[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ueberlege schon ne Weile, mir endlich mal nen dfm zuzulegen. Da kommen mir die AT Rabattaktion und "Der große Durchflusssensor und Fließanzeiger Test - Xpert OC Team" gerade recht.
Was mich aber wundert, ist dass in diesem Test der AC dfm auf Platz eins mit Kauftip ausgezeichnet wurde, obwohl der Koolance ins-df17 dfm in dem Test in allen Belangen vor dem AC dfm ist - bis auf die Diskrepanz zwischen den Soll-/Ist-Werten.
Zwischen diesen beiden dfms entscheidet es sich bei mir, meine Ueberlegungen sind:
1. Die Durchflussraten unterscheiden sich tendenziell schon recht ordentlich laut xpert-oc. Bin kein highflow fan, aber bei meinen alten Komponenten (Infos unten) wird der Durchfluss vmtl eh nicht besonders hoch sein. Wenn dann der dfm zusaetzlich stark bremst, ist das eventuell schon eine Ueberlegung wert.
2. Der AC dfm hat laut hw-lab test einen groesseren Messbereich, der vor allem deutlich eher beginnt als der vom Koolance(0,67lpm/40,2lph AC gegen 1,0lpm/60lph Koolance). Anmerkung: Schon irgendwie ironisch, wenn man den Durchfluss mitbetrachtet.
3. Preislich sind die beiden quasi gleichauf - nimmt sich nix
4. Den Koolance kann man auch direkt betreiben, da er an's aquaero soll, bringt mich das in meiner Entscheidung aber nicht weiter
5. Die Bauform vom Koolance sagt mir deutlich mehr zu, als die vom AC - ist aber auch nicht das kaufentscheidende Kriterium

Mein System: Alphacool Nexxos nickel (kuehlt einen Intel Q6700), Alphacool Northbridgekuehler, Grakakuehler (kuehlt eine nvitia 9800gtx), Magicool/Cooltek single + slim triple radis und nen Koolance Plexi Filter, Pumpe ist eine alte Laing ddc (nicht ultra).

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor. Uebersehe ich einen Gesichtspunkt, oder hat jemand hier den Koolance ins-fm17 selbst ausprobiert/getestet? Irgendwie koennte ich eine kleine Entscheidungshilfe gebrauchen.

Also ich würde mit den DFM sparen, da er zwar eine nette Spielerei ist, aber für Ottonormaluser nicht besonders viel Sinn macht.

Die Durchflussunterschiede zw. den einzelnen Modellen sind schon heftig :fresse: War der Koolance nicht der DFM, wo niemand den Kalibrierwert nennen konnte..nicht mal Koolance selber ? :hmm:

So, jetzt brauche ich mal dringend hilfe, fürs wochenende. Ich möchte gleich die beiden ultras ans Aquaero hängen. Die maximal last der Lüfter beträgt 2,30A
Freien Kanal habe ich noch einen.

Kanal 1: 9x Enermax Lüfter Mora = 1,35A
Kanal 2: 4x Gehäuse Lüfter: 0,95A

Macht insgesammt 2,3A.
Wie mache ich es am besten, wenn ich die Lüfter am AQ beibehalten möchten. Eine Wasserkühlung fürs AQ wäre in anbetracht der Sache bestellbar.

Lass es. Die beiden Ultras haben schon beim Anlaufen das Potential den Aquaero zu schrotten. Zusammen mit den Lüftern eine imho todsichere Angelegenheit. Auch mit Wasserkühler. Frag ansonsten mal Shoggy-Sven, was der davon hält.

@hybrid
Nimm den Koolance ohne Elektronik. Habe selbst den AC, der gut ist, aber keine Erfahrung mit dem Koolance. Die kannst Du dann für mich machen ;)

thx, scamps. Wenn du das so sagst, dann wird es sicherlich auch so sein.
Wie siehts da mit dem AQ4 aus, sind gerade im Angebot bei at nur ist die frage, ob es sich lohnt. ist die einzige lärmquelle aber nicht unbedingt störend.
Abgesehen davon habe ich sie heute erst erhalten und nicht eingebaut bzw ausprobiert.

So viel sachen nötig um ein kack radi auszuspülen :fresse: ?

was kosten diese cilit bangs ....?

@dj
Mir sollte man nicht blind vertrauen ;)
Warum regelst Du die beiden Ultras nicht erstmal hiermit: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aqua-computer-poweramp-die-geheimwaffe-650548.html
Ist eine einfache und relativ billige Lösung. Nach Wassertemperatur oder sonstwas regeln macht bei der Pumpe doch eh keinen Sinn.

So viel sachen nötig um ein kack radi auszuspülen :fresse: ?

was kosten diese cilit bangs ....?

Nä, klar. Eine Dusche musst Du erst bauen und für Putzmittel im Wert von 3-4 Euronen haste kein Geld mehr, oder wie? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wollte sie nur falls die laut sein sollte, einfach 24/7 mit 7v laufen haben. Nur sollten sie 12v anlaufspannung haben.
Werde ich mir mal duchlesen ;). Bin gerade dabei die dinger mal umzubauen, baue sie gleich ein. Mal schauen.

@Hybrid,

aus deinen genannten Gründen wollte ich ursprünglich zum Koolance DFM greifen, habe mich jedoch dagegen entschieden, da hier niemand das Teil nutzt, die ausgelesenen Werte daneben liegen und erst ermittelt werden müssten (auf Ratespielchen habe ich keine Lust) und der AC HighFlow sich hier bewährt hat. Geschmeckt hat es mir dennoch nicht, da laut dem Test sehr viel Durchfluss eingebüßt wird, bleibt jedoch die Frage offen, wie stark sich dies in eine echten System auswirkt.

@dj
Mir sollte man nicht blind vertrauen ;)
Warum regelst Du die beiden Ultras nicht erstmal hiermit: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aqua-computer-poweramp-die-geheimwaffe-650548.html
Ist eine einfache und relativ billige Lösung. Nach Wassertemperatur oder sonstwas regeln macht bei der Pumpe doch eh keinen Sinn.

Nä, klar. Eine Dusche musst Du erst bauen und für Putzmittel im Wert von 3-4 Euronen haste kein Geld mehr, oder wie? ^^

:bigok: was willste machen, muss ich mich halt zum real schleppen ^^

24W max sind 2A und damit passt das mit ner DDC-1T, alternativ könntest du auch Dioden dazwischen löten, dann haste pro Diode einen Spannungsabfall von 0,7V

Hallo zusammen und Entschuldigung, das ich mich dazwischen drengel. Ich habe zum Zitierten eine Frage:
Ich habe auch eine DDC 1T allerding habe ich diese für ein Projekt genommen. Dabei war ich nun so blöde und habe um diese mit Strom zu versorgen auf der Rückseite einer Hauptplatine die 12V und GN0 angelötet. Da die 5V auf der Platine so eng an anderen Pins war, habe ich es einfach weggelassen. Das war der Fehler von mir.

Als ich fertig damit war und sie schon befüllt hatte, musst ich feststellen: Unangenehm laut! Ein Bekannter von mir hatte genau das gesagt, was ich zitiere. Allerdings war ich dann bei Conrad und habe denen alles erklärt. Dort meinte man zu mir: So klappt das nicht, ich bräuchte einen Festspannungsreger 2A - Ausgangsspannung 9V und müsste mir einen Schaltplan zusammenlöten. (Von sowas hab ich nun garkeine Ahnung). :P

Wenn das nun so einfach mit in Reihe geschalteten Dioden funktioniert, welche bräuchte ich dafür? Am liebsten wär mir eine Artikelnummer von Conrad. :) Ich wär sehr, sehr dankbar, damit erspart ihr mir ein verdammt lautes Schaufelrad :)

Liebe Grüße
alimka

ok bei der nächste Bestellung kommt ein schlauchschneider mit.

Was anderes, habe meine wakü ausserhalb des Gehäuses aufgebaut (agb , pumpe , 560er radi, cpu kühler) oben in den agb reingefüllt Ca 0,5 Liter, der ist auch aus dem agb runter Richtung pumpe. Dann noch 0,5 Liter die stehen jetzt im agb. Wenn ich netzteil kurzschliese und pumpe an 4 pol Stecker anschließe, passiert einfach mal nix. Oben ist der agb noch auf wo der trichter drin ist. aber pumpe macht nix. Was mach ich falsch?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
so schlauchabschneider muss man sich aber nicht zwingend bei at kaufen.. die gibt es für den viertel im baumarkt... und ich kauf mir cilit bang.. ich denke nur so kann man das maximum ausschöpfen ! ich möchte kein industriemüll im kreislauf

@djnoob

sind das die 2 Laings mit Dualdeckel? und laufen die auf 100% bei der Messung auf deinem Bild? und wenn dein Kreisslauf entlüftet ist, was macht es schätzungsweise für nen Unterschied am Durchfluss?

@djnoob

sind das die 2 Laings mit Dualdeckel? und laufen die auf 100% bei der Messung auf deinem Bild? und wenn dein Kreisslauf entlüftet ist, was macht es schätzungsweise für nen Unterschied am Durchfluss?

Würde mal sagen etwa 300. Es sind die zwei laings wie auf dem foto + normaler ddc-T :d

Funktioniert aber bei dem aufbau nicht, da dass wasser von oben ins agb reingeblasen wird und es entstehen soviele blasen, das dass entlüften unmöglich ist.

Also ich hab mit mer dual ddc+ 330 l.

Weiter componenten: tfc 480, koolance HTC 470, Black ice gt stealth 240, 2x koolance heattrap, chipsatz, enzotech scw1. Keine Winkel B-)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

@djnoob
ok...aber ich finde trotztem, das es bei deinem Aufbau etwas zu wenig ist...ich hab ja mit ner D5 + der EK 4,0 und CPU+3x GPU+Supernova um die 265 l/h...da dachte ich, das deine 3 Laing DDCs mehr schaffen...da werde ich es mir mit dem Kauf noch mal überlegen...und bleibe vorerst bei meinen Pumpen...

Zuletzt bearbeitet:
eine frage.. wie warm werden die spannungswandler etc. eines maximus iv extreme z ungefähr ? habe gefallen an dem hier gefunden. aber dafür reicht doch ein 280er radiator nicht mehr aus oder ? der reicht doch nur für die cpu ? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten einer Boardkühlung stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Lass es also lieber!

Trotzdem würde der 280er reichen, da er einem 320er entspricht. Selbst nutze ich zur Kühlung eines Core5 750 und einer GTX 580 einen 120er und einen 240er Magicool Slim, also aquivalent eines 320er. Die Lüfter (Noiseblocker PL2) sind dabei auf 40% geregelt.

Boardküglung sieht einfach mega-heiss aus. Wenn es für mein Board ein Fullcoverset gäbe, wäre ich sofort dabei.
Nutzen ist sicherlich gering ABER vorhanden. Gerade bei schlechter Casebelüftung eine Sorge weniger ;)

Nutzen ist sicher vorhanden, aber wie gesagt, die Kosten stehen in keiner Relation zum Nutzen.

Wenn wir so denken würden, hätten wir uns bei Chip.de oder PCGH.de angemeldet und würden nur 570 oder 6950 nutzen ;)

Nein, ist ja richtig, den lieben .deep ordnungsgemäß aufzuklären. Ich übernehm dann gern den Part, ihm wieder ein bisschen Luxx zu injezieren :grin:

Hallo zusammen und Entschuldigung, das ich mich dazwischen drengel...

Das darf man hier, dafür ist der Thread sogar da ;) Kuckst Du hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/laing-ueber-s-ata-8-7-volt-798048.html Post #43

Also der AGB ist voll mit Blasen, deswegen auch nur:...

da wirst Du Deine Röhre wohl von unten angehen müssen und einen Antizyklon verwenden. Dann funzt das - aber auch nur dann.

Wenn wir so denken würden, hätten wir uns bei Chip.de oder PCGH.de angemeldet und würden nur 570 oder 6950 nutzen ;)...

Öi, ich hab ne 6950 und treibe mich hier trotzdem rum :motz: Aber Mädzchen hat in den letzten Monaten seine Statements auch um 180° gedreht :lol: Mal sehen wie lange es dauert, bis wieder das Gegenteil kommt ...

@Scamps: Ich wollte das Riesenbaby natürlich nicht der UnLuxxigkeit bezichtigen und hoffe, es versteht meine veranschaulichende Übertreibung ;)

@djnoob: Seitdem mein AGB horizontal liegt, ists bei mir mit der mega Durchflusstauglichkeit auch dahin. Aber 120 L/h fängt Geblubber an. 200 L/h ist kaum möglich. Das wird sich aber wohl entschärfen, wenn der Durchfluss wegen der zweiten 580 wieder sinkt. Die zweite Pumpe bleibt also vorerst drin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh