[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das Komplizierteste ist ja eigentlich nur das richtige Biegen Und das passende Schneiden oder?
Ordentlich entgraten, dann brauchst du wohl einen Haufen Winkel. Brauchte ich ja auch schon, damit es so aussieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alleine die Ecke da sind ca 30€ Winkel Also das neben dem Lüfter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DiePommesbude

Dir muss klar sein, dass die Geschichte ein teurer Spaß wird. Am besten viele Teile hier im Forum kaufen!

Kannst ja mal in´meine Signatur gucken! Da hab ich noch Teile anzubieten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne WaKü ist ja eigentlich nicht soo schwierig zusammenzustellen (nach 3 Rechner zusammen basteln).
Was brauchste denn so? Einmal etwas zusätzliche Info zu dem Post von @bundymania.

- Reservoir (bestenfalls direkt VOR der Pumpe, d.h. das Wasser fließt aus dem Reservoir in die Pumpe)
- Pumpe
- Schlauch (16/10 Außen-/Innendurchmesser kann ich als verzeihend empfehlen)
- Kühlblock für CPU
- Kühlblock für GPU (und hier mit GEDULD weil Fehler können teuer werden :d)
- Radiatoren
- Anschlüsse (je nachdem ob Schlauch oder HT unterschiedliche!)
* je Komponente im Kreislauf brauchst du mindestens 2 Anschlüsse
--> 2 (Reservoir) + 2 (Pumpe) + 2 (CPU Block) + 2 (GPU Block) + 2 (Radiator 1) + 2 (Radiator 2) + 2-4 (1-2 Schnelltrenner) + 2 (3-Wege-Würfel+Kugelhahn) + male-to-male
* von den male-to-male lohnt es sich mehrere zu haben
* Verschlussstopfen lohnt es sich auch mehrere zu haben
* verbaust du Winkel (90° oder 45° Anschlüsse), kommt bei Schlauch immer noch ein normaler Anschluss zu diesen hinzu. D.h. für jeden Anschluss hast du dann 2 Dinger, die du da rein schraubst.
* bei HT verbaust du wahrscheinlich der Einfachheit halber mehr Winkel, also gleicht sich das in der Zahl im Vergleich zu Schlauch mehr als aus :fresse:
- ggf. Schnelltrenner (auch hier gilt, die günstigen sind nicht so tolle, aber halt günstiger :))
- ggf. 3-Wege-Würfel mit Kugelhahn dran, um Wasser ablassen zu können (z.B. am tiefsten Punkt und nicht direkt vor dem Zulauf der Pumpe)
* zum Verbinden von 3-Wege-Würfel und Kugelhahn bieten sich male-to-male Anschlüsse an (Außengewinde an beiden Seiten des Anschlusses)

Für den Dichtigkeitstest:
- 24-Pin-Jumper für das Netzteil (dadurch geht nur die Pumpe an und wenn eine Undichtigkeit da ist, sind die anderen Komponenten, Mobo, GPU, etc., nicht mit Strom versorgt!)

Für SChlauch:
- ne gute, lange, scharfe Schere (oder ein entsprechendes Schneidewerkzeug)

Für HT:
- Biege-Werkzeug (z.B. 1, 2, 3)

Wobei du das Werkzeug und viel Zeug hier im MP ohne Probleme bekommen solltest.
Mein Vorschlag wäre:
1.) Stell nach den Vorschlägen hier eine Zusammenstellung auf.
2.) Lass dir diese Zusammenstellung (Pumpe, Reservoir, Anschlüsse, Schlauch, ....) hier absegnen.
3.) Mach eine Suche im Marktplatz auf
4.) Profitiere von besseren Komponenten und dem gewonnenen Wissen.
5.) bau das Ding zusammen und hab lange Freude dran :)

ps: ich hab bestimmt was vergessen, aber so ist das auch beim Zusammenbauen ohne die Komponenten-Bibliothek mancher Poweruser :d

Das TT Set hab ich niemals zu Gesicht bekommen (gut die anderen hier auch nicht^^), aber Kühler, Radiator, Rohre und Anschlüsse sollten ja einwandfrei funktionieren (die 300€ vom Sommer find ich dafür schon ok). Ich würd bei Aquatuning oder Mindfactory alles aber einzeln bestellen, die haben ein sehr großes Sortiment und für jeden Preisbereich.
Ich habe an einem Sonntag das Hardtubing gemacht. Das ist machbar, der ein oder andere verzweifelt jedoch. Es dauert nur wahnsinnig lange und +50-100% Rohr sollte man kaufen, als man am Ende benötigt, da vor allem am Anfang Fehlversuche dazu gehören.^^

Oder ein Cuttermesser. Das find ich klasse.:)

@immortuos @bundymania
Wo wir gerade hier zusammen sind..... welche Delta Luft/Wasser sollte ich mit dem Radical 360 und dem Alphacool ST25 360 mit der Vega 64 und dem 5600X ca. haben?
Kann jemand helfen? Lüfter laufen gerade auf 460 u/min. Geht um Idle und dann auch unter Last.

Ne WaKü ist ja eigentlich nicht soo schwierig zusammenzustellen (nach 3 Rechner zusammen basteln).
Was brauchste denn so? Einmal etwas zusätzliche Info zu dem Post von @bundymania.

- Reservoir (bestenfalls direkt VOR der Pumpe, d.h. das Wasser fließt aus dem Reservoir in die Pumpe)
- Pumpe
- Schlauch (16/10 Außen-/Innendurchmesser kann ich als verzeihend empfehlen)
- Kühlblock für CPU
- Kühlblock für GPU (und hier mit GEDULD weil Fehler können teuer werden :d)
- Radiatoren
- Anschlüsse (je nachdem ob Schlauch oder HT unterschiedliche!)
* je Komponente im Kreislauf brauchst du mindestens 2 Anschlüsse
--> 2 (Reservoir) + 2 (Pumpe) + 2 (CPU Block) + 2 (GPU Block) + 2 (Radiator 1) + 2 (Radiator 2) + 2-4 (1-2 Schnelltrenner) + 2 (3-Wege-Würfel+Kugelhahn) + male-to-male
* von den male-to-male lohnt es sich mehrere zu haben
* Verschlussstopfen lohnt es sich auch mehrere zu haben
* verbaust du Winkel (90° oder 45° Anschlüsse), kommt bei Schlauch immer noch ein normaler Anschluss zu diesen hinzu. D.h. für jeden Anschluss hast du dann 2 Dinger, die du da rein schraubst.
* bei HT verbaust du wahrscheinlich der Einfachheit halber mehr Winkel, also gleicht sich das in der Zahl im Vergleich zu Schlauch mehr als aus :fresse:
- ggf. Schnelltrenner (auch hier gilt, die günstigen sind nicht so tolle, aber halt günstiger :))
- ggf. 3-Wege-Würfel mit Kugelhahn dran, um Wasser ablassen zu können (z.B. am tiefsten Punkt und nicht direkt vor dem Zulauf der Pumpe)
* zum Verbinden von 3-Wege-Würfel und Kugelhahn bieten sich male-to-male Anschlüsse an (Außengewinde an beiden Seiten des Anschlusses)

Für den Dichtigkeitstest:
- 24-Pin-Jumper für das Netzteil (dadurch geht nur die Pumpe an und wenn eine Undichtigkeit da ist, sind die anderen Komponenten, Mobo, GPU, etc., nicht mit Strom versorgt!)

Für SChlauch:
- ne gute, lange, scharfe Schere (oder ein entsprechendes Schneidewerkzeug)

Für HT:
- Biege-Werkzeug (z.B. 1, 2, 3)

Wobei du das Werkzeug und viel Zeug hier im MP ohne Probleme bekommen solltest.
Mein Vorschlag wäre:
1.) Stell nach den Vorschlägen hier eine Zusammenstellung auf.
2.) Lass dir diese Zusammenstellung (Pumpe, Reservoir, Anschlüsse, Schlauch, ....) hier absegnen.
3.) Mach eine Suche im Marktplatz auf
4.) Profitiere von besseren Komponenten und dem gewonnenen Wissen.
5.) bau das Ding zusammen und hab lange Freude dran :)

ps: ich hab bestimmt was vergessen, aber so ist das auch beim Zusammenbauen ohne die Komponenten-Bibliothek mancher Poweruser :d
Vielen Dank.
Das klingt ja erstmal wirklich gut.
Also erstmal bleibt es nur CPU only, daher spare ich mir da Arbeit, für meine Gpu gibt es nämlich keinen Wasserblöcke.
Dann mache ich mich heute mal an eine Konfiguration:)

SInd ca. 8-10°. Das wird wohl bei den Einstellungen ok sein. :)

Wenn du Qualität willst, kauf Watercool und Aquacomputer Teile!

Kann dann so aussehen:

Das Ergebnis von einer laaaangen Nacht.

Hast du ausschließlich Winkel verbaut? Warum das denn?
Warum ziehst du mit dem Schlauch keine sanften Rundungen?

@DiePommesbude
Hör lieber auf diese polierten YouTub-Videos zu gucken. Das kriegt man anfangs nie so gut hin. Und dann sehen die Hardtubes schnell aus wie eine wilde Sanitärinstallation.

VG
Stephan

Mit gehts um die Optik, alles kompakt und leise. Vor allem letzteres hat sich ENORM gebessert. Kein Lüfter mehr der dauernd hochdreht. :)

8 bis 10 K im Idle? D.h. im Idle schon eine Wassertemperatur um die 30°C (ist nur eine Annahme bei aktuell üblichen Zimmertemperaturen).
Auch ich würde nie mehr eine interne Wakü haben wollen, vor allem nicht, wenn ein Radi mit der Abluft von anderem Radi versorgt wird.

Aktuell hab ich bei mir max. 27°C Wassertemperatur unter Last (beim Zocken von Cyberpunk 2077). Lüfter drehen auch bei Last immer unter 700rpm

Siehe Screenshot. :)

Das Kabel für den DFM fehlt noch, deswegen ist es nicht angezeigt.

Anhänge

• 1607774043050.png
    1607774043050.png
    155 KB · Aufrufe: 85
Ok, vom Radi oben zur Pumpe reicht ein Winkel. Aber mir gefälltts halt so optisch besser und den Ablasshahn konnte ich so richtig ansprechend positionieren.

Nur eine kleine Bitte an dich @Madz - könntest du deine vehemente AC und WC Empfehlung (und dabei bin ich absolut deiner Meinung) und das obligatorische EK bashing forenübergreifend auf 1 oder 2 Beiträge pro Tag begrenzen? Ist auf Dauer langsam etwas ermüdend das in verschiedenen Foren immer 5 mal am Tag zu lesen.

Nur eine kleine Bitte an dich @Madz - könntest du deine vehemente AC und WC Empfehlung (und dabei bin ich absolut deiner Meinung) und das obligatorische EK bashing forenübergreifend auf 1 oder 2 Beiträge pro Tag begrenzen? Ist auf Dauer langsam etwas ermüdend das in verschiedenen Foren immer 5 mal am Tag zu lesen.
Die Empfehlung werde ich nicht sein lassen, aber ek ignoriere ich so lange, bis es wirklich relevant ist.

Ich finde es so lustig wie ihn dauerhaft die eigene Meinung aufgezwungen wird.
Ich habe eine Loop mit ST, 2 Radiatoren, GPU und CPU Block innerhalb von paar Stunden gebaut ohne Probleme. Wofür man da eine ganze Nacht braucht ? Gut sei mal dahin gestellt.
Und auch nur mit den „billigen“ alphacool Radiatoren und einem gpu kühler von der ach so bösen ekwb und fittinge - ganz vergessen auch von ek hups.

lasst ihn es selbst versuchen. Er wäre nicht der erste der bei seiner ersten Custom auch direkt eine mit HTs hinbekommt.

Übrigens wenn man nachdenkt ist eine korrekte Beratung von einer Bedarfsermittlung abhängig. Und wenn er HT will hat es keinen Sinn ihm irgendwelche ST anzudrehen.

Wofür man da eine ganze Nacht braucht ? Gut sei mal dahin gestellt.

Stichwort Gewindeeinsätze vom Airplex Radical. Das ist ein Krampf. So gut wie ich AC auch finde und wie extrem hoch deren Qualität ist, aber die Lösung mit den Gewinen ist in meinen Augen Murks.
Kabelmanagement dauert auch länger.

Die Lösung mit den Gewindeeinsätzen ist Murks, die Kühlleistung kann mit modernen Netzradis auch nicht mithalten, aber trotzdem würdest du lieber diesen Radiator empfehlen, als z.B. einen von EK :fresse2:

Die Lösung mit den Gewindeeinsätzen ist Murks, die Kühlleistung kann mit modernen Netzradis auch nicht mithalten, aber trotzdem würdest du lieber diesen Radiator empfehlen, als z.B. einen von EK :fresse2:
Von der Verarbeitung ja, aber von der Leistung eher einen Hwlabs. Zu dem Radical bin ich auch eher durch Zufall gekommen. War ein EKl Schnapper. Die Optik hat mich dann entgültig geflasht.

Die Optik vom Radical finde ich halt auch super, aber dass ist ja HÖCHST individuell.

Radis kann man auch gut Magicool kaufen, wenn man auf P/l wert legt.

Moin zusammen,

mich würden mal Eure Settings in der Aquasuite bzgl. der Lüftersteuerung in Abhängigkeit der Wassertemperatur interessieren.
Hat jemand Lust seine Settings mit mir zu sharen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh