[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich will mal die Wärmeleitpads bei meinem GPU-Block auf bessere auswechseln.
Laut Support sind die 1,8mm dick.

Jemand 'ne Idee wo ich solche Wärmeleitpads herbekomme? :fresse:
Oder würden auch 2mm gehen?
Bykski block ?

Wenn ja sind 1,5 mm die richtigen für dich dann is der Anpressdruck auf der gpu auch tausend mal besser
 
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hat sich eigentlich schonmal jemand an den Bykski Block mit aktiver BP für die FE herangetraut? Da muss ja alles brutal zusammenpassen damit das mit dem Terminal funkioniert.

 
Weiß jemand, wie lang der RGB Streifen von dem TechN CPU Block ist? Würde gerne einen 5v ARGB Streifen einsetzen, damit ich die Mystic Light bzw Dragon Center Rotze von meinem Rechner verbannen kann.

Ich hab leider nicht nachgemessen, bevor ich ihn verbaut habe.

techn-cpu-waterblock-am4-5.jpg

Das Teil hat auch starke Ähnlichkeit zu dem Streifen von Watercool, könnte der gleiche sein:

Ich werde dann mal den hier versuchen, scheint die gleiche Größe zu sein (8mm x 50mm) mit 7 anstelle von 3 LED's und eben addressable, dann kann ich ihn problemlos über die Aquasuite mitsteuern:
 
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Und nochmal ne kurze Frage, auch zum Thema Temperatur;
Ich hab nen HFnext und 2 verschraubbare Thermosensoren (auch von AC) , die 2 verschraubbaren sind einer hinter GPU/CPU am Eingang Radi oben und einer am Ausgang Radi unten.
Der HFnext hängt an der Verbindung von AGB2 zu Eingang Radi unten.
Der Eingang oben meldet mir als Beispiel 27,8° unten 27,0° und der HFnext zeigt mir 28,1°C Wasser an. Welcher Sensor ist jetzt eher an der Wassertemperatur? Der HF oder die klassischen Inline-Sensoren?
 
hat sich eigentlich schonmal jemand an den Bykski Block mit aktiver BP für die FE herangetraut? Da muss ja alles brutal zusammenpassen damit das mit dem Terminal funkioniert.


Hier auf der Seite 36 gibt es Rückmeldungen zum Umbau inklusive aktiver Backplate:


 
Weiß jemand, wie lang der RGB Streifen von dem TechN CPU Block ist? Würde gerne einen 5v ARGB Streifen einsetzen, damit ich die Mystic Light bzw Dragon Center Rotze von meinem Rechner verbannen kann.

Ich hab leider nicht nachgemessen, bevor ich ihn verbaut habe.
Habs vor kurzem beim Umbau aufgeschrieben, aber denkst du ich finde das wieder? Hatte sogar eine RGBpx Alternative, finde ich ebenso nicht wieder -.-
 
Bykski block ?

Wenn ja sind 1,5 mm die richtigen für dich dann is der Anpressdruck auf der gpu auch tausend mal besser
nimm die dicken Ultra Soft von Alphacool, hab bei meiner Karte FTW3 Ultra damit sehr gute Erfahrungen
 
Oh, mist.
Ich hab die Watercool in XS bestellt, mal schauen ob die passen. Hast du bei dir auch einen anderen Streifen verbaut?
Noch nicht, das Geld ist derzeit sehr begrenzt vorhanden dank Corona. RGB und Co werden erst nächstes Jahr kommen, da eben nicht günstig. Werde zwecks Modding auch noch ein anderes Gehäuse besorgen, bin derzeit echt sehr vom Corsair 7000 angetan, das Meshify 2 XL kann ich dann ja als zuweit und Bastelcase nutzen.
Das Corsair ist etwas massiver und bietet mir eher möglichkeiten für Bastelarbeiten+ andere Kühlung.
 
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A Ein Tipp: es macht durchaus Sinn, diese Sensoren zu kalibrieren und ggf. zu justieren. Mit Quadro/Octo wird das problemlos möglich sein. Dazu dein Raumthermometer und die Tempsensoren für ca. 30 Minuten in einem Karton packen. Dein Raumthermometer dient als Referenzpunkt, die Abweichung der Thermoelemente trägst du beim Quadro/Octo unter dem Punkt "Offset" ein. Vielleicht ist dein Delta sogar noch etwas geringer! :)
Zu den Punkt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Kann man die Aquasuite auf Chrome OS verwenden oder auf einem Windows Rechner ohne Admin-Rechte?
Ich müsste dafür die bestehenden Sensoren demontieren und danach wieder einbauen oder ich kaufe einfach zwei neue. Ist sonst echt häufiges Wasserlassen.😄
Habe leider keinen weiteren Windows Rechner.

Anbei übrigens mal meine Bemühungen dem Darkbase zu mehr Airflow zu verhelfen. Alles jedoch mit nur wenig Erfolg. Das hat die Temperatur von irgendwie 46 Grad auf 43 Grad reduziert.
Dann habe ich alles verworfen und den Mo-Ra bestellt. Glücklicherweise bekommt man die Gehäuseteile relativ preiswert zu kaufen.
Ich hätte da echt mit deutlich besseren Temperaturen gerechnet.
 

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Habe immernoch diese Riesen Luftreserven im System, gehen sofort weg wenn ich die Pumpe auf 100% drehe.
Es plätschert auch weiterhin im X Flow.
Habe keine Lust das System zu zerlegen um die Schnellkupplungen aus und später wieder einzubauen.

Es scheint immer dieselbe Menge an Luft zu sein die beim hochdrehen durchläuft.

Achja der Leakshied läuft auch im Liegen, okay über Kopf läuft die Pumpe trocken war keine gute Idee🤗
 

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Kann man die Aquasuite auf Chrome OS verwenden oder auf einem Windows Rechner ohne Admin-Rechte?
Für Windows braucht man keine Adminrechte, um da seine AC-Geräte zu verwalten.

Dann habe ich alles verworfen und den Mo-Ra bestellt. Glücklicherweise bekommt man die Gehäuseteile relativ preiswert zu kaufen.
Ich hätte da echt mit deutlich besseren Temperaturen gerechnet.
Ich hatte auch mal das Darkbase und hab's schnell verbannt. Der Airflow war auf gut Deutsch zum Kotzen. Ich habe nun das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B. Keine Ahnung, wie da der Airflow ist, aber da sind keine Lüfter drin, weil ich alle relevanten Nebenhitzequellen (RAM, VRM, PCH) mit in meinem Wakü-Kreislauf eingebunden habe. Die 5 M.2-SSDs kommen demnächst auch dran. Dadurch kann ich den Fokus auf Schalldämmung legen (Spulenfiepen nervt unheimlich!). :)
 
wie akkurat ist denn die waterquali anzeige beim highflow next?

Ich hab meine loop kuerzlich geaendert mit kuerzeren schlaeuchen, nun wird mein wassertemp unter load heisser als gewohnt. normallerweisse wuerde sie raumtemp=wassertemp sein, oder hoechstens 1c delta. nun sind es ganze 3-4c. (27c raumtemp, 31c vor dem mora, 29c nach dem mora. 240l/h)

water quality 100%
conductivity 0.6 μS/cm - manchmal springts aber auch auf 61.6 hoch oder 100.6, und dann wieder runter, respektiv geht dann auch die water quality anzeige runter.

das ganze passiert aber nur unter load, im idle isses 100%, mit 0.6 μS/cm

? taugt ne pH wert messung was, um zu gucken dass das wasser in der loop noch gut ist? (mit den 2 mora's hab ich echt keine lust zu flushen/reinigen/refillen -_-) oder sonst wie testen? klingt das normal fuer euch und ich ueberreagiere? :d
 
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Wassertemperatur=Raumtemperatur ist nur mit Radis unmöglich 🤔
Was für eine Kühlflüssigkeit verwendest du denn?
 
Er schreibt ja auch bis 1K dazu. Bei sehr wenig Verlustleistung ist das schon machbar.
Bei mir erzeugt allein die GPU ein größeres Delta vorher/nachher, mit seinem Vergleichsdelta Raum/Moraeingang komme ich da also auch mit 1000 Moras nicht hin 😅
Komme dabei aber auch nur auf etwas über 200 l/h...
 
@dante`afk
Ich halte die Anzege der Wasserqualität nur für eine Spielerei - es wird lediglich der Leitwert bestimmt. Aus meiner Sicht kann es Sinn machen, Konservierungsmittel im Wasser zu haben, damit keine Algen oder Bakterien wachsen. Meine Frau ist Apothekerin - ich hab sie nach einem nicht ionischen Konservierugsmittel gefragt - sie empfahl mir Propylenglykol. Das ist der Hauptbestandteil von Auto Kühler Frostschutzmittel - also verwende ich das Gleiche wie in meinem Auto. Abgesehen von der nicht besonders hübschen Farbe Rosa hat es wenig Nachteile.
 
Für Windows braucht man keine Adminrechte, um da seine AC-Geräte zu verwalten.


Ich hatte auch mal das Darkbase und hab's schnell verbannt. Der Airflow war auf gut Deutsch zum Kotzen. Ich habe nun das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B. Keine Ahnung, wie da der Airflow ist, aber da sind keine Lüfter drin, weil ich alle relevanten Nebenhitzequellen (RAM, VRM, PCH) mit in meinem Wakü-Kreislauf eingebunden habe. Die 5 M.2-SSDs kommen demnächst auch dran. Dadurch kann ich den Fokus auf Schalldämmung legen (Spulenfiepen nervt unheimlich!). :)
Prima, dann hätte ich evtl doch ein Gerät. Muss ich im Vorfeld mal ausprobieren.

Naja, mit einem externen Radiator ist das Gehäuse relativ egal.
Hatte auch zuerst überlegt, das Gehäuse zu wechseln, mich dann aber doch dagegen entschieden.
Hatte in Wesentlichen keine Lust alles umzubauen und der Mo-Ra kostet ja fast das gleiche wie ein neues Gehäuse. Zumindest wenn man es sich schön rechnen will und das ganze Zubehör nicht mit kalkuliert. 😃
 
Aus meiner Sicht kann es Sinn machen, Konservierungsmittel im Wasser zu haben, damit keine Algen oder Bakterien wachsen.
Algenwuchs hast du auch mit Leitungswasser nicht, das wurde vor Jahren nur immer vermutet weil viele Schmodder in den Finnen hatten. Ist aber einfach ausgespülter Weichmacher, deswegen gibt's immer weniger Berichte darüber: Hardtubes, EPDM oder wenigstens Schläuche mit relativ wenig Weichmachern sind einfach Mode geworden. Aus gutem Grund...
Kupfer selbst ist btw. schon antibakteriell.

Was man wiederum im Wasser haben möchte ist ein Korrosionsschutz. Kupfer findet man in jedem Kreislauf, Fittings sind ziemlich alle aus Messing, viele vernickelte Oberflächen usw. Das würde im Laufe der Zeit korrodieren, was man wirklich nicht möchte.
Da setzt auch der Next an: durch den Leitwert erkennt man wie viele Metallionen die Kühlflüssigkeit bereits aufgenommen hat respektive wie schnell aktuell die Korrosion gerade abläuft. Erhöht sich dieser Wert deutlich sind die Inhibitoren tendenziell erschöpft und man bekommt einen Hinweis besser mal Wasser zu wechseln um die Korrosion weiterhin zu unterbinden.

Spielerei ist es nur insofern als dass es ziemlich lange dauert bis Korrosion wirkliche Schäden oder gar Lecks erzeugt.
 
Was man wiederum im Wasser haben möchte ist ein Korrosionsschutz. Kupfer findet man in jedem Kreislauf, Fittings sind ziemlich alle aus Messing, viele vernickelte Oberflächen usw. Das würde im Laufe der Zeit korrodieren, was man wirklich nicht möchte.
This!

Es ist halt der unvermeidbare Materialmix, der ein galvanisches Element bildet.
 
@dante`afk
Ich halte die Anzege der Wasserqualität nur für eine Spielerei - es wird lediglich der Leitwert bestimmt. Aus meiner Sicht kann es Sinn machen, Konservierungsmittel im Wasser zu haben, damit keine Algen oder Bakterien wachsen. Meine Frau ist Apothekerin - ich hab sie nach einem nicht ionischen Konservierugsmittel gefragt - sie empfahl mir Propylenglykol. Das ist der Hauptbestandteil von Auto Kühler Frostschutzmittel - also verwende ich das Gleiche wie in meinem Auto. Abgesehen von der nicht besonders hübschen Farbe Rosa hat es wenig Nachteile.

das mache ich ganz genauso, den Tip hat mir ein erfahrener Forums - Kollege auch gegeben und der macht das schon viele Jahre so ohne jegliche Probleme.
 
Ist DP Ultra nicht quasi das Gleiche nur in teurer und vorgemixt?
MMn hilft auch akribische Sauberkeit beim Zusammenbau/Wartung. ich lasse nie eine Komponente mit offenen G1/4" Anschlüssen rumliegen, es kommt sofort ein Plug-Stopfen rein.
Habe hier einen Katzenhaushalt, da reicht schon ein so n kleines, in der Luft rumschwebendes Katzenhaar (organisch!), um in den Kreislauf so richtig Mist einzutragen.
Habe letztens einen Heatkiller IV + HK-Tube verkauft, die sind beide mit n paar Tropfen DP Ultra drin und Schraubstopfen weggegangen.
Mein "Indikator" für gute Fluidqualität ist übrigens der tägliche Blick in den AGB (ist es noch glasklar?) sowie auf die Finnen des TechN, ob sie noch wie neu aussehen. :d
 
Welche Röhren AGBs mit 2 Einlässen oben und Ausgang unten könnt Ihr empfehlen? Sehe Immer wieder schlechte Reviews, dass irgendwas leckt.
 
Ich habe einen Watercool Heatkiller IV und bin damit sehr zufrieden.
Darf die Röhre denn einen Rahmen haben? Sonst kommt der AGB ja nicht in Frage.
 
Der Aqualis mit dem Multiport Deckel könnte auch gehen, ansonsten gibt es inzwischen glaube ich auch einen Multiport Deckel für den Ultitube, der ist allerdings nur in Kombination mit einer direkt angeflanschten D5 verwendbar.
 
Der Aqualis mit dem Multiport Deckel könnte auch gehen, ansonsten gibt es inzwischen glaube ich auch einen Multiport Deckel für den Ultitube, der ist allerdings nur in Kombination mit einer direkt angeflanschten D5 verwendbar.

Ich dachte die Ports beim Aqualis sind vorne und nicht unten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen Watercool Heatkiller IV und bin damit sehr zufrieden.
Darf die Röhre denn einen Rahmen haben? Sonst kommt der AGB ja nicht in Frage.
Klar
 
So, ich habe hier nun das Corsair 7000D rumstehen und es wird dann die Tage mein Phanteks 719 ablösen.

Bin mir noch nicht sicher, wie ich das System im neuen Gehäuse aufbauen soll.
Aktuell habe ich intern oben einen 360mm (45mm Dicke) Radiator und an der Seite einen 480er (30mm Dicke) und extern einen Mora 420.

Intern will ich eigentlich gar nicht so viel verbauen oder sogar gar keinen Radiator mehr.

Was würdet ihr machen?

Intern ohne Radiator?
Intern nur den 360er im Deckel?
Intern nur den 480er in der Front?
Beide Radiatoren intern?
 
Nicht ganz so Custom, aber trotzdem vielleicht für den ein oder anderen ne spannende Lektüre:


@Felix the Cat Kommt etwas auf die rechtliche Hardware an und ob du das Case auch mal ohne den Mora betreiben willst. Ansonsten finde ich es eigentlich immer ganz praktisch, wenn im Case dann möglichst wenig Kram ist, vereinfacht auch das Verschlauchen. Auf der anderen Seite ist das 7000D halt echt ein Monster, evtl sieht das Board mit GPU dann etwas verloren aus
 
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