[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@citsejam ... Die D5 hält mehr aus als ne Laing, das stimmt schon, ja.
@MSAB ... schau dir vllt. mal das Ssupd Meshlicious an - hat ein ähnliches Design und da biste etwas flexibler mit der Kühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach genau fast einem jahr in benutzung ist mein EK dual ddc top ausgefallen, laut AC software bekommts noch saft, aber beide pumpen drehen sich nicht mehr.

erstaunlicherweisse wird mir EK 2 ersatzpumpen schicken. allerdings habe ich hier auch die koolance PMP 600 die ich noch nie benutzt habe. hat jemand erfahrungen mit dieser pump in terms of lautstaerke und durchfluss? sollte diese besser sein als das dual top?

Das hatte ich auch auf dem Radar, mir gefällt aber die qaudratische Grundfläche des H1 deutlich mehr und es sieht irgendwie deutlich edler aus.
Klein, fein und optisch edel. Aber ein einzelner 140er Radiator für ein ganzes System ist komplett sinnbefreit. Prozessortemperatur wird ein richtiges Problem werden. Letztlich kann man dich nur drauf hinweisen, dass richtig warmes Wasser die Folge sein wird. Ein Mora oder Luftkühlung wäre wohl die bessere Wahl.

Klein, fein und optisch edel. Aber ein einzelner 140er Radiator für ein ganzes System ist komplett sinnbefreit. Prozessortemperatur wird ein richtiges Problem werden. Letztlich kann man dich nur drauf hinweisen, dass richtig warmes Wasser die Folge sein wird. Ein Mora oder Luftkühlung wäre wohl die bessere Wahl.

Ich werde es mal testen, ich zocke leider eh nur in FullHD 60 Hz und somit ist meine GPU überhaupt nicht ausgelastet. Laut Anzeige dünpelt die so bei rund 140-160W rum. Oft weniger glaube ich sogar.

Joa, dann gehts noch gerade so mit hässlichen Lüfterdrehzahlen. Aber das ganze System mit 400W über einen 140er.... ne. Ganz schlechte Idee. Auch wenn es solche AiO-Karten gibt. Die Cpu hängt bei so einem System durchgehend im Templimit, wenn mal länger als 5 Minuten Last anliegt.

Mich hat das Video von Optimum Tech motiviert.
Die Videos sind auch super, er macht da einen richtig guten Job. Dir erstmal viel Spass beim bauen dieser Herausforderung, aber als Sicherheit bzw. Plan-B würde ich eine externe MoRa unterm Tisch mit einplanen. Falls es dir doch zu warm oder zu laut wird.

Bin die ganze Zeit am Überlegen wie ich meinen Mo-Ra einbinde, finde mein System im O11 mini so homogen und gelungen... 280er Radi oben und unten - Anschlüsse am Heck, Graka und CPU und in der Front Heatkiller Tube mit DDC. Alles schwarz und nur weiße Beleuchtung. Hab eine mit Winkeln versetzte Hardtube die neben der Graka am Heck entlang nach oben läuft.

Idee 1: die am Heck laufende Hardtube auftrennen und mit 90° Winkeln nach hinten rausführen - ergo müsste ich am Hecklüfterplatz Löcher bohren.

Idee 2: am unteren Radi direkt nach außen führen, könnte eine Blende dafür einfach weglassen oder mit Fingerbrechen einen PCI-Slot Durchgang einbauen.

Anhänge

• 20210218_203221.JPG
    20210218_203221.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 125
Bin die ganze Zeit am Überlegen wie ich meinen Mo-Ra einbinde, finde mein System im O11 mini so homogen und gelungen... 280er Radi oben und unten - Anschlüsse am Heck, Graka und CPU und in der Front Heatkiller Tube mit DDC. Alles schwarz und nur weiße Beleuchtung. Hab eine mit Winkeln versetzte Hardtube die neben der Graka am Heck entlang nach oben läuft.

Idee 1: die am Heck laufende Hardtube auftrennen und mit 90° Winkeln nach hinten rausführen - ergo müsste ich am Hecklüfterplatz Löcher bohren.

Idee 2: am unteren Radi direkt nach außen führen, könnte eine Blende dafür einfach weglassen oder mit Fingerbrechen einen PCI-Slot Durchgang einbauen.
Das ist doch bei dir ganz easy, eine Watercool PCI Slotblende unterhalb der GPU.

Wie ist das mit Cpu Wasserkühlern ? gibts da große Unterschiede oder einfach das kaufen was gefällt

AM4 ist TechN vorne - aber alles absolut marginal.

Heutzutage alle gleich gut, kaufen was gefällt. Welcher Kühler Alder Lake unterstützen wird, weiß man aber erst bei Release breitflächig.

Kauf was dir am besten gefällt.

Die EPDM Schläuche & ähnliche Materialien sind ziemlich stabil, bzw. geben zudem auch keine Weichmacher ab:

Ich hab die TPV von Alphacool und bin da sehr happy mit. Hatte mal einen auf dem Weg zum Mo-Ra versehentlich fast ganz abgenickt und nicht gleich bemerkt - erst als das Wasser bei fast 60 Grad war. Gab keine Probleme ...

Das ist ja nur die Temperatur ab der er anfängt sich zu zersetzen.
Die interessantere Frage ist doch: ab welcher Temperatur fängt er an Probleme zu machen, weil er einknickt oder nicht mehr vernünftig auf Anschlüssen hält 🤷‍♂️

Wie geschrieben: bei meinem unfreiwilligen 60 Grad Wasser-Experiment über etwa 2h waren die TPV Schläuche noch bombenfest und vor allem dicht an allen Fittings. Hab natürlich alles ganz hektisch durchgecheckt, da ich keine Ahnung hatte (war direkt in der ersten Woche nach meinem ersten Wakü-Gebastel), was so alles passieren könnte.

Nein, das ist die maximale Betriebstemperatur.
Die Diskussion ist hier eh voll Gaga, wir sind doch nicht in der Automobilindustrie mit 100 Grad Temperatur im Kühlmittel.

EPDM Schläuche werden auch in Autos verwendet, also würde ich mir bei ner Wakü keine Gedanken machen.

Die Diskussion ist hier eh voll Gaga
Finde ich nicht, auch wenn EPDM 150°C wegstecken kann, so kann er bereits weit unter dieser Grenze Probleme machen. Mit steigender Temperatur wird der Schlauch weicher und ist nicht mehr so formstabil. Das meint @citsejam.

Ich für meinen Teil habe meinen Watercool 16/10er-EPDM auf 12-mm-Tüllen gezwängt und das hält ziemlich gut (hab's bis 45°C Wassertemp getestet) auch ohne Kabelbinder oder Schlauchschellen.

Aber doch nicht in unseren Wakü Systemen.😄😄😄

Joa weil da nen anderer Druck herrscht.😄

Ich habe gestern meine Wasserkühlung in Betrieb genommen - kann es sein, dass sich der Durchfluß erst einmal einpendeln muss? Gestern Abend hatte ich noch 7 Liter mehr Durchfluß als heute - Tendenz leicht fallend. Ist das normal oder hängt das ggf. mit Restluft im System zusammen?

Beide gemessene Werte bei in etwa identischer Wassertemperatur?

Könnte im worst case sein, dass sich irgendwo "Restmüll" aus den Radis ablagert. Wenn dann oft im CPU Kühler, siehst Du da was? Hattest Du die Radis gespült?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh