[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja, da jetzt mit ner gummimatte o.ä. eine kleine Entkopplung zu basteln sollte doch fix gehen.
Alternativ versuchen, die ganze Halterung vom Radiator zu entkoppeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort CPC NS6 12,7mm, EK ZMT 16/10 und Federbandschellen (Ja, eigentlich unnötig, aber ich bin paranoid! Ruhe jetzt :d )

Welchen Klemmdurchmesser für die Federbandschellen nehmen? Rechnerisch wären es ja 12,7mm + 6mm = 18mm, aber der Anschluss am CPC ist gerippt. Eher Größe 16 (16-17,5mm) oder Größe 17 (17 - 18,5mm) oder Größe 18 (18-19mm) oder gar Größe 19 (19 - 21mm)?

Mal am Rande:
25 Tage Lieferzeit für die CPC NS6? :cautious:
 
Der ganze Sinn von diesem getrennten Messing Top ist doch, dass es leiser sein soll.
Ich habe 300 € für eine AGB-Pumpenkombi bezahlt, damit ich jetzt anfange da hässlich was rum zu pfuschen und am Ende schlechter dazustehen als hätte ich einfach die Heatkiller D5 Tube gekauft.
Ich muss aufhören zu schreiben, bin nicht mehr gut gelaunt :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich tatsächlich probiert und ist ein guter Tipp.
Leider nutzt Watercool M4 und Aquacomputers Lüfterhalterung M3. Löcher passen leider nicht.
Ich will noch nicht bohren, bis AC Zeit hatte zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand optisch ansehnliche Schlauchschellen?
Die von Koolance sind so gut wie nicht lieferbar.
1621034159252.png
 
@Shaqadelic
Ich persönlich halte nichts von Entkopplung, sondern favorisiere die feste Verschraubung, aber als ich mir Gedanken gemacht habe, was die beste Entkopplung wäre, sah ich eine hohe Distanz zwischen den Schrauben als sinnvoll an, um geringe Hebelwirkungen zu verhindern. In deinem Beispiel würd ich die Pumpe mit den beiden Halteblechen verschrauben und erst das Lüfterhalteblech an den Radis mit Entkopplern versehen, zB:
 
@Shaqadelic
Ich persönlich halte nichts von Entkopplung, sondern favorisiere die feste Verschraubung, aber als ich mir Gedanken gemacht habe, was die beste Entkopplung wäre, sah ich eine hohe Distanz zwischen den Schrauben als sinnvoll an, um geringe Hebelwirkungen zu verhindern. In deinem Beispiel würd ich die Pumpe mit den beiden Halteblechen verschrauben und erst das Lüfterhalteblech an den Radis mit Entkopplern versehen, zB:
Super Idee! Danke!
Leider war mein Plan das Top vor einem Lüfter anzubringen. Ich hab schon die entsprechenden 50mm m3 Schrauben etc. hier liegen.
 
Hallo zusammen,
ich wollte meinen bei EKA gebrauchten X-Flow (Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator) und einen neuen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 420mm Radiator mit der CB Methode reinigen.

Wir haben den Duschschlauch in die Radis reingesteckt und es scheint das beim X-FLow der Durchfluss viel geringer ist (die Fontäne nach oben ist kaum verfügbar) während beim normalen dort das Wasser 5-10cm nach oben geht.

Ist das ein Problem des X-Flows oder liegt es an diesem Stück?


Edit: Man kann das Wasser weiteraufdrehen aber der normale Spritzt immer noch mehr
 
Welchen Klemmdurchmesser für die Federbandschellen nehmen? Rechnerisch wären es ja 12,7mm + 6mm = 18mm, aber der Anschluss am CPC ist gerippt. Eher Größe 16 (16-17,5mm) oder Größe 17 (17 - 18,5mm) oder Größe 18 (18-19mm) oder gar Größe 19 (19 - 21mm)?
Ich hab die hier auf meinen drauf, weil ich die noch rumliegen hatte, passen ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir sitzt der epdm so fest drauf, ich wüsste gar nicht wie der ohne zerschneiden wieder von den cpc runter gehen soll 😅
Beim ZMT kann ich das bestätigen, ich muss den Schlauch jedes Mal wieder runterschneiden, abziehen geht nach einiger Zeit auch mit roher Gewalt nicht mehr.
Hab trotzdem Schellen drauf, weil die noch rumlagen :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das ein Problem des X-Flows oder liegt es an diesem Stück?
Sollte eigentlich genau anders herum sein, der X-Flow sollte weniger bremsen. Aber vielleicht hat ALC die Kanäle bei der V.2 auch vergrößert?
 
Wir haben den Duschschlauch in die Radis reingesteckt und es scheint das beim X-FLow der Durchfluss viel geringer ist (die Fontäne nach oben ist kaum verfügbar) während beim normalen dort das Wasser 5-10cm nach oben geht.
Das ist normal bzw. gut so, da du bei X-Flow Einbahnstraße hast, also 100% der Kanäle sind verfügbar, bei einer klassischen U Form 50%.:)
 
Ich hatte eben CB (grün) mit Dest Wasser 1:1 vermischt und nach 7min war das Wasser noch klarweiß.
Ich müsste dort lieber warmes Wasser verwenden oder?
 
Eventuell war der Radi aber auch sauber ;) Soll auch User geben, die keine Plörre verwenden.
 
Eventuell war der Radi aber auch sauber ;) Soll auch User geben, die keine Plörre verwenden.
Dachte die neuen Radiatoren wären alle verschmutzt.
Der alte war angeblich ja auch gereinigt...mir ging es dort mehr um den neuen
 
Wasser betrachten muss: parallel läuft eine Hälfte des Wassers langsamer durch einen MoRa, die andere Hälfte ebenfalls durch einen eigenen MoRa. Bedeutet das Wasser wird komplett betrachtet durch nur eine MoRaFläche gekühlt.

Ne ne aber ich sag dir jetzt noch einen weiteren Vorteil der einfach zu verstehen ist. Bei einer Serie Schaltung Gibst du immer die Grössere Wärmeenergie am ersten radiator Ap.
Weil ja die Temperatur Differenz Grösser ist hinsichtlich zum Zweiten.
Der Zweite Kann gar nicht mehr die Gleiche Wärmeenergie Abgeben weil das Wasser Luft Delta Kleiner ist.
 
So, hab noch mit dem anderen Kreislauf getestet.

Last: Heaven Benchmark, erzeugt 250W auf der einen und 300W auf der anderen Karte. Raumtemp liegt bei 19,1-19,5°C. Ich habe den Loop vorher so lange aufgeheizt, bis sich in 5 Minuten nichts mehr an den Temps getan hat.

Szenario#1 (Vollgas)
Durchfluss: 269l/h
Temp kälteste Stelle: 22,3°C
Temp wärmste Stelle: 23,3°C
Temp GPU1: 35,0°C
Temp GPU2: 39,1°C (Da sitzt der Block wohl nicht perfekt, Hotspot und Memory sind auch deutlich höher. Die Montage müsste ich irgendwann noch prüfen. Macht aber nichts, die Karte säuft so viel Strom, wie sie soll)
Temp VRAM1: 56,5°C
VRAM der 2. Karte wird ignoriert, da zu hoch dank Block. So ein Dreck aber auch. Das wird die Hölle zu zerlegen.

Szenario#2 (nur 2 DDCs und gedrosselt)
Durchfluss: 54l/h
Temp kälteste Stelle: 20,7°C
Temp wärmste Stelle: 24,1°C
Temp GPU1: 35,7°C
Temp GPU2: 40,1°C
Temp VRAM1: 57,5°C

Ok, das ist interessant. Mit den Werten hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

Szenario#3 (erneuter Durchflussanstieg auf Vollgas)
Durchfluss: 271l/h
Temp kalt: 22,5°C
Temp warm: 23,5°C
Temp GPU1: 35,2°C
Temp GPU2: 39,3°C
Temp VRAM1: 56,7°C

Die Werte haben sich nach gut einer Minute wieder genau auf die Werte des ersten Szenarios eingestellt.
So, Auswertung. Erneut zeigen sich (wenn auch aufgrund der Stärke des Loops sehr geringfügig) höhere Temperaturen, nachdem das Wasser gut 10 Minuten lang mit bedeutend niedrigerem Durchfluss gepumpt wurde. Daraus schließe ich, dass der niedrigere Durchfluss die Wärmeabgabe beeinträchtigt hat.
Was die Grafikkartentemps angeht, ich verwurste wegen der fehlerhaften Montage des einen Kühlers, welche ich wohl irgendwann mal beheben sollte, wenn ich der Karte mehr als 300W verpassen will, ohne dass sie wegen der HotSpot- und VRAM-Temp nö sagt und der Treiber crasht, nur die Temperatur der Karte mit korrektem Kühlersitz. Soll die andere eben nur als Heizung dabei sein. Absolut tut sich überraschend wenig bei den Temps. Das hat mich selbst überrascht. Werfe ich aber einen Blick auf die Deltas, habe ich bei hohem Durchfluss 12,7K GPU zu Wasser und 34,1K VRAM zu Wasser am Eingang, bei niedrigem Durchfluss 15K GPU zu Wasser und 36,8K VRAM zu Wasser, zumindest solange ich mich nicht verrechnet habe. Die Werte stehen ja oben.
Um da wirklich valide Ergebnisse zu bekommen, müsste man natürlich noch mit mehreren Aufbauten, vor allem mal mit unterschiedlichen Radiatoren und vor allem weniger Fläche (und korrekt sitzenden Kühlern :fresse2: ) testen, aber so zeichnet sich doch eine deutliche Tendenz ab, dass Durchfluss für die Wärmeabgabe des Wassers an die Radiatoren förderlich ist.
 
54l sind wirklich schon etwas tief für Highe end Radis. Du hast garantiert keinen Müll montiert wie ich dich Kenne.

Teste mal so 85L bis 160L bitte.

Aus reiner Neugierde Hast du deine GPUs Serie oder Parallel geschalten ?


Wärmeabgabe des Wassers an die Radiatoren förderlich ist.

Bei Radiatoren die in Serie geschalten sind.
eigentlich auch Logisch wenn du Solche extrem Tiefe Pumpenleistung vergleichst.
Bei Serie Schaltung von RADIATOREN ist es Sicherlich förderlich vor allem bei einer solchen hohen Anzahl an Radis.
Um so Wärmeres Wasser noch bis zu letzten Radi gefördert wird ist auch das Wasser Luft Delta Grösser Somit auch die Kühlleistung Grösser.
 
VRAM der 2. Karte wird ignoriert, da zu hoch dank Block. So ein Dreck aber auch. Das wird die Hölle zu zerlegen.

Um da wirklich valide Ergebnisse zu bekommen, müsste man natürlich noch mit mehreren Aufbauten, vor allem mal mit unterschiedlichen Radiatoren und vor allem weniger Fläche (und korrekt sitzenden Kühlern :fresse2: ) testen, aber so zeichnet sich doch eine deutliche Tendenz ab, dass Durchfluss für die Wärmeabgabe des Wassers an die Radiatoren förderlich ist.
Cool, Danke dass Du diesen Aufwand zur "Feldforschung" betreibst 😉

Bist Du sicher, dass es bei der zweiten Karte an der Kühlermontage liegt? Wie sind die GPUs denn mit Wasser versorgt?
Bei nem Falt-Kumpel von mir mit 2x 3090er kam ein vergleichbarer Temperaturunterschied allein dadurch, dass die beiden Karten direkt hintereinander hingen. Sprich die zweite bekam die vorgewärmte Suppe der ersten. Nachdem er nen internen 420er dazwischen hatte, hatte es wieder gepasst.

Ich habe bei meiner Konstellation auch ca. 4-5 Grad Unterschied zwischen den beiden 3080ern. Die eine bekommt das kühle Wasser direkt aus den beiden Moras, die andere erst nach der ersten GPU > Board/Formula > interner 420er Radi > CPU > GPU2.

Hab den Kühler der wärmeren Karte schon mal ganz am Anfang ein zweites Mal runter gehabt - kein Unterschied.

Sobald ich das nächste Mal etwas Zeit habe, werde ich mal so umbauen, dass beide GPU jeweils von ihrem eigenen Mora kalten Zufluss bekommen. Ich denke das könnte funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super danke dir @Sinusspass das du dir die Zeit genommen hast! Bestätigt meine Beobachtungen zum Glück, das wär sonst ein riesen Fragezeichen geworden

Also höherer Durchfluss begünstigt die Aufnahme der Wärme in den Kühlern und niedrigerer Durchfluss die Abgabe der Wärme in den Radiatoren solange sich alles die Waage hält und der Durchfluss nicht zu niedrig wird.

Wenn man es nun schafft, den Durchfluss durch die Radiatoren niedriger zu halten, als den Durchfluss durch die Kühler, könnte man so theoretisch das System im ganzen thermisch optimieren indem man das Kühle Wasser möglichst schnell anliefert und das warme Wasser möglichst viel Zeit hat die Wärme wieder abzugeben.

Also nun wäre gut zu wissen ob bei paralleler Schaltung von 2 Radis sich da wirklich der Durchfluss pro Radi "halbiert" oder nicht. Ich kann mir das ja nicht vorstellen... Weil wenn das System voll ist, ist der Durchfluss doch überall soweit gleich oder ändert sich das bei solchen Verschlauchungen dann? Und dann ist da noch der Einwand von @Seba580 der gegen soein Setup spricht und auch schlüssig ist :haha:
 
54l sind wirklich schon etwas tief für Highe end Radis. Du hast garantiert keinen Müll montiert wie ich dich Kenne.
8x HwLabs GTS 560. Das geht eigentlich mit dem Durchfluss. 54l/h sind fast 60, also eigentlich ein wunderbares Ergebnis für den Richtwert.
Teste mal so 85L bis 160L bitte.
Ich hatte mit voller Leistung auf nur 2 DDCs 85l/h. Da hab ich dann mit der Messung angefangen, aber bin dann doch noch weiter runtergegangen. Am Ergebnis hatte sich nicht viel getan.
Aus reiner Neugierde Hast du deine GPUs Serie oder Parallel geschalten ?
Seriell. 4 Radis, eine GPU, 4 Radis, andere GPU. Das funktioniert tatsächlich. Der Kreislauf hat 4 Tempsensoren drin und die Einlass- und Auslasstemperaturen bei beiden Karten sind exakt gleich oder variieren allenfalls um 0,1K. Daher kommen auch die niedrigen Temperaturdifferenzen zwischen warm und kalt. Es wird eben immer nur über die Wärmeaufnahme einer GPU gemessen.
Bei Radiatoren die in Serie geschalten sind.
eigentlich auch Logisch wenn du Solche extrem Tiefe Pumpenleistung vergleichst.
Naja, beinahe Standardempfehlung für den Durchfluss würde ich jetzt nicht extrem tief nennen.
Bei Serie Schaltung von RADIATOREN ist es Sicherlich förderlich vor allem bei einer solchen hohen Anzahl an Radis.
Um so Wärmeres Wasser noch bis zu letzten Radi gefördert wird ist auch das Wasser Luft Delta Grösser Somit auch die Kühlleistung Grösser.
Nun ja, wenn die Radis parallel geschaltet wären, hätte ich auch bei Vollgas allenfalls 40l/h je Radiator (hab mal mit bisschen mehr Durchfluss gerechnet, weil parallel). Der Widerstand steigt bei hohem Durchfluss aber so gewaltig an, ich meine, die letzten Pumpen haben echt nicht viel zusätzlichen Durchfluss gebracht.
Bist Du sicher, dass es bei der zweiten Karte an der Kühlermontage liegt? Wie sind die GPUs denn mit Wasser versorgt?
Ganz sicher. Die Versorgung ist ja geklärt, ich hab mir nicht ohne Grund so einen Aufwand gemacht. Wenn da Wasser mit nicht mal 25°C reingeleitet wird und 270l/h anliegen, dann können HotSpot und VRAM keine 80°C haben. Nicht bei 2080tis, vor allem nicht, wenn die andere Karte da bedeutend bessere Werte um 55°C rum hat. Die Werte von der Karte kann man also in die Tonne treten, die taugt für die Messung nur als zusätzliche Hitzequelle. Ich hätte ja gerne mit OC und Furmark getestet und so konstant 500W/Karte durchgejagt, aber das ging aus genau dem Grund nicht. Die hat ganz schnell zu warm gemeldet.
Also höherer Durchfluss begünstigt die Aufnahme der Wärme in den Kühlern und niedrigerer Durchfluss die Abgabe der Wärme in den Radiatoren solange sich alles die Waage hält und der Durchfluss nicht zu niedrig wird.
Nun ja, dass das Wasser nach den Radis bei niedrigem Durchfluss kälter ist, ist jetzt nichts neues. Da muss man kein Hellseher sein. Entscheidend ist da Szenario#3, wo ich die Werte etwa 30s nachdem ich die Pumpen wieder auf Vollgas gestellt habe, abgelesen habe. Da war die Wassertemperatur trotz gleichem Durchfluss und gleichem Delat zwischen kalt und warm höher als in Szenario#1. Daraus folgere ich, dass bei Szenario#2, also wenig Durchfluss, das Wasser insgesamt wärmer war und so die Wärmeabgabe schlechter sein musste.
Wenn man es nun schafft, den Durchfluss durch die Radiatoren niedriger zu halten, als den Durchfluss durch die Kühler, könnte man so theoretisch das System im ganzen thermisch optimieren indem man das Kühle Wasser möglichst schnell anliefert und das warme Wasser möglichst viel Zeit hat die Wärme wieder abzugeben.
Das habe ich ja gerade widerlegt.
Also nun wäre gut zu wissen ob bei paralleler Schaltung von 2 Radis sich da wirklich der Durchfluss pro Radi "halbiert" oder nicht.
Ja natürlich. Der Gesamtdurchfluss bleibt über den ganzen Loop gleich, bei beispielhaft 100l/h. Trennt man den Kreislauf in zwei parallele Stücke auf, die beide den gleichen Aufbau und damit Durchflusswiderstand haben, hat man jeweils 50l/h in den einzelnen Teilkreisläufen. Ok, eventuell auch 55l/h, weil so der Gesamtwiderstand niedriger ist und damit mehr Wasser fließt. Ist wie beim elektrischen Strom, nur dass Strömungswiderstände dynamisch sind und vom Durchfluss abhängen.
Und dann ist da noch der Einwand von @Seba580 der gegen soein Setup spricht und auch schlüssig ist :haha:
Der Einwand ist Blödsinn. Gesamt betrachtet hat man immer noch 2 Radiatoren, die auch beide durchströmt werden. Ja, der jeweilige Durchfluss ist niedriger, aber es fällt ja nicht einfach ein Radi weg.
 
@Sinusspass Wirklich nettes System das du hast.
Schön das du uns an deiner Welt Teilnehmen lässt.


Nun ja, dass das Wasser nach den Radis bei niedrigem Durchfluss kälter ist, ist jetzt nichts neues. Da muss man kein Hellseher sein. Entscheidend ist da Szenario#3, wo ich die Werte etwa 30s nachdem ich die Pumpen wieder auf Vollgas gestellt habe, abgelesen habe. Da war die Wassertemperatur trotz gleichem Durchfluss und gleichem Delat zwischen kalt und warm höher als in Szenario#1. Daraus folgere ich, dass bei Szenario#2, also wenig Durchfluss, das Wasser insgesamt wärmer war und so die Wärmeabgabe schlechter sein musste.
Dann ist es nun Logisch nachvollziehbare das Radiatoren Bei Parallel Schaltung bei Gleichbleibendem System-Durchfluss das Wasser Tiefer Kühlen wie in Serie ?

_______________________________________________

Wan baust du dein System:
alles auf einen Kreislauf.
Alle Radiatoren Parallel.
GPUs Parallel.
Nur CPU und GPU in Serie.
 
Das wird nie geschehen. Ich hab doch gerade eben widerlegt, dass niedriger Durchfluss besser für die Wärmeabfuhr bei Radiatoren ist. Szenario#3 zeigt eindeutig eine höhere durchschnittliche Wassertemperatur nach dem Betrieb mit niedrigem Durchfluss als zuvor.
Was bei seriellem Aufbau über die Radiatoren verteilt geschieht, geschieht bei einem Radiator eben über den Radiator verteilt. Beispiel Mora. Wir haben niedrigen Durchfluss und Wasser fließt mit 35°C oben rein und mit 30°C unten wieder raus. Nun kühlt sich das Wasser beim Durchströmen ab. In der Mitte haben wir also 32,5°C Wassertemp. Ein gutes Stück darüber 33,75°C und ein gutes Stück unter der Mitte 31,25°C. Jetzt fügen wir der Sache einen zweiten Mora hinzu, zugleich verdoppeln wir die Wärmemenge, damit ich mir keine neuen Zahlen ausdenken muss. Verbauen wir die Moras parallel. Wir haben genau das selbe Schema. Oben 35°C, nach 1/4 33,75°C, in der Mitte 32,5°C, bei 3/4 31,25°C und am Ende 30°C. Das haben wir bei beiden Moras. Nun bauen wir um und nehmen die Radis seriell. Wir haben am Einlass des ersten Moras dann 35°C, in der Mitte 33,75°C, am Ausgang des ersten und Eingang des zweiten Moras 32,5°C, in der Mitte des zweiten 31,25°C und am Ende 30°C. Kein Unterschied. Wieso? Weil der durchströmte Rohrweg gleich ist. Im ersten Viertel wird im parallelen Aufbau jeweils ein Viertel Mora durchströmt, wo das Wasser die Wärme abgibt. Zusammen sind das dann ein halber Mora. Seriell das selbe. Nach einem halben Mora hat das Wasser die gleiche Menge Wasser abgegeben.
Ich habe den Wirkungsgrad absichtlich rausgelassen, weil das dann die Zahlen zu kompliziert macht. In der Realität arbeitet dann er erste Mora im seriellen Aufbau mit höherem Wirkungsgrad und es kommt da eben 32 statt 32,5°C warmes Wasser raus. Eben genau das, was bei parallelem Aufbau jeweils in der ersten Hälfte des Radiators passiert.
Jetzt spielt der Durchfluss mit rein. Klar, der Gesamtdurchfluss ist höher, aber die Teilströme bei parallelem Durchfluss sind deutlich geringer als der Gesamtdurchfluss des seriellen Aufbaus. Und da beweisen meine Messwerte deutlich, dass mehr Durchfluss eine bessere Wärmeabgabe ermöglicht, sonst wäre mein Wasser nach einer Weile mit wenig Durchfluss nicht 0,2K wärmer als nach einer Weile mit viel Durchfluss. Die Werte stehen da ja und haben sich nach einiger Zeit mit viel Durchfluss wieder an die ursprünglichen Werte angeglichen. Ist auch logisch, weil so eine stärkere Turbulenz entsteht, die Grenzschicht dadurch und durch die höhere Fließgeschwindigkeit dünner wird und so die Wärme besser an das Metall des Radiators und somit endgültig besser an die Luft abgegeben wird. An der Gesamtzeit, die das Wasser in den Radiatoren verbringt, ändert sich ja nicht wirklich was, eher dauert es bei seriellem Aufbau aufgrund des etwas niedrigeren Durchflusses länger, aber bei der Wärmeabgabe hat man eben den Vorteil durch die Strömung. Da wird eben Wärme von einem bewegtem Fluid auf einen Festkörper übertragen, und da kommt es auf eine möglichst dünne Grenzschicht an, damit das möglichst gut funktioniert. Und für die Grenzsicht braucht es eben Durchfluss.
 
Ganz sicher. Die Versorgung ist ja geklärt, ich hab mir nicht ohne Grund so einen Aufwand gemacht. Wenn da Wasser mit nicht mal 25°C reingeleitet wird und 270l/h anliegen, dann können HotSpot und VRAM keine 80°C haben. Nicht bei 2080tis, vor allem nicht, wenn die andere Karte da bedeutend bessere Werte um 55°C rum hat. Die Werte von der Karte kann man also in die Tonne treten, die taugt für die Messung nur als zusätzliche Hitzequelle. Ich hätte ja gerne mit OC und Furmark getestet und so konstant 500W/Karte durchgejagt, aber das ging aus genau dem Grund nicht. Die hat ganz schnell zu warm gemeldet.
Ah, ok - hatte schon fast "befürchtet", dass Du die Versorgung in Deinem Riesenkonstrukt entsprechend bedacht hattest.
Bei dem hohen VRAM Unterschied 55/80 hätte ich gar nicht erst gefragt. Die GPU Temps oben waren mit 4,x Grad Unterschied ja noch im normaleren Bereich ... bei mir sind eben sowohl GPU als auch Vram/Hotspot Unterschiede in etwa gleich groß ..
 
Jetzt mal ganz hypothetisch wenn ich eine zweite D5 Next hätte könnte ich die in der Aquasuite irgendwie so konfigurieren dass die immer exakt die Einstellungen der ersten D5 Next übernimmt? Oder müssen bei getrennt gesteuert werden, d.h. immer alle Einstellungen kopiert werden wenn man das erreichen möchte?

*edit*
Eigentlich müsste es doch auch funktionieren einen D5 PWM über den Lüfterausgang der D5 Next anzusteuern, oder? Das wäre ja vermutlich die günstigere Lösung wenn man nicht unbedingt ne Next braucht.

Wie verhält es sich beim befüllen mit 2 Pumpen? Die D5 Next hat ja den AGB (Ultitube angeschlossen), d.h. beim befüllen sollte vermutlich erstmal nur diese Pumpe laufen da die andere (welche ich im Kreislauf vor der D5 Next anschließen würde) sonst ja trocken läuft bis das Wasser da ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verallgemeinre doch nicht ein System mit 1 Radiator mit 4 oder ein System mit zbs mit 2 Schwachen 360 RADIS.
Ich habe ja schon gesagt das es Logisch ist wenn du 4 Starke 560 radiatoren in Serie knallst das du dann ein Hoher Durchfluss brauchst weil du möglichst noch warmes
wasser auch am Letzten Radiator Brauchst das eben Effizient kühlt.
Das ist mir Logisch jedem anderen hier sicherlich auch...


Beitrag automatisch zusammengeführt:

🎁🎁🎁
 

Anhänge

  • IMG_20210515_135521.jpg
    IMG_20210515_135521.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210515_134554.jpg
    IMG_20210515_134554.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich beim befüllen mit 2 Pumpen? Die D5 Next hat ja den AGB (Ultitube angeschlossen), d.h. beim befüllen sollte vermutlich erstmal nur diese Pumpe laufen da die andere (welche ich im Kreislauf vor der D5 Next anschließen würde) sonst ja trocken läuft bis das Wasser da ankommt?
Ja, richtig - ist genau meine Konstellation und ich hatte beim Einbau der zweiten D5 Next nur die unter der Ultitube an das externe Netzteil gehängt.

Ansonsten haben die beide manuell eingestellte Kurven/Sensoren in der Aquasuite und laufen daher immer weitestgehend parallel. Wobei die nicht exakt identisch laufen, sprich die eine dreht bei gleichem Vorgabe-Prozentwert etwas höher. Macht aber nur so ca. 30rpm aus ...
 
Läuft, danke. Ich probier das einfach mal aus :) .

1621080554367.png


Der Warenkorb müsste so passen, oder hab ich was vergessen? Alles andere für den Loop ist ja schon vorhanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, richtig - ist genau meine Konstellation und ich hatte beim Einbau der zweiten D5 Next nur die unter der Ultitube an das externe Netzteil gehängt.
Die zweite, inaktive Pumpe blockiert das Wasser ja auch nicht, d.h. die aktive Pumpe würde das Wasser da eh einfach durchdrücken, oder? D.h. man befüllt einfach und wenn alles fertig ist steckt man beide Pumpen an.
 
Verallgemeinre doch nicht ein System mit 1 Radiator mit 4 oder ein System mit zbs mit 2 Schwachen 360 RADIS.
Doch, genau das tue ich. Denk daran, dass das Wasser erst wärmer werden muss. Die Hardware trägt eine gewisse Menge Wärme in das Wasser. Das heizt das Wasser um einen bestimmten, von der Leistung und dem Durchfluss abhängigen Wert auf. Die Radiatoren machen dann nichts anderes, als wieder Wärme abzuführen. Wenn sie es nicht schaffen, dann ist das Wasser am Ende wärmer, als es war, bevor es durch die Hardware geflossen ist, wird erneut um den selben Wert aufgeheizt, bis sich ein Gleichgewicht einstellt, wo das Wasser durch die Radiatoren genauso sehr abgekühlt wird, wie es vorher durch die Radiatoren erwärmt wurde.
Ich habe ja schon gesagt das es Logisch ist wenn du 4 Starke 560 radiatoren in Serie knallst das du dann ein Hoher Durchfluss brauchst weil du möglichst noch warmes
wasser auch am Letzten Radiator Brauchst das eben Effizient kühlt.
Bei weniger Durchfluss ist eben der erste Radiator deutlich wirksamer, weil er das wärmste Wasser bekommt. Bei wenig Fläche schaffen die Radiatoren die Wärmemenge eben nur bei hohem Delta. Das ändert aber nichts daran, dass das Wasser die selbe Wärmemenge beim Durchfließen der Hardware aufnimmt und dementsprechend wärmer wird. Und zwar um genau den Wert, den es vorher beim Durchfließen der Radiatoren kälter geworden ist. Da gibt es keine magischen Unterschiede zwischen unterschiedlichen Radiatorgrößen. Die bestimmen tatsächlich nur, bei welchen Delta wie viel Wärme an die Luft abgegeben werden kann. Die Durchschnittstemperatur bleibt dabei recht gleich bzw. steigt mit schwindendem Durchfluss aufgrund der Strömungsmechanik. Das ist der einzige Unterschied. Mehr Durchfluss ist mehr besser. Auch bei Radiatoren.
Wo liegt eigentlich dein Messpunkt im Kreislauf?
Btw, im Video hat der 8auer beim Durchfluss ordentlich Quatsch gemessen. Die Werte sind absoluter Blödsinn. Ich sage ja nicht, das bei niedrigem Durchfluss das Wasser nach den Radiatoren nicht deutlich kälter ist. Das deckt sich auch mit meinen Messwerten. Nur ist es eben vor den Radiatoren auch deutlich wärmer. Das hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad der Radiatoren zu tun. Natürlich wird Wasser, was länger in Radiatoren ist, stärker heruntergekühlt. Aber ebenso wird Wasser, dass länger in Kühlern ist, auch stärker erwärmt. So kommt bei wenig Durchfluss eben deutlich wärmeres Wasser aus dem Kühler raus, während sich bei viel Durchfluss das Wasser nur ein bisschen erwärmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh