Um mal was klarzustellen: Man kann eine Rohrzange verwenden. Da muss man aber wissen, was man da macht und wo man gerade ordentlich Hebelwirkung drauf gibt. Nicht ohne Grund gibt es die Empfehlung, bloß kein Werkzeug zu verwenden, sondern alle Anschlüsse nur von Hand festzudrehen. Das geht immer, auch bei der leidigen Kombi ZMT+Barrow. Da braucht es zwar etwas mehr Kraft und Geduld, aber irgendwann greift die Überwurfmutter. Da braucht man dann auch nicht viel anzuziehen, das langt.
Wenn ich die Zange verwende, dann an Stellen, wo ich mit den Fingern ums Verrecken keine anständige Kraft aufgebaut bekomme oder aber an den Anschlüssen direkt an den Pumpendeckeln. Meine Pumpen hängen an Schläuchen von einer Zwischendecke im Gehäuse herunter. Da habe ich vorher ein T-Stück und die Zange als Hilfsmittel verwendet, um den Schlauch mit so viel Kraft wie möglich im Anschluss zu verankern. Schließlich wirkt da eine gewisse Kraft drauf.
Also von daher sollte eins klar sein: Wenn man nicht wirklich weiß, was man da tut, kein Werkzeug! Das hält auch wunderbar, wenn man es mit den Fingern anzieht. Schließlich hängt bei euch kein 2 kg Pumpentop an zwei Schläuchen, wo zudem noch von den 6 Pumpen im Kreislauf 2,5 Bar Druck drauf ist. Es gab schon mehr als genug Spezialisten, die meinten, sie müssten unbedingt Werkzeug verwenden und haben danach über kaputte Gewinde bei Kunststoffdeckeln und gerissene Acryldeckel geklagt. Das ist das einzige, was die Rohrzange in solchen Fällen bringt. Mit der Hand geht das nicht. So bekommt man auch keine kaputten Kühler.
Hat mal jemand GPU, CPU mit nur einem 420er Radi betrieben?
Paar Kandidaten gibts immer, die meinten, anhand irgendwelcher Youtube-Videos oder der idiotischen Konfiguratoren bestimmter optikfokussierter Hersteller mit für das gebotene überteuertem Portfolio ihre Wakü zusammenzustellen, ohne vorher im Forum nachzufragen und sich dann beschweren, warum ihre Hardware kaum kühler, wenn nicht noch wärmer als mit Luft wird, wo doch der Konfigurator bestimmter optikfokussierter Hersteller mit für das gebotene überteuertem Portfolio gesagt hat, dass der eine 360er oder 420er reicht. War halt nicht so, oder wäre nur mit den herstellereigenen Lüftern, die locker die 2000 Umdrehungen knacken, möglich gewesen. Und dann wäre es auch nur bei "reicht" geblieben. Natürlich kann man, wenn man keine wirkliche Last auf die Hardware gibt, mühelos mit zu wenig Fläche auskommen, aber unter Last ist man dann eben am A*sch.