[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich stelle mir das bei dem mit push pull und 2x 60 mm radis+ oben der Rückstrom sehr laut vor.
Abgesehen davon, dass das echt nichtmehr schön ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist dicker da nicht besser?
Deshalb:

push750-3-700x911.png

Und das verschiebt sich bei langsamer drehenden Lüftern noch deutlicher zugunsten der Slimradis.
Gegensteuern kann man da nur mit Push-Pull bei den dicken Radis, wobei auch das sehr wenig bringt.
Dicke Radis sind super für Leute, denen Lautstärke egal ist. Allen anderen würde ich Slimradis empfehlen. Vom gesparten Geld kann man dann mehr Radifläche kaufen, Fläche >> Dicke.

Ich hab nen 55 mm 420er im Deckel mit Push-Pull und nen 280er aus der gleichen Serie nur mit Push in der Front.
Unterschied ist ansonsten dass am Deckelradiator recht engmaschige Lüftergitter verbaut sind.
Da stelle ich durchaus fest dass bei gleicher Drehzahl der im Deckel schneller laut wird.
In wie weit sich die Kühlleistung unterscheidetb und den Unterschied in der Lautstärke kompensiert kann ich aber nicht beziffern. Wäre evtl ein interessanter Test, wobei es dafür bestimmt schon Zahlen gibt.

Schön ist natürlich wie immer Geschmackssache, ist schon ein ziemlicher Klotz.

Ich werde wohl noch Gummies oder shrouds benötigen, da wird mir push-pull zu viel. Ziel ist ca. 40-45 mm dicke und Lüfter 140 mm max 800 rpm, sind dann zwar zu hören aber dezent. Notfalls Staubfilter raus und oder Mesh bearbeiten.
Die 140 mm eLoop mit 885 rpm sind dezent zu hören, jedoch stört es nicht, besonders beim daddeln mit Kopfhörern oder allg. mit Boxen und Medien.
Wenn ich die jedoch deaktiviere und die 2x 140er mit push auf der 280er Kraken AiO im top mit 1000/1100 rpm betrachte, höre ich die sogut wie garnicht (nur mit dem Ohr über dem PC)

Radiator: 315 x 143 x 30 mm (B x H x T)
Habe keine Ahnung ob das schon als engmaschig zählt?
9-630.bdf4c93a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb:

Und das verschiebt sich bei langsamer drehenden Lüftern noch deutlicher zugunsten der Slimradis.
Gegensteuern kann man da nur mit Push-Pull bei den dicken Radis, wobei auch das sehr wenig bringt.
Dicke Radis sind super für Leute, denen Lautstärke egal ist. Allen anderen würde ich Slimradis empfehlen. Vom gesparten Geld kann man dann mehr Radifläche kaufen, Fläche >> Dicke.
Lese ich es richtig und danach müsste der Watercool HTSF 2 LT richtig gut sein? Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Lese ich es richtig und danach müsste der Watercool HTSF 2 LT richtig gut sein? Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?
Rohrradiatoren (links, HTSF2) haben meist regelmäßigere Lamellen als Netzradiato-ren (rechts, EK XT), bei denen der Versatz zwischen einzelnen Reihen ins Auge fällt. Sind die Rohrradiatoren leiser? Scheinen etwas mehr freien zwischenraum zu haben.
Werden ja bei dem AMS und AC airplex verbaut ebenso bei den Grafikkartenkühlern.

Hab das mal durchgelesen und wieder etwas gelernt haha

Dann ist meine Entscheidung mit dem Xt 45 für die rechte Seite des O11 ja ziemlich gut. :)

Wenn ich zu einem bestehenden Aquaero 5 LT mit Asbach uralt Version der Aquasuite eine neue z.B. D5 next hänge, habe ich dann für beide Produkte die aktuellste Version der Aquasuite? Sollte doch so sein, oder?
:wink:

Wenn ich zu einem bestehenden Aquaero 5 LT mit Asbach uralt Version der Aquasuite eine neue z.B. D5 next hänge, habe ich dann für beide Produkte die aktuellste Version der Aquasuite? Sollte doch so sein, oder?
Alles andere klingt unlogisch, weil man mit jedem neuen AC Produkt eine Verlängerung der Lizenz kauft.

Sollte doch so sein, oder?
Ja. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich das verhält, wenn du das später wieder trennst. Ich hatte das mit meiner Aquastream Ultimate und einem neuen Quadro, die Aquastream ging dann mit der neuen Aquasuite nur nach einem Firmware Update.
Geupdatet, irgendwann den Quadro in ein anderes System verfrachtet und fest gestellt, dass die neue Aquasuite mit der alten Aquastream nicht läuft. Und jetzt kommt der blöde Teil: aufgrund der neuen Firmware ging die alte Aquasuite auf der Ultimate dann auch nicht mehr...
Da hilft dann nur ein Werksreset.
Kein Plan ob AC das inzwischen gefixt hat und man die Firmware auch anders zurücksetzen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?
Nein, bei langsamen Lüftern ist der bauartbedingt als dicker Rohrradi super.

@immortuos

Weist du was der Unterschied zwischen den Watercool HTSF 2 LT und dem LTX ist? Woher kommen die 10€ Preisunterschied?

Deshalb:

Ich kenne diesen Test, aber ganz oben steht dort kein Slim Radi. Der SR-2 soll laut hwlabs aber auch für unter 800rpm optimiert sein, genauso wie der GTS. Habe beide Versionen bei mir im System.
Was ich mir bei diesem Test noch wünschen würde, wäre eine andere Flowrate, weil 1gpm sind ca. 228l/h, das hat hier in Deutschland glaube ich der kleinste Teil laufen.

Wie du schon sagst ist der SR2 für langsamdrehende Lüfter konzipiert. Hat ein sehr grobmaschiges Netz mit nur 9 FPI.
Ist halt mit 60mm Dicke und 133/153 mm Breite für viele Gehäuse nicht so gut geeignet den intern zu verbauen. Ich hab den daher extern bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
153mm Breite ist schon enorm. Das würde ich ins O11 vermutlich gerade so renbekommen. Sind ja nochmal 13mm mehr, als mein sowieso schon breiter Airplex Radical.

In O11 sind doch 360er Radis vorgesehen, also für 120mm Lüfter. Dann wäre der 360er SR2 133mm breit.
153er Breite ist bei 140 mm Versionen (140, 280, 420, 560) der Fall.

Beim LTX ist der Bling Faktor höher -> Edelstahl Seitenteile :)

In O11 sind doch 360er Radis vorgesehen, also für 120mm Lüfter. Dann wäre der 360er SR2 133mm breit.
153er Breite ist bei 140 mm Versionen (140, 280, 420, 560) der Fall.
Danke dir!

@bundymania

Ok, dann wirds wohl der. Hatte zwar schon einen ALC XT 45 bestellt, aber der Watercool scheint wie Arsch auf Eimer gerade so auf den Millimeter in die rechte Seite des O11 zu passen. Und als Rohrradi ist er mir wegen der einfacheren Entlüftung wesentlich sympathischer.

Tjo und in deinem Glaskasten kommt das Schmuckstück ziemlich gut zur Geltung :bigok:

Ja, das ist so. In der System-Übersicht steht dann das Datum des Aquaero und das Datum der neuen Pumpe. Solange beides im selben System werkelt, bekommst du neue Aquasuite-Versionen, bis die Lizenz abgelaufen ist. Wenn du dann verlängerst, kannst du bei der Freischaltung auswählen, welchem Gerät die Lizenz zugewiesen werden soll.

Ich kenne diesen Test, aber ganz oben steht dort kein Slim Radi.
Muss ja auch nicht. Ändert ja nichts an meiner Aussage, der SR-2 ist dermaßen teuer, dass man dafür fast zwei GTS bekommt, und wie hoch ist die Mehrleistung bei den 750 rpm aus dem Test?

Wie ist es bei Quadro? Meine Suite Lizenz am AE5 ist gerade abgelaufen. Habe bei MF Quadro gekauft für MoRa. Wird Quadro auch automatisch erkannt oder braucht man einen Key.

Muss ja auch nicht. Ändert ja nichts an meiner Aussage, der SR-2 ist dermaßen teuer, dass man dafür fast zwei GTS bekommt, und wie hoch ist die Mehrleistung bei den 750 rpm aus dem Test?
Ich will deine Aussage auch nicht ändern ;). Wenn du es so siehst kann man bedenkenlos die oberen 2/3 in diesem Diagramm kaufen, massive Unterschiede gibt es bei der Leistung eh kaum bei Radiatoren. Wo wir wieder bei deinem Punkt sind, Fläche ist besser als Dicke. ;). Es gibt halt auch noch andere Punkte nachdem man ein Radiator unterscheidet, wie z.B. die erwähnten fpi oder den Durchflusswiderstand, das kann bei einen Slim eher mal zum Problem werden. Der Aufpreis des SR-2 war es mir z. B. wert, durch die vielen Anschlussmöglichkeiten die Schläuche ohne Adapterorgien fast unsichtbar zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will deine Aussage auch nicht ändern ;). Wenn du es so siehst kann man bedenkenlos die oberen 2/3 in diesem Diagramm kaufen, massive Unterschiede gibt es bei der Leistung eh kaum bei Radiatoren. Es gibt halt auch noch andere Punkte nachdem man ein Radiator unterscheidet, wie z.B. die erwähnten fpi oder den Durchflusswiderstand, das kann bei einen Slim eher mal zum Problem werden.
Das wurde ja hier getestet. Was immortus meint, warum dicker kaufen, wenn man keine Vorteile hat. Der Luftdurchsatz ist bei langsam laufenden Lüftern das wichtigste, gerade verbaut in einem Case. Das Risiko, schlechtere Temperaturen zu bekommen, steigt. Daher Slim oder wenn es der Platz hergibt, größer mit niedriger FPI. Spezialanforderungen wie High-Flow Systeme mal ausgeklammert.

Wie ist es bei Quadro? Meine Suite Lizenz am AE5 ist gerade abgelaufen. Habe bei MF Quadro gekauft für MoRa. Wird Quadro auch automatisch erkannt oder braucht man einen Key.
Zitat aus der Quadro Produktbeschreibung im AC Shop:

"
Hinweise zur aquasuite Software
Mit der Aktivierung dieses Produkts erhalten Sie die aktuelle Version der aquasuite Software einschließlich Aktualisierungsservice für mindestens sechs (6) Monate."

N bisschen informieren wäre schon gut.

... aber der Watercool scheint wie Arsch auf Eimer gerade so auf den Millimeter in die rechte Seite des O11 zu passen. Und als Rohrradi ist er mir wegen der einfacheren Entlüftung wesentlich sympathischer.
Ich glaube, davon habe ich zwei Stück verbaut. Vor 15 Jahren. Gehen 1a. Haben die sich zwischendurch mal weiterentwickelt?

@Madz: Achtung beim HTSF2 ragen die Anschlüsse m.E. sehr weit heraus und sind nicht wie sonst oft bei Radis innenliegend. Das geht natürlich nicht über an der Stelle verbaute Lüfter hinaus, aber wenn's an der Stelle eng wird, kann das entscheidend sein:

13.jpg

Oh man! Wie weit ragen die raus? Bei mir ist echt nur SEHR wenig Platz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Gerade mit Watercool telefoniert. Die Abmessungen der neuen Radis sind identisch und die Gewinde stehen nicht mehr raus. Ergo ist die Bestellung storniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh