[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo Zusammen, da bei mir 2021 auch mal wieder neue Hardware ansteht, soll natürlich auch die komplette Wakü überarbeitet werden. Aktuell habe ich viele Komponenten von Alphacool verbaut. (Radiatoren, CPU Kühler) Ein Aquaero 5 ohne Display und eine Uralt Laing. Dann noch Lüfter von Scythe. Ist schon ein wenig älter das System :) Hat sich am Wakü Markt viel getan was die einzelnen Komponenten angeht? Oder ist es alles eher eine Optik Frage? Die Pumpe würde ich gerne gegen eine D5 Next austauschen. Als AGB habe ich einen Aqualis den ich auch gerne weiter nutzen würde. CPU Kühler einen Alphacool Nexxos der auch bleiben soll. Genau wie die Radiatoren. Das sind Alphacool XT45 glaube ich. Oder gibt es was besseres auf dem Markt?

Gehäuse ist ein Corsair 900d. Es ist also genug Platz für Radiatoren vorhanden. Obwohl ich da auch mit dem Gedanken ringe einen MoRa noch dazu zu schalten. So als kleines Backup. Ich würde gerne einmal auf Leistungsstarke Hardware aka 3080 etc. aufrüsten.

Was sind aktuell gute und nicht zu überteuerte Lüfter? Ich brauche kein RGB etc.

Danke für die Antwort und das offene Ohr :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du alles so lassen und brauchst kein Geld ausgeben. Das Zeug ist voll ok. Und mit einem Aquaero sehe ich auch nicht den Sinn in eine D5 Next zu investieren. Da wäre ein Poweradjust sinnvoller.
 
Hallo Zusammen, da bei mir 2021 auch mal wieder neue Hardware ansteht, soll natürlich auch die komplette Wakü überarbeitet werden. Aktuell habe ich viele Komponenten von Alphacool verbaut. (Radiatoren, CPU Kühler) Ein Aquaero 5 ohne Display und eine Uralt Laing. Dann noch Lüfter von Scythe. Ist schon ein wenig älter das System :) Hat sich am Wakü Markt viel getan was die einzelnen Komponenten angeht? Oder ist es alles eher eine Optik Frage? Die Pumpe würde ich gerne gegen eine D5 Next austauschen. Als AGB habe ich einen Aqualis den ich auch gerne weiter nutzen würde. CPU Kühler einen Alphacool Nexxos der auch bleiben soll. Genau wie die Radiatoren. Das sind Alphacool XT45 glaube ich. Oder gibt es was besseres auf dem Markt?

Gehäuse ist ein Corsair 900d. Es ist also genug Platz für Radiatoren vorhanden. Obwohl ich da auch mit dem Gedanken ringe einen MoRa noch dazu zu schalten. So als kleines Backup. Ich würde gerne einmal auf Leistungsstarke Hardware aka 3080 etc. aufrüsten.

Was sind aktuell gute und nicht zu überteuerte Lüfter? Ich brauche kein RGB etc.

Danke für die Antwort und das offene Ohr :)

Lüfter nimmst - nach Budget - die Arctic P oder Noctua NF-A12x25. Da zwischen gibt's ganz salopp gesagt wenig

Die Komponenten würde ich nicht tauschen, wenn sie noch gehen.
 
Hallo Zusammen, da bei mir 2021 auch mal wieder neue Hardware ansteht, soll natürlich auch die komplette Wakü überarbeitet werden. Aktuell habe ich viele Komponenten von Alphacool verbaut. (Radiatoren, CPU Kühler) Ein Aquaero 5 ohne Display und eine Uralt Laing. Dann noch Lüfter von Scythe. Ist schon ein wenig älter das System :) Hat sich am Wakü Markt viel getan was die einzelnen Komponenten angeht? Oder ist es alles eher eine Optik Frage? Die Pumpe würde ich gerne gegen eine D5 Next austauschen. Als AGB habe ich einen Aqualis den ich auch gerne weiter nutzen würde. CPU Kühler einen Alphacool Nexxos der auch bleiben soll. Genau wie die Radiatoren. Das sind Alphacool XT45 glaube ich. Oder gibt es was besseres auf dem Markt?

Gehäuse ist ein Corsair 900d. Es ist also genug Platz für Radiatoren vorhanden. Obwohl ich da auch mit dem Gedanken ringe einen MoRa noch dazu zu schalten. So als kleines Backup. Ich würde gerne einmal auf Leistungsstarke Hardware aka 3080 etc. aufrüsten.

Was sind aktuell gute und nicht zu überteuerte Lüfter? Ich brauche kein RGB etc.

Danke für die Antwort und das offene Ohr :)

Bei Radiatoren hat sich mMn nicht viel getan. ;) Die Alphacool waren und sind solide Radiatoren. Ein Mora kannst du bei Temperatur"problemen" immer noch dazubauen. Ich würde es erstmal ohne probieren.
Der CPU Kühler ist ebenfalls grundsolide.

Uralt Laing heißt wie alt? Bei guter Pflege halten die Dinger einige Jahre (10 +). Wenn du von der Lautstärke und "Leistung" zufrieden warst und bist, erstmal behalten. Eine D5 ist da nicht besser oder schlechter. ;) Eventuell je nach System sogar "schlechter" weil diese weniger Druck aufbauen kann.

Gute Lüfter sind Noisblocker eLoops (Vorsichtig! Nur Blasend verbauen, ist vor dem Ansaugbereich zu wenig Abstand, neigen die zum unerträglichen Brummen!), ganz klassisch die Noctua A12 oder A14 (in Beige oder Schwarz/Chromax) oder "günstig und gut" die Arctic P12/P14.

Eventuell upgradest du zu einem Borosilitglas - Ausgleichsbehälter und schmeißt den ollen Plastikrohr-AGB raus.

Schläuche würde ich, wenn es machbar ist auf EPDM (Watercool) oder ZMT (EKWB) umsteigen, da weichmacherfrei. Wenn es klar sein soll, dann Mayhems Ultraclear (neigt weniger dazu Weichmacher in die Kühlflüssigkeit zu verlieren).

Bitte keine tollen Show und Pastelflüssigkeiten verwenden. Die sind in den letzten Jahren aufgekommen und kaum jemand kann etwas tolles darüber berichten. Nimm etwas wie Aqucomputer DP Ultra (Klar oder farbig) oder Innovatek Protect.
 
yes baby.

mal sehen ob ich wirklich 539,11 bekomme. denn ich hab einige teile nicht mehr gehabt. fittings, bottles, liquid und schläuche gingen nicht mehr zurück da verkauf bzw verbraucht :fresse:

kann ich meine autoversicherung bezahlen :fresse:

Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden​
Wir haben den Fall, den Sie am 26. November 2020 eröffnet haben, geprüft und eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.
Wir haben Ihnen eine Rückzahlung von 539,11 EUR ausgestellt. Es kann bis zu fünf Tage dauern, bis diese Rückzahlung in Ihrem PayPal- oder Bankkonto angezeigt wird. Wenn Sie mit einer Kredit- oder Debitkarte bezahlt haben, wird das Geld Ihrer Karte gutgeschrieben. Je nach Kartenanbieter kann es bis zu 30 Tage dauern, bis die Rückzahlung auf Ihrer Kreditkartenabrechnung ausgewiesen wird.
Bearbeitungsnummer​
Transaktionsbetrag​
621,86 EUR​
Strittiger Betrag​
539,11 EUR​
Transaktionsdatum​
9. November 2020​
Name des Verkäufers​
EKWB d.o.o.​
Transaktionscode​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Antworten.

@Madz, ok also eine D5 NExt ist überflüssig in dem Moment sagst du. Ich würde aber ganz gerne die Pumpe wechseln, da meine schon alt ist. Die geht schon in Richtung 10 Jahre. Bevor mir die hier verreckt, würde ich gerne tauschen. Ist eine normal D5 denn sinnig? PWM gesteuert? Der Poweradjust macht was genau?

@Narbennarr die Arctic Lüfter hatte ich die letzten Tage schonmal irgendwo gesehen und mir angeguckt, die machen einen ziemlich soliden Eindruck, auch was den Preis angeht.
Werde mal etwas die Preise vergleichen und dann bestellen. Danke hierfür.

@NeronMk
Der AGB ist schon aus Glas. Das ist auch gut. Das wirkt um einiges Hochwertiger als der Plastik Kram. Schläuche sollen die Mattschwarzen von Alphacool werden. in 16/10. Und auf jedenfall klare Flüssigkeit, so einen Showkram brauche ich nicht.
 
@Madz, ok also eine D5 NExt ist überflüssig in dem Moment sagst du. Ich würde aber ganz gerne die Pumpe wechseln, da meine schon alt ist. Die geht schon in Richtung 10 Jahre. Bevor mir die hier verreckt, würde ich gerne tauschen. Ist eine normal D5 denn sinnig? PWM gesteuert? Der Poweradjust macht was genau?
Nein, die NEXT ist super, habe ich selber. Aber bei deinem Setup muss man nichts verändern.Alles in Ordnung. Mit dem Poweradjust kann man die Lainf steuern.


Wenn die Pumpe verreckt, kann nichts passieren. Der Rechner wird sich automatisch abschalten/runtertakten.
 
aufgrund der temp? ich hatte den fall damals mit einer aquastream xt. konnte danach alle schläuche tauschen weil die komplett durchgehongen hatten aufgrund der hitze
 
Hey, vielen Dank für die Antworten.

@Madz, ok also eine D5 NExt ist überflüssig in dem Moment sagst du. Ich würde aber ganz gerne die Pumpe wechseln, da meine schon alt ist. Die geht schon in Richtung 10 Jahre. Bevor mir die hier verreckt, würde ich gerne tauschen. Ist eine normal D5 denn sinnig? PWM gesteuert? Der Poweradjust macht was genau?

@Narbennarr die Arctic Lüfter hatte ich die letzten Tage schonmal irgendwo gesehen und mir angeguckt, die machen einen ziemlich soliden Eindruck, auch was den Preis angeht.
Werde mal etwas die Preise vergleichen und dann bestellen. Danke hierfür.

@NeronMk
Der AGB ist schon aus Glas. Das ist auch gut. Das wirkt um einiges Hochwertiger als der Plastik Kram. Schläuche sollen die Mattschwarzen von Alphacool werden. in 16/10. Und auf jedenfall klare Flüssigkeit, so einen Showkram brauche ich nicht.

Mattschwarzen Schlauch bitte nur die zwei genannten verwenden. Alle anderen sind meines Wissens normale PVC-Schläuche und versiffen dir das System mit ausgeschwemmten Weichmacher.
 
Lüfter nimmst - nach Budget - die Arctic P oder Noctua NF-A12x25. Da zwischen gibt's ganz salopp gesagt wenig
Auch wenn Du Deinen eigenen Test verlinkst, gehe ich mit Deiner getroffenen Aussage nicht konform. Es gibt sehr wohl sehr gute Alternativen dazwischen. Bei den Arctics, die ich auch schon zuhauf verbaut habe, sind bei mittlerweile 2 Stück ein Rotorblatt gebrochen. Blöd ist, wenn man es bei einem Rechner schnell tauschen kann, der andere aber weit entfernt steht und dann die halbe Wakü demontiert werden muß, um an ihn ranzukommen. Von daher nehme ich jetzt von den Arctics etwas Abstand.
Von daher war ich vorher schon und bleibe bei den Noiseblocker eLoop. Stehen den anderen Typen nicht wirklich nach und sehen auch noch klasse aus.
 
Steck die PWM-Leitung doch ans Mainboard? Die Drehzahl kannst du dir ja trotzdem über HW-Info in der Aquasuit anzeigen lassen.
Ja da hast du prinzipiell natürlich Recht. Allerdings bekommt es mein aktuelles Board zumindest an den meisten Anschlüssen schon nicht hin meinen PWM Gehäuselüfter zu regeln, sprich überhaupt dessen Drehzahl zu beeinflussen.
Da ich den RGB Streifen in der Front sowieso irgendwie sinnvoll ansteuern will und ein Farbwerk 365 dafür übertrieben wäre ist das mit dem Quadro im eh beschlossene Sache.

@mrnobody
Wenn du Angst vor dem Ausfall der Pumpe hast kannst du ja übers Aquaero einen Alarm programmieren der dir den PC runter fährt.
Wahlweise als Reaktion auf die Drehzahl der Pumpe, Durchfluss oder die Wassertemperatur nach einer bestimmten Zeit.

Warum werden hier wenn's um Lüfter geht eigentlich die Noiseblocker BlacksilentPro nie genannt?
Ich hab meine 8 Stück jetzt seit 8 Jahren und die laufen wie am ersten Tag.
 
@Madz Ich werd mir das Überlegen. Ich wollte beim letzten Upgrade der Wakü vor ca 5 Jahren schon die Pumpe tauschen und hab es nicht getan. Ich denke ich werde auf eine D5 upgraden nur um ein ruhiges Gewissen zu haben :)

@NeronMk Ok danke. Ich guck mir die beiden mal eben an.
 
oder die Wassertemperatur nach einer bestimmten Zeit.
Was nicht so clever wäre, wenn es um einen Pumpenausfall geht. Denn die wird sich in so einem Fall kaum mehr ändern. ;)

@mrnobody : Die DDCs sind als 24/7-Langläufer konzipiert. Die laufen selbst 10-15 Jahre im Dauerbetrieb ohne ein Problem. Wenn Du nicht grad eine der ersten Ultras hast (die mit dem roten Rotor und fast 5000 rpm - die sind gern mal einen Hitzetod gestorben), kannst Du absolut bedenkenlos das Geld sparen und die weiternutzen.
 
Die Drehzahl der Pumpe wird sowieso im Aquasuiter nicht angezeigt. die steht schon immer auf 0. Drehen tut sich die pumpe aber, da ich Bewegung im AGB habe.
 
@sonnyboy Da hast du natürlich Recht, man sollte wohl noch nicht so viel schreiben wenn man noch nicht ganz wach ist :rolleyes2:
 
Blöde Frage: das Signal-Kabel haste aber schon angeschlossen am AE?! Ich frage deshalb, weil ich genau dieses Thema kürzlich hatte: "Kann meine Pumpe nicht auslesen. - Haste Kabel angeschlossen? - Welches Kabel?" .......... :d
 
Ja Kabel ist angeschlossen. Bin dem Thema aber nie nachgegangen.

Zum Thema Schläuche, die von Alphacool sind aus TPV. Sind die haltbar? Hat da jemand Erfahrung mit? Laut der Beschreibung sind die besser als PVC. Die gefallen mir von der Optik her gut. Die von Watercool eher nicht so die sind glänzend. Die von EKWB sind auch matt. Das wäre dann meine 2. Wahl.
 
Ich kenne die Schläuche von AC zwar nicht und kann mir da kein Urteil erlauben - aber ich kenne die ZMT zu gut und kann sagen, daß diese meine absolut erste Wahl wären. :)
 
Wirklich? Ja cool. Gut zu wissen. Die sind sich optisch sehr ähnlich. Dann habe ich da schon mal fast gefunden :)
 
Hier hab ich die 3 Schläuche (WC EPDM, EK ZMT, ALC TPV) etwas verglichen

 
Auch wenn Du Deinen eigenen Test verlinkst, gehe ich mit Deiner getroffenen Aussage nicht konform. Es gibt sehr wohl sehr gute Alternativen dazwischen. aus.

Deswegen ja auch "wenig" und "salopp gesagt". Klar gibt andere gute Lüfter .

Dass dir direkt zwei gebrochen sind, ist aber echt übel.
 
Dass dir direkt zwei gebrochen sind, ist aber echt übel.
Jupp, hat mich auch derbe abgenervt und ist mir bei noch keinem der hohen dreistelligen Anzahl verbauter Lüfter in meiner Zeit, in der ich das mache (> 20 Jahre) passiert. Ich weiß ja nicht, ob es die gleiche Charge war, aber zwischen dem Bau der beiden Rechner (=Komponentenkauf) lag ein Jahr.
 
@mrnobody
ich kann dir die "Xylem Lowara D5 PWM Pumpe" ~70€ empfehlen. Läuft bei einem Kumpel seit zwei und bei mir seit einem Jahr absolut problemlos und bis 50% absolut unhörbar. Haben wir beide in Kombination mit einer Heatkiller Tube 150 im Einsatz.
 
Da die D5 Next aber nur RGBpx ODER Aquabus kann werd ich mir aber wohl eher noch ein Quadro holen, dann hab ich nen RGBpx Kanal für den LED Streifen in der Front vom V3000 und 4 zusätzliche PWM Kanäle.
Ich hatte an der D5 NEXT auch erst den aquabus (+USB) angeschlossen, dies schränkt aber die Funktionen der Pumpe ein. USB reicht und man kann dann den vollen Funktionsumfang nutzen. Wurde mir auch von AC so empfohlen, also warum ein Kabel sinnlos noch verlegen ;), dann lieber den RGB-Anschluss nutzen.
 
Papst, jetzt ebmPapst hat seine Lüfter leider nicht wirklich über die Jahre angepasst.

ich bin dennoch immer ein Freund der Marke und Lüfter. ;)
 
Gude. Hat hier zufällig jemand noch eine Halterung für AM4 (nur Halterung, ohne Kühler) für einen Heatkiller IV da die er nicht benötigt? Hab nochh einen Heatkiller IV für LGA 1150 hier und der muss/soll auf einen 5600x.
 
@Madz Ich werd mir das Überlegen. Ich wollte beim letzten Upgrade der Wakü vor ca 5 Jahren schon die Pumpe tauschen und hab es nicht getan. Ich denke ich werde auf eine D5 upgraden nur um ein ruhiges Gewissen zu haben :)
Finde ich bei einer funktionierenden Pumpe unnötig. Du hast allerdings recht, die D5 Next ist sexy und aus meiner Sicht die einzige D5, die ich kaufen würde. Zwar die teuerste, aber wegen der vielen Funktionen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gude. Hat hier zufällig jemand noch eine Halterung für AM4 (nur Halterung, ohne Kühler) für einen Heatkiller IV da die er nicht benötigt? Hab nochh einen Heatkiller IV für LGA 1150 hier und der muss/soll auf einen 5600x.
Da wirst du vermutlich wenig Glück haben, jeder der so Enthusiast ist, dass er mit Wasser kühlt, ist doch auf AMD unterwegs. Deswegen findest du bei Ebay Kleinanzeigen auch haufenweise Wasserkühler für Intel, aber keinen für AM4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh