[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie funktioniert der Kreislauf?
Falls du mich meinst

Will wissen was ein EPDM ist!!! :fresse2: :fresse2: :fresse2:

Ein Stinkeschlauch @yilem76 :d Schwarzer Schlauch ohne Weichmacher.
*edit* Siehe @Techlogi link, genau den hab ich gekauft.

@yilem76
Immer diese Abkürzungen, man blickt ja gar nicht mehr durch:fresse2::fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Stinkeschlauch @yilem76 :d Schwarzer Schlauch ohne Weichmacher.
*edit* Siehe @Techlogi link, genau den hab ich gekauft.
Hochleistungsschaluch auch noch selektiert:lol::lol:

Ich hoffe ich kann die Frage hier stellen, dann brauche ich keinen extra Thread aufmachen :d
Ich möchte mir einen neuen CPU Kühler kaufen und die beiden folgenden würden zur Auswahl stehen (weil die aktuell im MP angeboten werden :d):

Watercool HEATKILLER IV PRO Black Copper
EK-Quantum Velocity RGB, Nickel Acetal

Für welchen der beiden CPU Kühler würdet ihr euch entscheiden und warum?
Oder würdet ihr zu einem anderen greifen?

Fand Stinkeschlauch besser nachdem ich den+ MoRa hier hatte war das ein brennen in Nase und Augen^^^^
Ich hab den EK ZMT soll auch EPDM sein also ich rieche da nichts.

Ich hoffe ich kann die Frage hier stellen, dann brauche ich keinen extra Thread aufmachen :d
Ich möchte mir einen neuen CPU Kühler kaufen und die beiden folgenden würden zur Auswahl stehen:

Watercool HEATKILLER IV PRO Black Copper
EK-Quantum Velocity RGB, Nickel Acetal

Für welchen der beiden CPU Kühler würdet ihr euch entscheiden und warum?
Watercool würd ich nehmen.
Made in Germany, top Qualität.

Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie der Schlauch gelagert wurde? Ich hab 2x diese 3meter Retail Box gekauft, die war ja verschlossen. Vielleicht ist es als Meterware nicht so schlimm weil es schon im Lager ausdünstet?

+1 Heatkiller IV Pro

@Tundor Das kann sein. Ich habe den als Meterware gekauft und fand es nicht schlimm (wenn auch wahrnehmbar.)

Ich meinte die etwas eigene Duftnote. Brennen in der Nase hatte ich nicht. Vielleicht liegt das aber auch an @KaerMorhen s 20% Luftfeuchtigkeit von ein paar Seiten zurvor. :d

Watercool würd ich nehmen.
Made in Germany, top Qualität.
+1, aus dem selben Grund.

*edit*
Ja der EPDM stinkt, aber er riecht jetzt nicht giftig. Also ich gehe davon aus, dass das schon alles passt :d

Vielleicht liegt das aber auch an @KaerMorhen s 20% Luftfeuchtigkeit von ein paar Seiten zurvor.
Oder die Erkältung weil er wieder Radiator Tests an offenem Fenster macht :d

Ich meinte die etwas eigene Duftnote. Brennen in der Nase hatte ich nicht. Vielleicht liegt das aber auch an @KaerMorhen s 20% Luftfeuchtigkeit von ein paar Seiten zurvor. :d
Hahaha ich kann Pumpen riechen und Schläuche hören.
Das ist wie mit Bodenbelägen, das riecht paar Tage und dann ist gut, war beim MoRa ja auch so.

Hahaha ich kann Pumpen riechen und Schläuche hören.
Das ist wie mit Bodenbelägen, das riecht paar Tage und dann ist gut, war beim MoRa ja auch so.
Schmecken tun sie auch nicht so gut, das hab ich schon festgestellt.

@KaerMorhen
Ich weiss nicht ob due es schon gesehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Schmecken tun sie auch nicht so gut, das hab ich schon festgestellt.

@KaerMorhen
Ich weiss nicht ob due es schon gesehen hast.

Doch habs ja drauf, und dank Hotfix vorgestern kann nun auch rgbpx, von AC, Corsair und 12v alles kombiniert und Asus MB gesteuert werden, schau mal im CH8 Thread bei vorgestern oder gestern. Habs geposted.

Da sind keine Kontakte oder dergleichen die zu Problemen führen. hast i.d.R. zu allem wichtigen genug Abstand.
Da sind schon Kontakte, und die Backplate liegt direkt auf dem PCB auf. Hab jetzt aber in den FAQ direkt bei TechN das hier gefunden:

The TechN backplates for our AM4 water block is equipped with a thin foil that protects electrical components on the back of mainboard against shorting. It is easy to overlook. Please do not remove this foil.
We strongly recommend to use the TechN backplate for optimal contact pressure of the cooler. Even if the original backplate coming with your mainboard might fit. There are certain mainboards with incompatible circuitry on the backside like the MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI. You can use the original MSI backplate on your own risk.

Also ist da scheinbar ne hauchdünne schwarze Folie drauf, die man kaum sieht.
Könnte jetzt noch die von der Original Backplate draufmachen, aber vielleicht versaue ichs dann vor lauter Sicherheitsdenken.

@ die user, die den TechN AM4 haben:
Ihr habt nur die TechN Backplate ohne extra Folie hinten aufs Board draufgemacht?
Sehe in Gedanken irgendwie dieses gefürchtete Rauchwölkchen beim ersten Einschalten... :fresse:

Da sind schon Kontakte, und die Backplate liegt direkt auf dem PCB auf. Hab jetzt aber in den FAQ direkt bei TechN das hier gefunden:

Könnte jetzt noch die von der Original Backplate draufmachen, aber vielleicht versaue ichs dann vor lauter Sicherheitsdenken.

Ihr habt nur die TechN Backplate ohne extra Folie hinten aufs Board draufgemacht?
Sehe in Gedanken irgendwie dieses gefürchtete Rauchwölkchen beim ersten Einschalten... :fresse:
Am Backplate hab ich gar nichts gemacht, so wie aus der Packung eingebaut.
Rauchwölkchen bis jetzt Negativ :lol:

Für uns Laien stinknormale Gummieschlauch.
EPDM ist ein Elastomer (umgangssprachlich Gummi) Material das super wasserbeständig ist. Es ist ein echtes Elastomer und damit frei von Weichmachern.
Die transparenten Schläuche sind aus PVC mit Weichmachern. Die klaren, weichen PVC enthalten lösliche Weichmacher, die milchigen können innere Weichmacher haben die sich nicht ausspülen lassen. Ist dann aber auch nicht mehr ganz so durchsichtig.
Echtes Gummi, also Latex/Kautschuk eignet sich eher weniger für Kühlwasserschläuche.
Den Geruch habe ich mal mit einem Dozenten besprochen und er meinte das sind einfach Fertigungsrückstände die noch flüchtig sind. Aber der Heatkiller ist echt heftig im Vergleich zu anderen EPDM Teilen. Hab meine Schläuche auch kürzlich erhalten und die sind erstmal auf der Terasse geparkt...
Eine Alternative zu PVC-P sind Schläuche aus Neopren. Die sind aber nochmal steifer als EPDM nehme ich an. Oder Silikon oder Fluorelastomer Schläuche. Weiss aber nicht wie gut die in Fittingen halten durch die Kriechneigung. Ausserdem dürfte das teuer sein und die Beständigkeit (Wasser auch kochend etc.) braucht keiner.

Zum Thema Wasser als Schmiermittel. Wer behauptet Wasser schmiert nicht hatte keine Kindheit oder war nie in einem Freibad. Oder ist noch nie in einer Badewanne gelegen. Alles Momente wo man die Schmierwirkung von Wasser erleben kann. Bei der hydrodynamischen Schmierung tritt praktisch keine Reibung zwischen Oberfläche und Flüssigkeit auf, nur in der Flüssigkeit selbst. Dieser Effekt kann mit, soweit ich weiss, jeder Flüssigkeit erzielt werden. Krasses Beispiel sind 'Pumpen' für flüssige Kunststoffe, die mit ihrem Fördermedium geschmiert werden. Für mich auch unvorstellbar, scheint aber zu funktionieren.

So genug Klugschiss abgelassen für heute :coffee2::sleep: frohes Basteln auch allen.

Ich hatte mich nicht getraut und die Originale Backplate vom Board genommen, war nur Fummelei, da die Köpfe der original Backplate kürzer sind

@Nimrais
Ich freue mich wenn immer wieder was neues dazu lernen kann, war schon immer neugierig.😁

Zum Thema Wasser als Schmiermittel. Wer behauptet Wasser schmiert nicht hatte keine Kindheit oder war nie in einem Freibad. Oder ist noch nie in einer Badewanne gelegen. Alles Momente wo man die Schmierwirkung von Wasser erleben kann. Bei der hydrodynamischen Schmierung tritt praktisch keine Reibung zwischen Oberfläche und Flüssigkeit auf, nur in der Flüssigkeit selbst. Dieser Effekt kann mit, soweit ich weiss, jeder Flüssigkeit erzielt werden. Krasses Beispiel sind 'Pumpen' für flüssige Kunststoffe, die mit ihrem Fördermedium geschmiert werden. Für mich auch unvorstellbar, scheint aber zu funktionieren.

So genug Klugschiss abgelassen für heute :coffee2::sleep: frohes Basteln auch allen.
Also mir ging es nicht darum, ob Wasser Schmiermittel sein kann, sondern ob es das wirklich ist. Die Pumpe funktioniert eben nicht mit klassischen Lager. Ich kann leider nicht einschätzen, ob die Pumpe komplett frei schwebt oder tatsächlich auf dem Keramik-Pin aufliegt. Bei einem Schweben würde ich weniger von Schmierung sprechen. Aber gut. Die Anleitung nutzt die Begriffe so.

@der_Schmutzige

Ich habe ebenfalls die TechN Backplate ohne andere Modifikationen verbaut.

oder tatsächlich auf dem Keramik-Pin aufliegt.

Sie hat wirklich so ein Pin unten auf dem sie aufliegt.

1619065811173.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh