[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jetzt such mal Butter bei die Fische, wenn du ein Auto kaufst, wenn es auch ein komplexeres Kunstwerk ist, bekommst du ja auch keine Reparaturanleitung bei.
Ist eventuell ein schlechter Vergleich.
Ja, leider ist er das.

Einem Auto ist eine Betriebsanleitung beizulegen. Fehlt diese, gilt auch hier wieder, das ein Mangel vorliegt - der Kauf kann rückabgewickelt werden (bzw. Kaufpreisminderung etc. pp.). In dem Dokument müssen die Schritte, die vom Anwender für einen sicheren Betrieb durchzuführen sind, aufgeschrieben und erklärt sein. Es muss also z.B. erläutert sein, an welcher Stelle der Ölstand geprüft werden kann, wann man nachfüllen ("Wie lese ich den Ölmessstab") muss, und wie dies zu erfolgen hat (Viskosität, Auto sollte min. seit 10 Minuten aus sein, etc. pp.). Auch Banalitäten müssen erklärt sein ("Wenn die Motorkontrollleuchte erscheint, umgehend Werkstatt aufsuchen, Fahrzeug nicht bewegen").

Schritte die nur von der Werkstatt zu erledigen sind, wie z.B. ein Wechsel der Bremsscheiben, müssen nicht erläutert werden.

Umgewurschtelt auf das WaKü GPU Thema: Der Hersteller muss dem Kunden schon mitteilen, wo er welche Schraube zur korrekten Montage zu verwenden hat (Gewinde, Länge) und auf wichtige Schritte hinweisen (z.B.: WLP muss installiert sein, Folie von WLP abziehen). Was er auslassen kann sind z.B. Hinweise zur Demontage des eigentlichen WaKü Blocks, um diesen zu warten (z.B. Reparatur der LED Streifen, Reinigung Jet-Plate etc.). Es muss im Grunde all das, was der normale Anwender bei Betrieb und Montage zu beachten hat erwähnt werden.

Fehlt dies komplett oder ist unvollständig hat letztlich der Hersteller ein Problem, da der Kunde dann nicht nur vom Kaufvertrag zurücktreten kann, sondern auch (deutlich einfacher) Schadensersatzansprüche ggü. dem Hersteller stellen kann (deliktische Haftung). Beispiel: Hersteller legt einen Satz M3x15 und einen Satz M3x20 Schrauben bei, Anleitung gibt es keine. Kunde montiert den Block mit M3x20 Schrauben - die Karte ist anschließend Kernschrott, da alle Bauteile zerdrückt wurden. Die M3x20 hätte man nur bei gleichzeitiger Montage mit Backplate verwenden dürfen - aber dies wurde dem Kunden nicht mitgeteilt.

An der Stelle hätte der Hersteller sich dann ein sehr teures Eigentor geschossen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das haben schon Dutzende Leute versucht. Es gab da auch richtig gute Vorschläge z.B. Forenbeiträge und Support-Kontakte auszuwerten und die Dokumentation zum Beispiel so auszurichten dass die häufigsten Anfragen abgedeckt sind.

Am Ende hieß es immer „sollen halt beim Support Anfragen dann kriegen sie die Antwort“
Achso, dann ist also AC von deinen Ideen durch Dritte in Kenntnis gesetzt worden. Wow, das doch super!:)

Die Antwort ist auch ok, der Hersteller kann entscheiden, wie er mit Spezialfragen, die manche Kunden haben, umgeht bzw. für ihn praktikabel sind.
 
Es geht auch bei Manuals und Doku darum den Support zu entlasten weil der nicht ständig die gleichen Fragen beantworten muss bzw. auf die Doku verweisen kann.

Wenn ich halt z.B. das AC Forum ansehe, wahrscheinlich gäbe es hunderte Anfragen pro Monat weniger und der Support käme ohne den „kann bis zu 3 Wochen dauern“ disclaimer aus wenn Dienstag winfaxh besser strukturiert bekommen würden
Theoretisch ja, praktisch leider nein (oftmals zumindest).

Gerade Endkunden denken sich häufig "Anleitung ist Lava" und schreiben im Zweifel erst einmal den Kundensupport an, bevor sie kurz im Dokument mittels STRG+F nach der gewünschten Info suchen. Ich habe mal einige Zeit im QM eines Automobilzulieferers gearbeitet, also theoretisch mit "Profis", da ausschließlich B2B. Was da teilweise für Anfragen kamen...hanebüchen.

Locker 30% der Anfragen liefen so ab, dass ich mich in das Thema eingelesen habe, die Antwort gefunden und formuliert hatte, sie dem Kunden schickte und dieser mir dann nur schrieb "hab die Antwort 2 Minuten nachdem ich Ihnen geschrieben habe selbst gefunden - aber Danke. Mfg". Das kurz - selbstständig, unaufgefordert - per Mail mitteilen? Wo kämen wir denn da hin :rolleyes: Da will man dann nur noch :kotz:

Kann mir vorstellen, dass das bei AC im Support recht ähnlich läuft.
 
Nehmt es mir nicht übel, aber wie wurde das "früher" nur gemacht, als es 0 Anleitungen zu gab? Als man die Aquarienpumpe bestellt hat und mit Adaptern und Teflonband in die Wakü gebaut hat? Oder sich für die NB/SB Halterungen aus Blech gesägt hat um die passend fürs eigene Board verwenden zu können... ;)
Die Aussage ist ziemlicher Käse...
Früher gab es auch schon DAUs die die CPU falsch herum in den Sockel gepresst haben.
Wenn man eine Sache zweck entfremdet und man zurecht Basteln muss ist es das eine, nur hab ich keine Bock auf Try and Error bei einem Kühler von der Stange.

Und bei der kack EK Backplate liegen Pads in 3 verschiedenen Stärken bei, soll man die alle durch testen und den Kühler jedesmal auseinander nehmen bis es dann Passt?
 
LQ6 sind aus Metall, entsprechend auch robuster. Außerdem geringere Wandstärken möglich und damit wesentlich kleiner, trotzdem aber besserer Durchfluss als die NS6.
Ob es dir das wert ist musst du selbst wissen, ich bin bei den NS6 geblieben 😅
Danke. Wenn ich mich richtig an die Diskussionen hier im Forum erinnere, dann sind die NS6 ja eh schon etwas besser im Durchfluss als die QD3? Muss man den Schlauch auf der Tülle noch mit einer Schelle sichern oder hält der eh bombenfest?
 
Hab aktuell noch den mayhem ultraclear 13/10 und würde aber mindestens für die Schläuche außen auf 16/10 epdm oder eben auch wieder ulteaclear wechseln. Sollte dann ja passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bräuchte ich denn am besten um im O11 XL ein Loch zu bohren für die NS6 Befestigung? Vorbohren mit nem kleineren Bohrer (3mm?) und dann nen stufenbohrer für den Rest? Bin da unerfahren und nehme gerne Tipps entgegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tundor

wenn du einen passenden Bohrer oder Stufenbohrer hast, passt das schon. Das O11XL finde ich überraschend stabil, aber die Stahlteile sind schnell und sauber durchzubohren.

——

Thema Betriebsanleitungen:
Der Autovergleich passt (mal wieder) nicht. Bei Autos ist die Anleitung aufgrund der Vorschriften Pflicht.
 
Der Schlauchschbeider von Barroso sieht echt billig aus aber schneidet super.
Fehlt kurz das von Paket AC mit 140mm Mount und Kleinkram.

P.s. Ich bin gestern gestolpert und auf die Tastatur gefallen, ich habe dabei ausversehen bei Pcool noch Barroso Adapter und bei Watercool EPDM + Andere Adapter gekauft. Ich kann mir garnicht erklären wie das passieren konnte. *zwinkie zwonkie*


Nehmt es mir nicht übel, aber wie wurde das "früher" nur gemacht, als es 0 Anleitungen zu gab? Als man die Aquarienpumpe bestellt hat und mit Adaptern und Teflonband in die Wakü gebaut hat? Oder sich für die NB/SB Halterungen aus Blech gesägt hat um die passend fürs eigene Board verwenden zu können... ;)
Früher waren die Teile gröber, man konnte mehr selbst basteln, asllein dier PCBs hatten weniger Schichten, da konnte man noch selbst löten und reparieren.
Das ist wie bei Autos, mehr Elektronik, mehr Kleinkrams, immer feiner, da kann man vieles nichtmehr selbst machen.

Nehmt es mir nicht übel, aber wie wurde das "früher" nur gemacht, als es 0 Anleitungen zu gab? Als man die Aquarienpumpe bestellt hat und mit Adaptern und Teflonband in die Wakü gebaut hat? Oder sich für die NB/SB Halterungen aus Blech gesägt hat um die passend fürs eigene Board verwenden zu können... ;)
Früher waren die Teile gröber, man konnte mehr selbst basteln, asllein dier PCBs hatten weniger Schichten, da konnte man noch selbst löten und reparieren.
Das ist wie bei Autos, mehr Elektronik, mehr Kleinkrams, immer feiner, da kann man vieles nichtmehr selbst machen.
Und nicht nach 3 Wochen:
Anhang anzeigen 613171

So gerne ich AC mag, aber "bis zu 3 Wochen" ist einfach lächerlich.
Ich habe Gestern um kurz vor 10 eine Anfrage zur LIeferung via Email gestellt und hatte binnen 2 Stunden eine Antwort, habe auch mit 3-6 Wochen gerechnet.

Von:Aqua Computer, Sven Hanisch <info@aqua-computer.de>
An:
Datum:06.04.2021, 12:08
 

Anhänge

  • 20210407_155241.jpg
    20210407_155241.jpg
    744 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Schraubt ihr eure CPU Blöcke vorher auf?

Hab gerade dieses Video von 2013 gefunden wo Schmutz im AC Kühler war:

 
Schraubt ihr eure CPU Blöcke vorher auf?

Hab gerade dieses Video von 2013 gefunden wo Schmutz im AC Kühler war
Kannst du nie 100% vermeiden, zumal die Kühler ja alle pretested sind. Aber ja, ich traue diesbezüglich niemandem, hab aber meinen TechN nicht aufgemacht, da man dort gut alles durchs Fenster sehen kann wo es Probleme geben könnte.
Muss ja mal sagen, dass Winkeladapter auf dem TechN Block irgendwie sexier aussehen.
 
Ich habe Gestern um kurz vor 10 eine Anfrage zur LIeferung via Email gestellt und hatte binnen 2 Stunden eine Antwort, habe auch mit 3-6 Wochen gerechnet.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es 3 Wochen dauert, sondern das ich den Hinweis als solches schon lächerlich finde, besonders bei einem Unternehmen, was darum bittet per Mail kontaktiert zu werden.

@Shaqadelic Ich habe meine Kühler nicht geöffnet. Teilweise (zB EKWB?) haben die doch auch Siegel drauf.
 
Ich habe meine Kühler nicht geöffnet. Teilweise (zB EKWB?) haben die doch auch Siegel drauf.
Wer Siegel auf die Kühlfläche vom Block klebt, worauf steht "dont remove", den kann ich nicht ernst nehmen^^


Mehr als das beim TechN braucht man nicht, schlicht, einfach, übersichtlich.
Und es ist eine blaue Folie auf dem Block, die erkennt man an der Optik und Haptik sofort als Leie.


Mayhems 16/10 Ultra Clear geht als Schlauch schonmal klar mit den Barrows, passt wie Arsch aufs Gesicht :sneaky:
 
Die Aussage ist ziemlicher Käse...
Früher gab es auch schon DAUs die die CPU falsch herum in den Sockel gepresst haben.
Wenn man eine Sache zweck entfremdet und man zurecht Basteln muss ist es das eine, nur hab ich keine Bock auf Try and Error bei einem Kühler von der Stange.

Und bei der kack EK Backplate liegen Pads in 3 verschiedenen Stärken bei, soll man die alle durch testen und den Kühler jedesmal auseinander nehmen bis es dann Passt?
Ich weiß nicht welche BP du hast, aber sowohl bei meiner 2080Ti, als auch bei der 3080/3090 steht eindeutig in der Anleitung welches Pad wo hin muss.... Um welche Karte soll es denn also gehen? So rein aus Interesse.
 
Ab zum Rewe und CB Grün + dest. Wasser kaufen möchte heute noch das Testbetrieb fertig stellen 🤓
 

Anhänge

  • 20210407_165652.jpg
    20210407_165652.jpg
    806,1 KB · Aufrufe: 82
Ab zum Rewe und CB Grün + dest. Wasser kaufen möchte heute noch das Testbetrieb fertig stellen 🤓
Schaut gut aus!
Meine Sachen wurden auch alle versendet😁
Morgen nach der Arbeit werde ich loslegen.
 
Wer Siegel auf die Kühlfläche vom Block klebt, worauf steht "dont remove", den kann ich nicht ernst nehmen^^
Das meine ich:
 
Schaut gut aus!
Meine Sachen wurden auch alle versendet😁
Morgen nach der Arbeit werde ich loslegen.
Ohne Pumpenhalterung für auf 140mm muss ich halt waren und so könnte ich das eben bereits testen.
Das meine ich:

Das zeigt ja nur, dass es aus Dichtheit geprüft wurde, dieses Siegel ist wichtig, aber doch nicht mitten auf dem Kühlblock wo die CPU dran liegt.
 
Ohne Pumpenhalterung für auf 140mm muss ich halt waren und so könnte ich das eben bereits testen.
Ich bestell fast nur noch über Amazon manche Sachen sind etwas teurer und manche Sachen findet man nicht, aber dir Auswahl wird immer größer bei Amazon und die liefern auch sehr schnell, als Prime Kunde Zahl ich auch keine Versandkosten.
Gestern Nacht bestellt und heute wurde alles versendet.
Schlauch ist diesmal von EK.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210407-171015_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210407-171015_Samsung Internet.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20210407-171351_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210407-171351_Samsung Internet.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 55
wenn du einen passenden Bohrer oder Stufenbohrer hast, passt das schon. Das O11XL finde ich überraschend stabil, aber die Stahlteile sind schnell und sauber durchzubohren.
Aktuell habe ich kaum Equipment dafür, habe einen Satz Metallbohrer (1-10mm) und ne Schutzbrille :fresse: Achja und nen Bosch 18v Akkuschrauber, der dürfte ja genügend Power haben. Stufenbohrer habe ich keinen, das kaufe ich mir halt. Wäre sowas geeignet?: https://www.amazon.de/-/en/gp/produ...a&pd_rd_w=zyHWz&pd_rd_wg=m02yN&ref_=pd_gw_unk

Gibt's da sonst was zu beachten?

Würde so vorgehen:
1. Ankörnen
2. mit 4mm (denke das wäre die richtige Größe da der Stufenbohrer bei 4mm anfängt?)
3. Dann langsam schritt für Schritt mit dem Stufenbohrer erweitern. Wenn ich das noch recht im Kopf hatte bohrt man Metall eher mit niedriger Umdrehung? Hat jemand das Durchmesser im Kopf was die NS6 benötigen?
 
Hab heute die Fittinge von ALC mit dem Schlauch von EK getestet da halten sie Bombenfest egal ob man dran zieht oder knickt da rutscht nichts raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schraubt ihr eure CPU Blöcke vorher auf?

Hab gerade dieses Video von 2013 gefunden wo Schmutz im AC Kühler war:

Bei mir waren damals ganz feine Metallspäne drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell fast nur noch über Amazon manche Sachen sind etwas teurer und manche Sachen findet man nicht, aber dir Auswahl wird immer größer bei Amazon und die liefern auch sehr schnell, als Prime Kunde Zahl ich auch keine Versandkosten.
Gestern Nacht bestellt und heute wurde alles versendet.
Schlauch ist diesmal von EK.
Nützt nichts wenn Amazon die Teile nicht führt. Habe zudem nach einem gewonnenen Rechtsstreit mit Amazon dort kein Konto mehr, wurde blacklisted und möchte nicht ständig meine Freundin nerven.
Ja Nutzen ja auch Prime, aber es ändert nichts daran dass ich den Laden aber an sich auch nicht, gehe lieber zum kleinen Laden ums Eck wenns die denn noch gibt.

Geht auch Brief Antifett für den Mora? CB grün gabs nirgend und brauchte so oder so etwas für Küche und Co. Ansonsten nur Spüli und lange spülen.
 

Anhänge

  • 20210407_174905.jpg
    20210407_174905.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • 20210407_174910.jpg
    20210407_174910.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Beim EK SE für die 6800XT (230€?) war gar keine Anleitung dabei
Das ist scheiße. Beim Kühler für die 6900XT war zwar eine dabei, die war mir jedoch zu klein beschrieben und schwarzweiß. Auf deren Homepage habe ich mir die (farbige) PDF-Version gezogen.

Geht auch Brief Antifett für den Mora? CB grün gabs nirgend und brauchte so oder so etwas für Küche und Co. Ansonsten nur Spüli und lange spülen.
Breff Antifett geht auch klar.
 
Ist innovatek protect eigentlich end of life? Irgendwie ist das quasi niergendwo verfügbar. *also gibts schon noch aber nur noch extrem wenig Händler.
Ist der Laden nicht End of line/ life?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh