[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Anhang anzeigen 726259
Hat hier schon mal wer versucht eine Aquariumpumpe im WaKü-System unterzubringen?! :unsure:
Hab mir gerade eine neue gekauft und musste darüber nachdenken... :sneaky:

Anhang anzeigen 726260

Hat 16/22 mm Anschlusstüllen...
Die D5 und DDC sind doch weiterentwickelte Aquariumpumpen, nur eben keine Tauchpumpen.
Fultionieren tut das in der Tat, vor allem gut bei Benchaktionen im Winter mit eigenem offenen Loop.
Aber dann ahst auch Staub und schmodder drin.

Edit: Eheim wars^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Kugelhähnen eventuell abtrennen?
Nein. Das ist nicht das Problem.
Wenn man einen AGB auf das gewünschte Level bringt und den AGB dann Luftdicht verschließt, sollte sich der Füllstand doch nicht mehr verändern, oder?
Beim Entlüften tut sich ja sicher dann was, aber danach sollten die Füllstande doch fix sein
Nö. Gase lösen sich bei Druck in Wasser. Und Pumpen erzeugen genau das. Druck.
Klar, das dauert und ein kleiner Agb kann ruhig vollaufen, aber dann ist er selbst völlig sinnlos in seiner Funktion.
Die D5 und DDC sind doch weiterentwickelte Aquariumpumpen, nur eben keine Tauchpumpen.
Nein. Die Aquastream ist ne weiterentwickelte Aquariumpumpe. Die D5 müsste aus Heiz- oder Sonnenwärme-Kreisläufen kommen, soweit ich es im Kopf habe und die DDC ist extra für PC-Kühlungen konuipiert worden.
 
Hat hier schon mal wer versucht eine Aquariumpumpe im WaKü-System unterzubringen?! :unsure:
Hab mir gerade eine neue gekauft und musste darüber nachdenken... :sneaky:

Anhang anzeigen 726260

Hat 16/22 mm Anschlusstüllen...
Im MK Forum gabs vor vielen Jahren mal wen, der ne Laing Industriepumpe genommen hat
 
Wofür? Der Durchfluss ist völlig wumpe.
Sollte mittlerweile jeder Wakü-Anhänger wissen. Meiner Meinung nach, geht es bei dieser Thematik nur um den Längsten. Egal wie laut…Hauptsache das Display vom Aquaero tillt…
 
Den Grund hast du doch quasi selbst genannt. :fresse:
Haben > Brauchen
 
Ich habe mir mal einen Alphacool RAM-Wasserblock (inkl. Module) bestellt und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde. Der Wasserblock (schwarz) sieht zumindest nicht Scheiße aus.
Berichte bitte wie dein Eindruck ist.

Hat schon jemand diese Ram Module im Einsatz? Lohnt sich der Aufpreis?
 
Farbe ist nicht gerade so der Burner
 
Berichte bitte wie dein Eindruck ist.

Das mache ich natürlich. :)

Möchtest Du DDR4 oder DDR5 kühlen?

Ich frage mich, was in EKWB gefahren ist, dass sie nur noch Acryl-Wasserblöcke herstellen....

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine DDC (Watercool DDC-1plus T) + Heatkiller DDC Bottom besorgen soll für mehr Durchfluss. :unsure: Ich lasse meine Watercool D5 schon mit 80% PWM laufen. Zum Glück habe ich nicht mehr die besten Ohren. :fresse: 2x D5 wären auch ganz nett, aber mir gefällt dieses D5-DUALTOP Modul von Watercool nicht so richtig,

Was denkt ihr? 1x DDC (Watercool DDC-1plus T) VS 2x Watercool D5?
 
Was genau erwartest du dir von mehr Durchfluss?
Wieviel Durchfluss hast du jetzt, wieviel ist dein Ziel?
 
Hat jemand eine Idee wie ich diesen AGB

in meinen Gehäusedeckel Schrauben und trotzdem das AGB noch befüllen kann? Sieht nämlich so aus, als wären dann alle 4 Anschlüsse unten, was zum Befüllen uncool ist...
Hat eventuell jemand Erfahrung damit, in so ein AGB ein zusätzliches Gewinde zu drehen? :unsure:

https://geizhals.de/ek-water-blocks...um-volume-flt-360-d-rgb-a2189554.html?hloc=de


2189554-n0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau erwartest du dir von mehr Durchfluss?

Mehr Leistung. Ich habe das oft genug getestet.

80% PWM (D5) sind aktuell 110 bis 120 Liter pro Stunde. 200 bis 250 Liter pro Stunde wären Wünschenswert. Ich hatte noch nie eine DDC und kann das daher auch nur schlecht abschätzen.
 
Mit einer DDC wirst deinen Wunschdurchfluss auch nicht erreichen. Müsstest 2 verbauen.
Ich hab eine 1T+ unter dem Heatkillertube und komm bei 77% (aktuell), für mich nicht warnehmbar, auf ~85l.
Wichtig bei der DDC ist ein schwerer Deckel (der AGB direkt drüber hat auch geholfen) und eine Entkoppelung. Und die richtige Frequenz finden.
War zumindest bei mir um die fuer mich ruhig zu bekommen.
 
Was bringen 2 oder 3 Mora, wenn doch einer reicht?
Der 3er langt bei mir nahezu für alles und dieses eben leise zu betreiben, ein 2er ist nur Deko und der andere 2er wird nur im WInter ba und an mal zum Einsatz kommen.
Was mir auffiel ist dass die 2er sehr viel höhere Durchflussmengen benötigen als der 3er und eben durch deren Lmmellendichte nicht so leise zu betreiben sind.
Werde das 3 Pumpensetup aktiv beibehalten, gefällt mir inzwischen super, leiste bei 80-100l/h und effizient+ deutlich lauter bei OC und anderen Anwendungen mit 295-310 l/h.
Für den Hausgebrauch ist ein MoRa3 360 und kein interner schon sehr effizient.
 
So.
Mein bunter Pumpe Zoo ist am Start.
Die 200l/h habe ich knapp verfehlt :d

0A975DE9-D6B7-4AE6-800F-398A814D40F6.jpeg
 
So.
Mein bunter Pumpe Zoo ist am Start.
Die 200l/h habe ich knapp verfehlt :d

Du hast 3x DDC-Pumpen im System und erreichst damit knapp 200 Liter pro Stunde bei 100% Drehzahl?

Mit meinen aktuellen Custom-Loop (der etwas restriktiver als der vorherige ist), komme ich mit einer D5 auf 190 Liter pro Stunde (100% PWM). Mal schauen, was der Alphacool-RAM-Wasserblock noch so ausmacht.
 
Da sind ja zwei kleinere bei ;)
Einen Teil klauen sich dann bei einer das Phobya Top und meine Schnelltrenner sind wahrscheinlich recht restriktiv.

Mit einer D5 190 Liter?
Hab keine Erfahrungswerte zur D5...
 
Ernsthaft?
Ich wollt nur sein Ziel wissen um vielleicht bei der Antwort auf seine Frage zu helfen zu koennen.

Was willst du jetzt mit deiner Frage erreichen?
Macht mich echt bisschen sauer son Bloedsinn.
Das wollte ich nicht erreichen. War nicht als Angriff gegen dich gemeint. Entschuldige! Der Vergleich passte eben so gut, weil es hier so viele „Wahnsinnige“ mit mehreren Moras gibt.

Die richtige Antwort wurde ja schon gegeben - warum mehr Durchfluss? Weil es geht!

Vor 15 Jahren habe ich mal als Student - ohne viel Kohle - trotzdem bei einem teuren Industrieshop G1/4“ Winkel in Würfelform bestellt. Die hatten sehr große Bohrungen. Es gab damals nur so Durchflussbremsen als Winkel und das nervte mich. War es damals nötig besonders viel Flow zu haben? Nein, da die Kühler damit noch nicht mal was anfangen konnten. Warum habe ich es gemacht? Weil es geil war.
 
@klasse08-15
Ich fände es schöner, wenn Du mich nicht direkt als "wahnsinnig", sondern lieber als "leicht bis mittelschwer durchgeknallt" bezeichnen würdest :bigok:
Ohne mein Mo-Ra Streichelzoo-Rudel bräuchte ich evtl. psychologische Betrreuung:lol:
 
Nehmt dem Mann die MoRas weg, es gibt Leute, die wollen mit Therapie Geld verdienen!
 
Manche haben Haustiere zuhause, manche eben MoRa's🤣🤣
und auf HWLuxx über Sinn oder Unsinn zu diskutieren brauchen wir glaube ich nicht😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry for OT!!
Was hast du mit dein Apex gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste habe ich verkauft und das zweite retourniert. Das erste Apex lief gut und das zweite hatte jeden Tag eine neue Macke.
Kinderkrankheiten denk ich mal, kenn ich auch, schon nervig so was :fresse:
 
Ich hatte einfach kein Bock mehr auf BSODs und Errors... Die hätten noch ein Apex mit DDR4 bringen sollen.
 
Mich juckt es auch schon in den Fingern, aber so ne "will unbedingt haben" ist immer noch nicht da bei DDR5, mal schauen was AMD demnächst bringt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh