[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hatte mit viel weniger Durchfluss gerechnet oder ist mein High Flow 2 iwie defekt.
Die Werte sind plausibel. Ist ja keine D5 Next. ;)

Hat jemand eine R7 5800X zufällig?
Habe mit Prime95 Wasser Temps von 28°C und die CPU Temp um die 70°...hatte sogar zeitweise 85° erreicht.
Eine CPU profitiert nie so gut von einer Wakü wie eine GPU; das sollte man sich immer merken. Noch hinzu kommen die kleineren Strukturgrößen des Siliciums und andere hier schon erwähnten Sachen wie PBO.

Außerdem stellen Benchmarks immer Extremfälle dar, die im Alltag so gut wie nie auftreten. Gegenteste es noch mit deinen Lieblingsspielen, dann weißt du, woran du bist. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind plausibel. Ist ja keine D5 Next. ;)
War es darauf bezogen das die D5 Next eher probleme machen würde?
Hatte über meine Pumpe auch kurzzeitig dest. Wasser gekippt (etwas) aber der scheint sowas nix auszumachen

Eine CPU profitiert nie so gut von einer Wakü wie eine GPU; das sollte man sich immer merken. Noch hinzu kommen die kleineren Strukturgrößen des Siliciums und andere hier schon erwähnten Sachen wie PBO.
Außerdem stellen Benchmarks immer Extremfälle dar, die im Alltag so gut wie nie auftreten. Gegenteste es noch mit deinen Lieblingsspielen, dann weißt du, woran du bist. :)
Und dann verwenden 90% der WaKü Besitzer eine All-In-One CPU :)
Also PBO müsste wirklich deaktiviert gewesen sein aber das wird trotzdem soweit iO sein.
Hatte mich mit dem Temp Wert vertan und für mich ist das wichtigste ich muss die CPU nicht wieder aufschrauben

Außerdem stellen Benchmarks immer Extremfälle dar, die im Alltag so gut wie nie auftreten. Gegenteste es noch mit deinen Lieblingsspielen, dann weißt du, woran du bist.
Prime und Furmark sind halt längt nichtmehr up to Date bzw. waren sie es nie. Optimal immer ein eine Richtung oder einer Umgebung testen, welche dem späteren Aufganben-/ Anwendungsgebiet entspricht.
Mit ner guten 420er AiO bekommst auch nen 5900x auch nutzbar in den Griff, nur eben 10-15 Grad höher unter Last als mit einer Custom loop, wiederum nochmal 10-15 Grad weniger als mit Luftkühler in der Spitze

War es darauf bezogen das die D5 Next eher probleme machen würde?
Ich vermute er meint, dass man den Durchflussensor der D5 Next in die Tonne treten kann, im Gegensatz zum HF next der ja wirklich sehr genau ist.

Hat jemand eine R7 5800X zufällig?
Habe mit Prime95 Wasser Temps von 28°C und die CPU Temp um die 70°...hatte sogar zeitweise 85° erreicht.

Habe den Watercool HEATKILLER IV pro (AMD, AM4 ready) Acryl HWLuxx Edition und dachte das der die Power schon besser runterkühlen würde.

Was wäre ein gutes Tool um die Grafikkarte dauerhaft stark auszulasten? Furmark oder gibt es hier bessere Indikatoren?
Ich habe mit dem gleichen CPU Kühler ähnliche temps bei Rund 30-32 grad Wasser. Der 5800x lässt Hitze auf einem sehr kleinen Fleck entstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute er meint, dass man den Durchflussensor der D5 Next in die Tonne treten kann, im Gegensatz zum HF next der ja wirklich sehr genau ist.
Die d5 hat auch keinen Sensor sondern rechnet nur anhand der Umdrehungen einen Durchfluss her basierend auf Messungen bei ac mit dp ultra

Ab 90 l/h pendelt sich der Software DFS der D5N immer recht gut ein, manchmal nur 2-4 l/h drüber bzw. drunter. unter 80l/h "eigenes Ermessen- PI mal Daumen" springt der nichtmal an.
Ist halt kein Verlass drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine D5 PWM Pumpe mit dem Quadro verbindet, dann kann man die Leistungsaufnahme (und den Strom) nicht mehr auslesen oder gibt es dort eine Softwareseitige Umwandlung von PWM in Ampere

Die zweite D5 ist bestellt und wenn alles klappt mit Einbau und Inbetriebnahme, freue ich mich auf höheren Durchfluss. Womit kann ich rechnen?

Aktuell sind es unhörbar-leise (2.500-3150 rpm) 40-60 l/h und auf Vollgas (4800 rpm) 105-112 l/h.
Künftig könnten es unhörbar-leise werden: ? l/h

Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel sagt 90l/h

Wenn ich eine der pumpen vom Strom trenne sinkt der Durchfluss um etwa 80 % bei voller Drehzahl.

Edit: das war falsch ausgedrückt. Ich Gewinne etwa 80% wenn die zweite dazukommt

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Radiatordicke würde ich die besten Ergebnisse erreichen, wenn ich eine Größe von 420mm wähle. Für die Lüfterconfig würde ich 6 Arctic P14 Lüftern im PushPullBetrieb bei einer Drehzahl von 800-1200 PWM betreiben.
Für einen 90er werden die P14er wohl kaum genug Druck haben und da würde es auch schon seeehr eng werden, aber 30, 45 und 60 sollten reinpassen.
Ich vermute mal, dass der Durchsatzunterschied zum 45er kaum abfallen würde bei PushPull, aber ob 45er oder 60er dass weiß ich gerade nicht.

Mit welchem Radiatordicke würde ich die besten Ergebnisse erreichen, wenn ich eine Größe von 420mm wähle. Für die Lüfterconfig würde ich 6 Arctic P14 Lüftern im PushPullBetrieb bei einer Drehzahl von 800-1200 PWM betreiben.
Für einen 90er werden die P14er wohl kaum genug Druck haben und da würde es auch schon seeehr eng werden, aber 30, 45 und 60 sollten reinpassen.
Ich vermute mal, dass der Durchsatzunterschied zum 45er kaum abfallen würde bei PushPull, aber ob 45er oder 60er dass weiß ich gerade nicht.
30mm nur push bei 300-500 rpm max.
Ich habe einen 45er drin und push pull einfach weil ich dann die Pumpe besser montieren konnte und es ist absolut kein Unterschied ob push oder push pull.

@ShirKhan
bei einem System mit großem Widerstand wie z.B. bei mir, so 30-40% Leistungsgewinn. Wenn es frei laufen kann, dann bis zu 50%. Dann aber ist eine zweite Pumpe Geld verbrennen, das wirst Du aber nach Einbau selbst feststellen. Es gibt keinen zwingenden Grund für den Einbau einer zweiten Pumpe. Wenn einer sagt, ich mache das wegen der Optik und weil ich Technik mag, Ok das kann man so stehen lassen, aber sonst.......Ich selbst habe jetzt 3 D5 verbaut, zwei Pumpen kamen aus anderen Rechnern die hatte ich also schon. Wenn diese Pumpen auf 100% laufen lasse komme ich nicht über 200l/h. Wie ich schon schrieb, mein System hat einen großen Widerstand dem Wasser gegenüber, mit einer Pumpe ist er etwas kleiner, weil das ja so schon über eine lange Zeit lief. Nötig ist ein aufrüsten der Pumpen nicht, auch wenn andere das mit irgendwelchen Geschichten rechtfertigen wollen. Aber es kommt wie es kommt, Du wirst es selbst erleben.
Ein Tipp, wenn Du ein Durchflussjunkie werden möchtest, nur die CPU kühlen, keine Winkel oder ähnliche Hindernisse, schöne große Schlauchbögen, sieht zwar sche..... aus, bringt aber Durchfluss. Viel spaß mit den Pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, ich mag die Geräusche der DDC nicht deswegen habe ich meine abgegeben. Aber ausprobiert habe ich damals schon viel.

Anhänge

• P1020499.JPG
    P1020499.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
30mm nur push bei 300-500 rpm max.
Bei der Position des Gehäuse und mit den Fenstern verbaut, werden die Arctic bei ~800RPM an der Grenze zu unhörbar sein.
Wenn die Wassertemp unter Last ansteigt, dann werde ich mit Ingamesound gaaanz leise Lüftereräusche verkraften.

Kann ich die Antwort so interpretieren, dass ein PushPull Betrieb sowohl bei 30, als auch 45 nicht besser wäre, als 30er push? Das würde mich wundern.

Bei der Position des Gehäuse und mit den Fenstern verbaut, werden die Arctic bei ~800RPM an der Grenze zu unhörbar sein.
Wenn die Wassertemp unter Last ansteigt, dann werde ich mit Ingamesound gaaanz leise Lüftereräusche verkraften.

Kann ich die Antwort so interpretieren, dass ein PushPull Betrieb sowohl bei 30, als auch 45 nicht besser wäre, als 30er push? Das würde mich wundern.
Habe 19 Arctic P14 PWM PST verbaut, je nach Konstellation sind die ab 1% und 400 rpm bereits deutlich hörbar oder unhörbar.
800 rpm entspricht je nach Lüftergüte 37-45%. Mein Hecklüfter geht sogar 20% höher als alle anderen bei selbiger Lautstärke, hab den im Heck drin.

Die Lüfter bauen schon gut Druck auf. Die 9x am Mora bei 35% Leistung merke ich durch den Mora und den Raum ca. 4 Meter entfernt noch.
Nachdem was ich so im letzten halben Jahr erfahren und gesagt bekommen habe lohnt pp nicht wirklich. 30mm bis 17 fpi und P14 im push langt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglich, ich mag die Geräusche der DDC nicht deswegen habe ich meine abgegeben. Aber ausprobiert habe ich damals schon viel.
Die kommenden WC DCC Multitops aus Metal im Herbst?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab vor ein paar Wochen aus Spaß an der Freude meinen 30er Front-420er von Push auf Push/Pull mit Noctuas aufgerüstet. Hab nullkommagarnichts an Änderung bemerkt, hab aber auch nichts ernsthaft erwartet. War mehr Spieltrieb und weil Platz war :rolleyes2:

@ShirKhan
bei einem System mit großem Widerstand wie z.B. bei mir, so 30-40% Leistungsgewinn. Wenn es frei laufen kann, dann bis zu 50%.
Das ist allerdings weniger als ich mir erhoffe.

Hier läuft nichts frei, sieht man ja an den genannten Zahlen. GPU (der flowfressende Alphacool-Kühler), CPU und RAM sind im Loop, dazu zwei 360er und ein Mo-Ra. Außerdem Schnelltrenner, high flow 2 und 7 Winkelfittings, davon 3x 90°. Resultat: 40l/h idle und kalt. Mehr Drehzahl wird hörbar.

Dann aber ist eine zweite Pumpe Geld verbrennen, das wirst Du aber nach Einbau selbst feststellen. Es gibt keinen zwingenden Grund für den Einbau einer zweiten Pumpe. Wenn einer sagt, ich mache das wegen der Optik und weil ich Technik mag, Ok das kann man so stehen lassen, aber sonst.......
Das wahre Motiv ist wahrscheinlich, die innere Leere wegen Nichtbastelns zu füllen. :d Und hier gibt's sonst fast nichts mehr zu optimieren.

Der restriktive GPU-Kühler reagiert gut auf Durchfluss, mehr macht den Chip nennenswert kühler, und ich bin im Radeon-6000-OC-Thread aktiv. ;) Ich liebe aber auch die Stille im System, deshalb mag ich die Erstpumpe nicht höher drehen lassen. Du hast recht, nötig ist es nicht. Auch wenn ich mir einreden möchte, dass eine Backup-Pumpe ja nicht schaden kann.

Möglich, ich mag die Geräusche der DDC nicht deswegen habe ich meine abgegeben.
Hatte auch im Kopf, dass die DDC lauter werden kann, deshalb wurde es die D5. Geräusch ist für mich entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Das wahre Motiv ist wahrscheinlich, die innere Leere wegen Nichtbastelns zu füllen. :d
Kauf dir ein Löten für Dummies Set mit 60 Euro Lötstation und bastel Kabel.
Ich hab vor ein paar Wochen aus Spaß an der Freude meinen 30er Front-420er von Push auf Push/Pull mit Noctuas aufgerüstet. Hab nullkommagarnichts an Änderung bemerkt, hab aber auch nichts ernsthaft erwartet. War mehr Spieltrieb und weil Platz war
Hab den 45mm dicken auch nur drin weil der 20 Euro gekostet hat. pp war mehr wissen wollen und Pumpe mit AGB besser befestigen können.
nur war absolut kein Unterschied ob p oder pp, ausser eben etwas Lautstärke.

Ich hab vor ein paar Wochen aus Spaß an der Freude meinen 30er Front-420er von Push auf Push/Pull mit Noctuas aufgerüstet. Hab nullkommagarnichts an Änderung bemerkt, hab aber auch nichts ernsthaft erwartet. War mehr Spieltrieb und weil Platz war :rolleyes2:

Natürlich bringt das nichts. Ganz einfach erklärt.

Die Luft die durch den den Radiator leitest hat eine Gewisse Strömungsgeschwindigkeit und es wird eine gewisse Luftmasse durch den Radiator bewegt. Je nach dichte der Finnen braucht es dazu mehr oder weniger UPM der Lüfter. Hierfür wird ja extra beworben, ob die Radiatoren für langsam drehende Lüfter geeignet sind oder durch ihre hohe FPI eher für schneller drehende Lüfter geeignet sind.

Fassen wir zusammen: Wie benötigen eine gewisse Luftmasse und Geschwindigkeit um die aufgenommene Wärme effektiv und schnell vom Radiator zu entsorgen.

Bei dünnen Radiatoren erreicht man dies bereits bei niedrigen Drehzahlen. Darunter zählen für mich 30 - 45mm. Wobei ich ganz ehrlich bin und sage: 45mm ist reine Geldverschwendung weil der Performancegewinn so marginal ist gegenüber dem Invest. Alleine die Volumenerhöhung könnte das System träger machen. Ist aber auch zu vernachlässigen.

Bei dickeren Radiatoren musst du die Strömungsgeschwindigkeit und Luftmasse erhöhen = schneller drehende Lüfter.
Ansonsten wird die Luft im Radiator mit „Wärme gesättigt“ und nimmt auf dem Weg durch den Radiator keine wärme mehr auf. Im schlimmsten Fall gibt die warme Luft nun sogar Wärme wieder an den Radiator ab.

Da niemand schnelle Lüfter in einer Wakü haben will, ist so das Push/Pull entstanden. Mit zwei langsam drehenden Lüftern erzeuge ich wieder genügend Dampf um die Luft durch den Radiator zu bringen.

Das ist eben bei dünnen Radiatoren der Fall.

@ShirKhan
lauter nicht mal, ich sag mal anders, nervtötend. Natürlich bekommt man die durch Anpassung leiser, ich habe das helle Singen immer gehört.

Ich habe jetzt meinen Mo_Ra 420 bekomme, reicht es wenn ich den einmal mit destilliertem Wasser durchspüle?
Auch habe ich noch einen Alphacool 360mmx30mm Radiator (neu), reicht es da auch nur mit destilliertem Wasser einmal zu spülen?
Ich würde nur ungern mit stärkeren Mitteln durchspülen

Ich habe jetzt meinen Mo_Ra 420 bekomme, reicht es wenn ich den einmal mit destilliertem Wasser durchspüle?
Auch habe ich noch einen Alphacool 360mmx30mm Radiator (neu), reicht es da auch nur mit destilliertem Wasser einmal zu spülen?

Mora nur Wasser.

Nexxos unbedingt: Fette/Öle/Fluxe und Oxide müssen raus.

Mein Argument, um den Spieltrieb zu befriedigen war, dass der Airflow durch die Pull-Innenfans auch etwas besser wird 8-)

Ich hab alles (2x Mora, 2x 420er ALC, 1x 280er ALC) nur mit Duschschlauch und anschließend destilliertem Wasser gespült. Alles ok und auch ohne "irgendwelche Mittelchen" nix im Kreislauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh