[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach: Support bei AC ansprechen und die sollen dir das erklären, wenn du mit unserer Antwort und RTFM nicht zufrieden bist.
Das AC Forum bietet leider keine gute Suchfunktion und ist etwas unübersichtlich, notfalls mal hier @Shoggy fragen.

@Thorrior bei meiner Ultitube 200 Pro + D5 Next sah der Packungsinhalt wie folgt aus+ AGB mit LED Ring bereits vormontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Support bei AC ansprechen und die sollen dir das erklären, wenn du mit unserer Antwort und RTFM nicht zufrieden bist.
Ich dachte eigentlich das irgendjemand außer mir schon mal über das gleiche Problem gefallen ist. Die Produkte von AC sind ja doch relativ beliebt.

Aber wenn meine Frage gleich eine solche Zumutung für euch ist dann will ich auch nicht länger stören
 
Ganz einfach: Support bei AC ansprechen und die sollen dir das erklären, wenn du mit unserer Antwort und RTFM nicht zufrieden bist.
Die Leute, die RTFM rufen, sollten sich sowohl die Frage des Fragenstellers und das Handbuch selber sorgfältig durchlesen und sich dann fragen, ob das auch wirklich im Handbuch erklärt wird. Wer dann zu dem Schluss kommt, dass das Handbuch in diesem Fall alles erklärt, hat entweder die Frage nicht gelesen, oder sie nicht verstanden.

@Thorrior bei meiner Ultitube 200 Pro + D5 Next sah der Packungsinhalt wie folgt aus+ AGB mit LED Ring bereits vormontiert.
Ja, so ähnlich sah das bei mir auch aus. Nur der Montagewinkel sieht anders aus als auf dem Bild und eben der zusätzliche Befestigungsring.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte eigentlich das irgendjemand außer mir schon mal über das gleiche Problem gefallen ist. Die Produkte von AC sind ja doch relativ beliebt.

Aber wenn meine Frage gleich eine solche Zumutung für euch ist dann will ich auch nicht länger stören
Ich bin da ganz bei dir.
 
Hat nix mit Zumutung zu tun.

Die Sache ist, seitdem Wakü eine Kommerzialisierung erfahren hat, häufen sich die Plug&Player. Beurteilen ob du einer bist, kann ich nicht. Also nicht persönlich nehmen.

Manchmal muss man sich halt auch selber was bauen.
Ich komm noch aus der Zeit, wo Gehäuse geschlossene Blechkästen waren, und ich mit dem Dremel/Stichsäge Öffnungen für Radiatoren ins Blech sägen musste. Da war etwas Abstraktionsvermögen von Vorteil.

Heute ist doch alles vorgefertigt. Man muss ja teilweise noch nichtmal mehr ein Loch für eine AGB Halterung bohren.

Nimm es mir nicht böse, weil ich dich nicht angreifen will. Ich kenne den AGB auch nicht und kann dir deshalb nur den Rat geben, wenn die Anleitung dich nicht zufrieden stellt, AC doch einfach zu fragen, wie dich sich das design vorgestellt haben. Manchmal steht man auch selber auf dem Schlauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Leute, die RTFM rufen, sollten sich sowohl die Frage des Fragenstellers und das Handbuch selber sorgfältig durchlesen und ...

Danke. Lies bitte selber. Ich habe nicht RTFM gerufen, sondern mich nur auf einen Vorredner bezogen. ;)
 
Ich rede von einer Anfrage per Ticket/Email...
Ich schaue i.d.R. erstmal nach bevor ob ich das im Forum oder bei Youtube finde bevor ich den Support anschreibe, manchmal findest sich der Fehler bereits dort.

Ja, so ähnlich sah das bei mir auch aus. Nur der Montagewinkel sieht anders aus als auf dem Bild und eben der zusätzliche Befestigungsring.
Ja hast recht bei mir war auch ein anderer dabei. Hab das Bild mal entfernt, kann sonst irreführend werden.

Das mit dem Radiatormount 120 / 140mm vergessen aber sehr viele, da das keiner auf dem Schirm hat. Habs durch eine beiläufige Erwähnung von @Madz mitbekommne, der die wohl auch vergessen hatte mitzubestellen^^

Das kleine extra Blech liegt egtl. unter den grauen Poltern verdeckt. das übersehen wohl auch so einige in Ihrer Aufregung.
 
Ist ja auch nicht verkehrt. Aber ihn stört es ja, dass er hier keine Antwort findet. Zudem hat er eigentlich nur über das Produkt gemeckert und wie doof doch die Anleitung wäre. ;)
 
Hat nix mit Zumutung zu tun.

Die Sache ist, seitdem Wakü eine Kommerzialisierung erfahren hat, häufen sich die Plug&Player. Beurteilen ob du einer bist, kann ich nicht. Also nicht persönlich nehmen.

Manchmal muss man sich halt auch selber was bauen.
Ich komm noch aus der Zeit, wo Gehäuse geschlossene Blechkästen waren, und ich mit dem Dremel/Stichsäge Öffnungen für Radiatoren ins Blech sägen musste. Da war etwas Abstraktionsvermögen von Vorteil.

Heute ist doch alles vorgefertigt. Man muss ja teilweise noch nichtmal mehr ein Loch für eine AGB Halterung bohren.

Nimm es mir nicht böse, weil ich dich nicht angreifen will. Ich kenne den AGB auch nicht und kann dir deshalb nur den Rat geben, wenn die Anleitung dich nicht zufrieden stellt, AC doch einfach zu fragen, wie dich sich das design vorgestellt haben. Manchmal steht man auch selber auf dem Schlauch.
Kein Thema.

das Problem ist leider das der Support bei AC im Moment 4 - 6 Wochen braucht um zu antworten und auch im AC Forum eher selten reagiert.

Die Anleitungen von AC sind leider stellenweise wirklich Grütze. Teilweise ist nicht mal das Montagematerial aufgelistet.

Selber bauen ginge aber bevor ich jetzt nen halben Abend mit Blech schneiden, bohren und Entgraten beschäftigt bin wollte ich erst mal checken ob man nicht irgendwo was fertiges bestellen kann. Meine Freizeit ist leider nicht mehr so üppig.

deshalb dachte ich ich frag einfach mal vielleicht ist jemand anders schon über das gleiche Problem gestolpert und hat da eine Idee
 
Danke. Lies bitte selber. Ich habe nicht RTFM gerufen, sondern mich nur auf einen Vorredner bezogen.
Ich habe das auch nicht auf dich persönlich bezogen, sondern eher auf den Hinweis "wenn du mit unserer Antwort und RTFM nicht zufrieden bist".
Mir ist klar, dass estros meinte, es würde im Handbuch erklärt.
 
Ist ja auch nicht verkehrt. Aber ihn stört es ja, dass er hier keine Antwort findet. Zudem hat er eigentlich nur über das Produkt gemeckert und wie doof doch die Anleitung wäre. ;)
Nein eigentlich stört mich das der erste Reflex war mir RTFM an den Kopf zu werden ohne meine Frage überhaupt gelesen zu haben. Aber das ist hier OT.

vielleicht fang ich einfach nochmal von vorne an.

Hallo mein Name ist Jeff Kelly und ich gebe zu viel Geld für mein Wasserkühlungs-Hobby aus:-)
 
Das einzige "unboxing/Review" mit paar besseren Bildern ist ausgerechnet russisch, aber es gibt zu AC Komponenten eh seltenst gutes Bild und Videomaterial.
Ja die Anleitungen sind dermassen allg. gehalten und echt nicht einfach.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eigentlich stört mich das der erste Reflex war mir RTFM an den Kopf zu werden ohne meine Frage überhaupt gelesen zu haben. Aber das ist hier OT.

vielleicht fang ich einfach nochmal von vorne an.

Hallo mein Name ist Jeff Kelly und ich gebe zu viel Geld für mein Wasserkühlungs-Hobby aus:-)

Hallo! Willkommen!
Tun wir oder habe wir alle hier!
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, was viel Geld ist. Das Wort "viel" ist sehr relativ. Dem Einen tut es weh, wenn er 1.000€ über den Tresen schiebt und ein Anderer merkt es nicht mal. ;)
 
Ich bau grade an meinem zwei-einhalbtem System. Zweieinhalb deshalb weil ich am Anfang einiges an Lehrgeld bezahlt habe.

auch wenn das jetzt wie Angeberei klingt, was nicht beabsichtigt ist, bin ich deutlich vierstellig unterwegs.

es gibt aber auch immer irgendwo was, was man noch anders oder besser machen will.
 
@oefianer Das ist doch quatsch, das Symptom mit einer Pille zu bekämpfen, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen.
Das wahr ja gar keine Lösung sondern nur seine Annahme bestätigen. Ist ja auch logisch wenn sich vor dem kühler druckaufbaut das dort viel widerstand ist.
Das mit den Pumpe war nur die Anmerkung das es intelligenter wäre vom Druckaufbau die Pumpen zu verteilen für sein Verständnis zu stärken.

Bei Erdölleitungen Hat man auch alle paar KM eine weitere Pumpe man baut nicht eine Pumpe gigantisch grosse Pumpe an einem Punkt.
 
@Jeff Kelly

Eventuell hat AquaComputer bei dem Befestigungsring nur an die Montage in einem Gehäuse gedacht und Radiatoren an der Stelle vergessen, kann durchaus sein. Was jedenfalls passen könnte wäre folgendes Bauteil der Firma Watercool:

120 mm
140 mm

Müsstest du aber in der Mitte noch ein Loch setzen, um den Gummiring verschrauben zu können.

Oder aber noch besser, kauf dir einfach ein wenig schwarzes Plexi und lass es direkt passend zuschneiden. Dann musst du nur noch drei Löcher bohren - geht ja fix - und du hast deine Lösung.
 
Ich habe mich exakt das selbe gefragt als ich gestern die D5 Next mit Ultitube bestellt habe. Frage mich ob man den Ring überhaupt braucht? Hab mir den 120mm Adapter gekauft um die Pumpe im O11 Dynamic an der Seite zu befestigen, das müsste doch stabil genug sein? Manche Dinge wirken auf jeden Fall nicht sehr durchdacht.
 
@Jeff Kelly

Eventuell hat AquaComputer bei dem Befestigungsring nur an die Montage in einem Gehäuse gedacht und Radiatoren an der Stelle vergessen, kann durchaus sein. Was jedenfalls passen könnte wäre folgendes Bauteil der Firma Watercool:
Ja, das passiert bei AC leider häufiger. zB. sind auch deren Halterungen bzw. Montagebohrungen häufig nicht-Standard Raster oder es gibt gar keine fertigen Halter.

Die beigefügten Haltebleche bei der Tube z.B. passen von den Bohrungen her nirgends so richtig ohne selber Löcher zu setzen und einen Aquaero LT bekommst du ohne selbst gebaute Halterung oder bohren auch nirgends unter.

ist halt einfach nervig weil so viele Gehäuse da mittlerweile quasi standardisierte Raster und Langlöcher haben weil ja alles entweder für 120mm/140mm Lüfter/Radiatoren oder für HDD/SSD Montage ausgelegt ist. Es wäre sicher sinnvoll sich irgendwann mal daran zu orientieren.

Nicht jeder mag in sein 200+ Euro Entusiasten-Gehäuse mit dem Bohrer oder Dremel Löcher schneiden.
https://shop.watercool.de/HEATKILLERZ-Tube-120mm-fan-adapter-pair
120 mm

140 mm

Müsstest du aber in der Mitte noch ein Loch setzen, um den Gummiring verschrauben zu können.

Oder aber noch besser, kauf dir einfach ein wenig schwarzes Plexi und lass es direkt passend zuschneiden. Dann musst du nur noch drei Löcher bohren - geht ja fix - und du hast deine Lösung.
Die Heatkiller Befestigungselemente hab ich mittlerweile auch schon im Auge, weil da müsste ich nur ein Loch bohren.

Acryl zuschneiden lassen geht erst wieder wenn Covid vorbei ist vermutlich. Im Moment hat da nichts in meiner Umgebung offen
 
naja, die Frage ist ob der Ring überhaupt nötig ist. Ich habe ein 880er Aqualis also fast doppelt so schwer, der hat auch diesen Ring den ich nicht nutze. Wenn man mit dem Gehäuse nicht gerade spazieren geht, wird das locker mit den Schrauben gehalten. An sonsten wie HLuxx schreibt, es gibt diese Halterungen auch aus Metall. Ich habe sie für 140er Lüfter. Mit der passenden Bohrung kann man diese auch an jedem Radi einsetzen. Falls Du ein Bild brauchst, das könnte ich nachreichen. Habe das mal mit Gewinde gerade fertig gemacht, das darüber ist das Metallteil.
 

Anhänge

  • 20210316_121533[1].jpg
    20210316_121533[1].jpg
    53 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich exakt das selbe gefragt als ich gestern die D5 Next mit Ultitube bestellt habe. Frage mich ob man den Ring überhaupt braucht? Hab mir den 120mm Adapter gekauft um die Pumpe im O11 Dynamic an der Seite zu befestigen, das müsste doch stabil genug sein? Manche Dinge wirken auf jeden Fall nicht sehr durchdacht.
Brauchen tut man das nicht unbedingt. Hab das in meinem jetzigen Gehäuse auch ohne den Ring montiert.

Allerdings wackelt die volle Tube bei mir schon auch, weil da durchaus auch Hebel drauf ist. Die Tube sitzt nicht 100% gerade und Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob die Gummidämpfer die im Moment das Gewicht von gefüllter Tube und Pumpe halten müssen das Gewicht plus Hebelwirkung auf Dauer vertragen.

Die HK Tube ist da viel besser befestigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja, die Frage ist ob der Ring überhaupt nötig ist. Ich habe ein 880er Aqualis also fast doppelt so schwer, der hat auch diesen Ring den ich nicht nutze. Wenn man mit dem Gehäuse nicht gerade spazieren geht, wird das locker mit den Schrauben gehalten. An sonsten wie HLuxx schreibt, es gibt diese Halterungen auch aus Metall. Ich habe sie für 140er Lüfter. Mit der passenden Bohrung kann man diese auch an jedem Radi einsetzen. Falls Du ein Bild brauchst, das könnte ich nachreichen.
Danke. Ist aber nicht nötig. Die eine Bohrung krieg ich denke ich auch so hin.
 
Ich werde mir wohl die Watercool Lösung näher ansehen, da ich die Ultitube 200 schon gerne oben fest hätte.
Dann selbst bohren ohne Gewindeschneider ist doof, evtl. können die bei Watercool auch direkt ein Gewinde setzen. Oder jemand bestellt die macht das fertig und verkauft den zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Watercool ist die Bohrung mit Gewinde schon vorgegeben, sie muss nur beendet werden. Ich habe mit nem Dremel durch die Gewindebohrung ein kleines Loch gebohrt. Dann eine passende Schraube eingesetzt und von der anderen Seite mit der richtigen Größe die Bohrung erweitert. Dann die Schraube komplett durch geschraubt und fertig ist die Gewindebohrung. Ob man das Gewinde nun braucht, muss jeder selbst entscheiden. Für den Ring braucht man kein Gewinde nur eine längere Schraube.
 
Acryl zuschneiden lassen geht erst wieder wenn Covid vorbei ist vermutlich. Im Moment hat da nichts in meiner Umgebung offen
Man hätte natürlich auch einfach auf den Link klicken können und dann gesehen, dass man für unter 8€ mit Versand eine auf die eigenen Maße gelaserte Acrylplatte bis an die Haustür geliefert wird - da muss man nicht auf das Ende von Covid warten.

Von der Sache her hat @Maexi aber echt recht - verkopf das ganze nicht. Wenn du nicht zwei mal im Monat zu einer LAN Party fährst, ist das ganze so wie es von AC gedacht ist absolut ausreichend umgesetzt.

@KaerMorhen

Das rechnet sich alleine wegen des Versands schon nicht. Ein Gewindeschneider ist auf eBay mit Versand für wenige Euro zu haben. Einfach in der richtigen Größe vorbohren und dann das Gewinde schneiden, dauert keine 2 Minuten.

Oder ihr beide @KaerMorhen / @Jeff Kelly macht AC freundlich darauf aufmerksam, dass es Seitens der Kunden Interesse an einem passenden Adapter gibt. Vermutlich legt AC dann mittelfristig so ein Produkt auf, es gibt ja einige Käufer des UltiTube. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Produktlinie UltiTube noch sehr jung ist, speziell im Vergleich zum HeatKiller Tube, da ist es nur normal, dass das Zubehör Portfolio noch nicht so breit ist.
 
Man hätte natürlich auch einfach auf den Link klicken können und dann gesehen, dass man für unter 8€ mit Versand eine auf die eigenen Maße gelaserte Acrylplatte bis an die Haustür geliefert wird - da muss man nicht auf das Ende von Covid warten.

Also... ähhm... tja.... was soll ich sagen...

Hab ich tatsächlich nicht gesehen

Oder ihr beide @KaerMorhen / @Jeff Kelly macht AC freundlich darauf aufmerksam, dass es Seitens der Kunden Interesse an einem passenden Adapter gibt. Vermutlich legt AC dann mittelfristig so ein Produkt auf, es gibt ja einige Käufer des UltiTube. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Produktlinie UltiTube noch sehr jung ist, speziell im Vergleich zum HeatKiller Tube, da ist es nur normal, dass das Zubehör Portfolio noch nicht so breit ist.

Normalerweise gerne aber die Kollegen bei AC sind anscheinend gerade komplett in Anfragen abgesoffen und der ganze Support leider da gerade etwas darunter. Ich hab auf meine letzten Anfragen noch nicht mal ne Eingangsbestätigung.
 
Das rechnet sich alleine wegen des Versands schon nicht. Ein Gewindeschneider ist auf eBay mit Versand für wenige Euro zu haben. Einfach in der richtigen Größe vorbohren und dann das Gewinde schneiden, dauert keine 2 Minuten.
Klar lohnt das. Wenn man eh etwas bestellt und besser noch portofrei geliefert bekommt. Wenn dann noch ein Gewindeschneider vorhanden ist sind das 12,95 also 6,50 pro Person dann 1,55 €+ Versandtasche sind 8,40 Euro und somit 4,55 Euro gespart+ ggf. Porto bestellung^^

estros:
13% aller in Deutschlen Muttersprachler sind funktionale Analphabeten. ;)
Wie bekommt ihr potentielle 3D Prints digitalisiert? Messschieblehre und manuell oder scannen?
Für soetwas wäre der Drucker wieder perfekt. Kannst direkt was stabiles drucken und für einen guten Preis verkaufen.

Ich werde die Pumpe wohl eh am unteren Lüfter ansetzen, da ich rein der optik halber beim Frontradiator auf Push pull gehe. Zudem ist das Fractal Meshify 2 XL zwar ein klasse STahlgehäuse aber die Verschraubungsflächen sind solala. Will das ganze mit Shrouds stabiler machen und mit gummies entkoppeln. Dann ziehen die Lüfter auch nichtmehr soviel Luft von aussen und es ströhmt nichts heraus, somit wird es leiser.

Da wäre alternativ die Kastenform der Watercool und AC Radiatoren klasse.

Es wurde vor einigen Wochen von offizieller Seite ein Watercool Radiator als bald-/ in den kommenden Wochen Release angekündigt.
Ich hoffe ja immernoch auf einen HTSF3 mit 420, weg vond en doofen 120ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh