ok.
 
Nun habe ich nach einer Alternative zum sperrigen Mora gesucht:

Aquacomputer Airplex Radical 4/420 im Push/Pull-Betrieb.

460x140x73mm und komplett aus Kupfer, anders als der Mora.
Die Kupfer Lamellen sind in erster Linie ein optisches Highlight, die Kühlleistung der Radical bleibt trotzdem im unteren Mittelfeld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Evolv sieht ja schon nice aus, aber da ist auch das Problem. Beide Seiten aus Glas und vorne/hinten mit Kunststoffabdeckung, da kann man nicht mal eben einen flachen Radiator extern befestigen.
Das sind keine Kunststoffabdeckungen, sondern massive Aluminium Paneele mit mehreren mm Materialstärke.
 
Mit den Lüftern kenne ich mich nicht aus, da kenne ich die Unterschiede zwischen Yate Loon und Sharkoon nicht. Wenn du mir sagst, dass die Sharkoon da deutlich stärker sind, dann gebe ich dir recht.

Was Push/Pull angeht, betrachte ich den Vergleich beim Monsta immer mit 6 Lüftern, was ja immer noch weniger ist, als 9 Lüfter am MoRa.

Am liebsten würde ich den MoRa 420, den ich seit letztes WE hier habe, an mein aktuelles System mit anschließen, das Ding ist einfach eine Wucht. Da bin ich echt froh, nicht das Supernova 1260 Dingens genommen zu haben.

Heute müsste auch der 480er Nemesis GTS ankommen, dann kann ich schonmal den Radi ins neue Gehäuse einbauen :)
 
Radi als exhaust ist suboptimal, klar, aber irgendwo muss die Luft ja wieder raus. Alle einblasend wird beim O11 noch furchtbarer.

Ja du hast schon Recht, irgendwo muss die Luft wieder raus.
Bzw umgekehrt wenn alle Radis raus blasen muss sie irgendwo her kommen. Deshalb bin ich auch noch ein wenig am überlegen meinen V3000 Build ohne den 280er Frontradiator zu machen und die Frontlüfter dann als Ab- bzw Zuluft zu verwenden.

Bin bezüglich warmer Luft im Case ja eh immer skeptisch, aber die Problemstellung bleibt die gleiche, egal ob die Radis rein oder raus blasen.
Irgendwo muss die Luft entweder her- oder hinkommen.
 
Da nun eine externe Wasserkühlung die bessere Option ist, bin
ich auf ein Gehäuse gestoßen was mir noch besser gefällt
Das Streamcom DA2. Es nimmt Grafikkarten
bis 330mm Länge auf, also auch eine 3080.
Für eine Pumpe hätte es auch noch Platz.

Ist dieser Radiator aus deiner Sicht leistungsmäßig besser?
Problem, der ist irgendwie nicht zu bekommen. Nur als Kupfer-Version
mit externer Pumpe.

6x140mm, das sollte doch nun endlich reichen. Und man kann ihn
viel besser verstecken als einen Mora.

Die Pumpe soll intern sein, schon alleine wegen der Geräuschkulisse.
Es ist gut, wenn der Ausgleichsbehälter am Radiator ist?
Das Befallen dürfte dann merklich leichter sein.
In das DA2 wirst du nur mit viel Mühe eine Pumpe und den AGB quetschen können, das würde ich definitiv nur mit externer Pumpe machen.
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wie du einen gut 90cm langen 840er Radi besser verstecken willst, als einen MoRa, der mit etwa 40cm Kantenlänge in jeder Ecke, neben jedem Schrank und unter jedem Schreibtisch Platz hat.
Und bzgl Geräuschkulisse der Pumpe, im Streacom kannst du Entkopplung knicken und damit wird da drin jede Pumpe lauter sein als eine extern platzierte und entkoppelte Pumpe.
Der AGB sollte vor der Pumpe im Loop sitzen und muss zum Befüllen höher platziert sein, damit die Pumpe permanent Wasser bekommt, sonst ist die schnell hin.
 
Meint ihr die Temps werden besser, wenn ich den exhaust radi unten rausnehme?

Ich habe in meinem O11D XL keine der beiden Glasscheiben montiert. Und trotzdem heizt sich das da drin mächtig auf. Meine PCH Temp liegt bei knapp 50°C. Im Idle. Dabei habe ich die Graka vertikal montiert. Du kannst die Lüfterrichtung drehen wie Du willst. Viel besser wird das Temp-technisch nicht. Ich hatte die Lüfter reinblasend sowie raussaugend. Ich hatte intern Radiatoren und externe dran. Nichts half da wirklich.
 
Dachte nicht, dass ein so beliebtes Gehäuse wie das O11D solche Temperaturprobleme hat. Das Layout finde ich grundsätzlich ansprechend, aber was ich hier lese (15-20K Delta-T) ist echt abenteuerlich. bin froh am V3000 (sicherlich nich ganz vergleichbar) nur den Keller und nen externen alten Nova zu betreiben. Im eigentlichen Mainboard-Bereich gibt es wenn fertig nur nen ganz klassischen Airflow-Aufbau: Vorne rein, hinten/oben raus, insofern hoffe ich auf änlich gute Werte wie im Primo (5,5 K). Intern wird die CPU gekühlt, Extern später nach Einbindung die GPU, beides mehr als genug Fläche, und gleichzeitig Luftstrom für VRM und M2 SSDs. Dabei muss ich sehen, wie stark der untere Radiator durch Netzteil und Kabel in der Durchströmung gehindert wird. Kabelmanagement habe ich gestern abend schon mal vor-verlegt, aber damit wird man gefühlt nie ganz glücklich.
 
Es hat auch nicht solche Temperaturprobleme...
Mein Setup ist nur ein 3700x, eine gtx1080 und das Mobo unter Wasser aber ich bleibe bei 34 Grad Wasser bzw. Wasser zu Luft sind bei rund 12K.
Ich habe 3x360er der unten pustet rein die anderen beiden raus. Maximale RPMs sind 1000, weil das in Abhängigkeit des Standortes unterm Tisch absolut silent ist.
Lüfterkurve ist dabei so das erst die unten aufdrehen und dann die oberen, die seitlichen sind am trägsten.

Verbaute Lüfter:
Seitlich Noiseblocker eloop 120 pwm, oben Noctua A12x25 und unten Noctua NF12 chromax.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kupfer Lamellen sind in erster Linie ein optisches Highlight, die Kühlleistung der Radical bleibt trotzdem im unteren Mittelfeld.


Naja der Radical ist ein Röhrenradiator sein Profil ist so das er relativ schnell die volle Leistung bring (ab rund 400rpm) dann skaliert er bis 800 sauber und oberhalb von 1300 Rpm passiert nichts mehr.

Review gabs hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...wendeten-lüftern-mit-durchflußheizern.971299/

Aber am Ende sind die halt richtig dick und relativ breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gR3iF:
Ich hab, wie bereits geschrieben, u.a. ein O11D XL. An Bord habe ich im vorderen Chamber das Mainboard (Aorus Master X570), 2 auf dem Mainboard verbaute SSD (1*PCIe 4.0, 1*PCIe 3.0) nd die GraKa (Sapphire Pulse 5700XT senkrecht verbaut). Die CPU wird mit einem HK VI Pro gekühlt. Ich habe keine der beiden Glasscheiben montiert. Momentan hängt ein 360'er ST30 on Top und ein EXWB P360 seitlich. Verbaut sind 10*EKL WingBoost 3 120mm. Auf dem unteren Wingboost (direkt vor dem seitlichen Radiator steht der AGB. Gerade jetzt habe ich im reinen Desktop Betrieb:

Umgebungsluft: 24,1°C
Wasser nach CPU: 34,1°C
GPU Hotspot: 56°C
PCH: 57°C

Der PCH Kühler rennt im Performance-Modus.
Die Radiatorlüfter laufen bei 867UpM (50%)
Die 10 Gehäuselüfter laufen bei 704 UpM (40%)
Der Durchfluß (100% Pumpe) liegt bei 115l/h.

Die Radiatorenlüfter und das Heck blasen raus. Unten wird die Luft reingedrückt. Wohlgemerkt, der Rechner kann von beiden Glasseiten frei Atmen, da steht nichts im Weg. Die Scheiben sind nicht montiert.
 
Na das ist doch schon das Optimum einer Wakü 10k Delta Wasser/Luft.
Ich habe schon 8 gesehen aber so richtig drunter kommt keiner auf Dauer. Oder gibt es hier andere Erfahrungen?
 
Drunter kommst du eigentlich nur mit externen Radis oder welche, die so eingebaut sind, dass sie wie externe kühlen.
 
Achtung GuruSMI schreibt „im Desktop Betrieb“.
Für Desktop Betrieb finde ich ein Delta T von 10°C echt nicht gut. Keine Ahnung was da das Wasser so aufheizt.

Und ja mit externen Radiatoren ist ein Delta unter 8 kein Problem. Ich selbst hab 6 bis 7 und hab nicht mal einen fetten Mora, sondern einen einfachen 420er Radiator.
 
Im Desktopbetrieb (Netflix, Office) habe ich 2-3K Delta nur.
 
Desktop Betrieb: Brave Offen mit 3 Seiten, Excel offen mit 2 Tabellen, Outlook offen. CPU Last liegt bei 4%. Graka steuert 2 WQHD Monitore an.

1. Mit meinem Ext hatte ich im Desktop Betrieb 3°C
2. Ich betrachtete eher die GraKa. Die heizt sich trotz freiem Atmen und lediglich Desktop auf 56°C auf und verharrt dort.
3. Ich betrachte eher die PCH Temp. Die Luft wird von unten auch hinter die GraKa gedrückt. Normalerweise müsste die PCH-Temp dabei unter den 57°C liegen. Insbesondere wenn der PCH Lüfter eine scharfe Kurve nutzt und schneller anspringt/hoch dreht.

Sprich. Trotz zweier offenen Seiten sind die Temps nicht der Burner. Das O11D XL-Gehäuse hat so seine AirFlow-Probleme. Sobald ich die beiden Glasscheiben schließe/verbaue, steigen die Temps für PCH und GFX nochmals um ca. 5°C an.
 
Das hängt ja auch relativ stark von der Hardware und dem OC ab. 10900k @5400 und die GPU @2145+ ist was ganz anderes als beides "vernünftig".

Ich hatte das mal in BF V getestet, Raumtemp 21°:



10k Delta mit 360rpm und die Lüfter laufen erst ab 30° bei mir, vorher passiv.
 
OC? Was ist das? :rofl: Aber ohne Witz jetzt. OC ist nicht. Weder bei Graka noch bei CPU (3800x). Allein der RAM läuft schneller.Er ist mit dem XMP Profil am fliegen.

Ich bin momentan drauf und dran, mir einen 3D Drucker selbst zu bauen. Danach kommt der Umbau des Arbeitsbereiches. Damit einhergehend werde ich mir da Gedanken zu adäquaten gehäusen machen. Ich liebäugle momentan etwas mit zwei Rajintek Paean (Naboo und Endor)) an der Wand übereinander hängend. Daneben drei MoRa 420 (2*Naboo, 1*Endor) übereinander. Ebenso an der Wand. Aber was da genau kommt, wird sich erst noch zeigen. Ist, wie gesagt, momentan nur eine Idee.
 
Sein 10K delta hat er aber auch bei vollast siehe Max Spalte ;)

Ja mei. Ich check heut nochmal ab, wie mein O11 ohne die zwei Fenster abschneidet, damit nicht gar alle warmluft wieder drinnen zirkuliert. Vielleicht auch noch ein paar standfüße, damit die wärme unten nicht direkt wieder eingesogen wird. Aber so insgesamt...ists halt doch irgendwie nur ein showcase case.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hängt ja auch relativ stark von der Hardware und dem OC ab. 10900k @5400 und die GPU @2145+ ist was ganz anderes als beides "vernünftig".

Ich hatte das mal in BF V getestet, Raumtemp 21°:



10k Delta mit 360rpm und die Lüfter laufen erst ab 30° bei mir, vorher passiv.
PS: update mal dein HWInfo, da kamen für deine aktuelle HW noch einige sensoren dazu ;)
 
Moin, wie sieht es eig. aktuell mit schnellverbindern aus, welche sind aktuell die Empfehlung?
Habe sonst die EKWB QDC (sollten CPC NS4 sein?) genommen/empfohlen, die sind aber EOL und nicht mehr zu bekommen.

Die LQ6 gibt es nicht für 16/10 (da fehlt die eine Seite für 9.5 Schlauch), fällt also raus.
Die LQ4 gibts für 9.5mm schlauch, aber 2x 51,81€ + 2x 36.23€ ist schon echt heavy.

Die NS6 und die NS4 kommen also eher in Frage (und sind beide verfügbar. Theoretisch könnte ich meine 2x EK-QDC dann direkt tauschen gegen die NS6 (brauche 3 paare, damit ich das wasser besser ablassen kann - wobei da vll einfach ein weiterer NS4 reicht?)...
 
warum nicht einfach auf G1/4 nehmen und einen Fitting verbauen?
 
Nimm die lq6 mit 12,7mm wenn du das Geld investieren möchtest - da passt der 16/10 bequem drauf und hält auch vernünftig im Gegensatz zu den 9,5er Tüllen.
 
Ich hatte im Primo unter Spielelast 5,5 K Delta T, externer Nova, + 2x420er ohne Seitenteil. Im Desktop 2-3K. Alles komplett silent. (6700k + 980ti). Schauen wir mal was die neue Kiste mit weniger Fläche so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh