[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn du alle Teile in gut und hochwertig hast und das Budget immer noch reicht, dann kann man über solchen optischen Schnickschnack nachdenken. Erst die Pflicht, dann die Kür! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also man kann ja ruhig die Bedenken gegen Hardtubes äußern und auch Softtubes empfehlen, aber warum will man jemanden unbedingt was aufzwingen was derjenige nicht möchte? Er hat mehrfach gesagt, dass Hardtubes gesetzt sind, also lasst ihn doch.
 
Wenn du alle Teile in gut und hochwertig hast und das Budget immer noch reicht, dann kann man über solchen optischen Schnickschnack nachdenken. Erst die Pflicht, dann die Kür! ;)
Also so wie sich das gerade anhört ist das wohl erstmal nichts.
Da ich dann mit Rund 400 Euro auch nicht hinkommen werde und ich mir da auch schon extrem Unsicher bin, da ich ja eigentlich keinen Nutzen daraus habe.
Und 400 Euro in die Optik investieren.. da wird mir leider ein bisschen komisch.
Gegebenenfalls muss das noch warten.
Ich denke nochmal drüber nach

Es ist nicht so, dass ich eure Argumente nicht verstehen kann, aber Besonders beim CPU Kühler finde ich eure Vorschläge halt nicht schön.
Ich Kann euch das zu 100 Prozent versichern, dass ich euch da verstanden habe.
Dann wäre das aber so, dass ich halt So viel Geld in etwas investiere, was mir am Ende nur mittelmäßig gefällt


Und wenn ihr dann sagt, dass das mit meinem Geld so nichts wird, dann muss ich ja so oder so wohl oder übel warten.
Sa ich eigentlich bei 400 Mit eine Absolute Grenze Gesetzt habe.
 
Also man kann ja ruhig die Bedenken gegen Hardtubes äußern und auch Softtubes empfehlen, aber warum will man jemanden unbedingt was aufzwingen was derjenige nicht möchte? Er hat mehrfach gesagt, dass Hardtubes gesetzt sind, also lasst ihn doch.
Wie gesagt, wenn das restliche System nicht darunter leiden würde, soll er es doch machen. Das Budget ist hier allerdings ganz exakt beschränkt und er schränkt sich wegen der Tubes bei anderen Teilen ein. Beispielsweise wären die 60-70€ für die Tubes besser in einen hochwertigeren, dickeren Radiator oder gute Lüfter investiert.

Es ist einfach absolut nicht sinnvoll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn ihr dann sagt, dass das mit meinem Geld so nichts wird, dann muss ich ja so oder so wohl oder übel warten.
Sa ich eigentlich bei 400 Mit eine Absolute Grenze Gesetzt habe.
Hardtubing ist halt wie eine Wagenladung große Kirschen oben auf der Schwarzwälder. Die Kirschen reissen es aber nicht raus, wenn der Konditor vorher auf der Resterampe gekauft hat und vorher die Nacht am Tresen verbracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn das restliche System nicht darunter leiden würde, soll er es doch machen. Das Budget ist hier allerdings ganz exakt beschränkt und er schränkt sich wegen der Tubes bei anderen Teilen ein. Beispielsweise wären die 60-70€ für die Tubes besser in einen hochwertigeren, dickeren Radiator oder gute Lüfter investiert.

Es ist einfach absolut nicht sinnvoll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hardtubing ist halt wie eine Wagenladung große Kirschen oben auf der Schwarzwälder. Die Kirschen reissen es aber nicht raus, wenn der Konditor vorher auf der Restrampe gekauft hat und vorher die Nacht am Tresen verbracht hat.
Gut wenn das dann so ist, dann bleibt mir ja eigentlich nicht viel Übrig, als das ganze an der Stelle Abzubrechen und wann anders zu machen.
 
Gut wenn das dann so ist, dann bleibt mir ja eigentlich nicht viel Übrig, als das ganze an der Stelle Abzubrechen und wann anders zu machen.
Das finde ich zu fatalistisch. Mach es erstmal mit Softtubes und sammel erfahrungen!


Beispielsweise wäre mein Setup im O11 mit Hardtubes garnicht möglich, weil ich so enge Winkel habe.
 
Das finde ich zu fatalistisch. Mach es erstmal mit Softtubes und sammel erfahrungen!


Beispielsweise wäre mein Setup im O22 mit Hardtubes garnicht möglich, weil ich so enge Winkel habe.
Soft Tubes Kann ich mir einfach nicht antun.
Das sieht mMn einfach Blöd aus, egal wie teuer das war und egal wie viele Winkel da drinne sind.
Ich weiß, ich geh dir damit auf die Nerven, aber das ist etwas, da mache ich ne Grenze.
So viel Geld für etwas was mir überhaupt nicht gefällt.
Das bringe ich nicht über mich.
 
Nicht böse gemeint, aber ich versteh gerade echt nicht, wie man Schläuche so scheisse finden kann. :shot:
 
Haltet ihm eine Pistole an den Kopf, dass er gefälligst die Hersteller und Komponenten kaufen soll, wie ihr es ihm befehligt. Sonst Forenaustritt.:ROFLMAO:

Wenn es schön aussehen soll, kommt mMn. nur Hardtubing infrage. Das ist das Resultat, was man sehen möchte, wenn man sich aufwendig und mit derart hohen Kosten eine Wasserkühlung zulegt. Du siehst die Kühlflüssigeit prima und Licht bricht formschön in den Röhren, einfach zum Verlieben. Hach. Genauso wie Acryl-Kühler, bei denen jede Struktur zu sehen ist.
Softtubing ist billiger, stimmt, und man spart sich vor allem ein Ventil zum Auslass (genial). Verbaue ich gerne mit schwarzen POM Kühlern, wenn es ohnehin in ein Case ohne Sichtfenster kommt bzw das Case unterm Schreibtisch sein Zuhause findet.
 
Und wenn ihr dann sagt, dass das mit meinem Geld so nichts wird, dann muss ich ja so oder so wohl oder übel warten.
Sa ich eigentlich bei 400 Mit eine Absolute Grenze Gesetzt habe.
Mach es nicht so schwierig. Stelle einfach einen Warenkorb mit Schlauch zusammen, der alle wichtigen Komponenten umfasst, sodass die Funktionalität gewährleistet ist. Der sollte dann in dein Budget passen. Danach nimmst du dir den Warenkorb und passt ihn auf deine Hardtubes an. Das wird dann zwar teurer, aber wenn du das mit der funktionalen Version vergleichst, wird es dir den Aufpreis wert sein.

Außerdem lässt sich noch so einige einsparen. Wozu 20 Anschlüsse? So viele brauchst du im Leben nicht. Setzt du das T-Stück mit einem Doppelnippel an den Agb und den Ablasshahn mit einem Doppelnippel an das T-Stück, komme ich auf 6 Anschlüsse (auch wenn man die Doppelnippel auch kaufen muss, versteht sich).
Dann kannst du bei den Hardtubes sparen. Auch wenn man sich verbiegt, 20 Rohre wird man kaum brauchen. 2 oder 3 Packen sollten eigentlich ausreichen, 5 braucht man wirklich nicht. Das ist weit mehr, als ich für meinen letzten Umbau mit 14 Stücken Rohr gebraucht habe. Da sind grob 7m draufgegangen. Das hat man zwar gesehen, aber in perfekt wäre auch nicht so viel nötig gewesen. Du brauchst für einen CPU-only-Kreislauf 3 Stücke, das wird man schon mit 8 oder gar 12 Rohrstücken hinbekommen, auch wenn man doppelt und dreifach biegen muss.
Das wird schon passen, man muss nicht immer die technisch besten Komponenten verbauen. Man braucht schließlich auch keinen (Lieblingsautomarke einfügen), an sich reicht auch ein einfacher Polo.
 
Soll doch jeder selber wissen. Klar als Anfänger fällt man mit HT schnell auf die Nase, aber vlt klappt auch.
Man sollte sein Budget halt aufstocken. Aufgrund von HT woanders zu sparen ist einfach Mist
 
Nicht böse gemeint, aber ich versteh gerade echt nicht, wie man Schläuche so scheisse finden kann. :shot:
Das mußt Du auch nicht verstehen. Es reicht vollkommen, es als Fakt zu nehmen und zu akzeptieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sollte sein Budget halt aufstocken. Aufgrund von HT woanders zu sparen ist einfach Mist
Das ist nicht Dein Problem. Oder bezahlst Du?
 
Mal ne saublöde frage, ich steh offenbar grad auf dem Schlauch (höhö)
Alphacool hat die Eiszapfen jedoch mit AG rausgebracht:

Den Teil mit "kann man direkt in Radi schrauben" leuchtet ein. Aber wenn auf der anderen Seite auch ein AG ist, ist das doch irgendwie unsinnig bzgl. Schlauchanschluss?! Wäre IG + AG nicht irgendwie sinniger?^^ Oder hab ich grad einfach ne geistige Blockade :d
 
Ihr redet hier über +/- 1°C besser oder schlechter. Geht's noch? Dem TE geht es um WaKü mit HT. Ihm ist es zunächst egal, ob er bei Dacia oder bei Bentley bestellt. Er hat ein Budget von (mWn.) 400€. Damit könnte er sich locker bei Bykski alle Komponenten in Neu kaufen. Aber das gefällt den Herren hier nicht. Müsste sich doch so mancher hier die Frage beantworten, warum er selbst viel mehr bezahlt hat.
 
Ist halt ein Set mit AG.
Kannst dadurch male / female jeweils anschrauben. Flexibilität und Einschränkung in einem :d
 
@pommesbude bei Hardtube kommt noch der Fön fürs erhitzen hinzu falls so was sich nicht in der Werkstatt deiner Eltern befindet (oder gar schon in deiner). Da wir ja nicht wissen wie geduldig und handwerklich geschickt du bist kann Hardtube frustrierend werden. Wenn man den Fön ausklammernt ist Hardtube nur geringfügig teurer als Schlauch. Was hier von 60 bis 70 Euro gefaselt wird passt einfach nicht. (und im gleichen Zug nen schlauchschneider für fast 15 Euro kaufen wollen, was jede gute Schere/Messer tut) Du bekommst den Meter für 5 Euro bei hbholzmaus. Original plexi, variiert bissl je nach Durchmesser. Überlege wie viel du brauchst und dann nimm 2 Meter mehr. Den ersten Meter machst du 4-5 probebiegungen und dann hast du immer noch nen Meter als reserve. Ich bin auch mit tubes angefangen aber mein Budget war auch offen. Musste dann nur was nachbestellen nach dem Umbau der ganzen wakü nach 2 Jahren. Allerdings arbeite ich auch im Handwerk und bin da ganz gut bei :)
Bei den Komponenten Radiatoren, AGB/Pumpe auf jeden Fall auf einige hier hören und da schauen das man gute gebrauchte bekommt. Das sind keine Sachen die sich verbrauchen.
Cpu Kühler kannst du natürlich den nehmen, ES. MUSS DIR NUR KLAR SEIN DAS BEI EINEM UMSTIEG EIN NEUER FÄLLIG WIRD. Ich habe nen heatkiller aber der gefällt mir auch.
Bei den Anschlüssen auf die Größe achten das es mit tubes und der silikonschnurr zusammenpasst. Hier im forum gibt es einen guten guide fürs biegen von Hardtubes
 
Habe dir ja schon per DM geschrieben, dass ich einen Nemesis GLS 360er (hier gekauft) nun doch nicht brauche und gerne weitergebe. Denke Tube vs Schlauch nimmt sich nicht so viel, da die Fittinge den größten Teil der Kosten ausmachen (ist wenigstens bei mir so). Ich habe mit Schlauch begonnen, weil ich mir das handwerklich eher zugetraut habe als mit Heißluft und Biegeaction genau die richtigen Winkel zu treffen, aber das ist halt ne Geschmacksfrage, die jeder selbst beantworten soll.

Recht geben möchte ich vielen Vorpostern aber dennoch: Lieber einen Monat länger sparen als jetzt irgendnen Mist zu kaufen, den du irgendwann ohnehin austauschen wirst.
 
Einerseits lustig und gleichzeitig traurig wie sich hier immer solche „Beratungsthreads“ entwickeln.
Da stellt jemand seine Komponenten nach seiner Vorstellung zusammen und dann kommt sofort
- „Mo mo mo Moooomeeeeent mal! Alphacool nimmst du gefälligst nicht, EKWB schon gar nicht. Bestell dir mal alles von Aquacomputer oder Watercool“
- „Aber gefällt mir doch optisch nicht“
- „Egal, nimm trotzdem AC oder WC!!!111!!!“

Ebenfalls kommt auch immer das Totschlagargument: „Einen CPU Kühler von AC kannst du mind 15 Jahre lang weiterverwenden und von Sockel zu Sockel mitnehmen“.
Kann sein und ist auch cool, aber angenommen nächstes Jahr kommt Heatkiller 5 CPU Kühler raus. Wer würde denn hier trotzdem von einem HK 4 umsteigen? Ich definitiv (falls der mir optisch zusagt).
 
Mal so in den Raum reingefragt, meine Aquastream XT vibriert ziemlich stark, selbst auf 50Hz/3000rpm und gibt die Vibrationen auch gut an den Schlauch am Auslass weiter.
Die Pumpe selbst ist zwar gut entkoppelt vom Case, allerdings erzeugt der Auslass-Schlauch irgendwo am CPU-Block bzw Mainboard hörbare Schwingungen (zumindest bild ich mir ein es kommt von dort) was so ziemlich das einzige Geräusch ist das noch beseitigt werden muss. .
Hat jemand eine Idee wie ich dem entgegenwirken kann?
 

Anhänge

  • DSCF7381k.jpg
    DSCF7381k.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 78
Aufgrund von HT woanders zu sparen ist einfach Mist
Genau das ist mein Argument, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn wegen Hardtubes nachher bei der Pumpe o.Ä gespart wird, ist das für mich einfach Käse...
 
Einerseits lustig und gleichzeitig traurig wie sich hier immer solche „Beratungsthreads“ entwickeln.
Da stellt jemand seine Komponenten nach seiner Vorstellung zusammen und dann kommt sofort
- „Mo mo mo Moooomeeeeent mal! Alphacool nimmst du gefälligst nicht, EKWB schon gar nicht. Bestell dir mal alles von Aquacomputer oder Watercool“
- „Aber gefällt mir doch optisch nicht“
- „Egal, nimm trotzdem AC oder WC!!!111!!!“

Ebenfalls kommt auch immer das Totschlagargument: „Einen CPU Kühler von AC kannst du mind 15 Jahre lang weiterverwenden und von Sockel zu Sockel mitnehmen“.
Kann sein und ist auch cool, aber angenommen nächstes Jahr kommt Heatkiller 5 CPU Kühler raus. Wer würde denn hier trotzdem von einem HK 4 umsteigen? Ich definitiv (falls der mir optisch zusagt).
Bin schon lange nicht mehr in dem Thema drinnen aber wieso ratet momentan jeder von EK ab? Zu meiner zeit waren das eigentlich immer ziemlich hochwertige Produkte, ebenso wie Watercool usw.

@cybermt

Wie ist denn die Pumpe entkoppelt? Was mir auf den ersten Blick bei dem Bild auffällt ist, dass die SSD nicht ordentlich befestigt ist. :fresse:
 
Ich definitiv (falls der mir optisch zusagt).
Ich auch, hab auch nie gesagt, dass ich es nicht tun werde. Aber wenn man es sich nicht leisten kann/mag, ist die Lebensdauer eines solchen Kühlers eben schon relevant.
 
Bin schon lange nicht mehr in dem Thema drinnen aber wieso ratet momentan jeder von EK ab? Zu meiner zeit waren das eigentlich immer ziemlich hochwertige Produkte, ebenso wie Watercool usw.
In meinen Augen ist es extrem fragwürdig, wie EK mit manchen (NICHT ALLEN) Kunden umgeht. Und ebenfalls bin ich der Meinung, dass die Preise definitiv nicht zur Leistung passen, auch wenn die sicher keinen Schrott herstellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich von den "großen" Herstellern bisher am meisten von Ek in Sachen undichter Kühler oder gesprungenen Plexis gehört haben.
Von Watercool und Aquacomputer ist mir dies nicht bekannt. Was aber auch nichts heißen muss, denn ich kenne sicher nicht alle Kunden dieser Marken.
 
Sorry, aber was für ein Blödsinn.
- „Mo mo mo Moooomeeeeent mal! Alphacool nimmst du gefälligst nicht, EKWB schon gar nicht. Bestell dir mal alles von Aquacomputer oder Watercool“
- „Aber gefällt mir doch optisch nicht“
- „Egal, nimm trotzdem AC oder WC!!!111!!!“
Ich bestreite nicht, dass ich eher zu den deutschen Herstellern rate, aber nur, wenn deren Produkte objektiv Vorteile bieten.
Das ist bei den langlebigen Kühlern und den Echtglas AGBs und im Fall der Steuerelektronik auch einfach der Fall.
Bis EK das Echtglas D5 X-Res auf EOL gesetzt hat, habe ich das genauso empfohlen. Wurde halt vermutlich aufgrund von geringerer Marge aus dem Programm genommen.
Den EK ZMT ziehe ich jedem anderen Schlauch vor, aufgrund der dickeren Wandstärke auch die passenden Anschlüsse.
Gegen das ALC D5 Messingtop kommt z.b auch keiner an. Auch die satinierten Hardtubes bekommst du nur dort.
 
Ich bestreite nicht, dass ich eher zu den deutschen Herstellern rate, aber nur, wenn deren Produkte objektiv Vorteile bieten.
Sehe ich auch so. Vor allem in Bezug auf den Mehrwert durch Steuerelektronik, Detailösungen wie integrierte Durckausgleichsventile und Siebe (bei den AC AGB) haben die deutschen einfach die Nase vorn. Und deswegen bin ich darauf so fixiert. Direkter Kundensupport am Telefon und kurze Wege sind auch ein echter Vorteil.


Um auch mal positives über Ek zu sagen: Deren "Cooling Configurator" finde ich einfach genial. Davon können sich wiederum die deutschen Hersteller eine Scheibe abschneiden. :bigok:
 
Was spricht auch dagegen als deutscher bei deutschen Firmen einzukaufen. :rofl:
Jeder kann ja hier empfehlen was er will. Was dann der jeweilig andere davon denkt interessiert doch keinen. Der Fragende muss sich einfach seine eigene Meinung bilden über die Ratschläge.
Die Entscheidung bleibt immer bei dem Käufer.
 
Was spricht auch dagegen als deutscher bei deutschen Firmen einzukaufen. :rofl:
Eben, wenn es irgendwie geht und auch mit meinem Anspruch an die Leistung, Qualität und Preis vereinbar ist, kaufe ich produktübergreifend lieber national, als international.


Deswegen steht hier im Haus auch ein Miele Trockner und Waschmaschine.
 
@scor12 Ja ich habs nicht so mit Optik, Hauptsache es funktioniert :fresse2:
Die Pumpe steht auf einem Shoggy und die untere Bitumenfläche vibriert kaum bis gar nicht, daher schließ ich das mal als Ursache aus.

Der 90er Winkel am Auslass ist sicher nicht das Geilste fürn Durchfluss, aber ich wusste auch nicht wirklich wie ich den Schlauch anders lösen soll wenn ich zuerst an die CPU gehe.
 

Anhänge

  • DSCF7383.JPG
    DSCF7383.JPG
    940 KB · Aufrufe: 92
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh