[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der gute Sinusspass hatte da eher negative Erfahrungen mit Hardtubes.
Ich nutze 16/10 und dann für eine kleine gerade Stelle 13/10 EPDM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze aktuell in einem Loop 4 Pumpen, D5 Dual und DDC Dual.
Ist bei mir kein Problem :-)
Echt, Du bist inzwischen bei 4 Pumpen, wow. Zeig doch mal ein aktuelles Foto von Deinem externen Radihaufen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der gute Sinusspass hatte da eher negative Erfahrungen mit Hardtubes.
Ach stimmt, das waren da Hardtubes ... sorry, klassich verwechselt ...
 
Ich hatte nur kurzzeitig testweise 3 D5N in einem Kreislauf mit EPDM (TPV von ALC) - das war auch bei 100% problemlos.
Aber da @Helojumper oben schreibt, dass er auch mit 4 Pumpen kein Problem hat, wäre ich da tiefenentspannt optimistisch.

Und falls Du eher paranoid veranlagt sein solltest - vorher noch nen Leakshield gönnen :ROFLMAO:
 
Der rettet auch nix, wenn bei 3DDC ein Schlauch abspringt.

Schläuche sind aber insgesamt weniger problematisch als Hardtubes, da das Wasser an den Fittingen "unter den Rand des Tubes greifen" kann.
 
Ich denke ich kann es mildern indem ich den Startboost der Pumpen herabsetze.

Aber Ziel ist ja möglichst nah an die 200l/h zu kommen unter Volldampf :d
Bzw. gedrosselt einfach mehr als jetzt.
Und es wird ja hauptsächlich gedrosselt laufen.

Der Umbau kostet mich kaum Zeit...Vorteil wenn man das ständig macht.
 
@Spezialbeauftragter
Zumindest nicht, wenn sie mit mehr als 50% laufen, da haste natürlich Recht ...
 
Ich hatte nur kurzzeitig testweise 3 D5N in einem Kreislauf mit EPDM (TPV von ALC) - das war auch bei 100% problemlos.
Aber da @Helojumper oben schreibt, dass er auch mit 4 Pumpen kein Problem hat, wäre ich da tiefenentspannt optimistisch.

Und falls Du eher paranoid veranlagt sein solltest - vorher noch nen Leakshield gönnen :ROFLMAO:
Mit Schläuchen sollte da nichts passieren, wird fast alles an Radiatoren und Co bis 5 Bar geprüft und Schläuche halten echt einiges aus.

EPDM mit Verbund/Fasern hält i.d.R. 15-20bar bei einem Innendurchmesser von 9,5-10mm und Aussendurchmesser von 14,5-16mm aus, das ist enorm, denke dass da ebenso 5 Bar bei EPDM für WaKü kein thema sein sollten.

Schreib einfach den Verkäufer an und frag nach dem Datenblatt des Schlauches, das MÜSSEN sie dir bei Anfrage zukommen lassen, theoretisch bereits bei Verkauf der Ware, aber das ist ne Grauzone.
 
@Helojumper welchen Schlauch nutzt du?
@KaerMorhen bia auf ein sehr kurzes Stück Tygon 13/10 zwischen Pumpe 2 und 3 wäre das überall AC 16/10.
 
Hatte nur mal zum testen paar 13/10er Tygonstücke hier, war schon irre dünn, mehr Fahrradschlauch als für WaKü, wobei Fahrradschlauch auch unbedenklich bis 4,5/5 Bar aushält^^
 
Irgendwelche bedenken bei 3x DDC und EPDM Schlauch?
Bei guten Schraubfittings sehe ich es entspannt. Ich verwende 16/10er EPDM auf 12-mm-Tüllen, da hält auch so sehr gut (verwende aber derzeit nur eine D5 @ 20%, möchte demnächst auf vier Stück erweitern). Bei Zweifeln zusätzlich mit Kabelbinder oder Schlauchschellen zusätzlich absichern.

wobei Fahrradschlauch auch unbedenklich bis 4,5/5 Bar aushält^^
Wobei dieser vom Reifenmantel gestützt wird.
 
@Helojumper welchen Schlauch nutzt du?
EPDM von Watercool mit 13/10.
Bei Schläuchen musst du dir da kaum Gedanken machen.
Platzen können die praktisch nicht, wenn sie nicht grade 50 Jahre in der Sonne lagen. Bliebe nur Abspringen vom Anschluss. Da ich meine Verschlüsse aber so zudrehe, dass ich die selbst nur noch mit einer Zange (gummiert) aufkriege (Paranoia und so...), könnte ich damit eher nen Panzer abschleppen, als das die Abspringen :ROFLMAO:

Bei Hardtubes ist abspringen aber tatsächlich problematischer. Siehe z.B. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/worklog-projekt-noch-ohne-namen.1278731/post-28569934
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt, Du bist inzwischen bei 4 Pumpen, wow. Zeig doch mal ein aktuelles Foto von Deinem externen Radihaufen 😅
Ja 4, habe grade einen grausigen Loop...
Gefällt mir garnicht und musste noch eine Dual D5 reinpacken da ich teils extreme Restriktionen habe. Zudem ist die DDC-Dual tief im Gehäuse verbaut mit ungenügender Entkoppkung, weshalb die echt laut ist.

Kurzum, bei mir steht demnächst eh ein Umbau an, daher würde ich die Bilder gerne auf danach verschieben 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dieser vom Reifenmantel gestützt wird.
Japp, daher ja nichtmehr möglich, der Platz ist begrenzt^^
4 Pumpen, da wüsste ich garnichjtmehr wohin mit der vierten, könnte ja noch die D5 mit Poti einbauen, müsste dann wie die am Quadro extern vom Stromkreis trennbar sein, denke aber aktuell mit 295-310 l/h liege ich eh weit über dem Einsatzgebiet welches im normalen Gebrauch genutzt wird, für OC allerdings nett.
 
Mit Schlauch braucht man sich keinen Kopf zu machen. Das hält auch bei 6 DDCs. Nur Hardtubes sind etwas kritischer, da gibts aber auch Tricks, die natürlich mit ein paar Einschränkungen daher kommen. Bei 3 DDCs, von denen 2 die langsam drehenden sind, braucht man sich schlicht keinen Kopf zu machen, selbst bei Hardtubes nicht. Außer man nimmt irgendwelche Schrottanschlüsse die mit einem Dichtring versuchen, das Rohr zu halten, oder sonstigen Schrott.
 
, selbst bei Hardtubes nicht. Außer man nimmt irgendwelche Schrottanschlüsse die mit einem Dichtring versuchen, das Rohr zu halten, oder sonstigen Schrott.
Ich habe die Barrow Wolverine. Jedes Mal schimpfe ich vor mich her, wenn ich versuche Tubes herauszuziehen. Die Krallen sind einfach nur nervig.
Echte HighFlow-Systeme sollten jedoch profitieren, weil da definitiv kein Rohr aus der Ho.. äh dem Anschluss springt. Ich konnte aber nur bis 220 l/h testen.
 
@Sinusspass
Meinst du mich? Ich hatte eine DDC 10W und eine D5 Next im Loop. 220 oder gar 245 bei beiden auf Vollgas. Die D5N auf 9 Prozent reduziert waren dann 175-190.

Jetzt habe ich wieder beide Pumpen im Loop. Aber 3x480er, einen 360er und einen 240er. Ich komme jetzt auf 130-180 l/h
 
Gut, das ist ja kein Druck.:fresse2: Ich habe 4 DDC 3.2 eingesetzt, um die Hardtubes aus meinen 16mm Barrow-Hardtube-Anschlüssen (die normalen) zu feuern.
Am Ende ist für die Belastung der Anschlüsse ja nicht der Durchfluss entscheidend, sondern der anliegende Druck von den Pumpen. Das sprengt den Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier gerade beim Thema Hardtube Anschlüsse sind:
Sehe ich das richtig, dass die einzigen RGB Anschlüsse von Thermaltake kommen und man hier nur ein gute teures 6er Pack bekommt?
 
N‘Abend, verehrte Wasser-Freunde.
Hätte eine Frage zu Aufbau.

Mora 420 mit D5/Tube—>Iceman AGB/Pumpen(DDC)-Kombi—>CPU—>Graka—>Mora.
Funktioniert das?
 
Da wir hier gerade beim Thema Hardtube Anschlüsse sind:
Sehe ich das richtig, dass die einzigen RGB Anschlüsse von Thermaltake kommen und man hier nur ein gute teures 6er Pack bekommt?
Gibt noch welche von Bykski

 
N‘Abend, verehrte Wasser-Freunde.
Hätte eine Frage zu Aufbau.

Mora 420 mit D5/Tube—>Iceman AGB/Pumpen(DDC)-Kombi—>CPU—>Graka—>Mora.
Funktioniert das?
Vergessen…,der Kreislauf geht noch durch zwei TX240
 
Keine 2 Agbs seriell im Kreislauf. Da läuft einer ganz schnell voll und der andere entsprechend leer.
Mit Kugelhähnen eventuell abtrennen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Plan ist, das Case dann autark zu betreiben
 
Keine 2 Agbs seriell im Kreislauf. Da läuft einer ganz schnell voll und der andere entsprechend leer.
Wenn man einen AGB auf das gewünschte Level bringt und den AGB dann Luftdicht verschließt, sollte sich der Füllstand doch nicht mehr verändern, oder?
Beim Entlüften tut sich ja sicher dann was, aber danach sollten die Füllstande doch fix sein
 
Screenshot 2022-02-08 201009.jpg

Hat hier schon mal wer versucht eine Aquariumpumpe im WaKü-System unterzubringen?! :unsure:
Hab mir gerade eine neue gekauft und musste darüber nachdenken... :sneaky:

Screenshot 2022-02-08 201221.jpg


Hat 16/22 mm Anschlusstüllen...
 
Joa….geht so😬
 
Hat man doch früher gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh