[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mein Argument, um den Spieltrieb zu befriedigen war, dass der Airflow durch die Pull-Innenfans auch etwas besser wird 8-)
Wird er tatsächlich, gerade im grossen Meshify sind es bis zu 0,5 Grad am Mainboard und unter Last bis zu 2 Grad beim RAM und die 5700xt/ R9 380X merken das maginal. VRMs und PCH bleiben beim Dark Hero ohne PCH Fan unbeeindruckt.

Push pull ist interessant wenn du schicke RGB Lüfter hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fasse ich für mich mal zusammen, dass es bei einem 45er Radiator nur ein marginaler Unterschied zwischen P und PP ist.
Dann gehe ich mal davon aus, dass bei einem 60er Rad ein kleiner Vorteil durch PP entsteht und man keine schlechteren Temps hat als mit einem 45er, weil z.B. nicht genug Druck vorhanden wäre.
Danke

Dann fasse ich für mich mal zusammen, dass es bei einem 45er Radiator nur ein marginaler Unterschied zwischen P und PP ist.
Dann gehe ich mal davon aus, dass bei einem 60er Rad ein kleiner Vorteil durch PP entsteht und man keine schlechteren Temps hat als mit einem 45er, weil z.B. nicht genug Druck vorhanden wäre.
Danke
Wirst beim 60mm mit p/p schon etwas merken, aber nicht viel.
Dir wurden schon viele gute Gründe für und wieder genannt.
Wenn du dennoch daran fest hälst und den Drang verspürst wieso fragst du dann andauernd nach und machst es einfach?:devilish:

Bringt halt nichts von einem Radiator zu sprechen wenn des restliche System / Setup nicht genannt wird.
Ebenso nützt es nichts mit p/p wenn die Lüfter garnicht erst genug Luft ziehen können.

Auf Krampf hohe rpm zu wollen ist irgendwie absolut sinnlos.

p.s. ist nicht böse gemeint, hab auch viele Fragen öfters gestellt bis es bei mir im Kopf drin war.

Zuletzt bearbeitet:
Der Quadro kann die RGBs von einem MSI Mainboard ein per D-RGB angeschlossenen Wasserkühlblock nicht steuern oder?
Dafür müsste ich diesen Adapter kaufen und das direkt auf dem Quadro anschließen

Danke

Richtig. PP lohnt bei niedrigen Drehzahlen nur bei einem 60mm...

Wenn du dennoch daran fest hälst und den Drang verspürst wieso fragst du dann andauernd nach und machst es einfach?:devilish:
Weil ich den Radiator noch nicht gekauft habe und gelesen hatte, dass die Temperaturen bei einem dickeren Radiator schlechter sein können als beim Dünnen, falls man zu wenig statischen Druck auf den Lüftern hat. Dies wollte ich verhindern.

Bringt halt nichts von einem Radiator zu sprechen wenn des restliche System / Setup nicht genannt wird.
Ist nichts Besonderes. Nur eine RX 6800 und ein i5 9600K.
Mir ging es aber darum das Maximum aus einem 420er rauszuholen. (Auch wenn 420er + 280er in P und 30mm effektiver wären)

Ebenso nützt es nichts mit p/p wenn die Lüfter garnicht erst genug Luft ziehen können.
Airflow gibt es in meinem Sharkoon Elite Shark CA300H genug.

Auf Krampf hohe rpm zu wollen ist irgendwie absolut sinnlos.
Hoch und niedrig ist für jeden unterschiedlich...
Ich möchte halt die maximale RPM, die nicht oder fast nicht zu hören ist. Dies hängt natürlich vom Ohr, Position und natürlich auch vom Lüfter selbst ab.
Meine Pure Wings finde ich bei 35% deutlich wahrnehmbar, während die Silent Wings bei 80% kaum zu hören sind. (Für mich und hinterm Tisch)

Richtig. PP lohnt bei niedrigen Drehzahlen nur bei einem 60mm...
Vielen Dank, diese Info habe ich gesucht

Würdet ihr einen radiator dessen Öffnungen nach unten zeigen mit einem 90grad gewinkelten Hardtube anschließen? Denkt ihr das geht so entgegen der Schwerkraft?

Anhänge

• 19B39F95-27D5-4369-AF4A-4F6DEBC4E242.jpeg
    19B39F95-27D5-4369-AF4A-4F6DEBC4E242.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 65
Warum sollte das nicht gehen ? Die Pumpe erzeugt doch Druck und hat auch ne Förderhöhe in der Angabe die aber quasi nur gebraucht wird beim befüllen

Beispiel hier
20200416_183419.jpg

Sind sogar zwei radis oben und Winkel ohne ende

Kommt man eigentlich mit 6 push 140er Lüftern (luft ins system) gegen 1 Gehäuse Lüftern überhaupt zurecht oder bräuchte man mehr eingehende Lüfter?

Du meinst auf Radiatoren oben/vorne in Push rein und ein Gehäuselüfter hinten raus? Falls ja, kann man machen.
Wobei ich vorne rein und oben plus hinten raus besser finde, da Du dann nicht Radi-Warmluft von oben auf Board/CPU/GPU pustest..

Du meinst auf Radiatoren oben/vorne in Push rein und ein Gehäuselüfter hinten raus? Falls ja, kann man machen.
Wobei ich vorne rein und oben plus hinten raus besser finde, da Du dann nicht Radi-Warmluft von oben auf Board/CPU/GPU pustest..
Also 3 eingehende und 4 rausblasende in dem Fall oder?
Ist es egal wenn der Radiator warme Luft bekommt?

Nein, das ist nicht egal. :)

Ist für mich zumindest das kleinere Übel, also besser als die Warmluft direkt von oben Richtung Board zu blasen ...
Meine Temps sind in der Konstellation auf jeden Fall bestens.

Sata mag nicht so viel Power abkönnen wie Molex. Deshalb ist AC länger nicht auf Sata gegangen. Hier und da ist auch mal ein Sata-Anschluss an der Aquastream angekokelt. Ich würd es also nicht empfehlen. ;)

Lieber einen PCIe -Adapter oder Molex-Molex Splitter nehmen.

Stimmt, in Zahlen 4.5A beim Sata Stecker und 11A beim Molex (oder halt 54W bzw 132W bei 12V).

Wenn man eine D5 PWM Pumpe mit dem Quadro verbindet, dann kann man die Leistungsaufnahme (und den Strom) nicht mehr auslesen oder gibt es dort eine Softwareseitige Umwandlung von PWM in Ampere

PWM hat erstmal nix mit Ampere zu tun, das ist einfach nur die Regelung. Du kannst aber die Stromversorgung der Pumpe über den Quadro machen, dann bekommst du auch die Leistungsaufnahme. Ob das jetzt viel hilft, sei mal dahingestellt...

Ist für mich zumindest das kleinere Übel, also besser als die Warmluft direkt von oben Richtung Board zu blasen ...
Meine Temps sind in der Konstellation auf jeden Fall bestens.
Naja, da das Delta Luft/Wasser wesentlich geringer ist, als Warmluft / VRM (oder Ram oder sonstwas), würde ich die kalte Luft lieber für den Radiator nutzen und dann die paar Grad mehr Lufttemperatur fürs Board in Kauf nehmen.

Aktuell wird bei ca 25° Raumtemperatur mit hörbaren Lüftern mein Wasser bis 35,5° warm.

Ich denke das ist schon in Ordnung.
Wenn ich die Lüfter umdrehe habe ich eher die Vermutung das es noch wärmer wird

Gibt es eig noch gute (wenig restriktive) generische Kühlblöcke die man zB auf ne GPU Backplate packen kann? Es gibt nur die kleinen RAM Blöcke, ich hätte gern was größeres

Stimmt, in Zahlen 4.5A beim Sata Stecker und 11A beim Molex (oder halt 54W bzw 132W bei 12V).
Wobei Beides reichlich für ne D5 PWM ausreicht, oder? Sonst würde die D5 Next nicht mit Sata versorgt ... ich habe 2 D5 Next an einem Sata Strang, da kokelt nix :unsure:

Naja, da das Delta Luft/Wasser wesentlich geringer ist, als Warmluft / VRM (oder Ram oder sonstwas), würde ich die kalte Luft lieber für den Radiator nutzen und dann die paar Grad mehr Lufttemperatur fürs Board in Kauf nehmen.
Klingt logisch nachvollziehbar.
Praktisch hätte ich die Befürchtung, dass die Lufttemperatur (hab nen Temp-Sensor direkt ca. 5cm vor der CPU hängen - da sind bei meinem Dauerbetrieb mit den 2 GPU nie weniger als 38 Grad Lufttemperatur bei 20 Grad Raumtemp, bis zu 46 Grad entsprechend bei steigenden Aussentemps wie letzte Woche) im Gehäuse noch wärmer wird und dann das Board Probleme bekommen könnte?

Denke nicht. Normalerweise hast du da ja irgendwo den Cpu Kühler, der dann wesentlich wärmere Luft abgibt.
Und zb den VRMs ist es relativ egal, ob die mal nen paar Grad wärmer werden, solang da nicht die SSD in der Gegend sitzt und drosselt weil es ihr zu heiß wird...

Es geht ja auch um die Dauerbelastung.

Ich finde die Beiträge gerade nicht mehr, wo man angeschmorte SATA Anschlüssen bei Pumpen findet.

Auch hatte Shoggy mal was dazu gesagt, warum man sich jahrelang gegen SATA ausgesprochen hat - eben aus den Gründen.

Gibt es eig noch gute (wenig restriktive) generische Kühlblöcke die man zB auf ne GPU Backplate packen kann? Es gibt nur die kleinen RAM Blöcke, ich hätte gern was größeres

2 RAM Kühler nebeneinander funktionieren. Dann hast du halt noch mehr Anschlüsse.
Wenn deine Grafikkarte groß genug ist, sollte ein aquadrive micro passen.

Denke nicht. Normalerweise hast du da ja irgendwo den Cpu Kühler, der dann wesentlich wärmere Luft abgibt.
Und zb den VRMs ist es relativ egal, ob die mal nen paar Grad wärmer werden, solang da nicht die SSD in der Gegend sitzt und drosselt weil es ihr zu heiß wird...
Ok, aber meine NVME-SSD mit Betriebssystem sitzt genau dort unter der oberen GPU. Ich bleib mal bei meiner Strategie, funktioniert ja prima ...

Du hast aber auch noch nen Mora, der die Wärme raus bringt, deswegen ist das bei dir wsl eh Wurst :-D

Es geht ja auch um die Dauerbelastung.

Ich finde die Beiträge gerade nicht mehr, wo man angeschmorte SATA Anschlüssen bei Pumpen findet.

Auch hatte Shoggy mal was dazu gesagt, warum man sich jahrelang gegen SATA ausgesprochen hat - eben aus den Gründen.
Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb die D5 Next mit Sata-Anschluss von AC produziert wird (die verbraucht u.A. wegen Bling-Bling sogar mehr), Sata mit der D5 PWM und geringerer Stromaufnahme gleichzeitig nicht ok sein soll?
Dauerbelastung wird ja hoffentlich bei der D5 Next nicht zu Kabelkokeln führen - so viel Kompetenz traue ich AC auf jeden Fall zu.
Oder übersehe ich ggfls. immer noch irgendeinen Knackpunkt?

Hängt vermutlich auch davon ab ob man am sata Anschluss nochmal nen Adapter dran hat und dann zu viele Geräte gleichzeitig dran sind? Da ist ja dann logischerweise schneller Schicht im Schacht als bei Molex.

Du hast aber auch noch nen Mora, der die Wärme raus bringt, deswegen ist das bei dir wsl eh Wurst :-D
Wenn ich die beiden Moras nicht hätte, wäre es im Gehäuse noch heisser und dieser nervige Board Lüfter würde noch höher drehen (ich trau mich deswegen auch nicht an das Bios hier aus'm Forum, was den abstellen würde, da auch mit Lüfter schon reichlich warm) und die SSD würde wahrscheinlich wirklich bremsen.

Von daher bin ich überzeugt, dass es zumindest in meiner "Dauerbackofen-Konstellation" günstiger ist Warmluft raus zu bekommen, als noch welche dazu zu blasen :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hängt vermutlich auch davon ab ob man am sata Anschluss nochmal nen Adapter dran hat und dann zu viele Geräte gleichzeitig dran sind? Da ist ja dann logischerweise schneller Schicht im Schacht als bei Molex.
Sicher, damit haste natürlich völlig Recht. Hab jetzt auch gelernt, dass ich mit meinen 2 D5 Next an einem Sata-Strang schon hart am Limit laufe und werde das bei Gelegenheit ändern.
Aber das war nicht die Ausgangsfrage ... es ging nur um eine D5 PWM an Sata mit nem Molex Adapterkabel ...

Ich würde bei den SATA Anschlüssen fast darauf tippen, dass garnicht die Last das Problem ist, sondern dass die nicht wirklich fest sitzen, dann verrutschen und damit die Kontaktfläche wesentlich geringer wird.
Die D5 next ist halt auch eine Eigenentwicklung von AC und die normalen D5 PWM soweit ich weiß doch einfach nur umgelabelte Geräte, oder? Warum da die Mühe machen, und den Stecker tauschen, molex tuts ja auch.

Ja genau. Der Übergangswiderstand kann zu groß sein.

Wie gesagt: Ich meine AC hatte das Problem
Mit der AS Ultimate.

Im zweifel einfach parallel zum GPU Kühler ranhängen, dann stören die Kühler nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh