[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die ausm Watercool-Shop? Die haben doch einen Stecker und eine Buchse. Wird schwer so. Dein Board hat ne Buchse und der Splitter auch. Du brauchst ein Kabel mit zwei Steckern. Das ist ja das Problem dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so etwas wie hier?

Nutzt jemand bei einer vertikal verbauten GPU LM auf dem Wasserkühler?

Horizontal ist es ja problemlos, vertikal auch?

Meine Karten sind zwar auch klassisch verbaut, aber standen schon öfters mal ne ganze Weile vertikal im Regal rum. Da passiert nichts. Zu viel LM wird immer seitlich rausgedrückt und der Rest bleibt einfach auf Position. Ist also egal. Und hat das LM Kontakt mit irgendeinem Bauteil auf dem Package, hat man sowieso ein Problem.

Also irgendwie werden die Eispumpe und ich keine Freunde.
Jetzt hab ich 'ne V2 und V3 da, beide sind deutlich hörbar, es rasselt und vibriert, und sie laufen nicht rund.
Man hört, dass die Drehzahl immer wieder für wenige Sekunden abfällt und dann wieder hochgeht.
Vor 10 Jahren hatte ich 'ne Eheim mit Shoggy Sandwich, das war unhörbar.
Ist das einfach so bei der Pumpe oder woran liegt's?

Hmm, und was ist dann besser? Eine D5?

Rasseln und Vibrationen sind auch nicht gut bezüglich der Lebensdauer. Langfristig wirkt sich sowas aus. Ich vertraue da nur haltbarer Technik. Meine DDC ist aus 2006 und läuft auf 100 Prozent. Sie läuft wie am ersten Tag.

Meine Karten sind zwar auch klassisch verbaut, aber standen schon öfters mal ne ganze Weile vertikal im Regal rum. Da passiert nichts. Zu viel LM wird immer seitlich rausgedrückt und der Rest bleibt einfach auf Position. Ist also egal. Und hat das LM Kontakt mit irgendeinem Bauteil auf dem Package, hat man sowieso ein Problem.
Baue die Tage auf LM um aber ohne Nickelplatte, bin gespannt wieviel da heraus questscht. Lackiert ist schon vor paar Monaten.

Nutzt jemand die Bitspower Mod Packages siehe hier die oberen drei?

Bin mir da nicht sicher wie ich die optimal mit IN und OUT nutze, hatte zum Testen mal zwei zusammen mit kurzem Schlacuhstück aber das gefällt mir nicht.

Anhänge

• 20211215_181433.jpg
    20211215_181433.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20211215_181537.jpg
    20211215_181537.jpg
    610 KB · Aufrufe: 115
  • 20211215_181611.jpg
    20211215_181611.jpg
    774,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20211215_181623.jpg
    20211215_181623.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 109
  • 20211215_181627.jpg
    20211215_181627.jpg
    566 KB · Aufrufe: 107
Baue die Tage auf LM um aber ohne Nickelplatte, bin gespannt wieviel da heraus questscht. Lackiert ist schon vor paar Monaten.
Kommt halt auf die Menge LM und den Anpressdruck an. Idealerweise gar nichts, aber idealerweise beißt sich gerne mit der Realität.
Bin mir da nicht sicher wie ich die optimal mit IN und OUT nutze, hatte zum Testen mal zwei zusammen mit kurzem Schlacuhstück aber das gefällt mir nicht.
Für die Strömung optimal wird oben rein, vorne raus sein, aber der Unterschied ist nicht so groß. Optisch ideal kommt eben immer aufs System und die eigenen Wünsche an.

Für die Strömung optimal wird oben rein, vorne raus sein, aber der Unterschied ist nicht so groß. Optisch ideal kommt eben immer aufs System und die eigenen Wünsche an.
Muss die Pumpen trennen und bei der einen die Elektronik prüfen da nicht steuerbar, dachte ich könnte die durch anders anschliessen ggf. leiser bekommen.
Oder doch noch Winkel und Adapter bestellen und auf weitere QD3 warten aber das wäre aus Kostengründen eher in 5-6 Monaten.

Ich zerlege die Pumpen erstmal und hänge die eine an Gummies auf, evtl. langt das für leiseren Betrieb.

Man könnte jetzt diskutieren, dass oben rein, Seite raus aufgrund der widerstandsärmsten Strömung am besten für den runden Lauf der Pumpe ist, aber sowas ist alles Spielerei. Macht praktisch keinen Unterschied. Drosselung, Dämpfung und Entkopplung sind die Zauberwörter für den leisen - ich glaube zumindest, dass du das mit 'leider bekommen' meinst - Betrieb.

warum nicht gleich eine Dual?
Das ist wenn die zweite Pumpe läuft (PWM Signal macht ärger bzw.lässt sich nichtmehr auslesen) dann ist das ja mein Dualtop.
Läuft soweit und hat die gewünschte Leistung, dazu deutlich günstiger hier im Forum bekommen, ein Dualtop von von WC/AC etc. whistle ist fianziell nicht drin.

Inzwischen finde ich jedoch die Lösung ohne Dualtop direkt am Mora ganz angenehm, da ich das mit den beiden einzeinlenen zwischen Gummies gespannt im Schrank wohl auch recht leise bekommen sollte.

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob Temps bei einem Ryzen 7 5800X von 80°C auf dem CCD1 max. normal sind. Mein Kreislauf: MoRa3-->6800XT-->AGB-->CPU-->MoRa3

Habe EKWB Classic auf der CPU und Quantum auf der GPU. Meine Specs findet ihr hier: https://geizhals.de/?cat=WL-130572

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob Temps bei einem Ryzen 7 5800X von 80°C auf dem CCD1 max. normal sind. Mein Kreislauf: MoRa3-->6800XT-->AGB-->CPU-->MoRa3

Habe EKWB Classic auf der CPU und Quantum auf der GPU. Meine Specs findet ihr hier: https://geizhals.de/?cat=WL-130572
Hängt von der Last ab, wenn so pauschal gefragt wird, wird es keine gezielte Antwort geben.
MoRa hin oder her es gibt zuviele Fehler und Variablen.

Normale Spiele-Last (FarCry 6, World of Tanks, Kingdom Come: Deliverance) bei Raumtemperaturen zwischen 22 und 26°C. Ich würde einfach gerne mal Vergleiche haben wollen, die ja nicht auf den Grad Celsius genau sein müssen, aber den 5800X betrachten.
Die CPU hat ja nur einen CCD und somit eine hohe Wärmedichte.

Normale Spiele-Last (FarCry 6, World of Tanks, Kingdom Come: Deliverance) bei Raumtemperaturen zwischen 22 und 26°C. Ich würde einfach gerne mal Vergleiche haben wollen, die ja nicht auf den Grad Celsius genau sein müssen, aber den 5800X betrachten.
Die CPU hat ja nur einen CCD und somit eine hohe Wärmedichte.
Hi,
Bei mir mit Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge, D5 100l/h, 3x360er und Alphacool GPX Block auf der 6900XT LC in einem Lian Li O11 XL läuft der 5800X Stock bei max 63-68 Grad unter Spielelast in FarCry 6, Warzone, Cyberpunk usw in UWQHD.

Hilft dir das?

Grüße

@ Hübie: Also ich habe einen ähnlichen Aufbau und auch beim während eines 30 minütigen Handbrake runs ca 81°C - habe deswegen eben einen zweiten MoRa bestellt :fresse:

Und das bringt mich auch schon zu meiner Frage: Habe gerade folgenden Warenkorb bestellt (in leichter Panik, weil die MoRas ja ganze Zeit ausverkauft waren :d ) - gibt es Verbesserungsvorschläge?
Plane den zweiten MoRa neben den bestehenden unter meinen Schreibtisch zu hängen. Habe mich für das Dualtop + 2 Pumpen entschieden, weil ich im Gehäuse kein Platz mehr habe und eventuell noch ein paar Schnellverschlüsse mehr einfügen möchte - will mir einfach die Möglichkeit offen halten.

Nun meine Frage zu den Pumpen: Kann ich die PWM Versionen auch über den Regler auf der Pumpe steuern?

Es gibt mit Sicherheit Umstände wie Qualität der CPU, Airflow, Wasserkühlung und deren Aspekte die das beeinflussen. Bei UWQHD ist der Prozessor im Gaming nicht so gefordert wie bei WQHD und FullHD. Meine CPU bekommt Wasser mit ca 29-31 grad beim Gaming nach 1h. Danach ändert sich nichts mehr an den Temps. GPU -Radi-CPU-Radi-Radi-GPU ist meine Reihenfolge!

Hallo,

Wenn man den AGB rechts vom Mainboard platziert, macht es viel Unterschied ob man nun einen 100mm oder einen 150mm AGB nimmt hinsichtlich des Airflows? In der Front sind 140mm verbaut...

macht dir net so viel sorgen. das ist imho völlig vernachlässigbar. die wichtigsten parts sind ja eh wagekühlt. für die vrms und den ram sollte es reichen wenn ein wenig luft kommt. in der regel haste im deckel und hinten ja ein lüfter. dass sollte reichen

Ein großes Hindernis hat weniger Widerstand als viele kleine. Wie groß der Agb ist, ist praktisch egal, sofern da noch Luft herum kommt, was ja der Fall ist. Vor allem, weil ein Agb gar nicht mal so schlecht von der Form her ist. Ich würde mal sagen, das kann man geradeso messen, wenn man drauf achtet, aber das war´s auch.

Hallo,

Wenn man den AGB rechts vom Mainboard platziert, macht es viel Unterschied ob man nun einen 100mm oder einen 150mm AGB nimmt hinsichtlich des Airflows? In der Front sind 140mm verbaut...
Optimal wäre ein zylindrischer AGB, da hier die Luft einfach ungehintert drumherum kann und weniger mit Verwirbelungen zu kämpfen hat, aber theoretisch ist es beinahe egal solange VRM, RAM und M.2 genug Luft bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh