[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Ist das deine DDC310 oder eine andere Pumpe ?
Die DDC310 hat ja ein separaten 3 Pin Anschluss für das RPM Signal.

Ich hab mir damals dann das ganze (Strom und RPM) auf einen 3 Pin gelegt und am PA angeschlossen.
 
Ist das deine DDC310 oder eine andere Pumpe ?
Die DDC310 hat ja ein separaten 3 Pin Anschluss für das RPM Signal.
Ja, aber die Drehzahl in der AquaSuite zu haben hat sicher Vorteile.

Ich hab mir damals dann das ganze (Strom und RPM) auf einen 3 Ping gelegt und am PA angeschlossen.
Hmm.....beim Molex Anschluss (von der Pumpe selbst) kommt eine 3-Pin Buchse raus mit einem belegten Pin.
 
Ja, aber die Drehzahl in der AquaSuite zu haben hat sicher Vorteile.
Joa schon.
Ich meine mich zu erinnern: bei 63 oder 67% hat sie um die 1800rpm.

Ich nehme das als: "Ah ja." :d

Edit: du kannst aber den blauen RPM draht/RPM Kabel auch irgendwo am Board anschließen.
Dann im Playground den Wert vom Anschluss des Boards als Datenquelle "In" auf einen eigenen virtuellen Sensor ("Out") legen.

Den kannst du dann im Dashboard anzeigen lassen.
 
Edit: du kannst aber den blauen RPM draht/RPM Kabel auch irgendwo am Board anschließen.
Dann im Playground den Wert vom Anschluss des Boards als Datenquelle "In" auf einen eigenen virtuellen Sensor ("Out") legen.

Den kannst du dann im Dashboard anzeigen lassen.
Klingt interessant, probiere ich mal.

beim Molex Anschluss (von der Pumpe selbst) kommt eine 3-Pin Buchse raus mit einem belegten Pin.
Ich schaue mal, wofür genau der ist.
 
Ich schaue mal, wofür genau der ist.
Sag ich doch. RPM
Strom bekommt die normalerweise per Molex.

Denk dran: unter 8V kann sie Probleme beim Starten haben.
Im Normalbetrieb würde ich auch nicht unter 6V gehen...zumal da keine Leistung mehr ist.
 
@Aiphaton
Das habe ich, dennoch 0 rpm.

Das sollte doch Teil des PA3 Lieferumfang sein:

53167_3.jpg



Auf der einen Seite die Pumpe (Stromversorgung und Drehzahl, Molex und 3-Pin) und die andere Seite für den mit "Lüfter" gekennzeichneten Anschluss auf dem PA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe gerade eben nochmal extra testweise eine DDC310 über diesen Adapter an meinen PA3 angeschlossen und bei 100% und 66% einen Screenshot gemacht:

PA3-2.jpg

PA3-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HvperXX
Da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen, Danke. Erkennt denn der PA jeden DFM oder braucht er da einen bestimmten. Hatte früher mal die Teile, sind die denn heute noch aktuell.
 
Uch benötige mal euren Bastlerrat.
Hatte an einer Pumpe den defekten Lötpunkt und habe es geschafft diesen mitsamt der Litze so einigermaßen zusammenzulöten, dass der Kontakt wieder vorhanden ist, jedoch hängt das an der Ader vom Lörpunkt.

Habe das alles geklebt, jedoch sind 95% der Schnellkleber Sauerstoffreaktiv und härten bei stärkeren Klebebereichen nicht aus.

Teste gerade einige, aber gerade bei Kunststoff und kleinen Teilen sind die allesamt nicht so das wahre (siehe Bild).

Ich suche nun also etwas womit ich das PCB mitsamt der Litze großflächig zukleistern kann sodass das ganze dann dauerhaft verbunden bleibt und etwas Zugkraft aushält.


Der Lötpunkt unter dem Kondensator ist nun überbrückt indem ich das ganze an den Kondensator selbst gelötet habe, funktioniert nun auch wieder.

Der Bereich mit dem Kapton bleibt leiter tot und somit ohne Tachosignal, was aber egal ist.
 

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Hät ich jetzt auch so gemacht. Schnellfest ist noch etwas viskoser.
Aber ist da soviel Zug drauf? Von den Bildern her tät ich sagen Schrumpfi drüber und gut is.
 
ich würd vermutlich son silikonschmodder nehmen, mit dem man auch CPUs nach dem köpfen wieder verklebt
 
Das ist ein Fall für einen 2 Komponenten Kleber
Z.B. Sowas oder Sowas
Das habe ich befürchtet, werde mal sehen ob ich sowas in kleineren Mengen günstiger bekomme.

Das für den Bastelradiator kann ich nicht nehmen, da hier Metallbestandteile enthalten sind und leiten können.

Hät ich jetzt auch so gemacht. Schnellfest ist noch etwas viskoser.
Aber ist da soviel Zug drauf? Von den Bildern her tät ich sagen Schrumpfi drüber und gut is.

Es ich möchte Bauteile mit dem PCB fixieren, genau da wo die Lötpunkte ab sind, da hilft Schrumpfschlauch leider nicht.

Die Kabel werden jeweils noch in dem Deckel eingeklemmt, d.h. zwischen Lötpunkt/ Bauteil zum Deckel sind 2 bis 3 cm mehr Kabel drin, das verhindert primäres ausreissen beim Öffnen des Deckel oder wenn ich mal versehentlich am Kabel ziehe.

Bei der zweiten Pumpe lasse ich 3 bis 5 cm der Litzen stehen und verlötet die dann.
Das ging bei der ersten leider nicht, hier waren die Lötpunkte defekt und die Litzen teilweise brüchig, beim wieder anlöten warwn dann die Lötpunkte final ab.

Beide Pumpen bekommen auch noch ein Sleeve und Schrumpfschlauch.

Mir ging es primär um das fixieren auf dem PCB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würd vermutlich son silikonschmodder nehmen, mit dem man auch CPUs nach dem köpfen wieder verklebt
Hatte ich tatsächlich testweise bei ner anderen Reparatur von Uhu, aber das hielt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das ganze im Case eingießen? Das geht mit Stochern auch mit einem dickeren 2K Kleber, wenn man kein Gießharz will.
 
Kannst du das ganze im Case eingießen? Das geht mit Stochern auch mit einem dickeren 2K Kleber, wenn man kein Gießharz will.
Ich wollte schon großflächig verteilen, nicht punktuell.

D.h. würde schon schauen dass das PCB ne 2 bis 3 mm Schicht drauf hat.
Harze sind ja was das bisschen wärme angeht auch nicht so anfällig.

Am liebsten hätte ich das PCB komplett herausgelöst aber die Pumpenränder sind gewalzt und das PCB hartverklebt, das bekomme ich ohne Schaden nicht heraus, dann hätte ich das nämlich aufkratzen/ schleifen/ bohren können.
 
Es ich möchte Bauteile mit dem PCB fixieren, genau da wo die Lötpunkte ab sind, da hilft Schrumpfschlauch leider nicht.

Die Kabel werden jeweils noch in dem Deckel eingeklemmt, d.h. zwischen Lötpunkt/ Bauteil zum Deckel sind 2 bis 3 cm mehr Kabel drin, das verhindert primäres ausreissen beim Öffnen des Deckel oder wenn ich mal versehentlich am Kabel ziehe.

Bei der zweiten Pumpe lasse ich 3 bis 5 cm der Litzen stehen und verlötet die dann.
Das ging bei der ersten leider nicht, hier waren die Lötpunkte defekt und die Litzen teilweise brüchig, beim wieder anlöten warwn dann die Lötpunkte final ab.

Beide Pumpen bekommen auch noch ein Sleeve und Schrumpfschlauch.

Mir ging es primär um das fixieren auf dem PCB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hatte ich tatsächlich testweise bei ner anderen Reparatur von Uhu, aber das hielt nicht.
Mitre Apel . Ultra schnell klebend Hitze beständig . An der Klebestelle nicht mehr lösbar . Habe damit auch schon Kupferrohre für ne' Wasserkühlung verklebt .
 
Oha, das sieht vor allem für den Alltag super aus, nur ob der Aktivator auf Elektroteile gesprüht nicht zu sehr in tiefe Regionen vordringt wo der nicht hin soll, das eiss ich nicht.
 
Oha, das sieht vor allem für den Alltag super aus, nur ob der Aktivator auf Elektroteile gesprüht nicht zu sehr in tiefe Regionen vordringt wo der nicht hin soll, das eiss ich nicht.
Kein Problem . Du kannst den erst den Kleber auftragen und den Aktivator daraufsprühen . Der Aktivator verdunstet innerhalb von Sekunden .
 
Sonst geht bestimmt auch Kartuschenkkeber:d
 
Sonst geht bestimmt auch Kartuschenkkeber:d

So etwas hatte ich in der Tat schon ins Auge gefasst, da ich hiermit noch 2 andere kleine Projekte beenden kann und es nicht viel kostet.

Habe jedoch keine Ahnung wie fest sowas wird, noch nie Montagekleber genutzt.
 
Kommste demnächst nach HH? Hab noch ne offene Kartusche eines Klebers hier, der ziemlich fest wird. Allerdings hochviskos, den dahin zu bekommen, wo du ihn haben willst wird Arbeit. Ich würde Endfest nehmen. Ggf. in mehreren Schichten aufbauen.
 
War Samstag erst beim Friseur in der Emilientrasse, also theoretisch erstmal nichtmehr.
Habe mir in der Zeit auch direkt mal zwei Radiatoren angeschaut, die waren 20 Jahre alt und völlig hinüber.

Dazu eine Art selbstbau MoRa von 2005 dabei, jedoch noch schlimmer aussehend.
Ablagerungen drin und Alu mit Kupfer gemischt, dieses über Jahre.
 
Das habe ich befürchtet, werde mal sehen ob ich sowas in kleineren Mengen günstiger bekomme.
Kannst auch den hier nehmen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht beim Kleben von allem möglichen. Vor allem läuft er nicht so stark davon

Damit habe ich zum Beispiel den Griff meiner Gardena-Gießpistole geklebt, der gerissen war und der volle Wasserdruck herausströmte. Mit dem Zeug war das wieder stabil und dicht...

Manchmal gibts auch ganz normalen 2K Kleber im Lidl für 2€ die Packung. Der tut genauso, habe aber die Erfahrung gemacht, dass er sehr stark läuft.
Ohne Rand läuft der dir überall davon.

Oha, das sieht vor allem für den Alltag super aus, nur ob der Aktivator auf Elektroteile gesprüht nicht zu sehr in tiefe Regionen vordringt wo der nicht hin soll, das eiss ich nicht.
Ich würde auf KEINE Fall Sekundenkleber irgendwelcher Art (Cyanacrylat-Basis) verwenden. Diese härten sehr spröde aus, werden schnell brüchig und halten meistens nicht gut.
 
Verlaufen wäre okay, müsste dann Schichten aufbauen, werde mal schauen was ich so finde.
Gute Ideen waren ja dabei.

(Cyanacrylat-Basis)
Wiegesagt sind die auch sau blöd da die durchgehend Luft benötigen um auszuhärten, was bedeutet oben hart, unten weich und hält nicht.
Bei Platzwunden und Cuts aber perfekt.


Noch ne andere Frage, habe am USB2 genau 4 Adern, am Dupont/USB zum Quadro 5 Adern (2x Masse), da dürfte es doch keine Rolle spielen welche der Masse ich dann anschliesse oder liege ich falsch?
Beim Dupont ist die 4. Ader bei jedem USB2 abgedeckt, die etwas dickere 5. Masse nicht.

Oder beide Masse (4+5) zusammen an den USB anschliessen?

Habe leider keinen USB 2 Stecker mit 5 Adern gefunden.
 

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