[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann baue ich erst um, wenn die neue da ist, da ich noch nen HFN und nen M.2 SSD Kühler rumliegen habe, die schon seit Monaten in den Kreislauf verbaut werden wollen.
Kauf dir für den HFN noch den extra sensor. Dann hast du idealerweise IN und OUT Temperatur über ein Gerät laufen, und kannst die Daten über die Software und Steuerung nutzen.

Hast du den Log der Aquasuit aktiv und kannst das mit der Pumpe auslesen?
Bei mir wird nur der Dienst geloggt anscheinend, was nicht hilfreich ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Sensoren hab ich vier am Quadro hängen. Beachte ich an dem Rechner aber alles so gut wie nie. Die Kiste faltete bisher immer schön sorgenfrei vor sich hin, mehr interessiert mich da nicht. Mehr als an- & ausschalten habe ich da seit dem Zusammenbau nicht gemacht 😅

Wenn der Log extra aktiviert werden muss, dann wahrscheinlich nicht. Falls der so mitläuft, schaue ich dann mal, ob da was Brauchbares drin steht. Heute mach ich die Kiste nicht nochmal an, hat schon zu viel der momentan wenigen freien Zeit "geschluckt" ...

Die Stadt Dresden (auch Elb-Bottrop, Elb-Venedig bzw. amtlich Wie-kommt-man-am-schnellsten-nach-Dresden?-steckst-n'-Finger-in-Arsch-und-Dresden-Metropole) ist berühmt geworden vor allem durch den Ausspruch der ehemaligen deutschen Reichsbahn: „Oschatz, dräsdn rein, dräsdn rum dräsdn raus!
den kenn ich nichtmal so im Ganzen, obwohl ich damals schon in Dresden gewohnt habe und jetzt quasi Oschatz in der Nachbarschaft liegt :p

Ganze Nacht umgebaut, nur noch befüllen und bangen das alles Dicht ist.

Nochmal so ne Bastelaktion erst Ende des Jahres wieder.
Jedes mal nervenaufreibend das ganze System zu zerlegen und neu.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn etwas nicht läuft, bis Jahres Ende muss gut sein.

Was mich gerade wurmt ist dass der Leakshield nicht selbst befüllt via Schlauch im Kanister, das ging sonst immer super
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lmao hab den Kugelhahn nicht geöffnet

Damit ich keinen xtra neuen Thread aufmachen muss frage ich einmal vorsichtig hier,
benutzt jemand hier einen der beiden M.2 Kühler oder kann eine Empfehlung/Alternative aussprechen?! :unsure:

Screenshot 2022-01-24 104047.jpg

Screenshot 2022-01-24 105058.jpg

Ich hab den von Barrow als Vollmetall-Variante. Der hat aber noch nie Wasser gesehen, ebenso wie die zugehörige SSD noch keinen Strom gesehen hat, also kann ich keine Erfahrungswerte teilen.

Ich habe aktuell ne D5 Pumpe im Einsatz , läuft auf 55%. Ich finde den Ton etwas unangenehm, welche alternative gäbe es noch ?

Ich habe aktuell ne D5 Pumpe im Einsatz , läuft auf 55%. Ich finde den Ton etwas unangenehm, welche alternative gäbe es noch ?
Auf 20 % stellen.

Hab nun nach dem Umbau echt viele Winkel dein und eine sehr eigene Schlauchführung, hat sich am Durchfluss nahezu nichts geändert.
Der einzige Unterschied ist frisches DP Ultra und nich viel Luft im System.

Habe nun den HF Next hinter der Pumpe OUT und der Schlauch zur Slotdurchführung vibriert ganz gut

High Flow Next und ost das wichtigste Instrument bei mir, da ich hiernach alles Regel.
Aber hab den Sensor zerdeppert und muss erstmal das Kabel von einen anderen dran löten.

Der war sehr genau

High Flow Next und ost das wichtigste Instrument bei mir, da ich hiernach alles Regel.
Kannst Du eigentlich irgendwelches Summen oder GEräusche des HFN feststellen bei Dir? Hab das ein und andere YT-Video gesehen, wo die Dinger geräusche gmacht haben ab einem höheren Durchfluss?!

@Sinusspass Danke Dir, werd nochmal ein wenig recherchieren und nach Tests schauen, das Feld ist aber leider wirklich rar besiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, werd nochmal ein wenig recherchieren und nach Tests schauen, das Feld ist aber leider wirklich rar besiedelt.
Tests kannst du dir wirklich sparen. Die Dinger laufen auch mit den kleinen Passivkühlern fast immer ohne Einschränkung. Wenn da überhaupt irgendwie Wasser drüberfließt, bekommt man eine m.2-SSD einfach nicht warm. Da ist es so egal, welchen Kühler man draufschraubt.

Kannst Du eigentlich irgendwelches Summen oder GEräusche des HFN feststellen bei Dir? Hab das ein und andere YT-Video gesehen, wo die Dinger geräusche gmacht haben ab einem höheren Durchfluss?!
Es gab eine (mehrere?) Chargen von den HighFlow Next die Geräusche machten durch eine Fehlproduktion. Die betroffenen Modellen konnte man aber umtauschen lassen und somit ist das kein Problem.
Mein HFN macht jedenfalls keine Geräusche, wobei mein System aber auch nur max. 150-160 l/h macht und da hört man dann die Pumpe.

Damit ich keinen xtra neuen Thread aufmachen muss frage ich einmal vorsichtig hier,
benutzt jemand hier einen der beiden M.2 Kühler oder kann eine Empfehlung/Alternative aussprechen?! :unsure:

Anhang anzeigen 719353
Anhang anzeigen 719354
Japp, habe 2x den Corsair-Kühler. Musste nur die eingeprägten Nasen im Halteblech etwas entschärfen, also so Richtung Seitenwand zurückbiegen, dass sie das PCB der M.2 nicht zu sehr andrücken. Zusätzlich muss man halt mit den unterschiedlich dicken Pads spielen, dass die eigene M.2 gut Wärmekontakt hat, aber nicht zu sehr gequetscht wird.

Anhänge

• 20210823_170437.jpg
    20210823_170437.jpg
    322 KB · Aufrufe: 115
Ich habe 2 Bykski M.2 Kühler im Einsatz und habe es nicht bereut.
Gekauft habe ich Sie bei EZ-Moding für 20 €/Stück.

IMG_1203.JPG

Hatte davor auch den Corsair Kühler bestellt gehabt aber da passten meine SSD`s (Samsung und WD) nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Ausführungen :wink: schau mir die einzelnen nochmal an und dlauch deren Versandkosten/Verfügbarkeit und dann ab die Post, kann ich ja anscheinend nicht viel verkehrt machen. :hust:

habe übrigens eine Mail von Christian von WC bekommen, Mo-Ra3 wird erst in 4 Wochen geliefert. :cautious:

Bin noch unentschlossen, welche der DDC Pumpen ich nehmen soll. Die 310 ist mir zu schwach. Wäre für 24/7 Betrieb sicherlich gut, aber die hatte ich schon 2x und will nun mal was kraftvolleres zum Benchen.
Ich schwanke zwischen den beiden:

Vorteil: S-ATA Stromanschluss, PWM (schwarze Kabel) und etwas kraftvollrer noch als die klassische DDC 1T PWM

Was sagt ihr zu der EK Laing DDC 4.2?

Also, ich hatte jetzt zwei verschiedene Liang 3.2 PWM bei mir und beide konnte ich nicht richtig regeln.
Nen Kumpel hat die besagte EK Liang und die lässt sich scheinbar problemlos regeln. Evtl. hat EKWB da die Platine überarbeitet.
Technisch sollten die relativ identisch sein.

Habe jetzt die EK 4.2 hier. Wobei EK die nur "4.2" nennt wohl. Ist von den Leistungsdaten aber etwas besser als die anderen 3.2 Standard Laings. Ob die Leistung dann am Ende auch in der Realität vorhanden ist, sei mal dahingestellt. Die EK Laing, die ich jetzt hier habe ich mit 5.2m Förderhöhe angegeben. Die Standard Laings haben glaube ich 4.2m, oder?

Was vor allem bei der EK Laing cool ist, ist dass ein S-ATA Anschluss dran ist!

Die EK 3.2 ist genau so, nur die Anschüsse sind bei der 4.2 besser und schöner. 3.2 hat 4 Pin Molex und farbige Kabel.

Welchen DDC Deckel kann man abseits der Messing Deckel empfehlen?

Mir geht's um schnelle Verfügbarkeit ;)

Hi,

zum Befüllen eines Mo-Ras wird als Schlauchführung unten rein und oben raus empfohlen, um Luftblasen weniger Raum zu geben IIRR. Gilt das auch für einen seit längerer Zeit befüllten Mo-Ra oder ist es dann egal?

Ich musste die interne Schlauchführung ändern und hab die Änderung außerhalb des Rechners weitergeführt. Die Schlauchlängen draußen sind jetzt aber nicht mehr optimal, daher frage ich mich, ob das so bleiben muss oder ich bei nächsten Umbau wieder tauschen kann. Würde dann bedeuten, Mo-Ra oben rein und unten raus. Der wird wegen Schnelltrennern btw nie entleert.

Hi,

zum Befüllen eines Mo-Ras wird als Schlauchführung unten rein und oben raus empfohlen, um Luftblasen weniger Raum zu geben IIRR. Gilt das auch für einen seit längerer Zeit befüllten Mo-Ra oder ist es dann egal?

Ich musste die interne Schlauchführung ändern und hab die Änderung außerhalb des Rechners weitergeführt. Die Schlauchlängen draußen sind jetzt aber nicht mehr optimal, daher frage ich mich, ob das so bleiben muss oder ich bei nächsten Umbau wieder tauschen kann. Würde dann bedeuten, Mo-Ra oben rein und unten raus. Der wird wegen Schnelltrennern btw nie entleert.
Spiel keine Rollte, ob 500 l/h oder nur 50 die Luft geht mit raus, bei letzterem teilweise manchmal in Zeitlube.

Welchen DDC Deckel kann man abseits der Messing Deckel empfehlen?

Mir geht's um schnelle Verfügbarkeit ;)

Ich habe mir jetzt von Ali Express den vernickelten Vollkupfer Deckel bestellt. Ich weiß aber nicht wie lange das dauert bis der hier ist :d könnte ein paar Tage dauern.

Meh, vorgestern auf gestern das System zerlegt, Tube gereinigt und über Nacht laufen lassen und die Tube sieht wieder total verdreckt aus.
Das nervt mit dem DP Ultra.

Was aber cool aussieht ist das Spiegelbild vom umgesetzten HF Next, das sieht aus wie in den derzeit angesagten kleinen Quallentanks mit RGB ;P

1643101023685.png
1643101072597.png

Anhänge

• 20220125_095351.jpg
    20220125_095351.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
  • 20220125_095401.jpg
    20220125_095401.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
Wenn jemand ne Lösung hat, nur her damit
Das ist das Spritzen vom Befüllen+ Konsensat, da hilft nur voll machen und RGB ring über die Befüllkante.
Aber nur so voll dass das wenns sehr war im Sommer ist+ Leakshield 360-4xx mbar nicht bis oben zum Deckel hochzieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh