[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aquaero 4 würde ich nicht mehr kaufen. Ich hätte meinen behalten, wenn nicht USB kaputt wäre (wohl meine Schuld). Aber er kann kein explizites PWM, bietet nur 3-Pol-Anschlüsse.

BTW
mich gebe den kaputten Aquaero 4 gern gegen Portokosten ab. Schwarze Blende und funktionierendes Display in blau sind dabei. Werkseinstellungen sind geladen. Aber der USB-Zugriff geht nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EKWB d.o.o.
+ 539,11EUR
28. Dez.
Rückzahlung

ich krieg tatsächlich alles zurück obwohl ich die fittings verkauft habe? geht dann auf EKs kappe? :fresse: strafe muss sein :d

schlauch weg, 2x bottles verkauft, liquid im gully und fittings verkauft
Du könntest die Differenz gemeinnützig spenden, wenn du dich an der Sache nicht bereichern möchtest. Nur so eine Idee..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Regelung via PWM liegen immer (annähernd) 12V an, nur wird der Lüfter, vereinfacht gesagt, immer an- und ausgeschalten um eine bestimmte Drehzahl zu erreichen.
Und je nach Lüfter kommt man mit Spannungsregelung auch unter 50%. Und Lüfter ohne PWM, können auch nicht via PWM geregelt werden, es fehlt die vierte Leitung ;).
Komplett stufenlose Regelung von 0 bis max. RPM nur theoretisch möglich. Das anliegende PWM-Signal muss von der Elektronik des Lüfters noch interpretiert werden und wie das gemacht wird ist vom Hersteller und dem ganz konkreten Modell abhängig - deswegen entspricht z.B. 50% PWM auch nur selten 50% RPM und Angaben wie "meine Pumpe ist bei 30% lautlos" leider nicht vergleichbar. Grundsätzlich erlaubt PWM aber einen viel größeren Regelbereich als die Regelung der Spannung.

Also brauche ich für die Regelung der Lüfter und der Pumpe zwingend ein Aquaero?
Ich wollte das eigentlich alles übers Board laufen lassen. Ich dachte das Asus Maximus Formula ersetzt Quasi das Aquaero, weswegen es mir auch den Aufpreis Wert war.
Habe 6 Radiator Lüfter die ich alle an einen Ausgang hängen wollte, und dann noch einmal 2 Gehäuselüfter wieder an einen separaten Ausgang. Dann eben noch Durchflussseonsor, und Temperatursensoren.
Klappt das doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, alles alleine mit dem Mainboard steuern und zu regeln?

Was ist besser zur Lüftersteuerung? Aquaero 4 oder Fan-o-matic Pro?
Fragst du weil du die Teile schon da liegen hast? Wenn's ums kaufen geht würde ich klar zum Aquaero raten, aber dann mindestens das 5er.

Also brauche ich für die Regelung der Lüfter und der Pumpe zwingend ein Aquaero?
Ich wollte das eigentlich alles übers Board laufen lassen. Ich dachte das Asus Maximus Formula ersetzt Quasi das Aquaero, weswegen es mir auch den Aufpreis Wert war.
Habe 6 Radiator Lüfter die ich alle an einen Ausgang hängen wollte, und dann noch einmal 2 Gehäuselüfter wieder an einen separaten Ausgang. Dann eben noch Durchflussseonsor, und Temperatursensoren.
Klappt das doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, alles alleine mit dem Mainboard steuern und zu regeln?

Ich weiß zwar nicht welches Maximus Formula du jetzt hast, aber grundsätzlich sollte das alles mit dem Board so gehen. Lässt sich halt alles nur sehr viel umständlicher einstellen, bei einen BIOS-Update darf man alles neu einstellen und bei einem späteren Hardwarewechsel sowieso ;), alleine das rechtfertigt schon ein aquaero bzw. Quadro und Co.

@Medi Terraner Das Aquaero 4 ist nicht mehr zu empfehlen, neuere Boards kommen nicht mehr klar um sich via USB zu verbinden. Das letzte Board wo es gerade noch so funktioniert hat (mit extra Skript) war bei mir ein Z68. Dann bin ich gleich auf ein AE 6 gewechselt ;).

Ach guck an, dann liegt es vielleicht gar nicht am Aquaero, sondern am Board bzw. den USB-Treibern. Naja trotzdem R.I.P. AE4

@Andy_20 Hab das Maximus Formula XII. Hab jetzt auch nochmal im Handbuch nachgesehen und dort steht eigentlich auch das jeder Lüfterausgang komplett Steuerbar ist. Nur von Pumpe steht leider nichts von einer Regelung.

Angenommen ich würde mich für eine Aquacomputer Steuerung entscheiden, welche würde ich denn dann benötigen bzw. eigentlich müsste doch das Poweradjust komplett ausreichen für alles oder was ist der Unterschied zum Aquaero 5LT. LED Krimiskrams brauch ich nicht es geht rein um die Regelung und Steuerung.

@klasse08-15 Also man kann sich noch eine extra USB-Karte einbauen, aber warum sollte man das machen wenn es deutlich bessere Lösungen gibt, höchstens wenn man ein AE4 hat und es unbedingt weiter nutzen möchte.

@scor12 Das XII Formula hat doch mit Sicherheit auch ein W_Pump Anschluss, da musst du nur im BIOS schauen ob man den regeln kann, wovon ich eigentlich ausgehe.
Wenn du nur PWM nutzt ist ein Quadro die richtige Wahl.

Ich hab ja ein AE4, was seit Jahren nicht mehr ansteuerbar ist, aber problemlos seine Einstellung abspielte. Also gut regeln konnte es. Ich schau mal, ob ich sogar noch ne alte USB Karte rumliegen habe. Sonst entsorge ich das Gerät, weil ich die Funktion eben nicht mehr testen kann.

Jetzt habe ich das AE6LT

Ich hab mein AE 5 Pro kürzlich aus Platzmangel zum AE 5 LT umgebaut.
Müsste ich eins kaufen würde ich mir aber vermutlich ein AE6 LT kaufen. Wenn nur PWM Lüfter vorhanden sind ist ein Quadro oder Octo natürlich eine preisgünstige Alternative.

Kennt jemand einen guten Radiator Test? Es geht mir um 360mm Radiatoren. Ich bin für einen Build was am zusammenstellen und hätte die Möglichkeit auf den Corsair Hydro X Serie XR5 oder den Alphacool NexXxoS ST30 zurückzugreifen.

Am liebsten nichts aber sagen wir mal so: P/L sollte stimmen. Die Radiatoren werden nur als optische Ergänzung zum Gehäuse verbaut. Die Hauptarbeit wird weiterhin ein Mora420 mit 4x Noctuas übernehmen.

@klasse08-15 Vielleicht würde ich ihn nehmen bevor du ihn entsorgst.

Wie ich vorhin feststellen musste sind die beiden 140er Lüfter, welche Luft ins Gehäuse befördern, nicht mehr gelaufen. Anscheinend hat sich die Steuerung vom Gehäuse verabschiedet. Nun hab ich diese mit Molex-Adaptern am laufen. Nun sind die Temperaturen auch wieder besser und die Wassertemperatur sinkt auch wieder. Dennoch denke ich immer noch über eine Lüftersteuerung über die Wassertemperatur oder eine Kreislauferweiterung (Basteltrieb) nach.

Wer die funktionen der Next nicht braucht ist besser mit einer normalen D5.

Ich würde mir dennoch überlegen, nicht bei einer DDC zu bleiben.
Ich bin von D5 wieder auf DDC umgestiegen. Laufen auch schön auf volle Pulle^^

Aus dem Heizungskeller hör ich eh nichts. Und je nachdem wie kalt es draußen ist, ist auch die Wassertemp schon niedrig;) temps liegen aktuell bei 17 Grad. Unter Spielelast muss ich mal gucken^^

Die DDC ist von der Soundcharakteristik für mich aber nicht so angenehm wie ne D5. Aber das ist ja nun wurscht. Nachbarraumkühlung sei Dank^^

Die eloop X scheinen wirklich den besten Kompromiss zu bieten. Hatte ich bisher nicht gefunden. Danke dafür!
Ach herrje, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die eloops im pull anfangen zu heulen und auch einen kleinen Abstand zwischen Widerstand und Lüfter brauchen. Wieder kein besonders guter Kompromiss.

@klasse08-15 Vielleicht würde ich ihn nehmen bevor du ihn entsorgst.

Wie ich vorhin feststellen musste sind die beiden 140er Lüfter, welche Luft ins Gehäuse befördern, nicht mehr gelaufen. Anscheinend hat sich die Steuerung vom Gehäuse verabschiedet. Nun hab ich diese mit Molex-Adaptern am laufen. Nun sind die Temperaturen auch wieder besser und die Wassertemperatur sinkt auch wieder. Dennoch denke ich immer noch über eine Lüftersteuerung über die Wassertemperatur oder eine Kreislauferweiterung (Basteltrieb) nach.
Schick mir deine Versandadresse per PN und ich schicke dir den Aquaero und einen Temperatursensor zu.

Ach herrje, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die eloops im pull anfangen zu heulen und auch einen kleinen Abstand zwischen Widerstand und Lüfter brauchen. Wieder kein besonders guter Kompromiss.

Das ist leider so. Es kommt aber auf die Drehzahl an. Wenn du im niedrigen Bereich, sagen wir max 600 rpm, unterwegs bist, dann ist das problem oft gar nicht so relevant. Ist aber leider sehr individuell.

Ergibt sich eigentlich bei den E-Loops das gleiche Verhalten, wenn man einen Fan Shroud verwendet? Das wäre vielleicht für so manchen wohl eine Alternative.

Schick mir deine Versandadresse per PN und ich schicke dir den Aquaero und einen Temperatursensor zu.
Also ich kann dies nicht bestätigen.

@Medi Terraner ich habe gestern noch einen Fan-O-Matic Micro gefunden, den du gegen Versandkosten haben könntest.

Wo wir gerade so fleissig Zeug tauschen: Wenn jemand noch 16/10 Verschraubungen in schwarz hat, ich brauche noch 4 Winkel 45° und 4 Stück 90°.

Das ist leider so. Es kommt aber auf die Drehzahl an. Wenn du im niedrigen Bereich, sagen wir max 600 rpm, unterwegs bist, dann ist das problem oft gar nicht so relevant. Ist aber leider sehr individuell.
Ergibt sich eigentlich bei den E-Loops das gleiche Verhalten, wenn man einen Fan Shroud verwendet? Das wäre vielleicht für so manchen wohl eine Alternative.

Ich hatte sowohl den Alpahcool Clone als auch die Noiseblocker eLoops. Im Push sind die imho extremst gute Rafiatorenlüfter.
Im Pull hab ich die bei keiner Drehzahl ruhig bekommen.

Bei denen gibt es halt einfach eine Regel. Es muss ein Abstand im Ansaugbereich geben. Eine Shrout würde das natürlich garantieren. Wie groß/dick die Shrout sein müsste, müsste man testen. :d

Bräuchte mal die Schwarmintelligenz/-erinnerungen von Euch: kennt zufällig jemand einen Chipsatz/Southbridge/GPU/CPU oder sonstwas Block für einen Lochabstand (diagonal) von mindestens 68mm und - wichtig! - 4 Befestigungsmöglichkeiten?

Die Bohrungen bilden auch kein Quadrat, sondern ein Rechteck, die eine Kante hat 52mm, die andere 44mm.

Die Watercool Chipsatz-Blöcke passen zwar grundsätzlich, aber die kann man leider nur an zwei Punkten befestigen.

Bevor ich mir weiter (erfolglos) einen Wolf suche, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder sogar noch was in der Grabbelkiste rumliegen...?

Ich hatte sowohl den Alpahcool Clone als auch die Noiseblocker eLoops. Im Push sind die imho extremst gute Rafiatorenlüfter.
Im Pull hab ich die bei keiner Drehzahl ruhig bekommen.

Bei denen gibt es halt einfach eine Regel. Es muss ein Abstand im Ansaugbereich geben. Eine Shrout würde das natürlich garantieren. Wie groß/dick die Shrout sein müsste, müsste man testen. :d
Im Luftkühlung Forum hat einer normale Lüfter "entkernt" und die als Schroud verwendet. Also 25mm und das reichte wohl aus. Vielleicht reicht auch weniger aus.
Oder man erwischt Madz-Silent-Edition, dann braucht man gar keine shrouds :shot:

@Madz ich hätte hier noch die Watercool Classic in 90 und 45 Grad, allerdings in Silber - dafür ggf. für Dich kostenlos. ;) Allerdings halte ich die 90er für eine üble Fehlkonstruktion, da müsste man von der Überwurfmutter ein bis zwei mm wegnehmen, damit die nicht zu früh anstößt. Ein 16/10er EPDM flutscht Dir da jedenfalls sehr (!) leicht runter.

Und glaub mir, das mit den nur 2 Befestigungen stellt bei mir ein Problem dar. Ich hatte den WC drupp und so fest kann ich den gar nicht anknallen, dass der nicht mit der Zeit verrutscht = scheisse. Also bitte den Teil mit den 4 Befestigungen bitte nicht in Frage stellen, ist ne harte Anforderung. :) Das Ding sitzt auch auf einer etwas ungewöhnlicheren Komponente (100Gbit Nic)...

@besterino

Danke für das Angebot, aber wir haben schon ein paar Schwarze gekauft und gerade der locker sitzende Schlauch ist mir zu heikel. Zumal es nicht mein eigener Rechner ist. Wenn da irgendwas schief geht, bin ich schuld und hab den STress, weil ich es gebaut habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh