[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Für einen normalen Kreislauf reicht auch diese ab Werk gedrosselte leise Variante und dazu nen schicker schwerer Metalldeckel @Anarchy


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, aber auch der Block ist leider nicht kompatibel mit der Ti. Das PCB der Non-Ti und Ti sind leicht unterschiedlich und die Ti wird auch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Scheint wohl einfach noch nichts zu geben.
Wo steht / welcher misslungene Test sagt, dass die 3070FE Kühler nicht mit den 3070TI FE Boards kompatibel sind? Ich habe mich auch letzte Woche damit beschäftigt und außer, dass ein Spannungswandler auf die andere Seite der 2. Bank der Spannungswandler gewandert ist und ein Speichermodul dazugekommen ist, sehe ich keinen Unterschied. Wenn man z.B. Bykski 3070FE genauer betrachtet, macht der Kühler keinen Unterschied, wo sich besagter Wandler befindet und wieviele Speichermodule verlötet sind. Die verwendeten Bauteile sollten alle die gleiche Höhe haben.
 
Trotzdem gibt es von den Herstellern keine Freigabe für die 3070/3080ti
Und wer was kauft kauft blau ins grüne
 
Wo steht / welcher misslungene Test sagt, dass die 3070FE Kühler nicht mit den 3070TI FE Boards kompatibel sind? Ich habe mich auch letzte Woche damit beschäftigt und außer, dass ein Spannungswandler auf die andere Seite der 2. Bank der Spannungswandler gewandert ist und ein Speichermodul dazugekommen ist, sehe ich keinen Unterschied. Wenn man z.B. Bykski 3070FE genauer betrachtet, macht der Kühler keinen Unterschied, wo sich besagter Wandler befindet und wieviele Speichermodule verlötet sind. Die verwendeten Bauteile sollten alle die gleiche Höhe haben.
Trotzdem gibt es von den Herstellern keine Freigabe für die 3070/3080ti
Und wer was kauft kauft blau ins grüne

Das was Albundyi06 sagt, ich möchte einfach eine absolute Gewissheit für die Kompatibilität haben. Ich bin kein großer Bastler o.ä, daher halte ich mich schön von irgendwelchen Experimenten fern :d
 
Das was Albundyi06 sagt, ich möchte einfach eine absolute Gewissheit für die Kompatibilität haben. Ich bin kein großer Bastler o.ä, daher halte ich mich schön von irgendwelchen Experimenten fern :d
Okay, das kann ich verstehen. Vor allem bei den Preisen will man (Mann/Frau/beides ohne sündhaft teure Werkzeuge) einfach das gekaufte aus der Box nehmen und tiefenentspannt zusammenschrauben.
Aber mein Augenmerk liegt auch auf der 3070 TI FE. Und gerade bei dem Hitzkopf (gleiche Verlustleistung wie eine 3080 auf kleinerem PCB mit kleinerem Kühler) bietet sich die Wakü nun einmal deutlich mehr an, als bei den anderen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das kann ich verstehen. Vor allem bei den Preisen will man (Mann/Frau/beides ohne sündhaft teure Werkzeuge) einfach das gekaufte aus der Box nehmen und tiefenentspannt zusammenschrauben.
Aber mein Augenmerk liegt auch auf der 3070 TI FE. Und gerade bei dem Hitzkopf (gleiche Verlustleistung wie eine 3080 auf kleinerem PCB mit kleinerem Kühler) bietet sich die Wakü nun einmal deutlich mehr an, als bei den anderen Modellen.

Genau, wenn ich meine GPU auf diese Weise umrüste, soll es einfach direkt passen. Schade, dass da aktuell nichts verfügbar ist.
Sowohl Corsair als auch Alphacool haben mir via Email mitgeteilt, dass keine Pläne bestehen einen GPU Block für die 3070 Ti FE herauszubringen.

Ich sehe schon kommen, dass ich eine neue GPU brauche, wenn ich sie mal irgendwann wasserkühlen will :hmm:
 
1.jpg
2.jpg
Anleitung Bykski.png
WLPabdruck Bykski.png


Wer die PCGH-Printausgabe abonniert hat, dürfte sie heute im Briefkasten haben; so war es bei mir.

Hier die Platzierungen in absteigender Reihenfolge:

Techn->Kryographics->Bitspower->EK Quantum Vector->Alphacool->Corsair->Bykski A-RX6900XT-X

Muss noch bis zum 07.07. auf die DVD Ausgabe warten. Da PCGH zu CPU und GPU Wasserkühlern die wichtigen Durchflusswerte auch ermittelt: Kanst du hier noch die Platzierungen in absteigender Reihenfolge verraten? Bitte keine exakten Werte, dafür soll jeder Interessierte an PCGH die verdienten Euronen bezahlen.

Gerne.

60 l/h: Bitspower->Techn->Corsair->EK->Bykski->Kryographics->Alphacool
135 l/h: Techn->Bitspower->Corsair->EK->Kryographics->Bykski->Alphacool

BP-VG6900XTRD


Beim Durchfluss ist der Alphacool ordentlich abgeschlagen und bei den Temperaturen der Bykski "relativ" weit hinter den anderen Kühlern.

Korrigiert:

Es lagen fehlerhafte Wärmeleitpads bei wodurch keine akzeptable Montage des Blockes möglich war.


Die Bykski Werte kann man leider getrost in die Tonne treten, hab nur die Vorabversion den Beitrags hier, allerdings war der Tester scheinbar zu unfähig den Block richtig zu montieren, auf den Bildern sieht man schön wie der Block nur Kontakt zum halben Chip hat. Außerdem wurden die Kühler ohne Backplate montiert/getestet wodurch der Block gar nicht richtig verschraubt werden konnte.

Vor allem ist dort niemand mal auf die Idee gekommen bei bis zu 15° Differenz beim Hersteller nachzufragen ob evt. ein Montagefehler vorliegt...

Einer der Gründe warum die 3 Blöcke die mit Backplate verkauft werden (Bykski, Alphacool und Corsair) so schlecht abschneiden wenn man ohne Backplate die Schrauben für die Backplatemontage nutzt und somit keinen Anpressdruck erzeugt
.

Wird im Fließtext begründet, wieso die Backplates weggelassen wurden?
Der getestete Kühler von Bitspower kommt auch mit einer Backplate im Lieferumfang. Der müsste dann ja auch ohne getestet worden sein.


Falls die Backplates zwecks einheitlicher Testbedingung weggelassen wurden, da sie bei AC, TechN und EKWB nicht Teil des Lieferumfang sind, wäre der umgekehrte Weg in meinen Augen aber auch besser gewesen. Nämlich die fehlenden Backplates bei AC und Co. zusätzlich zu organisieren, anstatt sie bei Bykski und Co. einfach nicht zu montieren.

Frag mich nicht, ich versuch grade selbst erstmal an Informationen zu kommen, wer als externer Tester das Ganze überhaupt veranstaltet hat und warum gewisse Dinge so ausgeführt wurden.

War selbst etwas überrascht nach knappen 2 Monaten Funkstille irgendwann einen fertigen Bericht der bereits gedruckt wurde zu bekommen mit dem Beisatz, "ist schlecht gelaufen". Von den üblichen Verdächtigen kenn ich das Verhalten ja, deswegen stellen wir da bewusst keine Samples zur verfügung. Bei PCGH hätte ich mir dann aber doch etwas mehr Professionalität gewünscht.

Das fragt man sich wie unfähig die bei pcgh eigentlich sind ?
Man merkt doch das ohne backplate der Kühler wackelt

Na ja gut das wir einen eigenen thread haben mit Messungen wo die Kühler sich ja sehr gut gegen teils deutlich teuere Modelle schlagen.

Aber der Image Schaden den Bykski und ezmodding als Vertriebspartner in DE haben durch einfach unfähige Tester bei pcgh ist echt verdammt Ärgerlich

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Torsten Vogel als Fachredakteur Kühlung diesen Bock geschossen hätte. Ich bin trotzdem auf seine Stellungnahme gespannt, denn er wird zumindest irgendwie involviert gewesen sein.

Trotz all dem Test wirrwar liest sich das doch sehr gut für den TechN!

Dein Ansprechpartner:



Womit der PCGH Tester aber recht hat, ist dass die originalen Bykski Pads Müll sind ;-)

Jup, hab ich Torsten auch geschrieben gehabt und will ich auch garnicht abstreiten. Die Vram und Spannungswandler Temps haben mich auch nicht so gewundert, die sind mit den blauen Pads echt Müll, aber die Core Temp ist bei dem Test echt nen schlechter Witz, vorallem wird ja sogar noch drauf hingewiesen das der Block keinen vollständigen Kontakt hatte, spätestens da hätte man eigentlich nachfragen müssen bzw. gucken ob man was falsch montiert hat.

Geht ja auch nicht nur um den Bykski Kühler, der Alphacool (so ungern ich das auch sage^^) erzielt nach allen Messungen hier im Forum ja auch durchgehend top Temperaturen und schneidet dort von der Leistung her mit als einer der schlechtesten ab.

Wenn das jetzt irgend nem Wald und Wiesentest von irgend nem Youtuber gewesen wäre, wär mir das auch ziemlich egal, aber bei einer Zeitschrift mit solcher Reichweite und Finanzierung erwarte ich dann doch zumindest etwas Professionalität...

Kleine Richtigstellung zum PCGH Test der GPU Kühler:

Ich hatte grade ein längeres Gespräch und wir haben das Problem geklärt.

Der Fehler lag nur bedingt an einer falschen Montage sondern vielmehr daran das Fehlerhafte Wärmeleitpads genutzt wurden.

Normalerweise werden die Bykski Blöcke mit den ultra-Soften blauen Pads ausgeliefert, diese lassen sich im Normalfall mit minimalem Kraftaufwand komplett zerdrücken und schmiegen sich so vollständig um die Komponenten.

Wir hatten um ein möglichst realistisches Ergebnis zu erhalten bewusst einen versiegelten Block aus dem Lager verschickt und kein speziell getestetes Sample.

Bei dem für den Test zur Verfügung gestellten Block waren die Pads leider ausgehärtet, somit konnten diese nicht zerdrückt werden und es konnte kein entsprechender Kontakt hergestellt werden. Gut zu erkennen an den nicht vorhandenen Abdrücken.

Hierbei lag der Fehler leider in der Kommunikation da keine Rücksprache mit uns aufgenommen wurde ob evt. ein Produktionsfehler beim Mitgelieferten Montagematerial (Wärmeleitpads) vorlag nachdem die Werte stark von allen anderen abwichen.


Der Tester (ich weis jetzt nicht ob ich ihn Namentlich nennen soll) hat sich dafür entschuldigt, dass er deswegen keine Rücksprache gehalten hat nachdem ihm dies aufgefallen war und wir wollen da auch in keinster Weise nachtreten, Fehler passieren und jetzt wissen wir zumindest voran es lag.


Zumindest lässt sich das Ergebnis jetzt aber einordnen und der Fehler für zukünftige Tests ausschließen.

Hast du wenigstens drauf bestanden das es einen nach test und ne Korrektur des gedruckten Artikels gibt ?

Das bedeutet im Endeffekt, dass die Test keine Aussagekraft haben und damit das Ergebnis bzw. die Botschaft im Heft nutzlos sind. Bärendienst am Leser.

Tests finde ich immer schwierig… ein bisschen zu viel WLP -> kack Temps
Ein bisschen zu wenig WLP -> kack Temps

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bykski Block. Anleitung mit den Schrauben ist doof, braucht man gar nicht schön reden, aber der Block tut seinen Dienst für einen angemessen Preis.

Ist natürlich jedem selbst überlassen, was er von seinem Geld kauft, aber ich würde jedem einem günstigen Block, wie Bykski, eher ans Herz legen und das Geld sparen und anschließend in High-End Sound investieren ^^

Ich halte es so, das ich mittlerweile in erster Linie auf neutrale Userberichte zu dem für mich interessanten Produkt setze, denn A. ist es ja ein offenes Geheimnis, das bezahlte Tests gern mal weichgespült werden, um die Sponsoren nicht zu vergraulen und B. habe ich in ~ 10 Jahren Reviews die "Bekanntschaft" mit vielen PR Leuten gemacht , von denen ich nicht alle als seriös bezeichnen würde und meine Erfahrungsberichte ein kleines Büchlein füllen könnten :fresse:

Das bedeutet, dass das Testergebnis zum Bykski Block ignoriert werden kann, weil aufgrund getrockneter Wärmeleitpads der Kühler nicht den vorgesehen Kontakt hatte. Zusätzlich der Tester seinen Fehler eingestanden hat, dass er keine neuen Pads bei Regok nachgeordert hat. Ein Nachtest wäre aber definitiv angebracht um das Testergebnis richtig zu stellen und sollte auch kein Problem für den Tester sein.

Mehr lese ich da nicht:


Und dafür, dass die PCGH Redakteure und zusätzliche externe Tester/Moderatoren, mit denen PCGH zusammenarbeitet und Testmuster für Reviewartikel in der Heftausgabe überlässt, geschmiert werden, hätte ich gerne Belege.

Es geht nur um den Bykski Block, dabei kann man die Werte einfach ignorieren.

Der Testaufbau an sich war vollkommen plausibel, wenn auch nicht an allen stellen ideal (ohne Backplate, weswegen der ALC z.B. auch im vergleich etwas schlechter performt), an sich war sonst aber alles ok, war halt nur doof gelaufen mit der Kommunikation wegen der Wärmeleitpads.


Also da war nichts geschmiert oder absichtlich falsch gemessen. Es gab einfach nur einen technischer Fehler bei dem einen Block.

@Regok
@Aiphaton
Kann man so sehen. Ich sehe es aber etwas enger. Denn trotz "Eingeständnis fehlender Kommunikation" hat man am Ende kein richtiges Ergebnis. Und ein richtiges Ergebnis gehört halt in einen Test. Deswegen muss man bei einem Printmagazin eben doppelt genau arbeiten, weil eine Korrektur kaum funktioniert.

Aber bitte bringt mich nicht mit "geschmiert" in Verbindung. Sowas habe ich nie behauptet.

Da habe ich dich schon richtig verstanden und damit warst auch nicht du gemeint. Gut, dass ihr die Situation nun klären konntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Augenmerk liegt auch auf der 3070 TI FE.
Aber warum? Hol dir doch die 3080 und gut ist. Letztlich ist die 3070ti nicht sicher kompatibel und hat weniger Effizienz. Bei einer gebrauchten 3080 würde ich allerdings aufpassen keine Mining-Karte zu bekommen. Dann lieber noch einen Monat warten und neu kaufen.

@Aiphaton
Danke für dein Zitat. Ich kann gut weiterhin mit meinen zwei Aussagen leben. Denn am Ende zählt in so einem Test das Ergebnis. Und zur Leistungsfähigkeit gibt es hier sehr viele User-Berichte, die nur geringe Unterschiede zwischen den Blöcken bescheinigen. Da hätte man sein eigenes Ergebnis auch mal hinterfragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja komisch gewesen wenn all die leute mit eben diesem Kühlblock so unzufdrieden gewesen wären, habe eher das Gegenteil gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber warum? Hol dir doch die 3080 und gut ist. Letztlich ist die 3070ti nicht sicher kompatibel und hat weniger Effizienz. Bei einer gebrauchten 3080 würde ich allerdings aufpassen keine Mining-Karte zu bekommen. Dann lieber noch einen Monat warten und neu kaufen.
Erstmal eine bekommen, vor allem wenn das Geld für die 3070 Ti drauf ging. Dazu eben das Miningrückläuferproblem ja.
 
Stimmt, die Preise der 3080 sind immer noch deutlich höher. Das lohnt sich derzeit noch nicht wirklich.
 
Wollte ne 6800xt und 2 TB M.2 SSD und habe nun eine 6900xt ^^
 
Niemand braucht mehr als 512k Speicher!
 
Danke für das Feedback :)

Hab mal meine alte DDC angeschaut die beim letzten mal im einsatz spontan anlaufprobleme bekommen hat. Die Kabel an der platine waren zum Teil ausgefanst :hmm: hab das mal neu angelötet und einen Mini loop mit nur Pumpe, AB und einem Kugelhahn als variablen widerstand gebastelt. Scheint sowiet OK zu sein, lief jetzt locker mal 2-3 Stunden. Mit unterbrechungen, eine DDC 18W wärmt den loop selbst gut auf :d
 
Zeigt der HighFlow Next noch bei jemandem ein seltsames Verhalten? Bei niedrigen Temperaturen scheint der nicht mehr richtig zu funktionieren.
Der Durchfluss sinkt bzw. wird zu gering angezeigt. Es kam auch schon vor, dass nach dem Einschalten für einige Zeit gar kein Durchflusswert ausgegeben wurde.
Vermute das Flügelrad hängt oder geht schwergängig bei zu geringen Temperaturen...

HFNx_x.PNG
 
Bei DP Ultra steigt der Durchfluss bei wärmeren Temperaturen aber die Unterschiede in deinem Screen sind dafür zu krass, sind ja bei 2grad schon fast 50% Unterschiede. Würde ggf. mal dem AC Support anschreiben.
 
Tippe eher auf falsch kalibriert. 20% Unterschied beim Durchfluss können schon vorkommen, jedoch erst bei Unterschieden von 10-12 Grad.

Kryonaut Extreme nutzt das irgendwer? Bin nicht sicher ob ich mir den Preis antun soll, gibt ja derzeit keine kleineren Tiegel für weniger Geld.
Die 2 G Spritzen (20 Euro) sind einfach zu teuer im Vergleich zud en 33,5 G Tigeln (85 Euro).

An sich ist das Zeug deutlich angenehmer zu nutzen als das normale Kryonaut, bei mir ist die letzte Verwendung nur so lange her, dass ich nichtmehr weiss ob der hohe Aufpreis lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal nen Screen von den Einstellungen @Kenaz
Wenn du DP Ultra nutzt muss man eigentlich nichts Kalibrieren.
 
Aber warum? Hol dir doch die 3080 und gut ist. Letztlich ist die 3070ti nicht sicher kompatibel und hat weniger Effizienz. Bei einer gebrauchten 3080 würde ich allerdings aufpassen keine Mining-Karte zu bekommen. Dann lieber noch einen Monat warten und neu kaufen.
Ich brauche den Speicher einer 3080 nicht und das breitere PCB Layout passt nicht hinter meine Pumpen. Die 3070TI FE ist nunmal in meinem System nicht nur der beste Kompromiss, sondern die einzig sinnvolle Upgradevariante meiner GTX 970 (short Layout)
 
Ich brauche den Speicher einer 3080 nicht und das breitere PCB Layout passt nicht hinter meine Pumpen. Die 3070TI FE ist nunmal in meinem System nicht nur der beste Kompromiss, sondern die einzig sinnvolle Upgradevariante meiner GTX 970 (short Layout)
Falls die Größe relevantes Thema für Dich ist, wäre die 3070 EK vielleicht auch ne Option? Die ist wirklich winzig - habe gerade gestern ein Foto mit Vergleich zu ner 3080 gepostet. Tauchte zuletzt mehrere Tage für nen Tausi im Asus Shop auf. Fand ich incl. EK-Kühler halbwegs ok.
Für mich war das 1-Slot Design ausschlaggebend, da ich so 2 Stück zu ner 3080 Strix an ein Board bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Hatte zwar nicht die Extreme, aber bei der normalen Kryonaut war das Ding bei mir nach einem Jahr schon etwas eingetrocknet.. seitdem bin ich wieder zurück bei MX-4, immer top zu verarbeiten und super P/L. Bei 33g hätte ich vielzuviel Sorgen dass das eintrocknet, das braucht man ja in nem Jahrzehnt nicht auf...
Wenn ich wirklich das letzte rausholen will dann nehm ich lieber LM
 
Ich brauche den Speicher einer 3080 nicht und das breitere PCB Layout passt nicht hinter meine Pumpen. Die 3070TI FE ist nunmal in meinem System nicht nur der beste Kompromiss, sondern die einzig sinnvolle Upgradevariante meiner GTX 970 (short Layout)
Ich weiß nicht genau, was du mit „Breite“ meinst. Die Zotac 3080 ist wesentlich schmaler als zB die Strix. Es gibt also auch Unterschiede im PCB.

aber preislich ist die 3080 eh ein Stück weg…
 
weiß jemand wo man blanke 4pin PWM Stecker und Buchsen zu akzeptablen Preisen kriegt?
Knappe 5 Euro für je 2 Stecker/Buchsen finde ich einfach krank, und zumindest bei den Buchsen (die für mich relevanter sind) gibts bei Aquatuning für 1,70, aber ohne Liefertermin :cautious:
 
Aufpassen, das sind NICHT die normalen Stecker / Buchsen, die du im PC hast. Die haben eine 3/4 Nase, nicht komplett über die Breite, wie die verlinkten Buchsen. Bei denen musst du ggf die Nase modifizieren.

Ich hatte die damals hier gekauft:

Gibts auch bei Caseking.
 
Du hast 3 GPUs (eine 3080er und zwei 3070er) in einem PC? Wozu? 😅
Ich baue meine Wakü-Rechner nur zum Proteine falten für foldingathome.org. Zocken ist für mich kein Thema.
Die Folding-Software kann auf die verschiedenen Grafikkarten in einem System separat zugreifen. Daher: je mehr ich in einen PC rein bekomme, umso effizienter ist das Ganze.
 
@Helojumper Ich glaub sowas würde ich einfach bei Aliexpress bestellen, sofern du etwas warten kannst.
 
@Ickewars
da haben wir ja fast ähnliche Hobbys, ich falte immer die Tageszeitung für mich.de. Muss aber sagen, ich zocke auch.8-)
 
@KaerMorhen ...aber bei der normalen Kryonaut war das Ding bei mir nach einem Jahr schon etwas eingetrocknet..
In der Spritze? Ich verschließe die Spritze nach Verwendung immer in einem wiederverschließbaren Gefrierbeuteln und beim letzten Umbau auf den Ryzen war noch alles frisch.
 
Der Aquasuite Faden ist weniger gut besucht deswegen nochmal eine frage hier:

Kann ich einen Uralt PowerAdjust (Längliche variante) an einem B550 mit der neuen Software benutzen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh