[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Funktioniert. Plätschert so halt nur stark 😊
IMG_20210423_193857_copy_1500x2000.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• 20210421_205404.jpg
    20210421_205404.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20210423-194342_Google.jpg
    Screenshot_20210423-194342_Google.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 61
Funktioniert, endlich ein Schritt vorwärts 😉danke
IMG_20210423_195235_copy_1500x2000.jpg

Ich frage mich gerade warum du die Versorgungsleitungen der Pumpe separat ummantelt hast? :unsure:
Das hat der Hersteller so gemacht, Qualität einwandfrei. Hab die gestern bekommen und direkt fürs Testen genutzt.^^
Jeder Hersteller hat bei der D5 eigene Kreationen zu bieten:
EKWB: Geleevte Kabel
Alphacool: O-Ring gratis
Watercool: Metall-Label
Aquacomputer: Kompatibel zu den eigenen Steuergeräten, dafür aber lautere Pumpen
PS: Lowara kein Extra, dafür aber günstigster Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer: Kompatibel zu den eigenen Steuergeräten, dafür aber lautere Pumpen
Angeblich lauter, habe meine sogar kurz mal trocken anlaufen lassen, hat nichts geschadet.

Ist schon drin 👌 jetzt lasse ich mal 2 Stunden laufen und wenn alles dicht, kann ich ablassen und befüllen oder?

Weil jetzt nur destilliertes Wasser läuft.

Hi
Sorry, aber das muss ich mit eigener Klugscheißerei kontern.
Das Verhalten zieht sich immer weiter so durch. Mit steigendem Durchfluss wird es eben kühler, aber selbst 300W bekommt man noch weg. Natürlich hat man im niedrigen Durchflussbereich einen deutlich größeren Mehrwert durch mehr Durchfluss, das liegt in der Natur der Sache. Gerade bei modernen Kühlern reicht aber schon recht wenig Durchfluss, weil sie von Haus aus eine hohe Oberfläche zur Wärmeabfuhr bieten.
Das hat mit instabilen CPUs erst mal wenig zu tun, instabile CPUs sind instabile CPUs. Dass die CPU bei so niedrigem Durchfluss was wärmer ist, stellt ja niemand in Frage. Dass das unter Umständen Instabilität verursachen kann, auch nicht. Wenn das OC bereits im Grenzbereich ist (echt ne schöne Gegend da an der Grenze :d ), dann kommt es eben dazu. Der Bereich verschiebt sich eben durch mehr Durchfluss genau wie durch sonstwie niedrigere Wassertemperaturen immer weiter. Genauso gut kann man also grundsätzlich pro mehr Radifläche argumentieren. Bewirkt das selbe. Dann ist man durch kühleres Wasser auf einmal nicht mehr im Grenzbereich.

Ich verstehe ja was du sagen willst aber deine Sätze sind echt widersprüchlich verwirrend geschrieben.

Dann Lassen wir das mal so stehen und Ich sehe das nicht viel anders.
Ausser das ich 20L/h nicht zu empfehlen sehe gleich welcher CPU kühler für 300 watt abzuführen.

gruss 🤪 :love::love::love:

Ich hab hier 3 Flaschen mayhems x1 uv blue, kann ich das zu 100% nutzen oder nur Strecken?

Ich hab da ein Talent für. :fresse2: Wenn das Hirn mal wieder zwei Zeilen weiter ist als die Finger auf der Tastatur.

Ich weis wovon du Sprichst ich bin auch ein Legastheniker.
Verstand ist ja meist sehr Scharf und schnell, manchmal ist weniger mehr langsam etwas Koordinierter und ausführlicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab hier 3 Flaschen mayhems x1 uv blue, kann ich das zu 100% nutzen oder nur Strecken?

Hast du Fertig-Mischung oder Konzentrat ? :banana:

Hast du Fertig-Mischung oder Konzentrat ? :banana:
Konzentrat, deshalb meine Frage. Da Konzentrat würde ich sagen strecken, aber vielleicht ist das ja in diesem Zusammenhang nicht zwingend erforderlich

Gab es nicht auch einen aquacomputer sammelthread?

Oder ist das doch kein Konzentrat? Bei der großen Flasche steht pre Mix
IMG_20210423_204134_copy_1500x2000.jpg

Ok, pre Mix ist fertig Mischung 😬

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier was gefunden was ich ich eigentlich sagen will mit mehr oder weniger Durchfluss.
Text stammt nicht von mir habs nur kopiert.

Der Durchfluss ist die am meisten überbewertete Größe in der Wasserkühlung. Im Grunde beeinflusst der Durchfluss die Temperatur im vernünftigen Bereich nur minimal, lediglich im Grenzbereich kann man mit etwas mehr Durchfluss noch ein Mü mehr rausholen.

Das ganze funktioniert so: Der Durchluss entscheidet darüber, wie lange ein Wassermolekül im Kühlblock bzw. im Radi bleibt, und Zeit hat, seine Energie aufzunehmen oder abzugeben. Der Durchfluss ist aber in einem normalen Kreislauf überall gleich. Ergo: Wenn der Durchfluss sinkt, bleibt das Wasser zwar länger in den Kühlblöcken und wird dementsprechend wärmer, bleibt aber auch länger im Radi und kühlt sich dementsprechend mehr ab. Diese beiden Effekte halten sich die Wage und zwar IMMER. Wenn sie das nicht tun, hast du einen Weg gefunden, die Gesetze der Thermodynamik ad absurdum zu führen und bekommst vermutlich einen Nobelpreis.

Konkret bedeutet das für dich: Wenn das Wasser schneller fließt, sinkt eigentlich nicht die Gesamttemperatur, sondern lediglich die Differenztemperatur zwischen zwei beliebigen Punkten deines Kreislaufs. Das bringt dir im Endeffekt genau gar nix.

Also wirf dein Geld nicht für fünfundzwanzigtausend superteure Pumpen raus, solange dein System funktioniert und deine CPU keine zu hohen Temperaturen meldet, ist alles OK.

Jo, mit dem CH4you Anbieter würde ich es erstmal lassen. Letzte Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag genau den o.g. Highflow2 bestellt (lieferbar), angeblich Samstag (!) bereits versendet worden, Montag (!) sollte das Ding bei mir sein. Dann: Sry verspätet sich, bis spätestens Donnerstag wird´s da sein, darauf Donnerstag: Paket ist wahrscheinlich verloren gegangen, blablub, Rückerstattung geordert, fertig. Kam mir eh schon suspekt vor und hab´ auch nicht wirklich mit Lieferung gerechnet, da deutschlandweit einziger lieferbarer HF2 weit und breit, aber über Amazon hab´ ich´s halt mal probiert, weil Rückerstattung so unkompliziert ist. So kam´s jetzt auch...

Grüße
Hallo Arthur,
auch wenn die High Flow 2 10€ teurer ist als im UVP hatte ich die über den CH4you Anbieter bestellt.
Die Karte wurde gestern verschickt und soll dann am Montag ankommen.

Da der Versand über Amazon läuft mache ich mir keine großen Sorgen...bin dann gespannt ob damit kein Problem wäre...wenn nicht dann habe ich meine Wunsch DFS und kann/werde auf die Next Variante verzichten

Ich weis wovon du Sprichst ich bin auch ein Legastheniker.
Verstand ist ja meist sehr Scharf und schnell, manchmal ist weniger mehr langsam etwas Koordinierter und ausführlicher.
Legastheniker bin ich eigentlich nicht (wäre mir jedenfalls neu), nur kann ich nicht so schnell tippen wie ich rede oder denke.
Hab hier was gefunden was ich ich eigentlich sagen will mit mehr oder weniger Durchfluss.
Im Grunde stimmt das auch. Was der Kollege da vergisst, ist der Einfluss an Kühlern und Radiatoren. Da sorgt mehr Durchfluss für eine dünnere Grenzschicht und damit für einen besseren Übergang. Da gibts sogar Messreihen zu. Dass das in der Praxis auch keinen allzu großen Unterschied macht, ist aber klar. Sobald man unter 10K Differenz Wasser zu Luft angelangt ist, kann man sich Gedanken über ordentliche Durchflussteigerungen machen, vorher immer in Radiatorfläche investieren, solange man halbwegs ordentlichen Durchfluss hat. Über den Sinn und Unsinn von Verbesserungen im Grenzbereich lässt sich dann auch nicht mehr streiten.

Text stammt nicht von mir habs nur kopiert.

Der Durchfluss ist die am meisten überbewertete Größe in der Wasserkühlung. Im Grunde beeinflusst der Durchfluss die Temperatur im vernünftigen Bereich nur minimal, lediglich im Grenzbereich kann man mit etwas mehr Durchfluss noch ein Mü mehr rausholen.

Das ganze funktioniert so: Der Durchluss entscheidet darüber, wie lange ein Wassermolekül im Kühlblock bzw. im Radi bleibt, und Zeit hat, seine Energie aufzunehmen oder abzugeben. Der Durchfluss ist aber in einem normalen Kreislauf überall gleich. Ergo: Wenn der Durchfluss sinkt, bleibt das Wasser zwar länger in den Kühlblöcken und wird dementsprechend wärmer, bleibt aber auch länger im Radi und kühlt sich dementsprechend mehr ab. Diese beiden Effekte halten sich die Wage und zwar IMMER. Wenn sie das nicht tun, hast du einen Weg gefunden, die Gesetze der Thermodynamik ad absurdum zu führen und bekommst vermutlich einen Nobelpreis.

Konkret bedeutet das für dich: Wenn das Wasser schneller fließt, sinkt eigentlich nicht die Gesamttemperatur, sondern lediglich die Differenztemperatur zwischen zwei beliebigen Punkten deines Kreislaufs. Das bringt dir im Endeffekt genau gar nix.

Also wirf dein Geld nicht für fünfundzwanzigtausend superteure Pumpen raus, solange dein System funktioniert und deine CPU keine zu hohen Temperaturen meldet, ist alles OK.

60-80L/h sind nicht verkehrt.
Viele Düsen Kühler Profitieren bis 175l/h... Profitieren meine ich so 1-3C

Im normal fall merkt man wenn es die Wärme CPU Sockel vom MB nicht weiter Sinkt hat man genügend Durchfluss.

Mein nächster Grösserer Umbau wird wahrscheinlich 3stk 360Radis Parallel geschalten.

Legastheniker bin ich eigentlich nicht (wäre mir jedenfalls neu), nur kann ich nicht so schnell tippen wie ich rede oder denke.

Im Grunde stimmt das auch. Was der Kollege da vergisst, ist der Einfluss an Kühlern und Radiatoren. Da sorgt mehr Durchfluss für eine dünnere Grenzschicht und damit für einen besseren Übergang. Da gibts sogar Messreihen zu. Dass das in der Praxis auch keinen allzu großen Unterschied macht, ist aber klar. Sobald man unter 10K Differenz Wasser zu Luft angelangt ist, kann man sich Gedanken über ordentliche Durchflussteigerungen machen, vorher immer in Radiatorfläche investieren, solange man halbwegs ordentlichen Durchfluss hat. Über den Sinn und Unsinn von Verbesserungen im Grenzbereich lässt sich dann auch nicht mehr streiten.
Er schreibt auch im vernünftigen Bereich, also wenn man schon gute Temperaturen hat wird mehr Durchfluss eigentlich kaum was bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

60-80L/h sind nicht verkehrt.
Viele Düsen Kühler Profitieren bis 175l/h... Profitieren meine ich so 1-3C

Im normal fall merkt man wenn es die Wärme CPU Sockel vom MB nicht weiter Sinkt hat man genügend Durchfluss.

Mein nächster Grösserer Umbau wird wahrscheinlich 3stk 360Radis Parallel geschalten.
Kannst ja gleich ein 360er MoRa holen😁

Ich lass da mal was zum Durchfluss hier.
Gerade bei guter Wassertemperatur holt man mit Durchfluss noch was raus. Bei 20K Wasser zu Luft sind 3°C durch Durchfluss wie Sau nicht viel, aber bei 5K Wasser zu Luft ist man eben schon viel näher am Limit. Da sind 3K durch Durchfluss eben ein größerer Anteil. Wenn mein Delta GPU zu Luft 40K beträgt, sind 3K keine 10%. Bei meinen aktuellen 16K GPU zu Luft sind 3K schon deutlich mehr.

Mir ist das alles egal solange das System unter nicht heisser als X bei Lautstärke Y wird.

Also bei mir sind so 60l bis 70l ideal, wenn ich unter 60l komme steigen die Temp. 4 bis 5° aber ab 70l konnte ich keine besserung feststellen.
Ich denke mit mehr Radifläche würde es mit Sicherheit was bringen

Also bei mir sind so 60l bis 70l ideal, wenn ich unter 60l komme steigen die Temp. 4 bis 5° aber ab 70l konnte ich keine besserung feststellen.
Ich denke mit mehr Radifläche würde es mit Sicherheit was bringen
Naja hängt auch vom DP Ultra ab, je nach Temperatur dessen sinkt oder steigt der Durchfluss um 15-20 l/h

@yilem76

den Text kann ich nur unterstreichen. Das einzige was wirklich profitiert, der Düsenkühler. Aber bezüglich „Zeit“ in irgendeiner Komponente - das ist halt ein Trugschluss. Der prozentuale Zeitanteil ist immer gleich.

Der TechN ist auch kein Düsenkühler, der läuft und reagiert bei 45-90l/h perfekt.

Hm was gab es für Probleme mit d5 next?

Mir sind schon 2 normale pwm d5 n beim Befüllen gestorben

Die erste mit diesem phobya Netzteil und die nächste mit einem älteren pc Netzteil

Jedes mal war die Steuerung defekt und die Pumpen kannten nur noch Vollgas

Daher habe ich jetzt alle gegen d5 next ersetzt

Um genau zu sein 4 D5 Next

Anhänge

• 16192063780643851142808023057949.jpg
    16192063780643851142808023057949.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh