[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Meine 4.2 ist mit SATA Anschluss - was mir besser gefällt.
Ich hab einige 3.2, die haben Molex
Die 4p Molex sind auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Dass man da bis heute nicht mal auf z.B. die Microfit umgestiegen ist... .
Mit ATX12VO bleibt uns der auch leider erhalten, ist dann nur nicht mehr voll belegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen cpu block würdet ihr für einen ryzen 5900 empfehlen? am liebsten mit rgb.

hab bisher den hier favorisiert aber dann haben mich ein paar tests bedenklich gestimmt
 
welchen cpu block würdet ihr für einen ryzen 5900 empfehlen? am liebsten mit rgb.

hab bisher den hier favorisiert aber dann haben mich ein paar tests bedenklich gestimmt
https://www.alphacool.com/shop/cpu-...block-xpx-aurora-edge-acryl-black-digital-rgb
 
Würde auch zum TechN tendieren, der Alphacool funktioniert aber sehr gut. Die Struktur ist extrem fein (noch feiner als beim TechN), das bedeutet auch, dass er sich bei Dreck im System als erstes zusetzt. Selbst viele Filter sind gröber.
 
den techn gibts nur beim hersteller oder?
 
Jupp. Die sind sehr schnell, sehr nett und sehr hilfsbereit.
 
welchen cpu block würdet ihr für einen ryzen 5900 empfehlen? am liebsten mit rgb.

hab bisher den hier favorisiert aber dann haben mich ein paar tests bedenklich gestimmt
Eindeutig TechN 8-)
Super Leistung und vor allem Made in Germany.
 
Mmh ich schau mich noch mal um. Mehr als 100€ ist schon eine Hausnummer
 
Wenn du auf RGB verzichten kannst, ist der Watercool HK IV auch ne sichere Nummer.
 
Der Alphacool Block ist wirklich gut. Nur bissl restriktiv.
Ansonsten immer: Kleinanzeigen.
 
Es war einmal der relativ spontane Kauf des EKWB Velocity².

Bis in der Anleitung der Hinweis kam, dass man nicht mehr als 0,5nm anziehen soll und am besten mit dem EKWB Drehmomentschraubenzieher. Woher bekommt man ihn? Richtig! Nur von EKWB und die haben den Bestpreis. Oder doch nicht? Kennt jemand eine Quelle für einen Drehmomentschraubenzieher unter 30 Euro?
 
Kaum. Gutes Drehmomentwerkzeug ist Präzisionsarbeit und nicht billig, vor allem, wenn es in so niedrigen Bereichen sauber differenzieren soll. Ich würde es persönlich von Hand machen, aber 0,5 ist so knapp hinter "der Schraubenkopf hat Kontakt".
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Mmh ich schau mich noch mal um. Mehr als 100€ ist schon eine Hausnummer
Mit Beleuchtung 90€ + hoher Durchfluss & Kühlleistung:





 
Kaum. Gutes Drehmomentwerkzeug ist Präzisionsarbeit und nicht billig, vor allem, wenn es in so niedrigen Bereichen sauber differenzieren soll. Ich würde es persönlich von Hand machen, aber 0,5 ist so knapp hinter "der Schraubenkopf hat Kontakt".
ja, 0,5 NM kannste quasi mit der Hand bzw den Fingern eindrehen und ehrlich gesagt ziemlicher Quatsch. Das würde sich bei Vibrationen schon von alleine losrütteln...
 
welchen cpu block würdet ihr für einen ryzen 5900 empfehlen? am liebsten mit rgb.

hab bisher den hier favorisiert aber dann haben mich ein paar tests bedenklich gestimmt
Ich habe den Vorgänger im Einsatz von Alphacool. Was mich stört ist die Montage, das is echt ne Fummelarbeit.
Da finde ich das System vom Heatkiller oder EK Velocity um welten besser.
Du siehst anhand der Tests das die Unterschiede aber wirklich gering sind.
Ich favorisiere: TechN (aber ned günstig) EK Velocity bekommt man oft gute gebrauchte oder den Heatkiller den gibts auch oft gebraucht (aber RGB fehlt halt sofern das wichtig ist).
 
hab einen ek velocity gebraucht bekommen :) hole den nachher ab
 
Ich hab ja auch immer für den XPX geworben.
Tatsächlich ist er für den Preis mehr als Ok.

Der Aurora geht aber auch wohl schnell kaputt und das Plexi ist empfindlich.
Aber dann hatte ich meinen Velocity in der Hand...Und das Teil ist auch ungleich viel hübscher ;)
Hab meinen auch gebraucht gekauft.
 
Hallo Wassermänner,
habe meine Hardware bestellt und suche noch eine guten Kühler mit Backplate für Sockel 1700. Sollte vorrätig sein..,am besten mit Express Versand.
Hardware wäre
12900k
Asrock Z690 Phantom ITX
Gskill 6400
Ncase M1
RTX 3080 Ti
Corsair SF750 Platinum
Mora 420
 
So, endlich mal Zeit um die Sammlung zu sortieren. Das Watercool Logo ist noch das Alte ( Lag ewig hier rum) und der untere Schriftzug fehlt noch.
Suche grad alle Heatkiller zusammen. Vom Heatkiller 3.0 hab ich auf jeden Fall alle Varianten. Vom HK IV hab ich die anderen noch nicht gefunden. Glaube aber, dass mir die Luxx Variante noch fehlt. Von den ganz alten HK muss ich erstmal schauen, welcher jetzt welcher ist. Muss mich da mal an Watercool wenden. Ich werde von den wichtigsten Wakü Herstellern son Brett machen mit Logo und "Zeitstrahl". Also wann welcher Kühler rausgekommen ist etc.

Wie gesagt, ist erst der Anfang der Sortieraktion.^^

 
Hallo Wassermänner,
habe meine Hardware bestellt und suche noch eine guten Kühler mit Backplate für Sockel 1700. Sollte vorrätig sein..,am besten mit Express Versand.
Hardware wäre
12900k
Asrock Z690 Phantom ITX
Gskill 6400
Ncase M1
RTX 3080 Ti
Corsair SF750 Platinum
Mora 420

Die Backplate ist hier bei Sockel 1700/1200/1151 im Lieferumfang enthalten.


21848_3.jpg

21848_4.jpg

21848_5.jpg
 
Hast du auch diese alten Cape Corp (glaube ich)? Sahen so ähnlich aus wie der Aquacomputer Zylinder.
 
@Mr. Krabs: Du kannst ohne Probleme ein Museum aufmachen. Gefällt mir! :)
 
Der AC Zylinder und der Sechszylinder unten sind ja hübsch, schicke Sammlung!
 
Kaum. Gutes Drehmomentwerkzeug ist Präzisionsarbeit und nicht billig, vor allem, wenn es in so niedrigen Bereichen sauber differenzieren soll. Ich würde es persönlich von Hand machen, aber 0,5 ist so knapp hinter "der Schraubenkopf hat Kontakt".
Jo, aber bei Plexi darfs auf keinen Fall fester werden - egal ob EK oder nicht. Ansonsten gibt's auf Dauer Spannungsrisse - ist halt um ein vielfaches weniger zugfest als POM/Acetal...

Seit nem rissbedingten Unfall (damals zum Glück ein 3 Jahre alter Rechner) kauf ich auch keine Plexiteile mehr, außer es lässt sich einfach gar nicht vermeiden.
 
Das stimmt so nicht.. Ich habe seit Release (2010?) einen Cuplex XT Di, den ich schon durch diverse Systeme geschliffen habe und der bei jedem Umbau komplett zerlegt und wieder zugeschraubt wird, wo ich nen Inbus nehme und mit der langen Seite zuschraube, bis merklicher Widerstand vorhanden ist.
Kein Riss und auch sonst nichts... EK und Alphacool verwenden mMn einfach billiges Grundmaterial, bei AC sind mir noch nie die Acrylabdeckungen der Kühler gerissen (diverse Twinplexe, 3 verschiedene Cuplexe).

@Mr. Krabs:

Was ist der letzte für einer?
Hast du auch noch was von dem schicken MIPS Zeug?
Suche noch einen der MIPS Dualbank RAM Freezer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh