[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also zum einen sind ja noch 900 Umdrehungen Luft nach oben, zum Anderen können Radiatoren umso mehr Wärme abführen, desto heißer das Wasser ist.
Bei einer D5 sehe ich jetzt auch nicht an welcher Stelle ein Problem auftreten sollte.

Siehe hierzu auch:



Problematisch wird es wahrscheinlich am ehesten bei den Schläuchen, da diese ziemlich weich werden dürften und evt vom Anschluss rutschen.
Auch um Plexiteile würd ich mir ein wenig Sorgen machen.
Ansonsten denk ich, dass es funktionieren könnte.
Auch die größte Sommerhitze kann dem Material nichts anhaben: PLEXIGLAS® GS kann bis zu einer Temperatur von circa 80 Grad Celsius eingesetzt werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die größte Sommerhitze kann dem Material nichts anhaben: PLEXIGLAS® GS kann bis zu einer Temperatur von circa 80 Grad Celsius eingesetzt werden
Stimmt eingeschränkt. Plexi ist insbesondere dann anfällig (auch bei geringeren Temperaturen), wenn es unter Spannung ist und Temperaturwechsel stattfinden. Beides bei Wasserkühlungen keine Seltenheit 😅
 
Und was soll da mit Plexi passieren? Mein 3D Drucker hat eine Einhausung aus Plexi. Je nach zu druckendem Material hat das Heitbett läuft bei 75°C und das Hotend ca. 240°C. Bisher schaut mein Plexi aus, wie am ersten Tag. Übrigens ist es in meinem 3D Drucker wärmer(druckend) bzw kälter(ruhend) als in meiner Wakü.
 
Und was soll da mit Plexi passieren? Mein 3D Drucker hat eine Einhausung aus Plexi. Je nach zu druckendem Material hat das Heitbett läuft bei 75°C und das Hotend ca. 240°C. Bisher schaut mein Plexi aus, wie am ersten Tag. Übrigens ist es in meinem 3D Drucker wärmer(druckend) bzw kälter(ruhend) als in meiner Wakü.
Wirklich hochwertiges Plexi hält viel aus, aber die genannten Punkte, insbesondere die Kombination aus Spannung und Temperaturwechsel, kann auf Dauer zu Mikrorissen und Undichtigkeit führen.
Zu deinem Druckerbeispiel: Nur weil ich mit meinem Auto über 200 fahren kann heißt das nicht, dass nicht auch Autos bei 30km/h verrecken können 😉
Gibt leider genügend Beispiele aus dem WaKü-Bereich, bei dem Plexi undicht wurde...
 
Beide gemessene Werte bei in etwa identischer Wassertemperatur?

Könnte im worst case sein, dass sich irgendwo "Restmüll" aus den Radis ablagert. Wenn dann oft im CPU Kühler, siehst Du da was? Hattest Du die Radis gespült?

Ja, bei identischer Wassertemperatur (+/- 1 Grad). Im CPU Kühler hängt nichts, die Radis hatte ich vorher gespült.

Kommt schon vor, wenn das System noch nicht entlüftet ist und sich Bläschen irgendwo festsetzen.

Im Ausgleichsbehälter sind noch viele kleine Bläschen - ich denke, da wird noch Luft im Kreislauf sein. Wenn ich die Pumpe auf 100% stelle, dann blubbert es direkt auch noch.

Inzwischen hat es sich gut eingependelt - in 3 Stunden waren es ca. 0,5 Liter weniger (gestern ging es mehr oder weniger kontinuierlich runter (ca. 7 Liter).

Danke Euch!
 
Schwenk das Gehäuse, dann entlüftet sich der Kreislauf. Wichtig ist dabei, dass die Pumpe keine Luft zieht.
 
Kommt schon vor, wenn das System noch nicht entlüftet ist und sich Bläschen irgendwo festsetzen.
Nach meiner Erfahrung steigt der Durchfluß dabei aber und fällt nicht.

Nach dem einfüllen ist die Flüssigkeit scheinbar erstmal wie Sprudel - vielleicht liegt das daran, dass die Pumpe beim Befüllen noch nicht perfekt entlüftet ist und die Luft in das Wasser prügelt 🤷‍♂️
Erst nach und nach löst sich die Luft aus dem Wasser - aber wie gesagt, bei mir ergab das einen Zugewinn von ~20L/h.

Wichtig ist auf jeden Fall die Temperatur vom Kühlmittel. Bei DP Ultra entspricht bei mir 1°C mehr circa 1L/h mehr
 
Bei mir geht der Flow üblicherweise auch eher hoch - und die anfänglich vorhandenen Luftblasen verschwinden.
 
Schon komisch - habe das System wieder seit ca. 2 Stunden "kalt" am Laufen - d.h. PC ist im StandBy und der DFS zeigt die Werte an - seit dem wieder Reduzierung von 105 Liter auf 102,2 aktuell.

Mein Setup:
MoRa 420 - Dual-Top mit 2x D5 auf 75% Leistung über QD3 in den PC - CPU - Radiator 1: 360mm - 45er X-FLOW - Radiator 2: 360mm - 30er "normal" - High flow Next DFS - über QD3 raus in den MoRa. GPU ist noch nicht im Loop...


IMG_6578.jpg IMG_6579.jpg

Anfangs hatte ich bei 75% 112 Liter - nach 2 Tagen und ca. 6 Stunden Laufzeit sind es 10 Liter weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung steigt der Durchfluß dabei aber und fällt nicht.
Ja, wenn er entlüftet hat. Bei ihm läufts jetzt ja schon paar Tage.
Nach dem einfüllen ist die Flüssigkeit scheinbar erstmal wie Sprudel
Oder wie Schaum, wenn sie durch 4 DDCs in Serie in Bewegung gesetzt wird. Das sieht dann immer lustig aus, wenn das Zeug durch den Kreislauf gefeuert wird. :fresse2:
Erst nach und nach löst sich die Luft aus dem Wasser - aber wie gesagt, bei mir ergab das einen Zugewinn von ~20L/h.
Ja, natürlich. Aber....
Anfangs hatte ich bei 75% 112 Liter - nach 2 Tagen und ca. 6 Stunden Laufzeit sind es 10 Liter weniger...
Luft setzt sich im Ruhezustand an manchen Stellen ab. Aber das kann genauso gut auch im normalen Betrieb geschehen. Oder aber, und das ist wesentlich störender, man hat ein Rohr, wo das Wasser nach unten läuft. Soll da Luft durch, muss sie durch das strömende Wasser so stark beschleunigt werden, dass sie gegen den Auftrieb heruntergedrückt wird und erzeugt so Widerstand. Ähnlich, wenn sich Luftbläschen irgendwo festgesetzt haben. Ich konnte das auch schon bei meinem System beobachten. Hat übrigens 2 Tage rumfummeln mit der Pumpeneinstellung gebraucht, bis sich die Bläschen zu einer dicken vereint haben und dann das verdammte Rohr runtergezogen wurden...
Wie auch immer, solche Luft sorgt wirklich mit der Zeit dafür, dass der Durchfluss abnimmt. Das nervt, aber ist so.

habe das System wieder seit ca. 2 Stunden "kalt" am Laufen - d.h. PC ist im StandBy und der DFS zeigt die Werte an - seit dem wieder Reduzierung von 105 Liter auf 102,2 aktuell.
War die Wassertemperatur über den ganzen Zeitraum konstant oder hat sich da was getan? Solche Unterschiede würden sich damit wunderbar begründen lassen.

Noch zu deiner Frage bei PCGH: Vollgas bei den Pumpen ist sehr hilfreich. Das erhöht den Durchfluss und entlüftet leichter. Ebenso wichtig ist es, die Pumpen hin und wieder ganz abzuschalten (schadet den Komponenten nicht, wenn es nur ~10s lang ist und keine Last anliegt) und bei mehreren Pumpen öfters mal nur eine auszuschalten, weil so die Pumpen leichter entlüftet werden. Da hätte ich auch Anekdoten zu...
Noch eine recht hilfreiche Möglichkeit wäre es, das Wasser mal ordentlich aufzuheizen. Also Lüfter aus und Last drauf, dass die Brühe in Richtung 45°C geht. Du hast ja keinen Billigmüll oder Pvc verbaut, da ist das kein Problem. In Verbindung mit voller Pumpenleistung sollte das es schon leichter machen, zu entlüften.

Insgesamt ist das alles ja kein Problem. Du hast >100l/h und bist ewig weit davon entfernt, zu wenig Durchfluss zu haben. Ich hatte Anfang des Jahres mal einen etwas schwierigeren Aufbau in meinem Gehäuse (viele hier wissen ja, wie ausführlich die Wakü ist), wo es mehrmals von oben nach unten ging und wo ne Menge Winkel drin waren und all das, und, was soll ich sagen, ich hatte nach dem ersten Befüllen als ich den PC angeschaltet hatte 17l/h. Keine Ahnung, wie der High Flow da noch was gemessen hat, aber er hat den Wert ausgespuckt und das hab ich mal geglaubt. Etwa eine Woche später war das Riesenteil endlich entlüftet und ich hatte 127l/h. War ein netter kleiner Anstieg. In dieser Zeit habe ich dann auch die Beobachtung mit dem abfallenden Durchfluss machen können. Es lag eben an der ganzen Luft, denn später, als die raus war, hat sich am Durchfluss kaum was getan, was nicht direkt mit der Wassertemperatur zu erklären war.
 
Hi, mal ne blöde Frage an die Leakshield Experten:
Aktuell nutze ich einen MPS Flow (arbeitet ja bekanntlich mit der Differenzdruckmethode). Wenn ich das System jetzt mit dem Leakshield evakuiere funktioniert
da der MPS Flow noch korrekt ? Hat sowas schon wer getestet oder im Betrieb ?
 
Jetzt wird es interessant - gestern Abend ging mein Durchfluss noch auf um die 97 runter. Daraufhin habe ich heute mal den X-Flow Radiator aus den Loop genommen. Jetzt, nach ca. 15 Minuten und ausgiebig schütteln, habe ich einen Durchfluss von aktuell 87,2 :oops: - Temperatur ist +/- 0,5 Grad zu gestern. Kann es eventuell sein, dass der Highflow Next einen Schlag hat? Ich hatte diesen auf Grund von Geräuschen (die ersten Highflow Next hatten dies ab ca. 160l Durchfluss) eingeschickt und dieser wurde neu kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust du jetzt den halben Kreislauf um, statt einfach mal das Wochenende abzuwarten? Du hast doch genug Durchfluss.
Wenn es nur Luft ist, ist das doch Bockwurst. Durch die Aktion hast du vor allem eins erreicht, nämlich noch mehr Luft im Kreislauf,
Und wenn es ne sich anbahnende Verstopfung ist (ganz ehrlich, ich glaube kaum), dann ist der Aufwand im Grunde der selbe, wenn du noch ne Woche wartest. Einfach mal abwarten bis nächstes Wochenende. Bis dahin sollte der Durchfluss wohl kaum unter 60l/h fallen, und wenn doch, sieht man das mit Sicherheit deutlich an anderen Stellen im Kreislauf.
Ferndiagnose ist natürlich immer schwer, wer weiß, was da wirklich abgeht. Aber noch sind weder Wassertemperatur noch Durchfluss in unschönen Bereichen, also kann man auch in Ruhe abwarten und weiter zusehen, was passiert. Entweder wird der Durchfluss weniger und weniger, dann hat man ein Problem, oder er pendelt sich irgendwo ein und man hat keins.
Messwerte sind ja schön und gut, aber manchmal ist es besser, nicht zu sehr drauf zu achten.
 
Ich hatte vorher ganz normalen EK Clear Schlauch verbaut . Dann habe ich auf Watercool EBDM Schwarz gewechselt . Gestern habe ich dann einen Heatkiller Tube mit D5 verbaut und die Fitting gegen Byski getauscht , und ich dachte mich trifft der Schlag . Ich musste den Schlauch von den Fittingen Schneiden . Und am Gewinde der Fittinge sah es nicht gut aus . Zuletzt war Aquadesk mit inoprotekt drin . Jemand ein ähnliches Problem gehabt ?
 

Anhänge

  • IMG_20211023_145706.jpg
    IMG_20211023_145706.jpg
    146 KB · Aufrufe: 101
hat wer ne empfehlung fuer nen gehaeuse mit tiefer rueckwand fuer viel platz?

Trotz kabelmagement ist alles ziemlich gequetscht mit aquaero 6xt, hubby, splitty und anderem rgb kram. habe momentan das phanteks 719 und das einzige was diese ganzen gadgets zusammenhaelt ist seitenwand lul
 
Zuletzt bearbeitet:
Liane Li O11 ? Bestes Gehäuse was ich jemand zum Bauen hatte war , bisher das Corsair 900d . Alles reinwerfen und zu die Klappe .

vielleicht ist das 7000D etwas für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
O11 XL, ist soweit mir bekannt das mit der größten Breite, ja, gibt vielleicht breitere, sind dann aber meistens so Cube-dinger die nur halb so hoch sind..

Hab bei meiner Planung damals auch lange gesucht, und mich totz der "Brutkasten"- Thematik dafür entschieden und es nicht bereut.
Hier noch n paar Bilder aus der Bauphase damals, damit du es besser einschätzen kannst:

20210326_190226.jpg


Tiefe von Rückwand bis AK Seitenwand : 91-92mm
20210328_195957.jpg


Höhe ca. 30mm +5mm Platte, größte Höhe war der Hubby7 mit 55mm angegeben mit Steckern und Abstandshaltern, ohne Abstandshalter wie bei mir hat er nur 35mm bis Kante SATA-Stecker :

20210330_233222.jpg


Nach Einbau immer noch ca. 22mm Resthöhe von Kante SATA-Steckter vom Hubby7 bis AK Seitenteil

20210405_182627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Farbwerk 360? Ich frage mal einfach, wozu du die brauchst. 9 Rgb-Kanäle sind doch etwas viel, würde ich meinen. Oder steuerst du wirklich die Beleuchtung jedes Lüfters einzeln an?
 
Hab 10 Lüfter = 10 Kanäle, wollte wenn schon BlingBling dann richtig :d
 
Ach, Mist, mal wieder verzählt. :fresse2:
Gut, ich bin einfacher gestrickt. Sollen die Dinger einfach gleichmäßig laufen und gut ist! Dafür sind mein AE und mein Octo fast komplett belegt und ich "brauche" eigentlich ein zweites AE.
 
@dante`afk
Ich würde einfach mal abwarten, wie das Lian Li V3000 Plus so wird. Denke es wird der absolute Oberhammer werden. November und 399 € sollten ja feststehen.

Screenshot_20211023-204448_YouTube.jpg
 
Das sieht auf jeden Fall klasse aus. :)
 
Ja bin auch am Warten auf die neuen Gehäuse , habe für das EVO angefragt .
Keinen Erscheinungstermin :cautious:
1635065842278.png
 
Hellooo,

an die, die ihre Schnellkupplungen direkt am Gehäuse montiert haben. Warum habt ihr euch hierfür entschieden und würdet ihr es wieder machen.

Ich schwanke noch, ob ich es wieder weiter außerhalb mache, um flexibler zu sein oder eben auch ans Gehäuse, weil mir es optisch besser gefällt. Extern möchte ich auch bei 13/10er Schlauch bleiben. :fresse:
 
Bzgl. der CustomWakü in dem NZXT H1. Ich habe mal Hwinfo laufen lassen in einem Assetto Corsa Competizione Rennen um zu sehen wie die Verlustleistung aussieht.

CPU: Ryzen 3600X und GPU: Gigabye RX6800 Gaming OC.

Ist CPU PPT der Verbrauch bei der CPU und GPU PPT bei der GPU?
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 53
  • GPU.JPG
    GPU.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 63
@patrock84 Gefällt mir besser, wenn am PC nix baumelt. Außerdem hatte mein Gehäuse zwei Durchführungen in passender Größe.

photo_2021-02-09_11-03-00.jpg photo_2021-01-09_23-50-29.jpg
 
Das sind die NS6, oder? Ich hab auch sowas in der Richtung vor und schon paar von den Dingern da. Nur noch keine Zeit und kein Material für den Umbau.
 
@Sinusspass Ja, sind die NS6.
Gehäuse ist btw. ein Antec P182, was nach mittlerweile 12 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird, sobald das O11 Evo draußen ist.
 
Kurze Frage in die Runde, meine letzte Wakü liegt gefühlt 15 Jahre, der Schrank ist noch voll mit 8/6 plug'n'cool Anschlüssen von Aquacomputer.
Habe mein Setup soweit fertig, nur für die 3090 FE (EKWB 3090 FE, XSPC 240 mit 2x 120mm Noctua 15mm, Alphacool DC-LT 2 und Eisstadion 40-LT), CPU bleibt Noctua L9x65.

Was ist heute Stand der Dinge bei Anschlüssen und Schläuchen? 13/10 und welche Schläuche?
 
Würde sagen 16/10, EPDM, Barrow ist weit verbreitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh