[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Klar, warum nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich wirklich das letzte rausholen will dann nehm ich lieber LM
LM entfällt vis Herbst/ Winter. Da der kommende Kühler dull copper ist und ich dafür erst später zusätzlich eine vernickelte Coldplate bekomme.

@Ickewars
da haben wir ja fast ähnliche Hobbys, ich falte immer die Tageszeitung für mich.de. Muss aber sagen, ich zocke auch.8-)
Grundsätzlich klingt für mich Tageszeitungen falten etwas oldstyle ... wahrscheinlich zockst Du dann dort Sudoku, oder :rofl:
Aber hej, wie sagt der geneigte Berliner: jedem Tierchen sein Plaisierchen, bzw. jeder nach seiner Fasson 8-)

Klar, warum nicht?

Gab es da nicht Probleme imt dem Aquaero 4 auf neuen Systemen :hmm:

Bonus Frage - AC RGB Ring an einem EKWB X3 montieren - 60mm sollte doch gehn ?

ja, sollte gehen. Habe meinen ALC Eisbecher damit bestückt. Ging zwar schwer rauf, weil die LED gerne an der Kante einhängen, aber ging.
Allerdings bin ich von dem Farbergebnis etwas entäuscht 😅

Vor dem Aufsetzen ggf. kurz anfönen.

LM entfällt vis Herbst/ Winter. Da der kommende Kühler dull copper ist und ich dafür erst später zusätzlich eine vernickelte Coldplate bekomme.
Willst du wirklich 80 Euro für eine Ladung Wärmeleitpaste ausgeben? Ich wüsste viele Dinge, die mehr bringen und weniger kosten.
Gab es da nicht Probleme imt dem Aquaero 4 auf neuen Systemen :hmm:

Mein aquaero 4 ging bei mir nicht mehr. Ich habe ihn verschenkt. Dabei ging es um die USB-Verbindung. Neuere Boards können nicht mehr mit den alten Standards umgehen. Jedenfalls programmiert man die alten Standards nicht mehr sauber in die Boards.

Da gab es aber noch einige PCIe Karten, mit denen man ihn wieder zum laufen bekommen hat :)

Willst du wirklich 80 Euro für eine Ladung Wärmeleitpaste ausgeben? Ich wüsste viele Dinge, die mehr bringen und weniger kosten.
Nee möchte ich nicht und werde ich nicht. Aber hätte gerne wieder genau diese WLP.

Werd wohl MX4 und Kryonaut klassik nehmen.

Ich weiß nicht genau, was du mit „Breite“ meinst.
Na "Länge" ist entlang des PCIe Slots und "Breite" ist entlang der Slotblende. Die 3080 FE ist breiter als die 3070 FE und die 3070TI FE. Zwischen Gehäusedeckel und Grafikkarten-Waküanschluss laufen bei mir noch die Anschlüsse zu den Ausgleichsbehältern der beiden Kühlkreisläufe. Mehr als 3070FE würde bedeuten, ich müsste meine Pumpen anders anschließen und kleinere Aquainlet kaufen. :-( Für mehr Grafik-RAM mache ich das nicht, zumal die 3080FE auch noch teurer ist.

In der Spritze? Ich verschließe die Spritze nach Verwendung immer in einem wiederverschließbaren Gefrierbeuteln und beim letzten Umbau auf den Ryzen war noch alles frisch.
Ja mich hatte es auch gewundert, ist mir vorher noch nie passiert. Kann aber auch gut sein dass ich einfach Pech hatte und die Spritze irgendwo einen kleinen Defekt hatte.
Das mit dem Beutel ist ein guter Tipp danke.

Naja kannst ja auch bei Kupfer verwenden, verfärbt sich halt nur unten dann aber sieht ja keiner. Hatte meinen IFX-14 damals auch geschliffen und mit LM betrieben :d

Ja mich hatte es auch gewundert, ist mir vorher noch nie passiert. Kann aber auch gut sein dass ich einfach Pech hatte und die Spritze irgendwo einen kleinen Defekt hatte.
Das mit dem Beutel ist ein guter Tipp danke.

Naja kannst ja auch bei Kupfer verwenden, verfärbt sich halt nur unten dann aber sieht ja keiner. Hatte meinen IFX-14 damals auch geschliffen und mit LM betrieben :d
Kryonaut hatte bei mir sowieso jedes mal eine andere Konsistenz, ich hab auch mal eine fast ausgetrocknete Paste bekommen - ungeöffnet. Die scheinen da Qualitätsschwankungen zu haben oder ich hatte einfach viel Pech - aber man liest es auch mal bei anderen Leuten. Auch war meine WLP nach etwas mehr als einem Jahr bei der Demontage sehr trocken - inwiefern das die Kühlleistung beeinträchtigt hat habe ich aber nicht überprüft. Wenn ich Zeit habe teste ich bei mir mal die MX4, Kryonaut und die Alphacool Subzero. Letztere habe ich mal zum Testen bestellt, weil die mx4 schon sehr schmierig ist. Aber bei der hätte ich zumindest keine Angst, dass sie zu schnell aushärtet.

Nee das Kupfer versaue ich mir nicht, bekomme ja eine vernickelte Coltplate nachgereicht. Vor Winter mach ich dann wohl eh nichts mit LM.

Ja bei der Kyronaut scheint es in der Tat zu schwanken. Die rosa Variante ist da deutlich besser aber auch einfach viel zu teuer.

Zumal bei blankem Kupfer mehrfach das LM aufgetragen werden muss, da es in den Block diffamiert was ja durch Nickel Gallium oder Gold bei Indium basierten als Lotsperre dient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 2 Paar Schnelltrenner in den Loop bauen um die Graka schneller ausbauen zu können, sonst kann ich die Abdeckung vom Board nicht entfernen um z.B. ein M.2 Laufwerk
zu tauschen oder ein weiteres einzubauen.
Meine Frage, CPC NS6 oder Koolance QD3 ? Aussehen ist vollkommen egal, der Rechner steht ohne RGB oder Fenster unterm Schreibtisch.
Hatte EKWB nicht auch mal die CPC Trenner im Katalog ? Konnte die nicht bei denen im Shop finden, die waren da eigentlich recht günstig .

da hängt sich nix ein und fönen brauch man den auch nicht.

Anhänge

• 20210706_201029[1].jpg
    20210706_201029[1].jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20210706_201053[1].jpg
    20210706_201053[1].jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 87
Man kann ja auch die LQ6 nehmen :) Budget wurde oben ja nicht erwähnt 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann definitiv die NS6, Design ist da sonst halt ein ziemlicher Wermutstropfen

wie können LEDs an einer Kante hängen bleiben wenn sie gar nicht damit in Berührung kommen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte zum EK-XTOP Revo Dual D5 und kann mir ein paar Fragen beantworten?
Mich würde unter anderem interessieren wie es mit der Bläßchenbildung (Luft ansaugen) aussieht bei dem Durchfluss (klar, dass es keine 1500l/h sind).
Könnt ihr da ein AGB empfehlen? Und steht das sicher, wenn es nur oben drauf geschraubt (1/4"-Anschluss) wird?
Betrieben werden (so zumindest die Planung) neben CPU und GPU folgende Radis: 4 x 480 (extern), 1 x 420, 1 x 280, und 1 x Mora 360 (extern💁‍♂️). Weiterhin sollen 5 Schnellkupplungen zum beliebeigen Verschlauchung eingesetzt werden.
Seht ihr da Schwierigkeiten oder müsste/sollte das gehen?

ja ok, wenn ihr das wollt, dann soll es so sein. Den anderen habe ich natürlich auch und auch hier bleibt nix hängen. Aber ok ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Anhänge

• 20210706_215922[1].jpg
    20210706_215922[1].jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 105
Mich würde unter anderem interessieren wie es mit der Bläßchenbildung (Luft ansaugen) aussieht bei dem Durchfluss (klar, dass es keine 1500l/h sind).
Ich könnte jetzt ausholen, aber hmm, zwei D5 Pumpen bei deinem riesigen Kreislauf sind zu langsam, um ungewöhnlich hohen Durchfluss zu bekommen.

Könnt ihr da ein AGB empfehlen? Und steht das sicher, wenn es nur oben drauf geschraubt (1/4"-Anschluss) wird?
AGBs müssen mit dem Case in irgendeiner Art verschraubt werden. Zu hoch ist das Gewicht und Vibrationen werden übertragen. Verbindung kannst du über einen Schlauch oder Fitting-Verlängerung herstellen.
Hohe mechanische Belastungen halten drehbare Fittinge nicht aus. Male-Male Adapter schon eher.

@KaerMorhen Hatte zwar nicht die Extreme, aber bei der normalen Kryonaut war das Ding bei mir nach einem Jahr schon etwas eingetrocknet.. seitdem bin ich wieder zurück bei MX-4, immer top zu verarbeiten und super P/L. Bei 33g hätte ich vielzuviel Sorgen dass das eintrocknet, das braucht man ja in nem Jahrzehnt nicht auf...
Wenn ich wirklich das letzte rausholen will dann nehm ich lieber LM
Habe damals einen grossen Tigel vom Extrem bekommen da gabs das noch garnicht auf dem Markt, super Zeugs.

Ich werde wohl Übergangsweise abschied vom geliebten Kryonaut nehmen und jeweils MX-5 kaufen.
Meine im Februar gekauften und Vaakuumverpackten Kryotuben sind komplett trocken, eine kleine Tube vom Januar für die M.2 ist sehr fest und lässt sich kaum auftragen, das bin ich anderes gewohnt (vor allem für das Geld).
Das Rosa Kryonaut Extreme war bisher das beste jedoch eben unbezahlbar wie ich gestern feststellen durfte (Tube 20 mit 2 G- 20 Euro, Tigel 33,8 G/ 9 ml- 85 Euro).

Habe heute eine alte Tube MX4 in meinen vielen Kisten gefunden (von 2011 und geöffnet), sie ist nachwievor viskos und läuft nach etwas verrühren einwandfrei, Kühlleistung am Laptop meiner Freundin 7 Grad weniger zum Stockpad (paar Jahre altes 17" HP Pavillion Gaming Laptop).
Mit dem MX4 habe ich damals die Corsair H100 AiO beschmiert und die wurde erst letztes Jahr Weihnachten ausgemustet da nach abnehmen die Pumpe defekt ging.
Bis dahin lief die Paste 9 Jahre auf dem i7- 2600K, ganze 6 Jahre davon 24/7 im OC.

Wenn ich das mal durchrechne, dann bekomme ich für den Preis der Kryonaut einen 10 Jahresvorrat an MX-5 und könnte noch Wärmeleitpads, LM, Koptonband, und Poliermittel, fürs Lager dazu kaufen

Da kann ich mehrmals jährlich CPU, GPU und 2x M.2 neu einkleistern^^

Nachdem ich dann den Thread von @Induktor gelesen habe bestärkt es mich nur.

p.s. hab noch so ne alte Glasflasche mit Zalmanzeugs gefunden, das ist ölig und grün/ blau angelaufen, beim verrühren fing das an zu stinken ;P

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt ausholen, aber hmm, zwei D5 Pumpen bei deinem riesigen Kreislauf sind zu langsam, um ungewöhnlich hohen Durchfluss zu bekommen.
Sind 200l/h ungewöhnlich hoch oder mit den 2 D5 realistisch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AGBs müssen mit dem Case in irgendeiner Art verschraubt werden. Zu hoch ist das Gewicht und Vibrationen werden übertragen. Verbindung kannst du über einen Schlauch oder Fitting-Verlängerung herstellen.
Hohe mechanische Belastungen halten drehbare Fittinge nicht aus. Male-Male Adapter schon eher.
Das dachte ich mir schon 🙈

Kommt halt immer drauf an was da alles so im Looping hängt ne
Habe 3 d5 komme auf 235liter aber
2x mora
2x paar schnelltrenner
10x schottverschraubungen
16x 90grad winkel
12x 90grad winkel fitting
4m hardtube 14/10
14m softube 13/10
1x slotblenden durchführen
1x graka Kühler mit aktiv backplate

Und ich finde dafür gehtz klar 😋🤓🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh