Nach meiner Erfahrung steigt der Durchfluß dabei aber und fällt nicht.
Ja, wenn er entlüftet hat. Bei ihm läufts jetzt ja schon paar Tage.
Nach dem einfüllen ist die Flüssigkeit scheinbar erstmal wie Sprudel
Oder wie Schaum, wenn sie durch 4 DDCs in Serie in Bewegung gesetzt wird. Das sieht dann immer lustig aus, wenn das Zeug durch den Kreislauf gefeuert wird.
Erst nach und nach löst sich die Luft aus dem Wasser - aber wie gesagt, bei mir ergab das einen Zugewinn von ~20L/h.
Ja, natürlich. Aber....
Anfangs hatte ich bei 75% 112 Liter - nach 2 Tagen und ca. 6 Stunden Laufzeit sind es 10 Liter weniger...
Luft setzt sich im Ruhezustand an manchen Stellen ab. Aber das kann genauso gut auch im normalen Betrieb geschehen. Oder aber, und das ist wesentlich störender, man hat ein Rohr, wo das Wasser nach unten läuft. Soll da Luft durch, muss sie durch das strömende Wasser so stark beschleunigt werden, dass sie gegen den Auftrieb heruntergedrückt wird und erzeugt so Widerstand. Ähnlich, wenn sich Luftbläschen irgendwo festgesetzt haben. Ich konnte das auch schon bei meinem System beobachten. Hat übrigens 2 Tage rumfummeln mit der Pumpeneinstellung gebraucht, bis sich die Bläschen zu einer dicken vereint haben und dann das verdammte Rohr runtergezogen wurden...
Wie auch immer, solche Luft sorgt wirklich mit der Zeit dafür, dass der Durchfluss abnimmt. Das nervt, aber ist so.
habe das System wieder seit ca. 2 Stunden "kalt" am Laufen - d.h. PC ist im StandBy und der DFS zeigt die Werte an - seit dem wieder Reduzierung von 105 Liter auf 102,2 aktuell.
War die Wassertemperatur über den ganzen Zeitraum konstant oder hat sich da was getan? Solche Unterschiede würden sich damit wunderbar begründen lassen.
Noch zu deiner Frage bei PCGH: Vollgas bei den Pumpen ist sehr hilfreich. Das erhöht den Durchfluss und entlüftet leichter. Ebenso wichtig ist es, die Pumpen hin und wieder ganz abzuschalten (schadet den Komponenten nicht, wenn es nur ~10s lang ist und keine Last anliegt) und bei mehreren Pumpen öfters mal nur eine auszuschalten, weil so die Pumpen leichter entlüftet werden. Da hätte ich auch Anekdoten zu...
Noch eine recht hilfreiche Möglichkeit wäre es, das Wasser mal ordentlich aufzuheizen. Also Lüfter aus und Last drauf, dass die Brühe in Richtung 45°C geht. Du hast ja keinen Billigmüll oder Pvc verbaut, da ist das kein Problem. In Verbindung mit voller Pumpenleistung sollte das es schon leichter machen, zu entlüften.
Insgesamt ist das alles ja kein Problem. Du hast >100l/h und bist ewig weit davon entfernt, zu wenig Durchfluss zu haben. Ich hatte Anfang des Jahres mal einen etwas schwierigeren Aufbau in meinem Gehäuse (viele hier wissen ja, wie ausführlich die Wakü ist), wo es mehrmals von oben nach unten ging und wo ne Menge Winkel drin waren und all das, und, was soll ich sagen, ich hatte nach dem ersten Befüllen als ich den PC angeschaltet hatte 17l/h. Keine Ahnung, wie der High Flow da noch was gemessen hat, aber er hat den Wert ausgespuckt und das hab ich mal geglaubt. Etwa eine Woche später war das Riesenteil endlich entlüftet und ich hatte 127l/h. War ein netter kleiner Anstieg. In dieser Zeit habe ich dann auch die Beobachtung mit dem abfallenden Durchfluss machen können. Es lag eben an der ganzen Luft, denn später, als die raus war, hat sich am Durchfluss kaum was getan, was nicht direkt mit der Wassertemperatur zu erklären war.