[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

3D? Wenn es eine Zeichnung zur Verfügung gibt zB in Fusion360 laden, drumrum designen mit Toleranzen. Wenn es das nicht gibt, muss man mit dem Messschieber halt messen. AGB ist jetzt auch nicht das schwerste. Da reicht ein Dummy-Zylinder worum man die Halterung designed. Kein Hexenwerk.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3D? Wenn es eine Zeichnung zur Verfügung gibt zB in Fusion360 laden, drumrum designen mit Toleranzen. Wenn es das nicht gibt, muss man mit dem Messschieber halt messen. AGB ist jetzt auch nicht das schwerste. Da reicht ein Dummy-Zylinder worum man die Halterung designed. Kein Hexenwerk.
Ging mir in dem Fall nur im dieses Watercool Kunststoffding. Norfalls kommt da ein isolierter Draht durch die oberen beiuden Lüfterverschraubungen und wird dannfestgeschraubt, Lösung für 5 Cent^^
 
3D:
Also ich mache mir zuerst Skizzen von dem, was ich will. Danach geht es ans Zeichenbrett. X/y/Z/Isometrische Ansicht. Dann geht es an den Rechner. Da reicht dann ein Tool wie z.B. MS 3D Builder. Als STL gespeichert geht das dann in den Slicer und letztlich in den Drucker.

Der ganz alte klassische Weg.
 
3D:
Also ich mache mir zuerst Skizzen von dem, was ich will. Danach geht es ans Zeichenbrett. X/y/Z/Isometrische Ansicht. Dann geht es an den Rechner. Da reicht dann ein Tool wie z.B. MS 3D Builder. Als STL gespeichert geht das dann in den Slicer und letztlich in den Drucker.

Der ganz alte klassische Weg.
Danke. Also so ofer so Software.
Ist zwar Offtopic aber irgendwie auch nicht.

Habt ihr mal sowas versucht?
 
Nö. Ich bin der klassische mit dem Messschieber. Bei den 3D-Scannern ist mir das zu viel Nacharbeit, wenn ich nur eine bestimmte Form betrachten möchte und nicht das gesamte Teil.
 
Ein 3D Scan per Handykamera wäre mir für's konstruieren eines solchen Teils auch viel zu ungenau.
Mit nem Laserscanner könnte ich mir das eher vorstellen.
 
Das ist aber auch wieder zu teuer für den Aufwand. Ist ja meist keine Serienproduktion, sondern eine schöne Quick&Dirty Lösung für den Eigengebrauch. :d
 
Das war jetzt auch eher unter dem Aspekt dass jemand ggf Zugriff auf so ein Teil hat, kaufen oder jemanden damit beauftragen braucht man natürlich nicht.
Ich hab mein Gehäuse, Aquaero etc auch einfach mit dem Messschieber vermessen und mir die Maße ein eine simple Handskizze eingetragen, und ich bin beileibe kein begabter Zeichner, geschweige denn Profi.

Da ich die Teile die ich bisher in Planung hab alle bei Schaeffer machen lasse hab ich das dann in deren Frontplatten Designer modelliert.
 
Ein 3D Scan per Handykamera wäre mir für's konstruieren eines solchen Teils auch viel zu ungenau.
Mit nem Laserscanner könnte ich mir das eher vorstellen.
Das ist aber auch wieder zu teuer für den Aufwand. Ist ja meist keine Serienproduktion, sondern eine schöne Quick&Dirty Lösung für den Eigengebrauch.
Das ist klar. Für die Halterung langt ein einfaches Quadratisches Stück wo 3 Löcher gebohrt werden+ ein Gewinde, fertig.
Da könnte man zumindest mit festem und elastischem Material arbeiten. Ich muss mir da echt was einfallen lassen, da mein Druckerprojekt bisauf Jahresende verschoben ist.

Vieles was ich für die WaKü haben möchte gibt es garnichtmehr, generell nicht oder sehr teuer zum kaufen.
 
Ich bin mal neugierig wie lange es noch dauert bis 3D Drucker mit Metall bezahlbar werden

edit: das würde ganz neue Möglichkeiten für Custom Mods eröffnen
 
1. Es gibt Metallfilamente
2. Es gibt Druckservices bei denen man Druckteile aus Metall (z.B. Alu, Edelstahl, ...) online bestellen kann. Die werden dann gedruckt und kurz darauf hat man die.
 
1. Es gibt Metallfilamente
2. Es gibt Druckservices bei denen man Druckteile aus Metall (z.B. Alu, Edelstahl, ...) online bestellen kann. Die werden dann gedruckt und kurz darauf hat man die.
Aber muss das nicht noch gewaschen werden und in den Sinter?

Sind Radiastor/ Lüftershrouds komplett aus der Mode gekommen? Gibt irgendwie kaum noch welche, ebenso gibt es nun soviele Lüfter mit Gummies zum Entkoppeln jedoch liegen da die Lüfter nicht plan auf und ziehen lautstark Luft durch die Spalte.

Hab keine Lust auf ein Gehäuse voller Moosgummie und Kleberückständen.
Aber das hier scheint echt die beste Lösung für mein Problem

 
Die Metallfilamente sind nich kein Vergleich zu den kommerziellen Anbietern
Wir reden hier über ein FDM Verfahren mit Metallfilamenten, die zu 80% aus dem Metall bestehen und zu 20 % aus Plastik. Hier bekommst du dennoch hohe Härten und auch die Optik z.B. durch polieren hin. Kupferfilamente bilden sogar eine Patina etc.

Das was du natürlich möchtest ist partielles Schmelzen mittels Lasers aus einem Pulverbett, so genannte SLS Drucker. Bekommst du auch schon für um die 1000€. ;)
Aber muss das nicht noch gewaschen werden und in den Sinter?

Sind Radiastor/ Lüftershrouds komplett aus der Mode gekommen? Gibt irgendwie kaum noch welche, ebenso gibt es nun soviele Lüfter mit Gummies zum Entkoppeln jedoch liegen da die Lüfter nicht plan auf und ziehen lautstark Luft durch die Spalte.

Hab keine Lust auf ein Gehäuse voller Moosgummie und Kleberückständen^^

NEIN, bitte nicht verwechseln! Gewaschen werden die Drucke, wenn aus einem Resin (Kunststoffharz) gedruckt wird. Die Drucke müssen von dem Resin befreit werden und anschließend noch in eine UV-Kammer zum kompletten aushärten.

Sinter oder sintern ist das partielle Verbinden von Partikeln (Staub z.B.) durch kleine Brückenbildung bei partiellem Aufschmelzen zu einem festen Material. Sinter wird in der Metallurgie in einem anderen Verfahren hergestellt, indem eine Brennfront durch ein Gemisch aus Feinerzen, Kreislaufstoffen, Koksgrus, und Kalksandstein gezogen wird und damit eine partielle Verbindung über Brückenbildung der Materialien eingegangen wird. Vorteil: Bei gleichzeitiger Stabilität bietet das Zeug genügend Porosität, dass eine Durchgasung im Hochofen stattfinden kann - Stichwort Möllerung - Würde man diese Stoffe so in den Hochofen geben, würde dieser Verstopfen und das Verfahren würde nicht funktionieren um Roheisen herzustellen. Wird auch gemacht um das aufbereitete Eisenerz (die Gangart wird getrennt z.B. durch zerbröseln des Roherzes) wieder Stückig zu machen. (Ein wenig Metallurgie Exkurs :d)

Du kannst dir bei der Laserbude um die Ecke gerne aus Gummi/Moosgummi passgenaue Shrouts auslasern lassen für einen schmalen Taler, die du dann mit verschraubst. Brauchst nix kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallfilament = PLA o.ä. mit Metallpartileln

Lüftershrouds findest Du auch auf Thingiverse
 
Bin eher von einem Metallwachsfilament ausgegangen, wo das Wachs entfernt wird und es im Sinter final verbunden wird.

Du kannst dir bei der Laserbude um die Ecke gerne aus Gummi/Moosgummi passgenaue Shrouts auslasern lassen für einen schmalen Taler, die du dann mit verschraubst. Brauchst nix kleben.
Ich wüsste da ehrlich gesagt garkeine Firma die sowas macht oder wie sich die Sparte nennt.

Ja ich sammel erstmal möglichkeiten, Silikon möchte ich nicht, da dieses ölt, wird auf etwas selbstgebautes oder bauen lassen hinaus, das hängt wohl letzten endes von den genutzen Lüftern ab. Hat jemand von euch die Corsair iCUE QL140 RGB auf einem Nexxos Radiator ? Mich würde da das Spaltmaaß zwischen Lüfterrahmen und Radiator interessieren, ebenso die Ansicht aus verschiedenen Perspektiven.

Das gute ist, dass die Lüfter nicht mehr als auf das nötigste an rpm bekommen um die 2x 420er Nexxos V.2 anzuhauchen und den minimalen Gehäuseluftstrom zu garantieren, der Rest ist Optik, indirekte Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eher von einem Metallwachsfilament ausgegangen, wo das Wachs entfernt wird und es im Sinter final verbunden wird.


Ich wüsste da ehrlich gesagt garkeine Firma die sowas macht oder wie sich die Sparte nennt.

Ja ich sammel erstmal möglichkeiten, Silikon möchte ich nicht, da dieses ölt, wird auf etwas selbstgebautes oder bauen lassen hinaus, das hängt wohl letzten endes von den genutzen Lüftern ab. Hat jemand von euch die Corsair iCUE QL140 RGB auf einem Nexxos Radiator ? Mich würde da das Spaltmaaß zwischen Lüfterrahmen und Radiator interessieren, ebenso die Ansicht aus verschiedenen Perspektiven.

Das gute ist, dass die Lüfter nicht mehr als auf das nötigste an rpm bekommen um die 2x 420er Nexxos V.2 anzuhauchen und den minimalen Gehäuseluftstrom zu garantieren, der Rest ist Optik, indirekte Beleuchtung.

Ich glaube da verwechelst du wieder was. :d Das Wachs wird gedruckt, dadrum wird ein Grünkörper gestampft, manchmal wird auch einfacher Gips genommen. Anschließend wird die Form im Ofen ausgebacken, wodurch das Wachs verdampft und ein Hohlkörper in exakt der Form im Grünkörper/Gips bleibt. Anschließend wird in die Form flüssiges Metall gegossen.

Wie die Geschäfte heißen... kA :d Viele Druckshops können sowas aus. Ich kenne einen aus meiner alten Heimatstadt wo ich bei sowas anfragen würde. :)
 
Hobbys sind und bleiben teuer.... :d Manche gehen weniger auf den Geldbeutel manche mehr!
 
So mach mich jetzt erst mal an den WaKü Mainstream-Build und bau den Kram der heute kam in mein neues O11 Dynamic XL ein.
Das Gehäuse ist aber auch einfach gut
 
Ich glaube da verwechelst du wieder was. :d Das Wachs wird gedruckt, dadrum wird ein Grünkörper gestampft, manchmal wird auch einfacher Gips genommen. Anschließend wird die Form im Ofen ausgebacken, wodurch das Wachs verdampft und ein Hohlkörper in exakt der Form im Grünkörper/Gips bleibt. Anschließend wird in die Form flüssiges Metall gegossen.

Wie die Geschäfte heißen... kA :d Viele Druckshops können sowas aus. Ich kenne einen aus meiner alten Heimatstadt wo ich bei sowas anfragen würde. :)
Nein ich verwechsel nichts.


 
Jo. Kannte ich so nicht.
Da wird im FDM Verfahren gedruckt und anschließend im Ofen das Metall im Druck partiell aufgeschmolzen.
Auch eine Idee ;)
 
Noch. Warte bis die erste Begeisterung verflogen ist.
ich hab jetzt in letzter Zeit ein Phanteks P600s und ein Fractal Design Define 7 XL durchprobiert und das O11 XL gefällt mir im Moment noch deutlich besser vom gesamten inneren Aufbau her als alles was ich die letzten zwei Jahre an Gehäusen in den Fingern hatte.

Aber klar, Haare in der Suppe gibts überall
 
Jo. Kannte ich so nicht.
Da wird im FDM Verfahren gedruckt und anschließend im Ofen das Metall im Druck partiell aufgeschmolzen.
Auch eine Idee ;)
Mit Ultraschallgerät undkleinem Keramikofen im Keller machbar^^ Schnell mal ne GPU backplate oder einen Rahmen drucken.
Pumpencover? Ach druck ich eben.
O11 XL gefällt mir im Moment noch deutlich besser vom gesamten inneren Aufbau her als alles was ich die letzten zwei Jahre an Gehäusen in den Fingern hatte.
Ohne 140mm Lüfter und Radiatoren kompatibilität kann ich kein aktuelles "XL" Midi- Gehäuse in der Preisklasse mehr ernst nehmen.
Lian Li war mal besser. Sollen sie doch das O11 XXl in der Grössenordnung eines 1000D auf den Markt bringen mit 4x 420er drin 8-) :whistle:

Beim Define 7 Xl und Meshify 2 XL ist die entkopplung das grösste Problem, da muss nachgebessert werden, ansonsten beides super Gehäuse, mal Modular und innovative obere Mittelklasse bis untere Oberklasse für Modcases. Zumindest sind die beiden Fractal XL sehr WaKü kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 140 mm geb ich dir recht aber was support von 420 Radiatoren angeht sieht es eh ziemlich mau aus. Auch zukünftig da das auch bei fast allen Neuankündigungen keine Rolle spielt.

Auch bei Lian Li nicht. Das O11 Evo hat wieder keinen Support für 420er sondern nur das V3000+ und dazu weiß man noch nichts außer einem Produktbild von aussen und bis das verfügbar ist ist es eh 2022

Das Define XL gefällt mir aber was Platzangebot und Komfort beim Einbau angeht gar nicht. Was ich da stellenweise geflucht habe beim Zusammenbau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mittlerweile kein Freund mehr von Netzteil unten mit shroud. Das nimmt wahnsinnig viel Platz weg und macht das arbeiten im Gehäuse maximal nervig.

ich finde mehr Hersteller könnten dual chamber anbieten. Dann könnte man auch öfter airflow mit top und bottom machen anstatt mit front und oben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein o11 artiges Gehäuse mit 3x 420er Rad Support wär aber echt was
 
Ich hab den SOL 3D Scanner. Ist sehr praktisch bei komplizierteren Modellen. 3 Scandurchläufe dauern ne knappe Stunde. Da lohnt es sich, wie Hier schon erwähnt wurde, bei einfachen Formen direkt in 3D zu konstruieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh