[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Einen 11900K, eine RTX3090, eine RTX3070, einen GTS und einen GTX jeweils 360er Radiator
Ich habe zwei 3080er und zwei 420er Moras - würde aber auf die internen 2x 420er nicht verzichten wollen. Die letzten heissen Tage hier bei Berlin hatten meine durchschnittliche Wassertemp von 29 auf 35 Grad angehoben. Wenn Du leise & kühl möchtest, würde ich die internen Radis auch behalten.
 
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Leider frühestens in Q3 liefe
Ah okay, ich hab gestern irgendwas davon gehört, dass Caseking 420er auf lager hatte, schau doch sonst mal dort nach.
Ich würde sonst bei Watercool bestellen/ warten, ich mag aber auch keine 360er Radiatoren, k.A. wieso^^
 
Ich hab mir die 4 200er von Noctua dazu genommen. Klar, billig ist anders - aber irgendwas ist ja immer :-)


Günstiger geht es mit den 140er Arctic - da kann Dir @KaerMorhen Genaueres zu sagen ...
 
Ich hab mir die 4 200er von Noctua dazu genommen. Klar, billig ist anders - aber irgendwas ist ja immer :-)
Ist ja schonmal wesentlich günstiger als 9 Lüfter... Aber lohnt sich das denn? die decken ja nur 40x40 und nicht 48 auf 48 ab, und haben obendrein noch einen recht niedrigen statischen Druck
 
Danke... was hast du für Lüfter? Da brauche ich ja komplett neue, 9 Stück gehen auch gut ins Geld
Ich gehe davon aus dass jemand der 11900k, 3090, 3070 nutzt auch das Geld hat seinen MoRa zu bestücken.

P14 -5er Value Pack ca. 31 Euro, günstigster Stückpreis bei 10 Jahren Garantie. Dafür bekommst du gerade mal einen Noctua 200mm oder nen NB 140mm.
Die P14 lassen sich gut regeln und auch in Reihe schalten, optimal aber am MoRa via Quadro steuern.

Bin aktuell noch im struggle da ich ja ein tolles Kabel von @deveth0 vom PC zum MoRa gebastelt bekommne habe und von @Midium das zwei mal das 4x 200mm PCB bekomme.

6x P14 in oberen beiden Reihen waren absolut lautlos, 9x Bestückung ist deutlich zu hören bei 1-85% aber eben leise, nicht störend. Im Gehäuse auch mit push pull super teile.
 
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Die sind perfekt mit den Moras ... nutzen sehr viele hier in der Kombi.

Nachtrag: das ist dann das perfekte Zusatz-Gimmick zu den Noctuas:

 
Wie performt das denn im Vergleich, 4x 200 mit recht geringem statischen Druck unter Volllast sind ja vermutlich vergleichbar mit den Arctic P14 auf geringer Drehzahl...
Im Prinzip wären mir die großen lieber, da sie extrem wenige Dezibel haben, aber ich habe halt die Befürchtung dass die Kühlleistung drunter leidet

Evtl. 4x200mm auf beiden Seiten als Push/Pull anbringen?
 
Die sind perfekt mit den Moras ... nutzen sehr viele hier in der Kombi.

Nachtrag: das ist dann das perfekte Zusatz-Gimmick zu den Noctuas:

Hehe sie mein Post drüber^^ Aber auch wenn ich das alles habe sind mir 4x 200mm altuell einfach zu teuer.

Wie performt das denn im Vergleich, 4x 200 mit recht geringem statischen Druck unter Volllast sind ja vermutlich vergleichbar mit den Arctic P14 auf geringer Drehzahl...
Im Prinzip wären mir die großen lieber, da sie extrem wenige Dezibel haben, aber ich habe halt die Befürchtung dass die Kühlleistung drunter leidet

Evtl. 4x200mm auf beiden Seiten als Push/Pull anbringen?

Ich lasse die auf 55% laufen, die meisten wollen das System leise haben und da laufen die Lüfter software-und sensorgesteuert, d.h. regeln nach Wasser Luft Delta, oder irgendwas anderem mit minimal rpm.

Ich hab statische Profile und regel das durch wechseln von 4 Profilen in meiner Software.
 
Was meinst du mit Quadro? Hat der MoRa eine Lüftersteuerung oder muss man es am Ende per PWM vom Mainboard aus steuern?
Ja genau, kannst aber auch den Quadro anschliessen, mit dem MB verbinden, alles festlegen und dann vom MB trennen, hast dan aber immerhin noch das Stromkabel am Quadro.
Die 9x P14 habe ich derzeit alle in Reihe geschaltet und an drei mal 4 PIN PWM Verlängerungen zum PC.

Kannst aber auch die 4x 200mm via PWM Hub anschliessen und via Verlängerung ans MB hast dann aber auch


Sind die günstigeren Lösungen, wobei man da aufpassen muss dass das je nach Board alles auf einen Header darf.
Da kann man sonst auch den splitty9active nehmen, der verstärkt auch das PWM Signal und schon den Header, da der extern Strom zieht.
 
Nö, Kühlleistung leidet absolut nicht. Bei mir laufen die immer nur auf niedrigster Drehzahl.

Hehe sie mein Post drüber^^
Du alter Nacheditierer - ich lese immer nur Deine "Erstveröffentlichung" und dann kommt nachträglich noch nen Texthaufen von Dir hinterher. So moppelt sich Vieles doppelt :rolleyes2:

Na egal, bin dann jetzt sowieso mal raus für heute :sleep:
 
Nö, Kühlleistung leidet absolut nicht. Bei mir laufen die immer nur auf niedrigster Drehzahl.


Du alter Nacheditierer - ich lese immer nur Deine "Erstveröffentlichung" und dann kommt nachträglich noch nen Texthaufen von Dir hinterher. So moppelt sich Vieles doppelt :rolleyes2:

Na egal, bin dann jetzt sowieso mal raus für heute :sleep:
Ist auf dem Handy anders nicht machbar, da ich sonst 60% text nicht sehe.

Also im Prinzip alle Lüfter so leise wie möglich einstellen, wenn du eh Kopfhörer auf hast oder der MoRa im anderen Raum steht ist es egal.
Ich habe bei mir das Fenster auf kipp und den Mora dort passiv stehen, das war selbst bei 30 Grad draussen nach 2 -3 Tagen alles okay.
Mit ner CPU dazu wird es natürlich etwas anderes+ dann an der Wand montiert. Bevor ich mir jetzt 2x 420er X Flow kaufe, dann nehme ich lieber noch einen Mora, kostet mich nicht viel mehr da alles andere an Material vorhanden ist Blende würde ich da erstmal weglassen.

Ab dem zweiten MoRa wird dann alles leise und kühl ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine kleine und vllt auch blöde Frage zu den Aquacomputergeräten (speziell D5 Next, Highflow Next und VISION RGBpx Anschlussterminal für kryographics):

Die werden ja mittels USB Anschluss am Mainboard angeschlossen - ist es eigentlich möglich einen Mainboard-USB Anschluss für zwei Geräte zu nutzen?

Die Belegung der Pins ist ja identisch, bis auf den optionalen "Pin 1 GND (black)".
 

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Kurz eine kleine und vllt auch blöde Frage zu den Aquacomputergeräten (speziell D5 Next, Highflow Next und VISION RGBpx Anschlussterminal für kryographics):

Die werden ja mittels USB Anschluss am Mainboard angeschlossen - ist es eigentlich möglich einen Mainboard-USB Anschluss für zwei Geräte zu nutzen?

Die Belegung der Pins ist ja identisch, bis auf den optionalen "Pin 1 GND (black)".
1x USB 2 intern besteht aus 5+4 Pin im 9 Pin layout. Da du nur 4 Pins je Gerät benötigst kannst du zwei Geräte anschliessen. Nur eben auf die Ausrichtung achten, da du sonst einen Kurzschluss verursachst und 99% der Next Geräte dann hinüber sind.
Ich probiere die Tage mal aus wie das mit einem Adapter ist, da mir effektiv 1 kompletter USB Port auf dem Board fehlt.


Das erspart dann auch 4 ewig lange Kabel im Case.
 
warum so kompliziert, ein Hubby7, ein Steckplatz am MB und 7 auf dem Adapter so habe ich das gemacht ähnlich wie beim AQUABUS. Eins an den AE6 und alle Geräte an den 9er PWM Adapter, Jumper auf Aquabus gesetzt feddich, damit laufen alle AC Geräte über USB und gleichzeitig Aquabus.
 
warum so kompliziert, ein Hubby7, ein Steckplatz am MB und 7 auf dem Adapter so habe ich das gemacht ähnlich wie beim AQUABUS. Eins an den AE6 und alle Geräte an den 9er PWM Adapter, Jumper auf Aquabus gesetzt feddich, damit laufen alle AC Geräte über USB und gleichzeitig Aquabus.
Hubby7 passt lso leider nicht, muss bei mir zwischen 2 Gehäuseteile geklemmt werden, da ist der zu breit
 
Was bei dem Finnenabstand und Röhrenradiator auch nicht wundert.
 
Für USB 2.0-Verteilung leider untauglich trotz Hub: Corsair Commander Pro
An dem Teil angeschlossen hat meine D5 Next mit Aquasuite immer wieder die Daten der Hardware-Sensoren verloren. Direkt aufs Board gesteckt: Läuft!
Wollt ich bloß mal davor warnen.
Da wäe ein Hubby7 wohl wirklich die bessere Wahl.
 
1x USB 2 intern besteht aus 5+4 Pin im 9 Pin layout. Da du nur 4 Pins je Gerät benötigst kannst du zwei Geräte anschliessen. Nur eben auf die Ausrichtung achten, da du sonst einen Kurzschluss verursachst und 99% der Next Geräte dann hinüber sind.
Ich probiere die Tage mal aus wie das mit einem Adapter ist, da mir effektiv 1 kompletter USB Port auf dem Board fehlt.


Das erspart dann auch 4 ewig lange Kabel im Case.

Dann habe ich ja kein Problem. Muss drei Geräte anschließen und die beiden 9-Pin Anschlüsse am Board nicht belegt.
Hatte auch erst mit dem Hubby überlegt, aber Platz habe ich dafür eigentlich auch nicht mehr.
 
Hallo zusammen,
ich habe gemerkt das ich für den Be Quiet Adapter (RTX 3090 FE) mindest ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W (oder non Platium 750W) um mit einem 8/12 Pin Stecker beide Rails zu bekommen (bei einer 3090 will ich das ungerne auf einer Rail anschließen).
Der wird am Freitag mit meinem Bruder ankommen und dann werden wir beide das erste mal eine WaKü in Betrieb nehmen.

Ich habe mir die Schritte tausend mal im Kopf überlegt...habe die WaKü virtuell mindestens 200x in Betrieb genommen...solange wie ich darauf warte.
  1. Beide Radiatoren mit CB Methode reinigen und von außen trocknen
  2. Beide Kühler (CPU + GPU) reinigen, optimalerweise auch mit CB (vlt spare ich mir auch die Mühe mit CB und lasse nur Wasser durchlaufen)
  3. AGB im Eimer mit destilliertem Wasser reinigen (Aqua Computer Ultitube D5 200, D5 PWM, 470ml, mit Pumpe), also nur den Glaszylinder ohne die Pumpe
  4. AGB Deckel im Eimer reinigen (Aqua Computer Multiport Deckel mit Druckausgleichsmembran für Ultitube 200)
  5. Fittinge, Winkel und co im Eimer reinigen
  6. Oberen Radiator mit 3 Lüftern einbauen
  7. Mainboard mit CPU Kühler und Ram einbauen
  8. CPU Kühler am oberen Radiator anschließen
  9. Oberen Radiator ganz links am Rand (Begrenzt durch den angeschlossenen Schlauch) positioneren und festschrauben
  10. Front Radiator mit 3 Lüftern einbauen
  11. Beide Radiatoren verbinden (mit optimaler Weise 2x 45° Winkeln) und Radiator fixieren.
  12. Pumpe auf GPU Höhe fixieren
  13. Schlauch zwischen Radiator und Pumpe anschließen
  14. Grafikkarte auf WaKü umbauen und anschließen
  15. Pumpe - DFS - GPU verbinden
  16. GPU mit CPU verbinden
  17. Restlichen PC anschließen
  18. Alle Fittinge/Winkel mit Zewa umwickeln
  19. Am Multiport Deckel mit Trichter das Wasser einfüllen und die Pumpe laufen lassen
  20. Kontrollieren ob das Dicht ist wenn die Luft am Ende raus ist
Fragen:
  1. Ich drehe den Fitting zuerst auf die Kompente drauf und schließe im Anschluss den Schlauch an oder?
  2. Muss die Pumpe so hoch wie möglich befestigt werden oder ist dies egal da der obere Radiator ehe immer viel höher sein wird (ich wollte die Pumpe auf Höhe der Grafikkarte anschließen um dort einen geraden Schlauch verlegen zu können.)
  3. Wird die Luft automatisch aus den Radiatoren entweichen oder muss ich dort das irgendwie noch rausbekommen?
  4. Soll ich die Lüfter vor oder nach dem Radiator einbauen (Also Gehäuse, Lüfter, Radiator oder Gehäuse, Radiator, Lüfter)? Beide würden ins Gehäuse einsaugen. Bevorzuge das zweite weil die Radiatoren weiter weg sind und sich leichter anschließen lassen (geringere Schlauch Krümmung)
  5. Ist die Reihenfolge soweit iO und hätte ich irgendwo einen Denkfehler?
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1. Ja, erst das Fitting eindrehen, dann den Schlauch mit der Sicherung drüber
2. Egal
3. Nein, da musst du dann immer mal etwas wackeln. Pumpe auf Volllast und das Gehäuse immer soweit kippen, dass keine Luft in die Pumpe kommt.
4. Macht nicht allzuviel Unterschied, würde da auch den einfacheren Weg gehen.
5. Passt

Wenn du etwas Zeit mit dem Einbau hast, dann kannst du das ganze System auch erstmal extern grob zusammenbauen und nen Tag so laufen lassen (ohne die CPU / GPU Kühler), da kommt dann eventuell noch etwas dreck aus den Radiatoren und du kannst sicher sein, dass es danach sauber ist.
 
@silram

Welchen Schlauch verwendest du?
Wenn du EK ZMT 16/10 nutzt, dann kannst du bestimmt auf den 45° Winkel auf dem CPU Kühler verzichten. Dachte auch erst, dass ich da einen brauche, aber ging ohne Probleme so.

Zu der Position der Radiatoren und Lüfter kann ich nur sagen, dass du es am besten so machst, wie es am besten und einfachsten ist.

Ich musste bei mir vom ursprünglichen Plan auch einmal abweichen, da es sonst auch nicht so gut passte mit Schlauch und Co.
 
@silram

Welchen Schlauch verwendest du?
Wenn du EK ZMT 16/10 nutzt, dann kannst du bestimmt auf den 45° Winkel auf dem CPU Kühler verzichten. Dachte auch erst, dass ich da einen brauche, aber ging ohne Probleme so.

Zu der Position der Radiatoren und Lüfter kann ich nur sagen, dass du es am besten so machst, wie es am besten und einfachsten ist.

Ich musste bei mir vom ursprünglichen Plan auch einmal abweichen, da es sonst auch nicht so gut passte mit Schlauch und Co.
Den Mayhems Ultra Clear 16/10mm, ich hatte mir sogar überlegt einen 90° Winkel zu verlegen weil dann könnte ich den Schlauch schön auf dem direkten Weg verbinden, aber 90° ist halt eine Durchflussbremse.
Vielleicht brauche ich auch keinen Winkel, bin dann auch mal gespannt auf das System
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bis auf die Radiatoren ist die ganze Reinigung eigentlich unnötig.
Danke,
AGB und Fittinge wären ja was sehr kurzes...nur um den Dreck loszuwerden.
Bei den Kühlblöcken bin ich auch net ganz sicher ob ich die Arbeit mir antuen will oder nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3. Nein, da musst du dann immer mal etwas wackeln. Pumpe auf Volllast und das Gehäuse immer soweit kippen, dass keine Luft in die Pumpe kommt.
Danke, dann bin ich mal gespannt wie lange das bei mir dauert.
Woran merke ich das die gesamte Luft entwichen wäre?
 
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