[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich finde du solltest die einen holen @KaerMorhen
Dann können wir bald darüber philosophieren wie wichtig ein Dritter wäre :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde du solltest die einen holen @KaerMorhen
Dann können wir bald darüber philosophieren wie wichtig ein Dritter wäre :ROFLMAO:
Wird nicht passiere, allein schon Platztechnisch, hat aber niemand was von zweit PC gesagt..:sneaky: nee zwei MoRa sind mein max. mehr macht schlichtweg keinen Sinn für meine Nutzung. Zweit MoRa auch nur weil der nur 50 Euro über 2 internen Radis liegen würde.

Würde es sinn machen für CPU und GPU je einen MoRa im eigenen Loop zu nutzen? Klingt irgendwie spassig :devilish::whistle::coffee3:

Also fassen wir mal zusammen!!!
Ich habe RECHT und jeder wo was anderes behauptet kommt bei mir auf die Ignore Liste🤣🤣🤣
Spass bei Seite.
Stimmt schon was der @Sinusspass sagt aber übertreiben braucht man es auch nicht, man braucht einfach keine 120l oder noch mehr zum kühlen.
Einfach selber testen, ich hab bei mir so wenig wie möglich eingestellt so dass die Kühlleistung noch ausreicht, alles schön leise.
Kommt halt auch drauf an wie und was man kühlt, also allein mehr Durchfluss heisst nicht immer bessere Temperaturen.

Ihr erzählt doch immer. Es hilft nur ein zweiter MoRa, da gibts keine Zweifel
Du bist erst bei einem? Da bin ich mit meiner internen Wakü ja schon deutlich weiter. Immer diese Leute, die sich mit einem Mora und einer Pumpe begnügen. :shot:
Würde es sinn machen für CPU und GPU je einen MoRa im eigenen Loop zu nutzen?
Nö, so hast du nur wärmeres Wasser im GPU-Loop. Eine Auftrennung in mehrere Kreisläufe macht nur dann Sinn, wenn man entweder mehrere PCs hat oder aber der Druck in einem so hoch ist, dass manche Teile dem nicht standhalten und man diese in einem anderen Kreislauf auslagern muss.

Du bist erst bei einem? Da bin ich mit meiner internen Wakü ja schon deutlich weiter. Immer diese Leute, die sich mit einem Mora und einer Pumpe begnügen. :shot:

Nö, so hast du nur wärmeres Wasser im GPU-Loop. Eine Auftrennung in mehrere Kreisläufe macht nur dann Sinn, wenn man entweder mehrere PCs hat oder aber der Druck in einem so hoch ist, dass manche Teile dem nicht standhalten und man diese in einem anderen Kreislauf auslagern muss.
Ich hab hier mal bischen mitgelesen, würde bei so ein System mehr Durchfluss was bringen oder nicht.

@Sinusspass
Watt????? Da habe ich ja richtig Glück, das ich meine Pumpen regulieren kann. Ich glaube ich bin zu alt für das hier, ich kann einfach vieles nicht mehr nachvollziehen. Dazu kommt auch noch das sich mein Rechner ganz anders verhält, als hier erzählt wird. Besser ist ich geh wieder angeln, da muss ich nur nen Stock halten und still rum sitzen.

kurzer sanity check: müsste wenn ich bei laufender Wakü Luftblasen in den AGB strömen sehe, nicht:
1) das Wasserlevel im AGB sinken
2) wenn bereits entlüftet wurde irgendwo ein Leck sein?

Hintergrund: ich habe seit heute auf einmal extrem viele kleine Bläschen die in meinen AGB strömen.
Flowrate passt aber, Temperatur passt und ich hatte das System auch schon offen und hab keine Lecks gesehen (war vll. nicht extrem gründlich in der Prüfung, aber trotzdem)

Ich bin verwirrt...

Ich hab hier mal bischen mitgelesen, würde bei so ein System mehr Durchfluss was bringen oder nicht.
Nicht in ausreichendem Maße. Da brauchts den Mora, das ist ja auch der aktuelle Stand in dem Thread.

@Maexi
Ich weiß auch nicht, was bei deinem System los ist. Ich konnte bei mir die Werte immer nachvollziehen, das hat rechnerisch auch im Rahmen der Messtoleranz (10-20% Abweichung) gepasst. Kann natürlich an der Positionierung der Sensoren liegen, ich kenne dein System ja nicht auswendig.
1) das Wasserlevel im AGB sinken
Schon, aber so Bläschen sehen oft nach mehr aus, als es ist.
2) wenn bereits entlüftet wurde irgendwo ein Leck sein?
Nein. Wenn du ein Leck hast, kommt Wasser durch Druck der Pumpe raus, aber keine Luft rein.
Hintergrund: ich habe seit heute auf einmal extrem viele kleine Bläschen die in meinen AGB strömen.
Flowrate passt aber, Temperatur passt und ich hatte das System auch schon offen und hab keine Lecks gesehen (war vll. nicht extrem gründlich in der Prüfung, aber trotzdem)
Wie lange läuft das ganze schon befüllt? Was ist dein typischer Durchfluss?
An und für sich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich irgendwo noch eine Luftblase aufgehalten hat, die sich nun gelöst hat, ordentlich zerlegt wurde und in Kleinteilen im Agb gelandet ist. Selbst mein seit 2019 befülltes Zweitsystem mit Mora hat manchmal noch nen Zischer, wenn das obligatorische Bläschen, was immer wieder neu angesaugt wird, durch die Pumpe geht.

@Sinusspass
nicht verstanden? Mit meinem System ist alles in Ordnung.

öhm.... durch ein Leck kommt nicht nur unbedingt etwas raus, "Sogwirkung"

@Sinusspass danke für deine Antworten.
Das System läuft so seit vll. 3 Monaten. Normaler Durchfluss ist bei 60-70LPH. Aktuell bin ich bei 68LPH. Also ziemlich normal.

Selbst mein seit 2019 befülltes Zweitsystem mit Mora hat manchmal noch nen Zischer, wenn das obligatorische Bläschen, was immer wieder neu angesaugt wird, durch die Pumpe geht.
Die AC Durchflusssensoren mit Schaufelrad haben auch noch nach Monaten baubedingt kleine Lufteinlagerungen, welche sich nach und nach lösen.

@Maexi
Alles gut! Ich hatte nur im Hinterkopf, dass bei dir die Werte der Tempsensoren unter Last nahezu gleich waren, nicht, dass mit dem System an sich irgendwas nicht stimmt. Wo war jetzt eigentlich das Problem gewesen in Post #123.572?

@zyv
Passt so, würde ich sagen.

bezogen auf den hohen Druck und zwei Kreisläufe. Aber ist auch egal. Ich sach immer, jeder wie er will. Übrigens, das Board wird wieder dicht gemacht?

Erstmal solltest du den Aqualis auseinander Auen. Es fehlen,wie hier schon erwähnt, diese beiden ca 15mm langen Abstandhalter für die Plexiplatte im AGB. Dazu liegt das Plexiglas doch auf dem AGB Boden flach auf. Noch dazu sind doch Zu- und Ablauf mit Stopfen verschlossen. Da kann dich nichts fließen.
Also so, wie ich das verbaut habe, denke ich nicht, dass ich im Boden des Aqualis die stopfen entfernen muss, da würde das Wasser dann ja einfach auslaufen
IMG_20210423_181352_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210423_181412_copy_1500x2000.jpg

Jetzt nach ner Woche ist soweit alles an Luft aus dem System raus, lediglich die Blase im CPU Kühler ist noch 5-10% von der Grösse die sie mal hatte, geht also. Blubbert auch nichtmehr wenn ich nach ner Weile von 1 auf 100% Pumpe gehe.

Stimmt, dann stimmt bei dem System irgendetwas nicht. Du hast nur einen Eingang unten für das Steigrohr und oben der Deckel gehört auch nicht dazu. Sind in dem oberen Deckel kleine Bohrungen??

Ich hätte eine Idee, die linke Bohrung Wasserausgang, die rechte Wassereingang über das Steigrohr wenn oben diese Bohrungen sind. Die beiden Stopfen können gegen eine LED-Verschraubung getauscht werden.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2924 schau einfach mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es passt ja alles zusammen
IMG_20210423_185030_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210423_185022_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210423_185012_copy_1500x2000.jpg

Dass AC bei dem System echt so einen Kappes gebaut hat... Der selbe Blödsinn wie beim Aquainlet für die Aquastream. Den Agb quasi parallel zum eigentlichen Kreislauf zu verbauen, ist so ziemlich der größte Blödsinn, den man machen kann. Da bringt der zwar als Volumenausgleich was, aber nicht zum Entlüften.
Möglichkeiten: Du pumpst von Hand, indem du den Schlauch komprimierst und wieder loslässt. So bekommt man das Wasser auch ein Stück durch den Kreislauf, sodass die Pumpe komplett im Wasser ist. Alternativ müsstest du einen der oberen Anschlüsse nutzen. Das sollte eigentlich mit dem mittlerem Anschluss funktionieren, ich weiß auch nicht, warum es das beim letzten mal nicht hat. Wenn nicht, nimmst du einen der seitlichen Anschlüsse. Das ist zwar keine saubere Lösung, die sich aber mit einem separaten Steigrohr beheben lässt. Ich würde es mal in einem Testkreislauf probieren.

Also Zulauf oben seitlich und Ablauf unten in der Basis?

es gibt viele Unterschiede bei AC ich hab hier schon zwei die ganz anders aussehen als Deiner. Egal, genau so ist der Kreislauf.
@Sinusspass
der mittlere Eingang geht nicht weil da die Pumpe das Wasser durchdrückt.

Würde ich mal probieren. Soweit ich den Aufbau von dem Ding gerafft habe, sollte das gehen.

@Maexi
Nö, Ausgang ist bei Kreiselpumpen immer seitlich. Mittig gehts immer rein. Sagt die Beschriftung auch aus.

Ich hätte es so verstanden, wenn ich an der Basis zu und Ablauf habe, geht alles, was zuviel ist, über das steigrohr in den AGB.

Wenn ich somit Zulauf oben seitlich hätte, würde doch zu wenig Wasser zur Pumpe kommen. In der Basis ist ja nur ein kleines Loch

@Sinusspass
ich meinte oben im Deckel. Ausserdem ist das der falsche Deckel ob der trotzdem funktioniert weiß ich nicht.

Ich hätte es so verstanden, wenn ich an der Basis zu und Ablauf habe, geht alles, was zuviel ist, über das steigrohr in den AGB.

Wenn ich somit Zulauf oben seitlich hätte, würde doch zu wenig Wasser zur Pumpe kommen. In der Basis ist ja nur ein kleines Loch
Im Gegenteil. Wenn du unten Zu- und Ablauf hast, wird alles, was unten rauskommt, durch den Zulauf wieder reinkommen. Inklusive Luft. Im Agb tut sich dann so gut wie nichts, weil Wasser und Luft nicht den Weg durch den Agb nehmen, sondern direkt wieder in den Ansaugbereich der Pumpe gelangen.
Gehst du obenrum, muss die Pumpe Wasser aus dem Agb nehmen, was, anders als das, was da frisch reinkommt, keine Luftblasen mehr enthält. Probier es mal aus.
ich meinte oben im Deckel. Ausserdem ist das der falsche Deckel ob der trotzdem funktioniert weiß ich nicht.
Eigentlich müsste es gehen. Der Agb ist mit dem Pumpendeckel ja nur über die eine Öffnung direkt zum Zulauf verbunden. Ich würde sagen, er probierts mal aus und berichtet.

Der Aufbau ist ähnlich wie bei Aquainlet und wenn man da den Zufluss unten anschließt ist eine Entlüftung kaum möglich, ich würde sagen Fehlkonstruktion.
Ich hab bei mir Zulauf oben mit Steigrohr(aquajet) angeschlossen und Auslass ganz normal unten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versteh ich nicht.
Egal, klingt vielleicht komisch ist aber so😁

hm, ihr beruhigt mich zwar alle, aber komisch ist es schon...lief die letzten ~3 Monate ohne blubbern, und jetzt schon seit ich heute den Post abgesetzt habe...blubbert unvermindert weiter...
vll. mach ich morgen nochmal das Case auf und prüf wirklich nochmal alles.

Ah, verstehe schön langsam, danke für eure Erklärungen und Tips

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh