[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Axident sehr geiles Teil, da werde ich doch echt neidisch :-o Du brauchst nicht zufällig nen MO-RA Kabel? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Axident sehr geiles Teil, da werde ich doch echt neidisch :-o Du brauchst nicht zufällig nen MO-RA Kabel? :d
MO-RA ist hinter meinem Bildschirm versteckt, Kabel sind auch alle da.... also nein, ich brauche keine Kabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tage mal ein bisschen weitergebastelt...

letztes Bild:
links: einer von 5 Acryl-Rohlingen, die später übereinandergestapelt die Peltiers und die Kupferkühler halten werden, sowie die Kanäle für den Wasserfluss der 2 Kreisläufe. Quasi Warpkern für arme :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
oben rechts: Statt Kupferrohling ein Acryl-Rohling in gleicher Form (in Alu statt Acryl) um die Maßhaltigkeit der Nut im Body für die 80x5mm Dichtringe zu testen.
unten rechts: Fräs-Halter für die Kupferrohlinge um sie zu schlitzen. Und das wird übel... je 40 Schlitze in 8 Kupferplatten und alle 4mm tief. Dafür wird der ganze nächste Monat drauf gehen.
 

Anhänge

  • 20201229_212911.jpg
    20201229_212911.jpg
    79 KB · Aufrufe: 97
  • DSLR_20210611_125132.jpg
    DSLR_20210611_125132.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSLR_20210611_125204.jpg
    DSLR_20210611_125204.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSLR_20210611_200857.jpg
    DSLR_20210611_200857.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
F609DBEB-8E5D-4DA5-9094-8D70B62B9A1C.jpeg


So, steht und funktionierte auf Anhieb. Optimierungsbedarf ist klar erkennbar, vor allem bei der verschlauchung (mehr Winkel oder Verbindungsstücke hätten es vereinfacht aber ich hatte keine Geduld mehr um bis Montag zu warten 😅😂)

Alles in allem bin ich zufrieden mit der ersten custom, mich stört nur dass die rgb Beleuchtung von CPU Block nicht funktioniert (warum auch immer?) :)

edit: ich weiß ich hätte den Schlauch auch vom seitlichen Radiator in den agb machen können, aber ohne Knick hat das leider nicht funktioniert. Da hab ich mich für die längeren Wege entschieden weil ich mir nicht zu helfen wusste😅
 
Was ist das für ein Vertical Mount?
 
So, steht und funktionierte auf Anhieb. Optimierungsbedarf ist klar erkennbar, vor allem bei der verschlauchung (mehr Winkel oder Verbindungsstücke hätten es vereinfacht aber ich hatte keine Geduld mehr um bis Montag zu warten 😅😂)
das mag sein, insbesondere von GPU zu CPU. Aber ich bin ein Fan von exakten und sanften Bögen (Schlauch). Ich habe schon so viele Systeme gesehen, da steckten und jedem Anschluss Winkel - egal ob notwendig oder nicht. Das sieht bei Systemen mit Schlauch immer komisch aus (nur meine Meinung).

Früher haben wir immer möglichst wenig Winkel benutzt, weil die sehr restriktiv waren. Und es war fast schon Handwerk, wenn man die beste Kombination erstellt hat, um Winkel zu vermeiden. Heutige Winkel sind besser, da ist das nicht mehr notwendig. Trotzdem finde ich sanfte Bögen und optimale Schlauchlänge wichtiger als Winkel.

Ich finde es gut, wie du dir geholfen hast. Das Ergebnis ist ein super Anfang.
 
Also für die erste Kühlung sieht das definitiv gut aus! Du wirst in den nächsten Wochen eh noch diverse Male rumbasteln, da kannst du die Schläuche dann in aller Ruhe noch kürzen.

Was sagen die Temperaturen?
 
Dankeschön, so sanfte Bögen finde ich auch sehr ansehnlich, aber sind halt unnötige Wege bei meiner Verschlauchung dabei.
Bin aber sehr froh, dass es bisher dicht ist!

Temperaturen kann ich so gesehen nicht viel zu sagen, da ich keine Sensoren drin habe.
Im 3D Mark FireStrike kam die Grafikkarte auf 58 und die CPU auf max. 60 grad. Davon bin ich tatsächlich nicht grade begeistert.

Die Pumpe steht auf Stufe 2 von 5, bringt eine Erhöhung der Stufe eventuell bessere Temperaturen?
--> https://shop.watercool.de/WCP-D5-VARIO
 
Mach doch mal, probieren gehört zu Wasserkühlungen dazu.
Ansonsten auch mal die Lüfter umdrehen und so Spass.
Das die CPU auf >60 Grad geht ist normal, mein 3900x kommt auf fast 70°C unter Volllast.
Ansonsten finde ich die Temperaturen aber OK, lass mal etwas länger laufen, ob du die auch gehalten bekommst.
 
Davon bin ich tatsächlich nicht grade begeistert.
Ryzen jucken solche temps nicht wirklich.
Mein Ryzen hat drei 360er Radis für sich (GraKa noch nicht im Loop) und erreicht im Cinebench R23 auch seine 67°C.
Der Wärmeabgabe an den Kühlerboden sind bei den 7nm-Ryzen - bedingt durch die kleinen Strukturen - Grenzen gesetzt.
Liest sich nach "alles im grünen Bereich" bei Dir. (y)
 

Anhänge

  • 1621167786402.png
    1621167786402.png
    135,1 KB · Aufrufe: 56
Ist ein i5 11400F 😅 aber gut, bin trotzdem zufrieden. Grafikkarte könnte Kühler sein, aber im Vergleich zu Luftkühlung schon gut! :)

Werde später mal die Pumpe verstellen und schauen was passiert.
 
Ups.... den Ryzen erwähnte ja ein Anderer. :fresse:
Vllt doch mal "mein System" ausfüllen? Dann muss nicht jeder raten oder zig Beiträge zurückblättern, um rauszufinden, was für Hardware Du hast? Dazu ist es nämlich da.
Wird kaum einer in dem riesigen Thread ewig nach dem Posting suchen, wo Du die Hardware mal erwähnt hast.

Temps sind aber auch für nen Intel nicht so übel, zumal die GraKa das Wasser ja mit aufheizt.
Hier ginge leichtes UV der CPU sogar noch einfacher als bei AMD, sind VCore und Biossettings schon optimiert?
 
Naja wenn ich ablasse dann nur weil das Liquid raus soll, das ist nur der Fall wenn ich was umbaue= alles trocken legen.

„alles trocken legen“. Wozu soll das nötig sein außer beim einem vollständigen Neuaufbau des Systems?

Mag Fälle geben, aber ich hatte keinen einzigen in letzter Zeit und es gab viele Änderungen hier. Schlauchenden lassen sich mit simplem verzwirbelten Zewa zustopfen, und drei Tropfen aus einem Radiator lassen sich mit dem gleichen Zeug auffangen.
Noch mal kurz hierzu:

Jeder einzelne Umbau in der letzten Zeit hat hier maximal einen halben Liter Wasserverlust erzeugt. Egal ob das die neue Grafikkarte war, die CPU-Kühlerreinigung, der Einbau eines high flow oder eine zweite Pumpe.

Oder wie gestern von zwei Fittingen (Wer möchte rausfinden, welche? Gibt was zu gewinnen! :d)
 
Zollstock danebenhalten
 
Der Rechner soll in den Keller, da will ich nicht jedesmal hinlaufen ;)
 
Webcam davor? Warum willst du den messen, da kommt doch im normalfall nix von weg...

Ich hab unter meinen Mora zur selbstberuhigung so nen Wassersensor für die Waschmaschine gelegt...

Ansonsten Ist es schwierig den Wasserstand zu messen, meist läuft es dann auf Ultraschallsensoren hinaus.
 
Der AGB ist ne Alphacool Eisstation, da erkennt man den Wasserstand nur bei offenem PC und Beleuchtung mit ner Taschenlampe. Das will ich einfacher haben. Der Rechner läuft 24/7.
 
Wasserstandmessen war gestern, heute und morgen, aber nicht mehr ab Übermorgen!!!

Das, was da kommt, das wird bahnbrechend sein!!!
Verpasst bloß nicht, am 14.06. auf der Homepage von Aquacomputer vorbeizuschauen!!!
 

Anhänge

  • Avatar2.jpg
    Avatar2.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ein Neustart davon wäre interessanter gewesen als neue Sensoren.
Ich brauche auch keinen weitern Gimmick-Sensor in meinem System. Ich halte alles so spartanisch, wie irgend möglich. Bei mir läuft nicht mal die Aquasuite, weil die verhindert, dass mein Ryzen in den niedrigsten Stromsparmode wechselt. Ich nutze alle Funktionen der Aquastream Ultimate standalone und was das Dark Hero selbst hergibt und gut.

Aiphaton warte mit Deinem Urteil bis zum 14.06. Es wird sich lohnen!
 
Warum trommelst du eigentlich in jedem Post dafür, wenn du es "möglichst spartanisch" hälst?
 
Ich hab das Flirc Case für meinen PI, das reicht eigentlich völlig aus... Ansonsten fand ich das sehr geil:
 
Den PI im grossen Kreislauf miteinzubinden macht wohl wenig Sinn bzw. müsste ich dann einen umgebauten SB Kühler von alten Boards nehmen.
 
Der sieht ganz vernünftig dafür aus.
Selbst ein SB Kühler wird wahrscheinlich zu groß und mit teilen vom pi kollidieren.

Ich hatte mir den rausgesucht um ne 10gbe Karte zu kühlen, leider reicht der Platz im Ncase nicht :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh