[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der zweite MoRa dürfte nicht allzuviel ausmachen, das sind ja nur nen paar Rohre. Wenn du eh intern noch nen paar Radiatoren hast, dann würde ich eine Pumpe intern und eine extern verbauen. Dann kannst du den Rechner auch mal ohne MoRa betreiben.
 
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Der zweite MoRa dürfte nicht allzuviel ausmachen, das sind ja nur nen paar Rohre. Wenn du eh intern noch nen paar Radiatoren hast, dann würde ich eine Pumpe intern und eine extern verbauen. Dann kannst du den Rechner auch mal ohne MoRa betreiben.
Das war mal der Grundgedanke, oder ne DCC. Dein gebautes Kabel kann ja genug ;)
Einzelpumpe am MoRa wäre sogar günstiger und es gibt gebrauchtes Zubehör zum befestigen und Entkoppeln.
Dann würde ich mit 400 Euro locker auskommen und habe für die nächsten Jahrzehnte ausgesorgt.
 
Frage in die Rune: Gibt es eine elegante Möglichkeit eine Ultitube D5 horizontal liegend auf einem Radiator zu montieren, wenn In-/Outlet zur Seite weg zeigen sollen?
Mittlerweile holt mich das neue aquacomputer-Design im Vergleich zur Heatkillertube echt ab.
 
Um mal was klarzustellen: Man kann eine Rohrzange verwenden. Da muss man aber wissen, was man da macht und wo man gerade ordentlich Hebelwirkung drauf gibt. Nicht ohne Grund gibt es die Empfehlung, bloß kein Werkzeug zu verwenden, sondern alle Anschlüsse nur von Hand festzudrehen. Das geht immer, auch bei der leidigen Kombi ZMT+Barrow. Da braucht es zwar etwas mehr Kraft und Geduld, aber irgendwann greift die Überwurfmutter. Da braucht man dann auch nicht viel anzuziehen, das langt.
Wenn ich die Zange verwende, dann an Stellen, wo ich mit den Fingern ums Verrecken keine anständige Kraft aufgebaut bekomme oder aber an den Anschlüssen direkt an den Pumpendeckeln. Meine Pumpen hängen an Schläuchen von einer Zwischendecke im Gehäuse herunter. Da habe ich vorher ein T-Stück und die Zange als Hilfsmittel verwendet, um den Schlauch mit so viel Kraft wie möglich im Anschluss zu verankern. Schließlich wirkt da eine gewisse Kraft drauf.
Also von daher sollte eins klar sein: Wenn man nicht wirklich weiß, was man da tut, kein Werkzeug! Das hält auch wunderbar, wenn man es mit den Fingern anzieht. Schließlich hängt bei euch kein 2 kg Pumpentop an zwei Schläuchen, wo zudem noch von den 6 Pumpen im Kreislauf 2,5 Bar Druck drauf ist. Es gab schon mehr als genug Spezialisten, die meinten, sie müssten unbedingt Werkzeug verwenden und haben danach über kaputte Gewinde bei Kunststoffdeckeln und gerissene Acryldeckel geklagt. Das ist das einzige, was die Rohrzange in solchen Fällen bringt. Mit der Hand geht das nicht. So bekommt man auch keine kaputten Kühler.

Hat mal jemand GPU, CPU mit nur einem 420er Radi betrieben?
Paar Kandidaten gibts immer, die meinten, anhand irgendwelcher Youtube-Videos oder der idiotischen Konfiguratoren bestimmter optikfokussierter Hersteller mit für das gebotene überteuertem Portfolio ihre Wakü zusammenzustellen, ohne vorher im Forum nachzufragen und sich dann beschweren, warum ihre Hardware kaum kühler, wenn nicht noch wärmer als mit Luft wird, wo doch der Konfigurator bestimmter optikfokussierter Hersteller mit für das gebotene überteuertem Portfolio gesagt hat, dass der eine 360er oder 420er reicht. War halt nicht so, oder wäre nur mit den herstellereigenen Lüftern, die locker die 2000 Umdrehungen knacken, möglich gewesen. Und dann wäre es auch nur bei "reicht" geblieben. Natürlich kann man, wenn man keine wirkliche Last auf die Hardware gibt, mühelos mit zu wenig Fläche auskommen, aber unter Last ist man dann eben am A*sch.
 
Ich hab jetzt bei Watercool den 16/10 Ultraclear sowie EPDM bestellt. Welcher ist denn jetzt einfacher zu montieren mit den Barrow Fittings? Wenn ihr hier alle erzählt wie schwierig die Dinger drauf gehen von Hand verlier ich ja schon wieder etwas die Lust :fresse:
 
Ok aber der EPDM hält schon auch fest genug wenn man mal dumm dran kommt? Mit "hält am besten" meinst du vermutlich eher man kann am ZMT wie wild dran ziehen ohne dass etwas passiert?
 
Natürlich kann man, wenn man keine wirkliche Last auf die Hardware gibt, mühelos mit zu wenig Fläche auskommen, aber unter Last ist man dann eben am A*sch.
Ja ohne Last natürlich, für die CPU langte der 420er, ging ja zuvor auch mit 280er AiO, aber mit GPU und Idle/ Office war die Idee, dann gehe ich defenitiv zum zweiten Mora+ jetzigen Bastelradi behalten anstatt 2 Radis intern, das Gro an Kosten hab ich ja bereits ausgegeben für Technik, Pumpen, Adapter etc..
Wenn ich die Zange verwende, dann an Stellen, wo ich mit den Fingern ums Verrecken keine anständige Kraft aufgebaut bekomme oder aber an den Anschlüssen direkt an den Pumpendeckeln.
Ja habe ich ja, an einer stelle kam ich einfach nicht dran, das andere war lediglich Doppelnippel oder anderes rotierendes fixieren damit es nicht mit dreht.
Ich hab jetzt bei Watercool den 16/10 Ultraclear sowie EPDM bestellt. Welcher ist denn jetzt einfacher zu montieren mit den Barrow Fittings? Wenn ihr hier alle erzählt wie schwierig die Dinger drauf gehen von Hand verlier ich ja schon wieder etwas die Lust :fresse:
Defenitiv Mayhems ist leichter zu Verschrauben, aber ich empfehle dir ganz klar EPDM Stinkeschlauch.
Ok aber der EPDM hält schon auch fest genug wenn man mal dumm dran kommt? Mit "hält am besten" meinst du vermutlich eher man kann am ZMT wie wild dran ziehen ohne dass etwas passiert?

Hälte wie alle Schläuche würde ich behaupten, er ist weniger starr und geht mehr in seine Ursprungsform zurück, lkässt sich aber deutlich besser biegen und man kann die durchs auf der Rolle liegen vorgegebene Neigung nutzen.
 
Wo sind wir denn hier bitte, etwa bei gofeminin oder im Brigitte Hausfrauenforum? Stellt euch mal nicht so an! :d
Man muss die Überwurfmuttern doch auch nicht die letzten 2° mit gefühlt 500Nm anknacken , das hält auch so. Ihr montiert hier schließlich keine Sommerräder. Ansonsten halt bisschen warm machen oder anfeuchten, aber Werkzeug würde ich da, wie @Sinusspass schon sagte, auch keins nehmen. Alternativ ggf. mal so nen billig Einwegputzhandschuh anziehen, da hat man dann auch ordentlich Traktion beim Festziehen.
 
Um mal was klarzustellen: Man kann eine Rohrzange verwenden. Da muss man aber wissen, was man da macht und wo man gerade ordentlich Hebelwirkung drauf gibt. Nicht ohne Grund gibt es die Empfehlung, bloß kein Werkzeug zu verwenden, sondern alle Anschlüsse nur von Hand festzudrehen. Das geht immer, auch bei der leidigen Kombi ZMT+Barrow. Da braucht es zwar etwas mehr Kraft und Geduld, aber irgendwann greift die Überwurfmutter. Da braucht man dann auch nicht viel anzuziehen, das langt.
Wenn ich die Zange verwende, dann an Stellen, wo ich mit den Fingern ums Verrecken keine anständige Kraft aufgebaut bekomme oder aber an den Anschlüssen direkt an den Pumpendeckeln. Meine Pumpen hängen an Schläuchen von einer Zwischendecke im Gehäuse herunter. Da habe ich vorher ein T-Stück und die Zange als Hilfsmittel verwendet, um den Schlauch mit so viel Kraft wie möglich im Anschluss zu verankern. Schließlich wirkt da eine gewisse Kraft drauf.
Also von daher sollte eins klar sein: Wenn man nicht wirklich weiß, was man da tut, kein Werkzeug! Das hält auch wunderbar, wenn man es mit den Fingern anzieht. Schließlich hängt bei euch kein 2 kg Pumpentop an zwei Schläuchen, wo zudem noch von den 6 Pumpen im Kreislauf 2,5 Bar Druck drauf ist. Es gab schon mehr als genug Spezialisten, die meinten, sie müssten unbedingt Werkzeug verwenden und haben danach über kaputte Gewinde bei Kunststoffdeckeln und gerissene Acryldeckel geklagt. Das ist das einzige, was die Rohrzange in solchen Fällen bringt. Mit der Hand geht das nicht. So bekommt man auch keine kaputten Kühler.
Natürlich muss man mit Gefühl vorgehen, ich denke jeder wo sich so was zusammen baut wird schon wissen was er tut.
 
Wo sind wir denn hier bitte, etwa bei gofeminin oder im Brigitte Hausfrauenforum? Stellt euch mal nicht so an! :d
Man muss die Überwurfmuttern doch auch nicht die letzten 2° mit gefühlt 500Nm anknacken , das hält auch so. Ihr montiert hier keine schließlich eine Sommerräder. Ansonsten halt bisschen warm machen oder anfeuchten, aber Werkzeug würde ich da, wie @Sinusspass schon sagte, auch keins nehmen. Alternativ ggf. mal so nen billig Einwegputzhandschuh anziehen, da hat man dann auch ordentlich Traktion beim Festziehen.
Das dachte ich auch und die eine Überwurfmutter ging wieder dezent auf und dann war nur der blanke Schlauch zu sehen, das war aber besagtes Stück wo ich nicht dran kam und die Zange genommen habe.

Wie jetzt du gehst nicht mit der Rohrpumpenzange zu deiner Frau ins Bett?
 
Wo sind wir denn hier bitte, etwa bei gofeminin oder im Brigitte Hausfrauenforum? Stellt euch mal nicht so an! :d
Man muss die Überwurfmuttern doch auch nicht die letzten 2° mit gefühlt 500Nm anknacken , das hält auch so. Ihr montiert hier keine schließlich eine Sommerräder. Ansonsten halt bisschen warm machen oder anfeuchten, aber Werkzeug würde ich da, wie @Sinusspass schon sagte, auch keins nehmen. Alternativ ggf. mal so nen billig Einwegputzhandschuh anziehen, da hat man dann auch ordentlich Traktion beim Festziehen.
Es gibt halt auch stellen wo man nicht richtig greifen kann, da gehts nicht anders.
 
Achja auch von mir auch ein riesen Danke für all die Geduld die ihr mit dem beantworten der vielen Fragen und sowieso und überhaupt aufgebracht habt.

Bin super zufrieden mit dem Setup und bereue defenitiv nichts daran (okay minimal die D5N), läuft alles bis jetzt besser als erwartet.:banana::banana:
 
Es gibt halt auch stellen wo man nicht richtig greifen kann, da gehts nicht anders.
Kann ich nix zu sagen, denn
Wie jetzt du gehst nicht mit der Rohrpumpenzange zu deiner Frau ins Bett?
welche Frau? :fresse:

Aber um auch noch was sinnvolles beizutragen: Das mit dem Stück wieder aufdrehen hatte ich auch schon. Ist mir passiert, als sich der Schlauch beim Festdrehen mitgedreht hat. Bei mir hats geholfen den Schlauch mit etwas Drall aufzusztecken und dann fest zu ziehen. Kann dann aber natürlich am anderen Ende Probleme machen.
 
Brigitte Hausfrauenforum
:lol::lol::lol:(y)(y)
Gibts so was wirklich??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber um auch noch was sinnvolles beizutragen: Das mit dem Stück wieder aufdrehen hatte ich auch schon. Ist mir passiert, als sich der Schlauch beim Festdrehen mitgedreht hat. Bei mir hats geholfen den Schlauch mit etwas Drall aufzusztecken und dann fest zu ziehen. Kann dann aber natürlich am anderen Ende Probleme machen.
ZMT in Schwarz von EK ist wirklich grausam, ich hab auch schon verschieden Schläuche verbaut aber so was wie ZMT hatte ich noch nie.
Hab sogar extra Handschuhe benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yilem76 Ja klar!
Aber nicht das du uns jetzt abwanderst!

ontopic: Wo baue ich den Highflow hin? Intern wäre mir fast am liebsten.

photo_2021-04-19_22-22-57.jpg
 
Ich hab halt beim Fest zudrehen immer etwas Sorge, dass wenn es schwer geht am Schlauch ich das Innengewinde wo der fitting dranhängt zu stark belastet wird wenn ich da etwas mehr Gesalt anwende. Aber vermutlich ist das eh unbegründet, ist auf jeden Fall noch nie was kaputt gegangen bei mir.
Bei diesen alten billig no-Name Fittings die ich im Einsatz habe fand ich es halt echt praktisch, dass man da im Zweifel nen Schlüssel ansetzen kann und eben auch im Gegenstück festhalten kann damit nur der Schlauch belastet wird. Das scheint es im 16/10er Bereich gar nicht zu geben (vielleicht auch weil es echt nicht nötig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den hier als IN und unten OUT den extra Sensor der am HFN dran ist.
Lässt sich alles super drehen und bewegen dank der doppelnippel, zudem ist es schön stabil und Verlängerung. Geht später mal mit Winkel direkt hoch zur GPU.

Wieso? Ich mach da jetzt einen Thread auf und frage nach einer Wasserkühlung fürs Bügeleisen ;)
 

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ZMT in Schwarz von EK ist wirklich grausam, ich hab auch schon verschieden Schläuche verbaut aber so was wie ZMT hatte ich noch nie.
Hab sogar extra Handschuhe benutzt.
Deswegen habe ich ihn dann doch nicht gekauft, obwohl er optisch sicher besser aussieht.

Habs bei mir direkt am Pumpeneinlass angeschlossen.
Du meinst quasi so?
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Das könnt echt was werden, wenn ich den oberen/rechten 45° Winkel weg lasse. Doppelnppel für drunter habe ich (daran halte ich den fest).
Danke dir, ziehe ich mit in Betracht.

Hab den hier als IN und unten OUT den extra Sensor der am HFN dran ist.
Das hatte ich auch überlegt, aber ich glaube das wird zu eng mit der Graka.
Werde ich aber auch austesten, da ich die Graka eh auf LM umbaue.
 
Das hatte ich auch überlegt, aber ich glaube das wird zu eng mit der Graka.
Werde ich aber auch austesten, da ich die Graka eh auf LM umbaue.
Kannst das auch am Mora dran setzen und nochn sensor in eine unbenutzten Einlass, wobei da der IN/ OUT Unterschied auch nur bei nem Grad Unterschied liegen wird.

Im Idle oder wenn der PC startet ist OUT Temp immer 1-2 Grad höher, sobald es läuft passt sich das an und unter Last gehts dann soweit dass es vom MoRa maxima 1-1,5 Grad känter kommt. Da langt der HFN ohne extra Sensor an der Pumpe^^
 

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Kannst das auch am Mora dran setzen und nochn sensor in eine unbenutzten Einlass, wobei da der IN/ OUT Unterschied auch nur bei nem Grad Unterschied liegen wird.

Im Idle oder wenn der PC startet ist OUT Temp immer 1-2 Grad höher, sobald es läuft passt sich das an und unter Last gehts dann soweit dass es vom MoRa maxima 1-1,5 Grad känter kommt. Da langt der HFN ohne extra Sensor an der Pumpe^^
Mir langt eigentlich der Sensor in der D5 Next. Hab nur den Highflow auch als Next bestellt, weil ich natürlich wieder das beste vom besten haben musste. :)
Ich könnte ihn ja auch unten (unter der Pumpe) am Mora-Eingang anbauen, weiß nur nicht, ob das ggf. mit der Hebelwirkung so doll wird, wenn ich mal etwas doller dran ziehe?

So hab ichs bei mir gemacht.
Das sieht auch mal echt gut aus.
Kommt unter die Pumpe auch noch ein Lüfter?
 
Bei mir ist der HF auch direkt am HK, da stört er am wenigsten.
 

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Ab wann werden egtl. Temperaturen Problematisch wenns um Kondensation geht?
Da kann einer sagen was er will aber Pumpe runter bis kurz vor Abschaltung und Lüfter auf 100% bringt die besten ergebnisse.
Wie die letzten Tage auch Fenster auf, MoRa dieses mal direkt im Fenster und Youtube Videos ansehen und ab und an nach der Temperatur schauen 🥶
6-8 Grad aussen, 16-18 Grad innen +-. Mehr ist nicht herauszuholen.
temp_cold_max.jpg
 
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Okay danke, d.h. bei 20 Grad, Fenster zu und 20% Luftfeuchtigkeit müsste ich -3,75 Grad haben damit es schwierig wird. Das wird schwer zu erreichen,
erklärt jedoch die Stromschläge durch statische Aufladung über den Bodenbelag^^
 
Also ich nutze ZMT und sooooo schlimm ist der echt nicht. Ich hab ebenfalls Spucke an den Beginn des Schlauchs gemacht (geht auch Wasser), mit der einen Hand den Schlauch festgehalten (am Ende kurz nach der Mutter) und mit der anderen die Mutter fest gezogen. Das ist auch kein Hochdruck, also reicht normal fest. Und wenn man bissl aufpasst, dreht sich da nix mit. Okay, am Stück von CPU zu GPU drehte er sich ein wenig mit, aber da habe ich einfach den Schlauch ein wenig gedrehter angesetzt, sodass die Drehung beim Festziehen die Position war, wo der Schlauch/Biegung hin sollte 😉😊

Zum Thema 2. MoRa: klar, das ist primär bastelspaß und just4fun, aber grundsätzlich ist ein 2. MoRa in 99% der Anwendungsfälle nicht wirklich nötig :) klar, statt 32 Grad Wasser 30 zu haben ist schön, bringt aber effektiv auch nix. Wenn man die Wahl der Komponenten gut durchzieht, hört man auch mit einem MoRa nix und kühlt alles absolut gut runter.

Aber ich werde wohl einfach nur zu alt. Auf so Sachen wie Fenster auf und Mora davor für 5 Grad hätte ich null Bock. Das Basteln macht Spaß, aber dann ist mir nur wichtig: leise und halbwegs kühl. Weltrekorde können andere holen ;)
 
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