[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aquacomputer-Software geht mir ja jetzt tierisch auf dem Senkel.Nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe,erkennt die Software kein USB-Gerät mehr.:motz:
Im Gerätemanager habe ich ein gelbes Ausrufezeichen hinter einem USB-Eingabegerät.
 
Also meine GTX 580 hat im Idle 28°C und die CPU 17°C. ^^
Wassertemp ist so bei 29°C

Die CPU Sensoren sind oft lustig, liegen teilweise total daneben. Ist bei mir auch so, Wassertemp 24°C im Idle, aber die CPU hat angeblich 15°C auf ein paar Kernen. Mit steigender Temperatur normalisiert sich das allerdings bei mir.
 
Im Gerätemanager habe ich ein gelbes Ausrufezeichen hinter einem USB-Eingabegerät.

Dann stimmt an der Stelle was nicht.
Normal werden die Teile im Gerätemanager erkannt und unter Geräte und Drucker bei "Nicht angegeben" korrekt angezeigt.

Lösch halt mal alles was in Frage kommt ausm Gerätemanager, auch die alten Einträge vom Poweradjust.
 
ich denk mal das sensor der erst ab ned gewissen temp richtig anzeigt

Die Sensoren sind prinzipiell ungeeignet um Absoluttemperaturen anzuzeigen ;). Die Anzeige ist nie "richtig". Nicht mal für Relativ-Werte sind diese Sensoren wirklich brauchbar. Sensorwerte kann man deshalb prinzipbedingt komplett vergessen - auch unter Last (obwohl die da näher am Kalibrierpunkt sind, müssen sie auch da noch keineswegs was mit der Realität zu tun haben).

Wenn du was messen willst - miss die Wassertemperatur - und das natürlich unter Vollast (min. ne halbe Stunde unter Vollast laufen lassen damit ein stationärer Zustand erreicht ist). Anhand dieser Werte lässt sich schon wesentlich mehr aussagen.
Da man am Chip selbst nunmal nicht messen kann sind Wassertemps die beste Näherung mit der man gewisse Vergleiche ziehen kann. Die realen Chiptemeprauren wirst du aber nie erfahren - damit muss man sich abfinden. Die Sensoren sind auch nicht dazu da, sondern nur, um die sichere Notabschaltung und das rechtzeitige Throtteln auszulösen. Fertigungstechnisch ist es nicht möglich die Sensoren auch für den Normalbetrieb zu kalibrieren und die natürliche Streuung tut ihr übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Aquacomputer-Software geht mir ja jetzt tierisch auf dem Senkel.Nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe,erkennt die Software kein USB-Gerät mehr.:motz:
Im Gerätemanager habe ich ein gelbes Ausrufezeichen hinter einem USB-Eingabegerät.

Hast mal das Aquaero_FIX (ich weiss ist zwar für das Aquaero) probiert...?

http://www.hardwareluxx.de/community/17506843-post761.html

E://

Und probier mal alle seperaten USB Geräte (sowie Kartenlesegerät etc.) abzuklemmen, ausser Maus und Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag allerseits,
da ich endlich mal einen höheren durchfluss haben möchte und ich dazu die laing schöner und besser zu platzieren im Gehäuse sind steige ich nun von meiner aquastream XT Ultra auf eine Laing um...
Ich habe mich schon schlau darüber gemacht und gesehen wie viele modelle es einfach gibt, und dazu habe ich noch paar fragen...
es gibt ja die Laing DDC-Pumpe 1T/1T Plus/1RT und Ultra (ich hoffe das waren alle) besteht der Unterchied in diesen Varianten nur zwischen der Förderhöhe und dem max. Durchfluss? Da war doch etwas mit den 5 Stufen der Pumpen, was hat das aufsich? Es gibt ja noch die laing D5 die ist wie ich find enicht nötig, denn 1500L/H nimmt der dfm eh nicht auf... und wie sieht das überhaupt mit theme silent aus?

Achso ich habe auch immoment ein Aquaero 5 LT drinne... muss ich dazu einfach so ein Poweramp (ich glaube so heißt es) selbst montieren und dann kann ich sie regeln?

ich hoffe das sind nicht zu viele fragen^^ wenn doch sorry^^
gruß Pai
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit der 5 Stufenregelung direkt an der Pumpe ist die D5 und baugleiche Alphacool 655. Die 1500 Liter kannst du eh direkt vergessen, wird ohne Widerstand gemessen, klingt immer gut beim Lesen :) Wichtig und interessant ist die max. Förderhöhe=Druck

Hol dir entweder die 655 Pumpe + Deckel, wenn sie dir optisch gefällt, oder die normale Laing DDC-1T und nen leisen Deckel dazu -> Zern, Phobya Metall, XSPC, Bitspower...
Die kleine DDC-1T Serie bringt etwas mehr Flow als die dicke Berta D5, besonders mit restriktiven Kühlern, was eigentlich fast alle aktuellen CPU- und GPU Kühler sind :)

Plus Version = etwas mehr Power/Durchfluss, aber auch lauter, tut eigentlich nicht Not ! Im Schnitt 20-30 Liter mehr.
Die RT hat nen Deckel mit Gewinde = zu laut

Ein Entkoppler sollte nicht fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber die DDC über ein Poweramp und AE5 zu regulieren ist schon notwendig, oder?
wie sieht es denn aus wenn man die 1T+ verbaut und sie dauerhaft runterregelt um evtl. spätere reserven zu haben... ist sie dann immer noch lauter auch wenn sie die selbe frequenz wie die non plus besitzt?
Also immoment habe ich auf maximaler frequenz 70l/h bei der aquastream xt ultra..kann man da mehr anpeilen? (im kreislauf sind graka, cpu und ein 420er radiator extern)

Also von vielen hie rim foren habe ich schon durchfluss von 120l/h gehört wobei sie sogar mehr unte rwasser hatten...
 
Ich kann diesen Durchflußwahn gar nicht nachvollziehen, ich hab keine ahnung wieviel Durchfluß ich habe, die Pumpe läuft mit so wenig RPM das sie fast ausgeht und es bleibt trotzdem alles schön kühl.:confused:
 
Nein, ginge auch mit ner einfachen Lüftersteuerung und notwendig ist es generell nicht, kommt drauf an, wie geräuschempfindlich du bist und auf den verwendeten Deckel.
Zudem ist nicht jede Laing gleich laut, obwohl vom selben Typ !
Mit der Laing DDC-1T wirst du @12V mehr als doppelt so viel Durchfluss wie jetzt haben, aber da wird sich bei den Temps nicht grossartig was tun im Vergleich zu den aktuell 70 Litern !
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist glaube ich wirklich der durchflusswahn^^ qualmt da nicht etwas ab wenn man eine laing an den ae5 anschließt und kein powerbooster verwendet? oder verfälsche ich grad den sinn so eines boosters?
 
@bundymania: Doppelt so viel Durchfluss durch den Wechsel von einer AS XT auf eine DDC-1T (jeweils auf voller Drehzahl) halte ich für weit übertreiben. Hab ich jedenfalls noch nie gemessen. Die XT schafft fast den gleichen Druck und damit auch meist einen ähnlich hohen Durchfluss.

@Pai: Wozu willst du eine stärkere Pumpe, um sie dann auf das Niveau der bisherigen Pumpe zu regeln? Wenn du keinen triftigen Grund hast die Pumpe zu wechseln würd sich´s lassen - bringt tempmäßig sowieso nichts Nennenswertes (bzw. wirklich messbares) und ist irgendwo rausgeschmissenes Geld. Ohne Powerbooster kannste eine DDC-1T grad noch regeln mit einer DDC-1 Plus raucht dir das Aquaero ohne PB früher oder später ab (gehe jetzt mal von einem Aquaero 4.00 aus)

Ne 1Plus hat nicht nur den Nachteil, dass die auf 12V sehr laut ist sondern auch recht heiß wird und häufiger ausfällt. Also wenn schon Laing, dann DDC-1T oder D5 (wobei letztere eigentlich für die meisten Kreisläufe ungeeignet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wird es wenn ich umsteige die 1T aber powerbooster werde ich mir dnek ich trotzdem holen... ich möchte umsteigen, weil die as xt erstens im kleinen case (nzxt lexa s) sehr schwer unterzubringen ist, und wenn man sie mal untergebracht hat kann man sie entweder schwer entkoppeln (durch die größe) oder es sieht einfach sch**** aus. zudem ich ja mir ein ae5 geleistet habe nutze ich die auslesemöglichkeit von der as xt einfach nicht mehr und der gesagt durchfluss ist auch höher wobei das letzte halt nur etwas fürs auge ist. ahcso und man kann die laing durch einen plexiglas deckel mit leds einfach besser in scene setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich habe das mal so aufgestellt.

Wenn ich den Radiator extern verbaue, nehme ich ein Lancool K62 (sofern da alles drin Platz hat , also Pumpe etc).
Dann sieht der Warenkorb so aus:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

CPU Kühler : den Kyros oder EK oder Heatkiller?
Radiator: Lohnt der Aufpreis vom MoRaoder tuts der Nova auch? Temperaturunterschiede?

Schlauch: okay?

AGB: Okay?

Kommen wir zu den Extras: Ich hätte gern eine Lüftersteuerung für die Radiatorenlüfter, einen Druchflussensor und eine Wassertemperaturanzeige.

Dann meine Hauptfrage: Schrauben oder Tüllen? Was ist fester?

Brauche nochmal eure Hilfe :d
 
also ich benutze für LED´s immer mindestens 0,25mm2 , da ist man immer auf der sicheren seite mit der wärmeabfuhr usw....
 
Viel mehr als 1A würd ich da nicht drüber jagen...

Edit: Was ist eigentlich LINZ? Meinst du die Stadt in Österreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gerechnet 10 Ampere pro 1mm² bei ca 20°C. ca1 A wären bei 12V 12W. Wenn man jetzt noch weis wie stark in Watt die LED Leisten sind....


Was ist eigentlich LINZ?
Er meint Litze.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler : den Kyros oder EK oder Heatkiller?
Radiator: Lohnt der Aufpreis vom MoRa, oder tuts der Nova auch? Temperaturunterschiede?

In meiner Sig. findest du Antworten :)

Alle genannten Kühler bieten ähnlich gute Leistung. Du kannst da vielmehr nach Preis, Optik und Lieferumfang entscheiden.

Der Nova reicht selbst für einen High End Rechner mit 2 Grafikkarten aus. Mit einem Mora 3 kühlt es sich "schöner" , aber teurer.
 
mal ein ekurze frage: wie viel € kann man für diese laing noch nehmen? die beschr: Laing DCC-1T mit EK Top
Das Top weißt streifenförmige Spuren auf. Muss bei der Produktion entstanden sein. Garantie sollte keine mehr auf der Pumpe sein. Sie besitzt den blauen Rotor und funktionierte bis zum letzten Einsatz einwandfrei. Kabel wurden gesleevt.

und sie ist zwischen 2-3 jahre alt

Bild: img_7438m1vue.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Man steckt nie drin, ne 2-3 Jahre alte Pumpe kann noch jahrelang laufen, oder nächste Woche bereits abdanken ! :) Ich pers. würde für die Kombi nicht mehr als 35-40 € raustun.
 
@bundy: ja also rechnugn hat er keine mehr deshalb bin ich bischen skeptisch... ich habe jetzt mal gefragt ob schon ein blaues schaufelrad verbaut ist weil eine neue kostet 60€ und er will 45€ und das find eich viel zu viel noch
 
blauer Rotor= blaues Schauffelrad :) :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh