Aiphaton
Enthusiast
Seite 27: Lüfter oder Pumpe kommt an den mit "Lüfter" gekennzeichneten Anschluss. Dazu Stromversorgung zum Netzteil und USB-Verbindung zum Mainboard.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, aber die Drehzahl in der AquaSuite zu haben hat sicher Vorteile.Ist das deine DDC310 oder eine andere Pumpe ?
Die DDC310 hat ja ein separaten 3 Pin Anschluss für das RPM Signal.
Hmm.....beim Molex Anschluss (von der Pumpe selbst) kommt eine 3-Pin Buchse raus mit einem belegten Pin.Ich hab mir damals dann das ganze (Strom und RPM) auf einen 3 Ping gelegt und am PA angeschlossen.
Joa schon.Ja, aber die Drehzahl in der AquaSuite zu haben hat sicher Vorteile.
Ich nehme das als: "Ah ja."Hmm.....
Klingt interessant, probiere ich mal.Edit: du kannst aber den blauen RPM draht/RPM Kabel auch irgendwo am Board anschließen.
Dann im Playground den Wert vom Anschluss des Boards als Datenquelle "In" auf einen eigenen virtuellen Sensor ("Out") legen.
Den kannst du dann im Dashboard anzeigen lassen.
Ich schaue mal, wofür genau der ist.beim Molex Anschluss (von der Pumpe selbst) kommt eine 3-Pin Buchse raus mit einem belegten Pin.
Sag ich doch. RPMIch schaue mal, wofür genau der ist.
Nee, das ist ne richtige Buchse. Nicht das Kabel mit dem blauen Pin.Sag ich doch. RPM
Strom bekommt die normalerweise per Molex.
10 Sekunden auf 100% und dann 7.1VDenk dran: unter 8V kann sie Probleme beim Starten haben.
Im Normalbetrieb würde ich auch nicht unter 6V gehen...zumal da keine Leistung mehr ist.
@Aiphaton
Das habe ich, dennoch 0 rpm.
Genau, wenn ich dort das 3-Pin Kabel von der Pumpe (das mir die Drehzahl ausgibt) anstecke, dann steht bei mir nicht mehr "0 rpm" sondern wie bei dir die reelle Drehzahl?Das sollte doch Teil des PA3 Lieferumfang sein:
Solange der Stecker passt, ja.Erkennt denn der PA jeden DFM
Das habe ich befürchtet, werde mal sehen ob ich sowas in kleineren Mengen günstiger bekomme.
Hät ich jetzt auch so gemacht. Schnellfest ist noch etwas viskoser.
Aber ist da soviel Zug drauf? Von den Bildern her tät ich sagen Schrumpfi drüber und gut is.
Hatte ich tatsächlich testweise bei ner anderen Reparatur von Uhu, aber das hielt nicht.ich würd vermutlich son silikonschmodder nehmen, mit dem man auch CPUs nach dem köpfen wieder verklebt
Ich wollte schon großflächig verteilen, nicht punktuell.Kannst du das ganze im Case eingießen? Das geht mit Stochern auch mit einem dickeren 2K Kleber, wenn man kein Gießharz will.
Mitre Apel . Ultra schnell klebend Hitze beständig . An der Klebestelle nicht mehr lösbar . Habe damit auch schon Kupferrohre für ne' Wasserkühlung verklebt .Es ich möchte Bauteile mit dem PCB fixieren, genau da wo die Lötpunkte ab sind, da hilft Schrumpfschlauch leider nicht.
Die Kabel werden jeweils noch in dem Deckel eingeklemmt, d.h. zwischen Lötpunkt/ Bauteil zum Deckel sind 2 bis 3 cm mehr Kabel drin, das verhindert primäres ausreissen beim Öffnen des Deckel oder wenn ich mal versehentlich am Kabel ziehe.
Bei der zweiten Pumpe lasse ich 3 bis 5 cm der Litzen stehen und verlötet die dann.
Das ging bei der ersten leider nicht, hier waren die Lötpunkte defekt und die Litzen teilweise brüchig, beim wieder anlöten warwn dann die Lötpunkte final ab.
Beide Pumpen bekommen auch noch ein Sleeve und Schrumpfschlauch.
Mir ging es primär um das fixieren auf dem PCB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hatte ich tatsächlich testweise bei ner anderen Reparatur von Uhu, aber das hielt nicht.
Kein Problem . Du kannst den erst den Kleber auftragen und den Aktivator daraufsprühen . Der Aktivator verdunstet innerhalb von Sekunden .Oha, das sieht vor allem für den Alltag super aus, nur ob der Aktivator auf Elektroteile gesprüht nicht zu sehr in tiefe Regionen vordringt wo der nicht hin soll, das eiss ich nicht.
Sonst geht bestimmt auch Kartuschenkkeber
Kannst auch den hier nehmen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht beim Kleben von allem möglichen. Vor allem läuft er nicht so stark davonDas habe ich befürchtet, werde mal sehen ob ich sowas in kleineren Mengen günstiger bekomme.
Ich würde auf KEINE Fall Sekundenkleber irgendwelcher Art (Cyanacrylat-Basis) verwenden. Diese härten sehr spröde aus, werden schnell brüchig und halten meistens nicht gut.Oha, das sieht vor allem für den Alltag super aus, nur ob der Aktivator auf Elektroteile gesprüht nicht zu sehr in tiefe Regionen vordringt wo der nicht hin soll, das eiss ich nicht.
Wiegesagt sind die auch sau blöd da die durchgehend Luft benötigen um auszuhärten, was bedeutet oben hart, unten weich und hält nicht.(Cyanacrylat-Basis)