[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ganz ehrlich. Wenn du so ein Projekt im 011 oder XL machen willst mach das. Das kühlt schon um Ecken besser als Luft und je nach Einstellung wird’s auch nicht laut. Habe selber o11 XL mit drei Radis bei 5800X und 6900XT LC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klassiker wäre über die Slotblende
Die ist auch sehr gut:

Habe beide und der von Watercool ist um Welten besser was die Stabilität angeht.

Frau würde dann auch nur diskutieren wozu ich so was brauche.
Zitat mein Frau m: „irgendwann hatte ich nicht mehr die Kraft dagegen anzureden“

Lang genug nerven :d
Übrigens die gleiche Frau die mir beim ablassen und befühlen hilft…

... Frau die mir beim ablassen und befühlen hilft…
Ganz schön intimes Outing ... evtl. wäre intensiv "befühlen" lassen und erst dann Druck "ablassen" die optimalere Reihenfolge :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Einen Mora finde ich nicht sehr praktisch und würde daher eine interne Waasserkühlung bevorzugen.
Das kommt noch mein KInd, das kommt noch #MoRaLiebe

Wenn du die letzten 50 Seiten gelesen hast, dann würdest du einsehen das die O11 teilweise Brutkästen sind und intern nie so gut ist wie extern, bei deutlich höherer Lautstärke.

Gibt hier auf jedenfall paar sehr schöne und ausgeklügelte O11 Builds.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade bin viel zu spät mit meinem Post. Wieso bekomme ich das Teils so spät angezeigt -.-
Egal #MoRaLove

Sieht aber auch leider total bescheiden aus und ist sehr unpraktisch mit mora. Hätte nicht gedacht das eine Wakü gegen eine luftkühlung verliert :(
Dann lass ich das mit dem umrüsten lieber sein.
Danke für die Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
@Andy_Brei
Kann Deine DDC leider nicht einschätzen - mit einer D5N und "in etwa" vergleichbarar Konstellation (viele Winkel, GPU/CPU, aber statt M2 Kühler ein gekühltes Asus Formula MB) mit einem Mo-Ra hatte ich so um die 120 l/h. Ab der zweiten D5N dann max. ca. 165 l/h. Von daher könnten die 100l/h schon realistisch sein ...

Vielen Dank. Ich werde das jetzt einfach mal beobachten. Evtl. muss ich den HFN eh einschicken, da der LED Ring an einer Stelle flackert. Dann könnte ich den irgendwie an der Strecke zum Mo-Ra mal provisorisch befestigen und die Werte vergleichen.
Nach dem ganzen Umbau gebe ich zuerst mal meinen Händen etwas Ruhe, damit die Wunden verheilen können. 8-)

Mein PC wandert auf lange Sicht auch ins Wohnzimmer, aber habe deshalb auch direkt wen weissen Mora genommen.

Ich meinte den/ die Stecker vom HFN.

Leakshield ist nett zum Befüllen und Entlüftern, meiner ist seit paar Wochen defekt und vermisse den nicht, kann den aber ohne Datentransfer händisch am Gerät selbst steuern, falls reparabel werd ich den wieder nutzen.
Sicher ist das Teil nicht notwendig. Ich habe aber schon ordentlich Geld in die WaKü investiert, dann möchte ich das irgendwie auch dazu haben. Da kommt es mir auch die 150 € oder was das Teil kostet auch nicht mehr an. :-)

Hätte nicht gedacht das eine Wakü gegen eine luftkühlung verliert
Kommt ganz drauf an, wie man es betrachtet. Vom Standpunkt Flexibilität, Platzbedarf und Wartungsaufwand verliert eine Wakü immer gegen Lukü. Ist halt ein deutlich komplexeres System. Das gehört eben dazu.
Der Mora ist ne andere Sache. Die Empfehlung gibt es aus gutem Grund und es ist praktisch eine Allzweckwaffe gegen hohe Wassertemperaturen. Spätestens wenn man mal selbst so einen Burschen neben "normalen" Radis stehen hat, sieht man auch, warum. Aber um das klarzustellen: Es ist nur eine Empfehlung, kein Muss. Die Wakü wird auch mit 2 360ern noch bessere Temperaturen und bessere Lautstärke als die Luftkühlung abliefern. Nur hört man den PC dann noch auf jeden Fall und die Temperaturen sind nicht so gut, wie sie sein könnten. Ist eben erst der halbe Weg, was das angeht. Besser als die Luftkühlung wird es aber ganz sicher sein, wenn man es richtig macht.

Notfalls baut man sich einen kleinen Rollwagen und steckt da fix zwei Radiatoren unter, Möglichkeiten gibt es immer.
Der 360er Mora passt auch super neben den PC aufn Rollwagen, der ist vor allem nicht so gross wenn man den erstmal da hat^^

Ich habe vor meinem Nova (ja schlagt mich, ich habe das Teil plus Gehäuse gekauft) meine 300W auch mit nem normalen 420er extern gekühlt.

Davor mit 280 intern und 420 extern.
Dann kam der Nova.

A19CFD6D-A5CA-42D9-A9E4-B17A2CA152F1.jpegB07A2E63-6819-4869-9FC4-78D981264F64.jpeg
Mit etwas Bastelwillen bekommt man da auch einen schönen Standfuß für hin.

Allein dadurch, dass ich damals im ersten Schritt zusätzlich nur den 280er extern hatte bin ich dahinter gekommen welchen Boost für die Temperaturen ein externer Radiator bedeutet.

Eventuell als praktikablere Option (für dich): interne Radis plus ein 360/420er extern ?

Tante Edith: das Lian Li 011 hatte ich auch.
Das ist bei mir bei der ersten Erweiterung der Wakü (GPU mit rein) raus geflogen.

Sieht aber auch leider total bescheiden aus und ist sehr unpraktisch mit mora. Hätte nicht gedacht das eine Wakü gegen eine luftkühlung verliert :(
Dann lass ich das mit dem umrüsten lieber sein.
Danke für die Hinweise
Gegen Luft wird sie schon nicht verlieren.
Wie gut ne interne Wakü funktioniert, hängt vor allem auch von deinem Anspruch an Lautstärke und Temperaturen ab. Dieser Anspruch ist hier natürlich sehr hoch. :d

Ist das Case schon gesetzt oder kommt auch ein anderes in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
@Bergbube
Die absoluten Temps von CPU und vor allem GPU werden mit der WaKü sicher besser sein oder die Temps gleich bei weniger Lautstärke.
Allerdings hast du mit dem internen Setup gleich mal 45° Wassertemp wenn die Lüfter nicht blasen sollen, als ob du luftgekühlt unterwegs wärst.

Zuletzt bearbeitet:
@Bergbube
Die absoluten Temps von CPU und vor allem GPU werden mit der WaKü sicher besser sein oder die Temps gleich bei weniger Lautstärke.
Allerdings hast du mit dem internen Setup gleich mal 45° Wassertemp wenn die Lüfter nicht blasen sollen, als ob du Luftgekühlt unterwegs wärst.
Nicht zwangsläufig, je nach verbauter Hardware wäre auch nur GPU im Loop oder "2x AiO" oder siehe ALC erweiterbare AiO/ Loop möglich.

Gehäuse ist noch nicht fest. Gibt auch ein phantek mit 420er und 280er.
Oder was schlagt ihr vor an Gehäusen?
Er soll nicht passiv laufen aber gerne leiser wie meine zotac rtx 3080 Lüfter die bei 80 Grad voll aufdrehen. Das nervt schon ziemlich. Der Rechner steht eh unter meinem Tisch.

Das wird der PC allemal sein.
Ich schlage eine eher "offenes" Gehäuse mit Meshfront und Top vor.
Zwei große Radis die Frischluft ziehen können, sollten dann schon reichen.
(Bei meinem Bruder reichen 2x 240er für 3600 OC und GTX 1070 OC) für fast flüsterleisen Betrieb im UMX4.

Das Fractal Design Torrent könntest du dir auch mal anschauen.
@Kullberg hat das mit Wakü.

Problem wird die Gehäusegrösse sein, Corsair 5000D/ 7000D wäre meine Empfehlung.

Das Fractal Design Torrent könntest du dir auch mal anschauen.
@Kullberg hat das mit Wakü.
2x 180mm Front hat was, sieht luftig aus, aber wie bein Meshify 2 XL recht viel Kunststoff, da liegt die grösste Schwäche.

Notfalls baut man sich einen kleinen Rollwagen und steckt da fix zwei Radiatoren unter, Möglichkeiten gibt es immer.
Unten an die Tischplatte schrauben. Das sollte dann auch ganz nett aussehen. Für unterwegs paar interne Radis und Schnelltrenner.
Er soll nicht passiv laufen aber gerne leiser wie meine zotac rtx 3080 Lüfter die bei 80 Grad voll aufdrehen. Das nervt schon ziemlich. Der Rechner steht eh unter meinem Tisch.
Das bekommt quasi jede Wakü hin. 80°C GPU hat man nur, wenn man was falsch gemacht hat. Das wird ganz sicher nicht das Problem sein. Etwas nerviger sind VRAM und CPU. Die werden auch unter Wasser noch gut warm.

Mäh, 2 von 6 Arctic PWM PST CO machen bereits nach wenigen Wochen nervige Geräusche :(
Allerdingsimmer erst, nachdem sie etliche Stunden gelaufen sind.
Kurioserweise sind es exakt die beiden an denen ich an einem der 4 Stege (siehe Bild) mit dem Dremel 2x2mm weggenommen habe.
Hätte ich die Schrauben angeballert wie ein Stier, würd ich ja irgendwie noch halbwegs die Argumentation zulassen, dass sich durch das fehlende Material der wirklich sehr robuste Rahmen verzieht.
Aber so mag das nicht recht Sinn ergeben :(

Anhänge

• Clipboard.png
    Clipboard.png
    95,5 KB · Aufrufe: 79
Sehen alle klasse aus. Wird dann wohl ein anderes Gehäuse.
Was ist von dem phanteks enthoo pro 2 zu halten?

Sehen alle klasse aus. Wird dann wohl ein anderes Gehäuse.
Was ist von dem phanteks enthoo pro 2 zu halten?
Ist halt ein grosses Gehäuse.

Gehäuse wäre ein Lian Li O11 Midi (hab ich noch nicht gekauft also wäre auch ein anderes möglich, XL ist mir dann aber zu teuer und zu groß
Deckt sich dann nicht damit.
Aber die Auswahl wäre grösser.

Ist halt ein grosses Gehäuse.

Deckt sich dann nicht damit.
Aber die Auswahl wäre grösser.

das xl kostet halt auch 239€ und ich hab gestern meine Frau halb überzeugt das uns eine Wasserkühlung etwas Strom spart und die Hardware länger hält ^^ Also kann es auch etwas größer sein, würde mir das Gehäuse eh zu Weihnachten schenken lassen :d
Vom Prinzip her wäre das Phanteks vermutlich optimal mit den 2x480mm oder 1x480 und 2x360
Wäre etwa 14 cm höher und 12 Tiefer wie das O11 Midi und es passt mehr rein wie ins XL.

vom design finde ich das echt klasse

Zuletzt bearbeitet:
Oder was schlagt ihr vor an Gehäusen?
Zotac 3080 hab ich auch. Unter Luft ist die schon fies.

ich möchte zum Gehäuse eigentlich keine direkte Empfehlung aussprechen. Dazu spielt der eigene Geschmack eine viel zu große Rolle. Das O11 ist halt nicht ideal. Soll es dieses Gehäuse sein, dann rate ich zum XL und konsequenter Push/Pull Bestückung aller drei Radiatoren. Steht es nur unter dem Tisch, würde ich jedoch abraten.

Zotac 3080 hab ich auch. Unter Luft ist die schon fies.

ich möchte zum Gehäuse eigentlich keine direkte Empfehlung aussprechen. Dazu spielt der eigene Geschmack eine viel zu große Rolle. Das O11 ist halt nicht ideal. Soll es dieses Gehäuse sein, dann rate ich zum XL und konsequenter Push/Pull Bestückung aller drei Radiatoren. Steht es nur unter dem Tisch, würde ich jedoch abraten.
bin derzeit wirklich vom Phanteks Big Tower begeistert. Der mit einem 480 in der Front oben und unten 360 wäre echt geil. Bin schon am schauen was die leute da so reingebastelt haben. werde mich heute abend mal hinsetzen und das genau planen :)

LianLi V3000plus kommt ja auch noch. wird aber sehr teuer.

Generell ist es sehr hilfreich, wenn ein leistungsfähiger Radiator recht unabhängig von den restlichen Gehäusebereichen Platz findet und durch weitere Radiatoren ergänzt werden kann. Ein 480er mit Push-Pull im Boden seitlich angeordnet ist genial. Der befördert schon so viel Wärme aus dem Gehäuse raus und wirkt sich nicht auf andere Radiatoren aus. Ich hatte lange Zeit ein PC-201 mit so einer Konfiguration. Das funktionierte absolut top.

Derzeit betreibe ich einen offenen Übergangsaufbau mit einem 480er Push/Pull und einem 360er mit nur einer Lüfterreihe. Das reicht für meine 470Watt vollkommen aus. In einem restriktiven Gehäuse wäre mir das zu wenig Fläche. Also, je besser das Gehäuse, umso besser. Ich würde hier nicht mehr sparen wollen.

das O11XL ist leider sehr restriktiv. die Luftschlitze sind einfach scheisse. Die Grundkonfiguration und Anordnung ist aber gut.

Ich habe vor meinem Nova (ja schlagt mich, ich habe das Teil plus Gehäuse gekauft) meine 300W auch mit nem normalen 420er extern gekühlt.

Davor mit 280 intern und 420 extern.
Dann kam der Nova.

Anhang anzeigen 698860Anhang anzeigen 698861
Mit etwas Bastelwillen bekommt man da auch einen schönen Standfuß für hin.

Allein dadurch, dass ich damals im ersten Schritt zusätzlich nur den 280er extern hatte bin ich dahinter gekommen welchen Boost für die Temperaturen ein externer Radiator bedeutet.

Eventuell als praktikablere Option (für dich): interne Radis plus ein 360/420er extern ?

Tante Edith: das Lian Li 011 hatte ich auch.
Das ist bei mir bei der ersten Erweiterung der Wakü (GPU mit rein) raus geflogen.

Zum Bild Links,

Du hast da glaube ich was falsch verstanden.

In eine Wakü kommt kaltes Wasser, da braucht man nicht im Kocher aufheizen :d

Macht der Rechner dann schon

Alles relativ^^
Schon alleine ein 360er für die GPU wäre eine Verbesserung zur Lüftkühlung.
Bei der CPU haben wir inzwischen das Problemchen, dass man die Wassertemperatur recht niedrig halten muss damit das wirklich etwas bring und das geht eben nur mit genug Drehzahl oder Radifläche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh