[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Tropfenförmig, wenn wir schon bei optimaler Aerodynamik sind. :shot:
Aber dann aber bitte auch die Anströmseite angeben, sonst baut am Ende noch jemand die falsche Seite seines Tropfen AGB in die Strömungsrichtung. 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen braucht das Auto auch weniger Sprit, wenn man mit 50 km/h rückwärts fährt. :lol:
Aber der Agb ist ja eh immer verkehrt drin, weil Röhrenagb.
Oder diesen horizontal verbauen und vorne wie hinten Konisch abflachend und aufbauend ^^

Könnte mich mal schnell jemand erleuchten, was für einen Gewindeschneider ich für ein normales G1/4 Gewinde brauch?

Ist dass dann einfach G 1/4 x 19?

Hi zusammen,
ich überlege eine zweite VPP755 V3 von Alphacool in den Loop einzubinden.

Komponenten sind dann 3x 360er Radis, GPX Block von Alphacool und AC Eisblock Aurora Edge. Im Moment schafft die eine VPP755 in meinem Loop auf max Stufe 4500RPM ca. 90 L/h.

Auf welchen Durchfluss kommt man ungefähr wenn man die zweite Pumpe mit 4500 RPM einbindet?

Aus dem Bauch heraus kann ich mir 130 l/h vorstellen. Keinesfalls doppelt so viel.

Es ist gut möglich, dass deine Kühler den Durchfluss bremsen. Denn deine Werte sind doch recht gering.

Müsste aber schon einigermaßen in die Richtung gehen? Klar, keine 180L/H aber so 150-160L/H sollten es schon werden?
Hab auch 3x360er + HK IV + Gigabyte RTX WB und komme auf ~230L/H mit 2x Aquacomputer D5 PWM auf max. Drehzahl 4800 U/min.
Für 90L/H in meinem Alltagssetup laufen beide auf ca. 2450 U/min, wobei 2000 U/min eh die Untergrenze ist, soweit ich es weiß.

Hi zusammen,
ich überlege eine zweite VPP755 V3 von Alphacool in den Loop einzubinden.

Komponenten sind dann 3x 360er Radis, GPX Block von Alphacool und AC Eisblock Aurora Edge. Im Moment schafft die eine VPP755 in meinem Loop auf max Stufe 4500RPM ca. 90 L/h.

Auf welchen Durchfluss kommt man ungefähr wenn man die zweite Pumpe mit 4500 RPM einbindet?

schau dir auch noch mal deine verschlauchung genau an. enge radien? mehrere (90°) winkel oder verbinder? durchmesser schlauch?
schreib ich jetzt nur, weil ich hier vor kurzem einen wexl von 8x1 auf 10x1,5 schlauchsystem / anschlüsse (barrow schraubanschlüsse und zwei EK hiflow tüllen für eigtl. 12mm schlauch. sackschwer, 10er schlauch draufzubekommen, aber es hält dafür ohne schelle (y)) vollzogen hab, den ich mittlerweile drei mal umgebaut hab. jeweils bei 28°C wasser: beim ersten setup waren es ca. 180L/h, beim zweiten nur noch 150 und beim dritten sind es jetzt über 200, mit 2x ddc 18W. woher die unterschiede? größere radien, weniger abgeknickte schläuche und 90° winkel gegen 45° winkel getauscht :) beim zweiten versuch hab ich eh mist gebaut, der zählt eigtl. ned :d

also möglichst großzügig mit schlauchverlegung umgehen, damit diese nicht abgeknickt werden oder zusammenknicken bei engen radien und möglichst keine 90° winkel nutzen, 45° tun's meistens genauso gut. das kann schon einiges ausmachen (y)

Danke euch. Ja der Alphacool GPX Block für die Radeon 6000er und der Alphacool CPU Block sind bekannt dafür, sehr restriktiv zu sein. Also die haben viel Wiederstand, da sonst mir klar.

Ansonsten habe ich Softtubes und nicht zu viele Winkel. Es sind wenn Das Wasser warm wird auch 95L/h aber bei so viel Radiator und Blöcken denke ich ist das doch nicht zu wenig oder ….

Naja also 130l /h wären ideal. Ansonsten beide auf Stufe 3 mit 3300RPM!

hab deine blöcke bei mir auch verbaut ;) voraussetzungen ziemlich ähnlich, allerdings 3x radi vs 1x mora. die eine ddc allein hat full speed allerdings in einem früheren test mit der alten verschlauchung auch schon 120L gebracht. drum denk ich, dass mit bissl optimierung ggf. schon 20-40L "für lau" drin sein könnten; mit einer zweiten pumpe und optimierungen (ggf. auch cpu kühler reinigen: hier hat sich einiges an schlonz dort gesammelt, weichmacher aus den schläuchen = schleim leckaschmecka...) dürftest denk ich mal (nur vermutung von einem laien mit viel bastelkenntnis :d) schon auf 150L kommen. oder eben leiser, gedrosselt, auf deine runden 100L (die auch schon vollkommen reichen!).

Ja das wäre das Ziel. Etwas über 100l/h mit zwei Pumpen schön auf 50%. CPU Block ist neu, da ist noch nicht verschmutzt 🤣

So langsam glaube ich, ich bin zu empfindlich bzgl. Geräuschen, geht euch das auch manchmal so?
Jeden Tag fällt mir ein neues Geräusch auf, dass mich dann nervt :hmm:
Ich habe fünf Artic P140 Lüfter auf zwei Radiatoren. Die laufen aktuell bei ca. 600 rpm.
Den Luftstrom höre ich kaum, jedoch so eine Art (ganz schwer zu beschreiben) rhythmisches "Summen".
Als ob irgendetwas mitvibriert. Wenn ich die Lüfter ausschalte ist es sofort weg.
Je nach RPM ist es lauter und leiser.

So langsam glaube ich, ich bin zu empfindlich bzgl. Geräuschen, geht euch das auch manchmal so?
Jein.

Ich hatte so 3-4 Tage nach Inbetriebnahme meiner Wakü die Pumpe rausgehört, die ich vorher auf einen angenehmen Arbeitspunkt von den Geräuschen her eingestellt hatte.
Aber dann fing es an zu nerven, andere Drehzahlen machten es aber nicht wirklich besser.

Allerdings stört es mich mittlerweile echt nicht mehr. Ich nehme sie zwar noch wahr, aber es stört nicht mehr.
Entweder war ich kurz nach Umbau dann einfach empfindlich weil es meine 1. Wakü ist und somit man solche Sachen bewusster wahrnimmt oder man lernt doch das Geräusch auszublenden.

Vielleicht ist es ein ähnlicher Effekt bei dir.

Dieses rhythmische Summen wurde aber schon öfter bei den Arctic P14 angesprochen, weiß aber nicht ob es auf die P14 beschränkt ist oder auch bei den (Bionix?) P140 auch auftritt.

Habe nun alles so leise, dass mich meine bisher unhörbare und später minimal ratternde D5Next ab 20% rpm schon stört, ist noch lange erstragbar aber manchmal nervig.
Denke aber dass das mit der neuen Verschlauchung und minimal anderer Montage wieder leiser wird.

An anderen Tagen kann alles auf max laufen und es stört nicht, denke ist auch sehr abhängig von der Tagesform.

Naja also 130l /h wären ideal. Ansonsten beide auf Stufe 3 mit 3300RPM!
Sind das noch Pumpen mit Potentiometer /Drehregler? Habe bei mir gemerkt dass eine Pumpe 100% etwa zwei Pumpen auf 50-70% entsprach (verschiedene max rpm), die dritte (mit zweiter identisch) brachte absolut garnichts, jedoch alle drei auf 100% ergaben ein ein Plus von 160 auf knapp 200 l/h max.

Sind aber jeweils unterschiedliche Pumpen, ich könnte ja irgendwann nochmal ein Setting mit 4 Pumpen (1x D5Next, 2x EK D5 PWM+Tacho, 1x k.A. was D5 mit Regler und Tacho) probieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alles so leise, dass mich meine bisher unhörbare und später minimal ratternde D5Next ab 20% rpm schon stört, ist noch lange erstragbar aber manchmal nervig.
Schreib doch sowas nicht, ich hab mir grade eine D5 bestellt, weil die Eispumpe so gerattert hat.
Wobei das jetzt nach 2 Tagen eigentlich weg ist, ich höre sie gar nicht mehr, vielleicht hat sie sich warmgelaufen :fresse:

Schreib doch sowas nicht, ich hab mir grade eine D5 bestellt, weil die Eispumpe so gerattert hat.
Wobei das jetzt nach 2 Tagen eigentlich weg ist, ich höre sie gar nicht mehr, vielleicht hat sie sich warmgelaufen :fresse:
Damit machst du auch nichts falsch, gibt ja bei jeder Pumpe eine gewisse Streuung und meine war zuvor lautlos bei 100% nun ab 20% hörbar, diess kann auch unzählige Ursachen/ Verstärker haben.

Habe meinen Loop eh meist bei 15-20% Pumpe laufen, das langt nur nichtmehr für den MoRa2+ Benchen, daher kommen die anderen Pumpen optional sowie vollmodular extern dazu.
Hätte ich das Geld, dann würde ich noch 2x die D5 Next holen oder Dualtopvariante mit 2x AC D5 PWM Tacho, damit ich Pumpen vom selben Hersteller mit selben Specs und nahezu gleichen RPM habe.

Bin nicht sicher, inwieweit es wirklich helfen würde, wenn alle Deine Pumpen vom gleichen Hersteller & gleiche Modelle wären.
Habe bei meinen 4x D5N jeweils zu unterschiedlichen Drehzahlen die ruhigste Phase.

@hYpe_
Aber alle haben zumindest eine für mich passende Drehzahl, bei der ich sie jeweils gar nicht höre (egal ob intern am Ultitube-AGB, 2x intern mit Messingtop auf Shoggy oder extern am Mo-Ra unter Heatkiller) ... da findest Du sicher auch eine annähernd unhörbare Einstellung:hmm:

Wieso überhaupt "zu empfindlich"? Ich bin professioneller "Geräuschparanoiker", da kann man gar nicht empfindlich genug sein :rolleyes:
Letztlich zählt für mich nur "annähernd lautlos" als akzeptabel für mein akustisch sensibles Nervenkostüm :eek::eek:

wenn ich die Vpp755 nicht bezahlen müsste, würde ich die auch einsetzen. Da man aber auch die 755er bezahlen muss würde ich jede ehrliche D5 der Vpp755 vorziehen. 2 Next auf 30% mit ca. 3000 rpm so um die 95 l/h. Bei 100% auf beide Pumpen liege ich so bei 180l/h. Das übliche mit 2X420er und einen Mora. Wassertemp. bei 25°C

Anhänge

• 20211217_155311.jpg
    20211217_155311.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 93
Bin nicht sicher, inwieweit es wirklich helfen würde, wenn alle Deine Pumpen vom gleichen Hersteller & gleiche Modelle wären.
Ginge mir da eher um einen Ansprechpartner bei Defekten, ich mag das nicht soviel zu mischen wenns nicht sein muss, denke jedoch bei den Pumpen dass die allesamt im selben Bereich +-10/15% liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich die Vpp755 nicht bezahlen müsste, würde ich die auch einsetzen. Da man aber auch die 755er bezahlen muss würde ich jede ehrliche D5 der Vpp755 vorziehen. 2 Next auf 30% mit ca. 3000 rpm so um die 95 l/h. Bei 100% auf beide Pumpen liege ich so bei 180l/h. Das übliche mit 2X420er und einen Mora. Wassertemp. bei 25°C
Jupp, 2x Next wäre nice, aber sind halt nur mal eben 220 Euro ohne Pumpentop, vorteil wenn man wie ich gerne mal umstelt oder nicht an die Software heran möchte (im Bench OS nicht installiert), dann lassen sich Quadro, D5N und HFN vorprogrammieren und bei Bedarf eben am Gerät nutzen (geht sogar vom Raspi aus).

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Build habe ich bzgl. Geräuschen wirklich kein Glück...
Das erste Netzteil war ein Fractal Design. Das hatte so ein extrem ekelhaftes leises Fiepen, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Das zweite ein be quiet Straight Power, bislang hatte ich noch nie etwas anderes als be quiet.
Doch mit diesem auch kein Glück, Lüfter rattert im Idle und unter Last war das Netzteil die lauteste Komponente.
Jetzt hab ich ein Corsair RM850X, das Ding ist nun wirklich super und ich kann es nicht raushören.

Hi, wie verhält sich der Fluss wenn eine Pumpe schneller als die andere läuft?
Hat da jemand Erfahrungen?
Mir sagte jemand er würde die Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben damit es keine akustischen Interferenzen gibt! Aber habe ich dann noch einen Zugewinn?

Beispiel: Pumpe 1 alleine 4500 RPM, ca.95 l/h. Pumpe 2 dazu: Stufe 4 3900 RPM, .......

Diese Interferenzen bezeichnet man auch als Schwebungen, das passiert aber nur, wenn die Frequenzen sehr ähnlich sind. Das kann dann zu an - und abschwellenden Vibrationen führen - bei mehreren HDs öfters ein Problem. Das gibt es aber auch bei Lüftern.

Diese Interferenzen bezeichnet man auch als Schwebungen, das passiert aber nur, wenn die Frequenzen sehr ähnlich sind. Das kann dann zu an - und abschwellenden Vibrationen führen - bei mehreren HDs öfters ein Problem. Das gibt es aber auch bei Lüftern.
Ja aber kann man trotzdem die gleichen Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben?
Ich hätte so aus dem Bauch heraus beide gleich eingestellt wie es ja die meisten Leute tun. Aber wenn es dadurch ruhiger läuft und man trotzdem einen Durchflusszugewinn hat wäre das ja perfekt.

Und schadet sowas den Pumpen?

Ich hätte mal noch ein paar Fragen zu dem RGB-Gedöns. Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ihr kennt euch sicher damit aus.
Eigentlich wollte ich das gar nicht nutzen, aber witzig ist es ja schon irgendwie...

Folgende Komponenten habe ich:
  • EKWB 1080 Ti Strix RGB
  • Phanteks 1080 Ti Strix RGB
  • EK Velocity CPU RGB
  • Aquacomputer RGBpx LED Ring
  • Aquacomputer Octo
Die RGB-Komponenten hängen per dreifach Y-Kabel am RGB-Header vom Mainboard.

Folgende "Probleme":
  • Egal ob OpenRGB oder MSI Mystic Light, die Farben der drei RGB-Komponenten passen nie zusammen. Manche schon, wie z.b. Blau, andere gar nicht.
    Grün ist beim EK Velocity wirklich grün, beim EK 1080 Ti eher Richtung hellblau. Der Phanteks passt überhaupt nicht dazu und hat wieder ganz andere Farben.
    Auch wenn ich den Phanteks abstecke unterscheiden sich die Farben zwischen den beiden EK-Komponenten.
  • RGBpx vom Octo und der Rest lassen sich wohl nicht zusammen steuern so wie ich das verstanden habe?
  • Die Strix 1080 Ti hat eine Onboard-Beleuchtung, die sich wohl nur mit Armoury Crate steuern lässt, zumindest erkennt OpenRGB sie nicht. Armoury Crate wiederum erkennt den ganzen anderen Rest nicht :fresse: Nur um die Onboard-LEDs abzuschalten eine Software laufen zu lassen, die lt. Taskmanager um die 20 Prozesse gleichzeitig am Laufen hat ist auch irgendwie doof. Da laufen irgendwelche Prozesse für irgendwelchen RAM, den ich gar nicht habe... sehr geiles Stück Software... Optimierung sieht anders aus
  • Sollte ich irgendwann mal noch RGB-Lüfter haben, wo hängt man diese dann dran? Wenn es Corsair sind an den JCORSAIR-Header?

Aber an den Farbwerk 360 kann man doch kein RGB anschließen, oder?
Gelb z.B. funktioniert auch gar nicht, gelb ist so ein ganz helles Grünblau, fast weiß.

Ja aber kann man trotzdem die gleichen Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben?
Ich hätte so aus dem Bauch heraus beide gleich eingestellt wie es ja die meisten Leute tun. Aber wenn es dadurch ruhiger läuft und man trotzdem einen Durchflusszugewinn hat wäre das ja perfekt.

Und schadet sowas den Pumpen?
Klar kann man die mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen, es vermindert halt die Effizienz etwas. Den Pumpen ist das egal.

Da ich heute eine zweite D5 bekomme.... Ich darf bei ner Dual D5 doch auch eine komplett abschalten oder? ^^ (z.B. beim befüllen oder vll sogar im idle.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh