[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@KaerMorhen
Aus ausgedienten Calitemp-Sensoren die Wandung kann man nur an der Gewindesteigung messen die andere Seite hat da oben nur ne Wulst, das kannste schlecht messen. wnn Du die beiden haben willst dann sprich mir nach ja ich will. Also wie gehabt Post Du, Rest ich. 2 X 1/4"Innen und Aussengewinde

Anhänge

• 20220803_220909[1].jpg
    20220803_220909[1].jpg
    76 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ralle86 Falls möglich sollte man Fühler vor dem Einbau kalibrieren. Eiswasser in einer Thermoskanne anrühren (ordentlich rühren und es sollte mehr Eis als Wasser drin sein ) Fühler rein und auf 0,0° kalibrieren, passt perfekt wenn es richtig ausgeführt wird.
Du meinst wohl Justieren. Kalibrieren bezeichnet lediglich den Abgleich, ohne einen Korrekturwert einzustellen. *Klugscheißmodus abgeschaltet*

Man muss für die Justage für die PC-Wakü auch keinen so hohen Aufwand betreiben. Ich habe als Referenzpunkt einfach mein Raumthermometer genutzt. Diesen zusammen mit dem zu kalibrierenden Sensor in einen Karton stecken und ca. 30 min warten. Danach kalibrieren und ggf. justieren. Fertig.

War ein Missverständnis, sorry dafür. :)

Zuletzt bearbeitet:
@minimii schon nen Ersatz für das O11 Evo im Auge?

@Infin1tum
Hab erstmal mein Fractal R6 aussem Keller gekramt.
Das ist erstmal....funktional. Ist ja geschlossen.

Grad noch bissel Kork zur Dämmung versenkt.
Ich merke gerade aber wieviel Platz das Zweikammer Design und das GPU Upright Mount im 011D Evo gespart haben.
Hab aber auch viel Kabelsalat durch die AC Sachen ....dann der 3kg Messing Dual D5 Trümmer :d

Letzten gabs nen Post mit dem Enthoo Pro 2....im CB kam das grad auch auf.
Ich hab auch immer wieder mal drauf geschielt...aber ich bin ja eh spontan und offen.

Wenn ich was spannendes sehe...kaufe ich das.

Nun die Wahrheit:
Der ganze Rückbau liegt eigentlich daran, dass ich beim Neuverschlauchen der D5 mit diesen Kack EK ACF Probleme hatte.
Wenn man da den EK ZMT drauf schraubt ist das sehr Spack....und beim zudrehen habe ich den Schlauch wohl am CPU Kühler verdreht.

Das hat sich wieder gelöst....gab ein Leck.
Mein Aorus X570 ist teilweise baden gegangen....inklusive die unteren PCIe Slots sowie NVM.
Und ich hab fleissig oben den AGB voll gemacht.

konnte ich aber beheben. Brav alles ausgebaut, getrocknet und gereinigt. Alles läuft wie gehabt. Glück gehabt.
Und dann hatte ich keine Lust auf den Wiedereinbau in das 011. :)

Hab also den Rest auch ausgebaut und das 011D schön sauber gemacht. Ist ja noch nicht so alt.

Ich merke aber: aktuell passieren mir zu viele Fehler...hab wohl den Respekt verloren und sollte wieder mehr Acht geben.

Ein weiteres Learning ist: ich brauche eine UEFI fähige Ersatzgrafikkarte. Was meint ihr: wann gibt es die Arc 380 für nen Zehner ? ^^

eine gt1030, oder vllt. auch eine der kleinsten quadros sind schon zu teuer...? ist dann nur für umbauten denk ich mal?

auf ebay eine für 29,-
edit: mist, kein sofortkauf, auktion :( sry!

neu kostet die ja immer noch 100 :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Yes genau. meine Testkarte ist wohl hops...war ne R5 (oder R7?) 250.
GT1030 ist schon oversized :d aber das hat keine Prio...
Ryzen 7000 hat doch auch iGPUs :d

Also bzgl. UEFI hab ich seit Jahren ne GT710 hier liegen. Klein, handlich, passiv und braucht kein Kabel.
Das Enthoo wäre mir persönlich zu klobig, auch mit ein Grund, warum ich das Torrent Compact genommen habe statt dem "normalen". Hab mir jetz zwar die Maße nich angeschaut, aber es wirkt schon sehr bulkig. Ich mag dieses normale tower design auch gar nicht mehr eigentlich, seit ich zunächst ein Corsair 280x und danach das O11D hatte. Die zweite Kammer macht einfach so viele Dinge so viel einfacher und die Proportionen sind auch viel ansehnlicher imo. Wär cool, wenn da mehr kommen würde, als das drölfte O11. Das Hyte Y60 macht nen ganz coolen Eindruck. Der Test von GN fiel auch ganz gut aus wenn ich mich recht erinnere.

Leck ist natürlich unlucky 😅 Aber ich kenn das, wenn man das ganze Zeug mal rausgerissen hat, hat man erstmal keinen Bock mehr, das wieder einzubauen. War auch richtig ätzend mit der gigantischen FTW3 in dem doch eher kompakten O11D. Aber ich mags eng :fresse:

edit: die hier, falls dus genau wissen willst, allerdings mit x16 layout https://www.techpowerup.com/vgabios/200079/200079

R9 380 sollte es minimal sein da hier noch aktuell mit Treibern versorgt, PCIe 3.0, kann 2560x144p, Multimonitoring und so weiter.
Gibt auch für diese einen Block, aber kaum noch zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch ein Faktor...Hab das 011D Evo eig nur wegen dem bescheuerten Upright Mount haben wollen.

War ja nur mein drittes 011.
Aber der Build im Evo war dann schon wieder aufwändig bez der Optik.

Und nach meinem Panikausbau...wie du schon sagst...

Mein Dark Base 700 habe ich leider schon abgegeben.
Das war war eig ganz nett. Und schlicht.

Und Frau fand es gut 🤣🤣

Aber hey.
Bahn frei für Case Nummer 8.
Und diesmal darf es sogar zwei Novas heiraten.

Du meinst wohl Justieren. Kalibrieren bezeichnet lediglich den Abgleich, ohne einen Korrekturwert einzustellen. *Klugscheißmodus abgeschaltet*
Seine Ausdrucksweise siehst du etwas eng. Das Wort Justieren hast du reingebracht und damit unterstellt, dass es eine Abweichung gibt, die es zu korrigieren gilt.

Er hat geschrieben: „auf 0,0 Grad Kalibrieren“. Kalibrieren heißt abgleichen/vergleichen. Also steht dort „auf 0,0 Grad abgleichen“. Das passt schon, denn genau das wollte er ausdrücken. Um das zu erreichen, muss man ggf. justieren.

Man könnte in Frage stellen, ob Eiswasser ein geeignetes Normal ist. Ich würde sagen -„hinreichend“.

Ja das ist auch ein Faktor...Hab das 011D Evo eig nur wegen dem bescheuerten Upright Mount haben wollen.

War ja nur mein drittes 011.
Aber der Build im Evo war dann schon wieder aufwändig bez der Optik.

Und nach meinem Panikausbau...wie du schon sagst...

Mein Dark Base 700 habe ich leider schon abgegeben.
Das war war eig ganz nett. Und schlicht.

Und Frau fand es gut 🤣🤣

Aber hey.
Bahn frei für Case Nummer 8.
Und diesmal darf es sogar zwei Novas heiraten.
Ich suche auch immer noch nach dem perfekten Gehäuse 🤣🤣

Das O11 XL ist ganz nett, aber es könnte auch mal wieder was anderes sein. Ich hätte mir auch gerne dass O11 Evo gekauft, alleine wegen der Grafikkarte an der Seite, aber das ist wieder ein O11 😅. Das nächste muss auf jeden Fall wieder weiß sein. Mein Problem ist halt, dass ich Löcher für die Schläuche und Kabel zu den Mo-Ras bohren lassen muss und das ist bei Lochmustern etwas doof, bzw. sieht bescheiden aus. Das haben leider zu viele Gehäuse...

Dem Schlauch kann man ja hinten raus führen ;)

Anhänge

• AC23DA0B-42E5-4598-B826-A8D6809A40CA.jpeg
    AC23DA0B-42E5-4598-B826-A8D6809A40CA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 101
Das stimmt, aber ich möchte den Schlauch nicht durch die Durchführungen in den Mainboard Teil führen müssen, das sieht besser aus, wenn die Schläuche direkt dort reingehen. Außerdem möchte ich gerne Gehäusedurchführungen nutzen, das sieht zum einen besser aus und ist stabiler 😅

Nun die Wahrheit:
Reality bites ... und ich dachte, Du hättest nur einen Deiner üblichen Bastelanfälle.
Aber auf so nen Badeausflug als Auslöser kann man natürlich gut verzichten. Schön, dass alles heile geblieben ist!

Also ich werde mich eher verkleinern, seitdem ich mit MoRas kühle ist im Rechner nur noch ein 240er :ROFLMAO: habe das Corsair 4000d

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich schon mal gefragt haben sollte: Deine beiden D5-Pumpen laufen mit ~2190 U/Min und dein Durchfluss liegt bei ~95 Liter pro Stunde. Wie hoch ist denn dein Durchfluss, wenn beide D5-Pumpen mit 100% laufen? Schon einmal getestet?
Bei 100% liegt der Durchfluss bei 240-250 l/h. Verbaut sind ein Heatkiller 4 pro und ein Heatkiller 30X0 FTW3, dazu 5 90° Winkel und sonst nur gerade Anschlüsse.

Bestellt: 27.07.
Verschickt: 28.07.
Lieferdatum: 20.08.
Zugestellt: 04.08. :)

1659616529539.png

Bestellt: 27.07.
Verschickt: 28.07.
Lieferdatum: 20.08.
Zugestellt: 04.08. :)
Bei welchem Store auf AliExpress hast du bestellt?

Heute sind bei mir die Iceman-RAM-Kühler angekommen. Bestellt am 26.07. und am 27.07. auf die Reise geschickt. Die Lochabstände sind Standardmaße (@KaerMorhen). Qualität und Verarbeitung wie immer top. Auch schön, dass die Kühler im Gegensatz zu denen von Bykski wesentlich kompaktere Maße besitzen. (y)

@Germanium War der Store vom Eismann, Link kann ich später raus suchen.
Über die Ram Kühler habe ich auch nachgedackt, aber bei vier Modulen werde ich ja arm. :d

Ah, ok - nochmal ganz anders. So ist das Verarmungsrisiko nachvollziehbar :eek:

Beim Rumschauen noch nen IceMan Ram-Kühler gefunden, der mir gefallen könnte :hmm:
Wollte sowieso auf 4x Ram aufrüsten, falls die aktuellen Abstürze meiner Faltkiste tatsächlich am Ram liegen sollten.

Langsam Lüfter davor und gut.
Ram Block ist ja wirklich nur Optik, solange man nicht irgendwelche völlig kranken Settings fährt.

immer ein kleines Problem Fehlerquellen zu finden. Ich habe bei mir festgestellt, das sich Aida64 und AMD Adrenalin nicht verträgt. Fing mit Abstürzen an und endete damit, das Aida immer wieder weg war. Also Aida runter und die Daten nur noch über HWinfo genutzt. Als wäre nichts gewesen, alles funktionierte wieder.

@Germanium War der Store vom Eismann, Link kann ich später raus suchen.
Danke dir, aber ist nicht nötig. Die RAM-Kühler sind vom Iceman-Store, der andere Kram (D5-Tops) ist von AgeirX. Wurde schon versendet und sollte nach Parcelsapp ca. Mitte August eintreffen.

Die brauchst du nicht, da passen - wie von mir weiter oben angeführt - alle Standard-RAM-Cover.

8€ das Stück sind fair.

Ist generell eher Fehlerquelle als HWInfo, aber k.A. wieso.
8€ das Stück sind fair.
Für das erste mal basteln und in schwarz echt günstig.

Also meint Ihr Ram umbauen und via Luft kühlen geht auch gut, auf die Idee bin ich tatsächlich noch garnicht gekommen.

Die 4er ablocks für oben kann man dann ja später ergänzen sollte Wasser dazu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh