[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@iLLusionX
Ah Moment mal... es geht doch um den Stromanschluß, oder? Nur den an die PSU und eben Überbrückungsstecker basteln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du wirklich auch die?
https://www.alphacool.com/shop/ansc...pplungsset-g1/4-ig/ig-pushin-industry-version

Die sind völlig easy mit dem mitgelieferten roten Plastikteil zu trennen. Rein drücken = offen. Bei mir hat tatsächlich noch nie einer von den insgesamt 8 (wie gesagt je ca. 10x geöffnet, also gut 80x) nach dem Trennen weiter getropft. Wenn das bei Dir wirklich schwer auf ging, ist evtl. schon irgendwas kaputt/verwürgt gewesen?

Wo ist denn da ein Kupfer Ring, der in irgendeiner Form einen Schlauch beschädigen könnte?
Die Teile haben entweder Innen- oder Außengewinde für Fittings, also keinen Schlauchkontakt?

Also entweder verstehe ich Deine Beschreibung/Probleme völlig falsch, oder wir reden über unterschiedliche Schnelltrenner?
Genau die Dinger. Na der Ring mit den Widerhaken der den Schlauch hält. Wenn es kein Kupfer ist dann ist es Messing? Oder doch Stahl? Wenn ich den Schlauch abmachen will ist es jedes mal ein gefummel. Wer seine WaKü öfter mal umbauen will wird keine freude haben.
 
ist das eigentlich gesund für die pumpe?
1653679935011.png
 
Ich such momentan neue Schnellkupplungen. Welche sind denn so die 2 Besten? Vom Durchfluss & Verschlussmechanismus? Die Alphacool ES sind es für mich schon mal nicht...
 
Na der Ring mit den Widerhaken der den Schlauch hält. Wenn es kein Kupfer ist dann ist es Messing? Oder doch Stahl? Wenn ich den Schlauch abmachen will ist es jedes mal ein gefummel.
Na ok, wir sprechen glaub unterschiedliche Sprachen, aber sei's drum :hmm:

Die oben verlinkten Schnellverschlüsse, über die wir die ganze Zeit reden, haben keinen direkten Schlauchkontakt, da nur entweder Innengewinde oder Außengewinde, wo dann Fittings ran kommen.

Ich wüsste nicht wo/wie da ein Schlauchproblem aufkommen könnte?
Da wir schriftlich anscheinend nicht auf einen Nenner kommen ... vielleicht magst Du mal ein Foto von Deinen verbauten Schnellverschlüssen zeigen, bzw. wo genau die Schlauchkontakt haben? Würde mich langsam ernsthaft interessieren ...

Ich such momentan neue Schnellkupplungen.
Schau mal am Anfang unseres Gespräches - da waren die besten (aber sehr teuren) aktuell verfügbaren Schnellis der Auslöser für die folgenden Antworten auf die Frage von ApolloX :hust:
 
ist das eigentlich gesund für die pumpe?
Weiß jetzt nicht mehr wo genau, aber bei AC oder WC habe ich in einer Anleitung mal die erlaubten Einbaupositionen im Handbuch gesehen, da waren für eine D5 Pumpen nach unten oder zur Seite erlaubt.
Solange die Pumpe keine Luft zieht ist das kein Problem. Zumindest wohl für D5 und DDC Pumpen, bei anderen Pumpen kann es unterschiedlich sein.


Edit: War bei WC im Handbuch vom D5 Top:

2022-05-27 22_11_17-Window.jpg
 
Na ok, wir sprechen glaub unterschiedliche Sprachen, aber sei's drum :hmm:

Die oben verlinkten Schnellverschlüsse, über die wir die ganze Zeit reden, haben keinen direkten Schlauchkontakt, da nur entweder Innengewinde oder Außengewinde, wo dann Fittings ran kommen.

Ich wüsste nicht wo/wie da ein Schlauchproblem aufkommen könnte?
Da wir schriftlich anscheinend nicht auf einen Nenner kommen ... vielleicht magst Du mal ein Foto von Deinen verbauten Schnellverschlüssen zeigen, bzw. wo genau die Schlauchkontakt haben? Würde mich langsam ernsthaft interessieren ...


Schau mal am Anfang unseres Gespräches - da waren die besten (aber sehr teuren) aktuell verfügbaren Schnellis der Auslöser für die folgenden Antworten auf die Frage von ApolloX :hust:
Du schraubst die Verschlüsse auf. Was siehst du da? Etwa keinen Ring mit Widerhaken wo du den Schlauch durch steckst & dann die Muffe wieder drauf schraubst?!
Ich weiß jetzt warum wir uns nicht verstehen... ich hab mich verguckt. Ich habe diese hier https://www.alphacool.com/shop/ansc...hlusskupplungsset-tpv-pushin-industry-version
Und das ist der Ring den ich meine. Der den Schlauch bei Demontage beschädigt & der Ring dabei selber teils verbiegt.



Und da hat er bei mir bei einem getropft


Und dort am Schlauch war er bei mir bei einem anderen Paar dieser Kupplung Undicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, weil die am Ende jeweils ein 1/4 Zoll Innengewinde haben.
Da kannst du dann nen Fitting reinschrauben und DANN hast du das die "Widerhaken".
 

Anhänge

  • Screenshot_20220527-222843_Chrome.jpg
    Screenshot_20220527-222843_Chrome.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 67
Sooo, das befüllen hat erstaunlich gut geklappt. Beim Überbrücken ist, wie schon erwartet, die Pumpe nicht angesprungen. 😅
Hab dann den AGB voll gemacht, mit voller Flasche daneben und start. Direkt komplett sie Luft ausgepumpt. So wie man sich das vorstellt 🤩
Jedoch gibt's ein neue/altes Problem. 😩 GPU wird nicht erkannt. Ich weiß nicht ob's am Riser Kabel liegt (muss im BIOS ja extra auf PCIe 4.0 gestellt werden, was ich vorher natürlich nicht gemacht habe) oder ob es ein andere Problem ist. 😭

Karte/Riser aus dem Slot ziehen und übern MB Anschluss klappt nicht.

Lösungsansätze?
 
Zum Überbrücken des Netzteils nehme ich immer schon seit Jahren einfach eine Büroklammer. Da sehe ich nicht ein Geld für auszugeben :d

@iLLusionX

Das klingt halt echt schon sehr nach dem PCIe 3.0/4.0 Problem.
Hast du noch eine andere Karte da, die du vllt im anderen Slot stecken kannst?

Edit:

Natürlich doof, wenn die andere Karte davor ist :fresse: nicht bedacht.
Welches Riserkabel hast du?

Kannst du das Riserkabel abziehen und theoretisch ein anderes Riserkabel mit einer anderen Karte anschließen?
 
Hello. Ich nutze diese hier seit paar Jahren:


Mehrfach geöffnet und geschlossen, absolut dicht. Klar, beim öffnen tritt bissl Wasser auf, aber damit kann ich leben. Durchfluss wird auch nicht stark beeinflusst.
Sind die selben nur mit g1/4 Anschluss anstatt 11/8 Schlauch. Wenn es bei denen nicht steht scheint es egal zu sein. Kannst sie ja mal tauschen und am HFN gucken was passiert.
 
Zum Überbrücken des Netzteils nehme ich immer schon seit Jahren einfach eine Büroklammer. Da sehe ich nicht ein Geld für auszugeben :d

@iLLusionX

Das klingt halt echt schon sehr nach dem PCIe 3.0/4.0 Problem.
Hast du noch eine andere Karte da, die du vllt im anderen Slot stecken kannst?

Edit:

Natürlich doof, wenn die andere Karte davor ist :fresse: nicht bedacht.
Welches Riserkabel hast du?

Kannst du das Riserkabel abziehen und theoretisch ein anderes Riserkabel mit einer anderen Karte anschließen?
Habe ich auch mit einer Büroklammer gemacht. Aber die Pumpe ist über 4pin am Board angeschlossen. Also bringt mir das in dem Fall nichts 😄

Ich vermute auch das 3.0/4.0 Problem.
Platztechnisch würde es gehen. Habe bereits eins bestellt. Das kommt aber erst Montag 😩
Habe das Corsair Riser Kabel.
Eine alte Karte habe ich tatsächlich noch hier
 
Sooo, das befüllen hat erstaunlich gut geklappt. Beim Überbrücken ist, wie schon erwartet, die Pumpe nicht angesprungen. 😅
Hab dann den AGB voll gemacht, mit voller Flasche daneben und start. Direkt komplett sie Luft ausgepumpt. So wie man sich das vorstellt 🤩
Jedoch gibt's ein neue/altes Problem. 😩 GPU wird nicht erkannt. Ich weiß nicht ob's am Riser Kabel liegt (muss im BIOS ja extra auf PCIe 4.0 gestellt werden, was ich vorher natürlich nicht gemacht habe) oder ob es ein andere Problem ist. 😭

Karte/Riser aus dem Slot ziehen und übern MB Anschluss klappt nicht.

Lösungsansätze?
Kommst denn nicht ins bios ohne gpu?
Drücke die Daumen 👍
 
Ist es denn ein 3.0 oder 4.0 Kabel?

Gibt es in Stade keinen Laden, der eventuell ein Riserkabel vor Ort hat?
Ich habe meine nicht mehr hier, sonst hättest du das haben können.
 
Kommst denn nicht ins bios ohne gpu?
Drücke die Daumen 👍
Leider nicht. Hatte auch gehofft es geht zumindest ins BIOS.
Ist es denn ein 3.0 oder 4.0 Kabel?

Gibt es in Stade keinen Laden, der eventuell ein Riserkabel vor Ort hat?
Ich habe meine nicht mehr hier, sonst hättest du das haben können.
Stade hat leider keine Geschäft derart. Bzw. Media M hat fast gar nichts mehr für PCs 😐 und die andere Bude schon gar nicht.
Ich müsste also extra nach HH oder Bremen.
Und Kleinanzeigen spuckt auch nur was aus HH oder HB aus 🙄😄
 
Leider nicht. Hatte auch gehofft es geht zumindest ins BIOS.

Stade hat leider keine Geschäft derart. Bzw. Media M hat fast gar nichts mehr für PCs 😐 und die andere Bude schon gar nicht.
Ich müsste also extra nach HH oder Bremen.
Also alte Karte (3.0) an neues Riser Kabel, bios einstellen neue Karte wieder dran und Problem gelöst?
 
Stimmt, Expert kann man ja auch vergessen :d
Ich wäre Montag in Stade, aber bis dahin hast du dann ja wohl auch schon dein bestelltes Riserkabel. Und in Bremerhaven gibt auch kein Laden mehr.
 
Ja Tatsache, wenn du dich mit Elektronik auskennen würdest hättest du dir die Frage selber beantworten können. Klare Empfehlung die Finger davon zu lassen. Wenn's unbedingt doch sein muss nimm ein Kabel mit Isolierung und keine Büroklammer bitte:angel:

Edit:
Okay, scheint schon zu spät zu sein:fresse:
 
Pinbelegung des NT heraussuchen und überbrücken, aber wenn du davon keine Ahnung hast, dann lieber warten.

Das Thema hat sich ja schon erledigt und viel Ahnung muss man da nun nicht von haben. :)

@freshgordon

Ich mache das seit Jahren mit einer Büroklammer und es ist nie was passiert und groß Ahnung von Elektronik muss man dafür auch nicht haben.

Ihr tut ja so, als sei es ein Hexenwerk. 🙈
 
Wie kann ich die led Beleuchtung vom HFN mit dem Rest meiner LEDs synchronisieren? Hab Bilder gesehen auf denen das funktioniert und will auch 🙃

Edit: scheint nur mit aquasuite zu gehen … Mist, jetzt lade ich dieses viel zu gute Programm mit viel zu vielen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten doch runter 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich ja schon erledigt und viel Ahnung muss man da nun nicht von haben. :)
Ja auch gerade, gemerkt bin auf dem Autozug eingepennt und habs eben erst verschickt 😪😴

Hexenwerk nein, sehr gefährlich für Hardware und Leben ist es dennoch.
Daher vorher Pinbelegung studieren und Videos ansehen, besser aber ein Adapter nehmen.
Bin auch auf letzteres gewechselt da es schlicht einfacher und sicherer ist.

DDC laufen mit 2 und 3 Pin immer auf 100% oder?
Da gibt's ja sonst auch die Molex auf Lüfteradapter wenn man nicht gerade den Quadro ausbauen möchte oder kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh