[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

MoRa´s die Herdentierchen... der Spruch des Tages, unglaublich gut danke :d

@Helojumper Ich schaffs mit 2x MoRa 420 extern + 1x 420er / 2x 360er intern auf 5-6 C° Delta bei minimaldrehzahl (also die 200er Noctuas auf 45% bei ca. 300rpm und die internen 120er Noctuas bei ca. 500rpm + Pumpe auf minimal Leistung)

Alles auf Anschlag drehen bringt damit ein Delta von ca. 3-4C° unter Last
Im Idle geht das Delta auf unter 1 wenn alles volle pulle läuft.

Also die 2x360 und 2x240er die du noch rumliegen hast werden bei kleiner Lüfterdrehzahl ziemlich sicher nicht ausreichen um ein Delta von unter 5 zu bekommen.
Ja, hab ich mir auch schon gedacht, weshalb ich ich mittlerweile bei 4x480 bin 😁
Vorerst wohlgemerkt 😅

Wenn das nicht reicht, wird es noch ein 420er Mora extra oder gleich ein Autokühler aus Kupfer mit 650x400 :fresse2::fresse2::fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass Deine Frage die letzen 8 Tage unbeantwortet untergegangen ist? Hab zumindest auf den zwei Folgeseiten keine Antwort darauf gefunden.

Wie Du schon selbst vermutest, natürlich sehr spekulativ bis unbeantwortbar. Daher die Allzweckantwort fast aller temperaturbedingten Wakü-Fragen: stell Dir einfach noch nen zweiten Mo-Ra (dann aber nen 420er) dazu und schau wieviel es bringt. Könnte für Dein Ziel durchaus schon ausreichen.

Falls doch noch nicht, na Du weißt schon ... Mo-Ras kann man nie genug haben, sind Herdentierchen :bigok:

Nachtrag: ach ja, und die 360er/240er in den MP, sobald Dein 60 Tage Countdown runter gelaufen ist ...
Ja, ist leider untergegangen, wollte aber auch nicht nerven 😅
Das Problem beim Mora ist leider, dass der so teuer aussieht und dann krieg ich zuhause wieder Ärger 🙈
Den 360er Mora hab ich unter den Schreibtisch gehängt, der ist bislang unentdeckt geblieben 😂

Durch einen Einbau der 4x480er (nicht mehr 240er und 360er) in ein Holzgehäuse kann ich das ganze gut tarnen als "günstig" 😂

Und ja, selten hat mich was so fertig gemacht wie diese 60-Tages-Sperre... Ich rotier hier schon halber :coffee2::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein weiteres Bild vom Kühler.
TechN hat nun neben der Ankündigung des RX 6xxx Kühlers mit paar Teilbildern eine weitere Ankündigung gemacht.

Der AM4 Block ist nun auch als blanke Kupfervariante erhältlich.

Anhänge

• Screenshot_20210624-102914_Instagram.jpg
    Screenshot_20210624-102914_Instagram.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20210619-042107_Instagram.jpg
    Screenshot_20210619-042107_Instagram.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20210619-042120_Instagram.jpg
    Screenshot_20210619-042120_Instagram.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@Helojumper

mit Autokühlern wurde früher schon experimentiert. Die haben oft einen engen Lamellenabstand und sind für hohe Lüftergeschwindigkeiten ausgelegt. Genau dies will man ja bei einer Wakü nicht.
Das stimmt, das hab ich auch schon festgestellt, aber fantasiere noch wegen der schieren Fläche 😂

Hätte Interesse an einem airplex evo 1800, aber das gibts ja leider nirgends :cry:

Wie gut, dass ich hier einen bei Dancop abgestaubt hab, aktuell ausser Betrieb, er wartet darauf, dass der erste der zwei Rechner fertiggestellt ist. Gegen entsprechendes Gebot ist dieser auch im Zweifel verkaufbar. Aber dann nur mit dem passenden Tisch.

@Helojumper
Ich hatte schon mal kurz den Gedanken an den Rückkühler aus der Außeneinheit einer Splitklimaanlage, aber die Dinger sind auch eher engmaschig und die verbauten Lüfter will man sicher nicht im Zimmer haben. Wenn dann müsste man sich so ein Ding einfach im ganzen raus stellen.

Vorher natürlich professionell entleeren lassen, die enthaltenen Kühlmittel sind idr Ozonwirksam und dürfen nicht in die Umwelt gelangen.

Im Endeffekt ist der MoRa einfach eine saubere Sache für seinen Verwendungszweck.

Das Problem beim Mora ist leider, dass der so teuer aussieht und dann krieg ich zuhause wieder Ärger 🙈
Den 360er Mora hab ich unter den Schreibtisch gehängt, der ist bislang unentdeckt geblieben 😂
Ach was - kauf einfach nen zweiten und häng ihn dezent dazu. Falls irgendwann Fragen kommen, kannste immer noch sagen: "die sind so günstig, dass ich gleich zwei nehmen musste" oder alternativ "es gab zwei zum Preis von einem, ich konnte nicht anders" ... und vielleicht noch ergänzend: "Du wolltest doch immer schon mal nach Paris/Rom/Barcelona" 🤣

Ach was - kauf einfach nen zweiten und häng ihn dezent dazu. Falls irgendwann Fragen kommen, kannste immer noch sagen: "die sind so günstig, dass ich gleich zwei nehmen musste" oder alternativ "es gab zwei zum Preis von einem, ich konnte nicht anders" ... und vielleicht noch ergänzend: "Du wolltest doch immer schon mal nach Paris/Rom/Barcelona" 🤣
Ich seh schon, du verstehst mich 😂
Ein zweiter passt nicht dazu, selbst der 420er statt meinem jetzigen 360er wäre zu groß gewesen, sonst hätte ich den direkt genommen 😂

Der zweite Mora, sollte es einer werden, müsste irgendwo stehen oder ich hänge ihn an die Schrankwand. Da wäre er aber extrem sichtbar, was potenziell problematisch wäre, da nicht ästhetisch für die Damenwelt 😅

Hihi ... zumindest ist der Mor-Ra Samen nun mal gesäht ... auf dass er gedeihe & wachse 🥳

@Ickewars Keine Sorge, war er schon vorher. Moras sind toll 😍
Der einzige Wermutstropfen ist das fehlende basteln. Mora sind schon beinahe perfekt, sodass man selbst nichts mehr tun muss 😅

"Durch einen Einbau der 4x480er (nicht mehr 240er und 360er) in ein Holzgehäuse kann ich das ganze gut tarnen als "günstig"

Da hast Du doch schon ne gute Lösung & das perfekte Bastelprojekt ... einfach statt der 4x 480er vier Mo-Ras zu einem großen dezenten Würfel zusammen bringen.
Ein Träumchen, warum komme ich eigentlich nicht auf so tolle Ideen?

Nee, ganz im Ernst - 4x 480er in ner Tarnkiste haben sicher auch ihren Charme & sind wahrscheinlich auch günstiger.
Wobei die Kiste nicht so ganz zu Deinem angesprochenen Platzproblem für einen zweiten Mo-Ra zu passen scheint, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ach immer diese weiblichen Finanzchefs.... das die den WERT solcher Anlagen einfach nicht erkennen wollen.... nicht nachvollziehbar - immer muss man Argumente suchen wieso ein MoRa sein Geld wert ist, dabei ist das doch offensichtlich! Wie wir hier schonmal festgestellt haben: wenn man das Lüftergitter weglässt und das Ding unter den Tisch stellt ist sogar die wöchentliche Pediküre im Preis inbegriffen! DAS Argument verstehen manchmal sogar unsere besseren Hälften ;)

Wolte auch gern ein Mora3 haben, aber nun hatte ich 3 x 420x45mm Radis hier liegen, also warum die nicht nutzen und ein Mora3 selber bauen.
Mehr ist es ja auch nicht beim echten.
Hier mein Clone vom Mora3 :banana:

photo_2021-06-24_19-31-58 (2).jpg

photo_2021-06-24_19-31-58.jpg

Hat die gleiche Leistung wie ein Mora3.
Und es stimmt, die Internen 2x360er Radis im Gehäuse könnte ich wirklich weg lassen und ein schönen Cleanen Aufbau machen.

Aber is ja auch so gedacht gewesen, das man den Mora Spezial abklemmt und hinten am PC ne Schlauchbrücke reinsetzt und dann is der Pc auch alleine Überlebensfähig.

photo_2021-06-24_19-39-43.jpg

Aber gebraucht hab ichs nie.
Es ist aber gut um den trotzdem mal zu trennen vom PC bei umbauten ectr. oder Neues wasser.
Hab im Trennsystem extra zwei Filter eingesetzt damit der Mora Spezial immer sauber bleibt.
Und seitdem ich Glasröhren benutzt im PC, hab ich auch kein Weissen Schleim und ablagerungen mehr.
Ausserhalb hab ich noch PVC Schlauch, aber dort is dann die Temperatuir geringer, so das dort nichts aus den Schläuchen ausgespült wird.
Hatte ich nur im PC selber immer.
der Lübt seit 1 1/2 Jahren ohne mucken und ablagerungen.
Muss den aber zerlegen und innen reinigen sowie die Rück-Montageplatte neu lackieren und alles wieder rein.

Cooles Bastelprojekt gefällt mir, selber machen ist immer toll (y)

ABER dass das Ding mit nem 420er MoRa mithalten kann zweifle ich mal dezent an ;)

And the clone wars have started.

Also die Idee mit normaleren Radiatoren unterm Schreibtisch anschrauben hatte ich auch, jedoch ist der Mo-Ra weniger restriktiv.
Wenn man jedoch welche hat passt es doch super. Lassen sich zudem überall verstauen und eben fix mit Schnellkupplungen zustecken.

Mit dem Kreissegeaufsatz vom Dremel könnte ich auch was basteln, habe nur keinen Platz.

Nee, ganz im Ernst - 4x 480er in ner Tarnkiste haben sicher auch ihren Charme & sind wahrscheinlich auch günstiger.
Wobei die Kiste nicht so ganz zu Deinem angesprochenen Platzproblem für einen zweiten Mo-Ra zu passen scheint, oder habe ich da was falsch verstanden?
Das Platzproblem bezog sich primär auf unter die Schreibtischplatte gehängt. Aufm Boden links von mir ist noch Platz für sowas 😁

Wolte auch gern ein Mora3 haben, aber nun hatte ich 3 x 420x45mm Radis hier liegen, also warum die nicht nutzen und ein Mora3 selber bauen.
Mehr ist es ja auch nicht beim echten.

Anhang anzeigen 643514

Anhang anzeigen 643516

Hat die gleiche Leistung wie ein Mora3.
Und es stimmt, die Internen 2x360er Radis im Gehäuse könnte ich wirklich weg lassen und ein schönen Cleanen Aufbau machen.

Aber is ja auch so gedacht gewesen, das man den Mora Spezial abklemmt und hinten am PC ne Schlauchbrücke reinsetzt und dann is der Pc auch alleine Überlebensfähig.

Anhang anzeigen 643518

Aber gebraucht hab ichs nie.
Es ist aber gut um den trotzdem mal zu trennen vom PC bei umbauten ectr. oder Neues wasser.
Hab im Trennsystem extra zwei Filter eingesetzt damit der Mora Spezial immer sauber bleibt.
Und seitdem ich Glasröhren benutzt im PC, hab ich auch kein Weissen Schleim und ablagerungen mehr.
Ausserhalb hab ich noch PVC Schlauch, aber dort is dann die Temperatuir geringer, so das dort nichts aus den Schläuchen ausgespült wird.
Hatte ich nur im PC selber immer.
der Lübt seit 1 1/2 Jahren ohne mucken und ablagerungen.
Muss den aber zerlegen und innen reinigen sowie die Rück-Montageplatte neu lackieren und alles wieder rein.

Da geht noch was:

Wakü ist schon ein schreckliches Hobby :fresse:
System läuft jetzt seit paar Tagen mit Aquasuite. Flow ist bei mir um die 90l/h. Problem komme jetzt nicht mehr an meinen Potti von der Pumpe um sie zu "regeln", werde mir später wohl eine PWM Version der D5 holen :d
Und im Case ist es auch noch zu dunkel, also noch etwas Beleuchtung, man hat irgendwie immer was zu basteln...

NoRa ist wirklich sehr hübsch proportioniert :coolblue:

Gab's 2014 überhaupt schon was ernsthaft Hitze Abgebendes für so ne riesige Radifläche?
Zu der Zeit hatte ich noch Silentmaxx Fertig-PCs, die komplett passiv/lautlos waren. Allerdings nur mit Office-Grafik ...

Also die 4870x2 war ein richtiges Monster. Zwei GPU und 290 Watt TDP. Sogar im Leerlauf hat die richtig Saft gezogen. Ich hatte auf der Karte einen wunderschönen Nickel-EK.

Die Karte kam so 2008. Die Radiatorfläche konnte man also nutzen. Heutige GPU liegen aber doch noch mal ein ganzes Stück drüber.

Ja weil die probe laufen gelassen werden und dann im Lager stehen machmal kannste sogar noch Wasser auskippen haste aber bei allen Pumpen

@Aiphaton .....jo den 1. verlinkten Beitrag is exakt mein Aufbau, ebenfalls die 45mm Dicken 420er Radis.
Nur sein Gestänge zum befestigen der Radis is wesentlich einfacher gehalten.
Aber schön gemacht.

UPS !! ich seh grad Er hat ja 3x 180er , ich hab ja nur 3x 140er........ das is nätürlich noch ne Nummer GRösser, Cool. :drool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Aiphaton .....jo den 1. verlinkten Beitrag is exakt mein Aufbau, ebenfalls die 45mm Dicken 420er Radis.
Nur sein Gestänge zum befestigen der Radis is wesentlich einfacher gehalten.
Aber schön gemacht.

UPS !! ich seh grad Er hat ja 3x 180er , ich hab ja nur 3x 140er........ das is nätürlich noch ne Nummer GRösser, Cool. :drool:

Ist das normal das die out-of-the-box so gebraucht aussehen?
Jepp, ist bei fast allen D5-Pumpen so, dass da Wasserflecken vorhanden sind. Die konnte ich jedes Mal mit einem feuchten Zewa problemlos entfernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh