[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Deswegen habe ich zu Schlauchtüllen gegriffen. Zurzeit nutze ich diese hier: https://www.ekwb.com/shop/ek-hfb-fitting-12mm-black
Quasi dasselbe wie bei den NS6, nur das diese 12,7mm haben.
In Sachen Leakshield: reinige mal mit ordentlich Isopropanol. Wenn diese Membrane mit DP in Kontakt kommt und das Wasser verdunstet, ist alles verklebt durchs Glycol. Da hilft nur mit iso reinigen und gut trocknen lassen.

Ansonsten hilft nur, das LS einzuschicken.
Ja bin ja fleißig dabei, es trocknet dann auch ein und die Membran wird wieder papierartig weiss, aber einmal schütteln und schon ist wieder das Kunststoff Kreuz darunter zu sehen/ Membran wird transparent.

Wenn man das Ding nur irgendwie geöffnet und direkt gereinigt bekommt, dann wäre das so viel einfacher, aber kommst ja nirgends dran.
Komplett zerstören möchte ich das nun auch nicht.

Er hatte halt keinen direkt DPU Kontakt, lediglich sehr stark Kondensat dran.

Mal sehen ob ich das gelöst bekomme, denn beim Befüllen und umbauen hat mir das Teil schon 2x den Hintern gerettet bzw. mit genug Handtüchern drunter war es eh sicher, aber wäre dennoch eine Sauerei geworden.

Jetzt wo der HFN ausserhalb ist und uch den anderen Quadro nutzen muss merke ich erst dass mir ein 70 cm bis 1 m Kabel für den Hubby7 Input fehlt.

Alles kein Problem, nehme ich halt ein anderes, crimpen das auf Dupont um und das andere Ende an den Phönix auf USB Stecker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Membran mit einer kleinen Zange an einer der Nasen raus ziehen und dann in Iso einlegen. Hab ich auch so gemacht.

Oh dachte die sitzt da verpresst drin

Sieht so aus.
IMG_20220902_130349.jpg

Hmm bekomme das entweder nicht gegriffen oder der Kunststoff ist zu weich, (habe aber such nicht die passende Zange), gebe nicht auf.

EDIT: Wie mein Lehrer seiner Zeit sagte und das ist mein Kredo zum Leben; man kann noch so doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

Das abgerundete Ende vom Salbenspatel passt genau in den Spalt drumherum, dann dezent hoch hebeln und es ging.
Da es abgerundete ist auch ohne Spuren, geht also auch mit einem dünnen Buttermesser.
20220902_131532.jpg20220902_131548.jpg

Bin auch so froh zwei von den Steckern gekauft zu haben, sind aktuell bei jedem Basztelkram Gold wert., habe mit von Deveth das Neutrik bewusst mit einer USB Buchse setzen lassen.
Spart crimoen, löten und lässt sich ebenso ohne Spuren zurückbauen.

20220902_132737.jpg20220902_132854.jpg20220902_133104.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das vollmodulare gefällt mir immer besser, auch wenn es optisch eine Katastropfe ist.
Fehlen primär noch die im Forum gekaufen 2 Paar Eiszapfen, dann kommt der HFN auch mit rein, aktuell am MoRa misste der halt nichts im kleinen loop.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bekomme das entweder nicht gegriffen oder der Kunststoff ist zu weich, (habe aber such nicht die passende Zange), gebe nicht auf.

EDIT: Wie mein Lehrer seiner Zeit sagte und das ist mein Kredo zum Leben; man kann noch so doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

Bin auch so froh zwei von den Steckern gekauft zu haben, sind aktuell bei jedem Basztelkram Gold wert., habe mit von Deveth das Neutrik bewusst mit einer USB Buchse setzen lassen.
Spart crimoen, löten und lässt sich ebenso ohne Spuren zurückbauen.

Anhang anzeigen 789618Anhang anzeigen 789619Anhang anzeigen 789620

Das vollmodulare gefällt mir immer besser, auch wenn es optisch eine Katastropfe ist.
Fehlen primär noch die im Forum gekaufen 2 Paar Eiszapfen, dann kommt der HFN auch mit rein, aktuell am MoRa misste der halt nichts im kleinen loop.
Wer nicht basteln möchte, bekommt ein USB-A auf intern Pfosten auch „hier“👍

Hehe ja, aber der kostet ja Geld und Versand, bin mit meiner Phönixsteckervariante mehr als Happy.
Kosten zwar auch 4-7 Euro das Stück aber langfristig hat es mir bereits 6 Kabel gespart bzw. 3 davon wären nun zerschnitten und umgebaut aber es hätte nichts geholfen^^

Jetzt muss ich nur überlegen wie ich den Kabelsalat in den Griff bekomme, da kommt ja nochmal ne halbe Tonne RGB intern sowie extern dazu.

Ebenso die Frage was ich mit den ganzen Tops machen soll, soviele werde ich wohl zukünftig nicht nutzen.

Bykski Messing EOL, Bitspower 2x Songletop Mod Edition, Aquacomputer Ultitube Pro, IceMan Dualtop Acetal
Das AC behalte ich definitiv, da ich hiermit den Bench, Bastel und Diagnoseloop aufbaue.

1x D5 Vario/ Poti, und 2x EK D5 PWM /Tacho (Tacho bei beiden defekt, aber verhalten sich eh identisch zu anderen PWM und lasssen sich ebenso regeln, auch wenn man keine RPM angezeigt bekommt).

Watercool Dualtop, IceMan Dualtop Messing, 2x Ultitube Pro und 6 Pumpen behalten macht ja Sinn.
20220902_142619.jpg

Habe auch erstmal fertig, läuft, tropft nichts und direkt 3 weitere Ideen zum nochmal umbauen😫.

Anhänge

• 20220902_122301.jpg
    20220902_122301.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • 20220902_122241.jpg
    20220902_122241.jpg
    990,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, aber der kostet ja Geld und Versand,bin mit meiner Phönixsteckervariante mehr als Happy.
Kosten zwar auch 4-7 Euro das Stück aber langfristig hat es mich bereits 6 Kabel gespart bzw. 3 davon wären nun zerschnitten und umgebaut aber es hätte nichts geholfen^^

Jetzt muss ich nur überlegen was ich mit den ganzen Tops machen soll.

Bykski Messing EOL, Bitspower 2x Songletop Mod Edition, Aquacomputer Ultitube Pro, IceMan Dualtop Acetal

Das AC behalte ich definitiv, da ich hiermit den Bench, Bastel und Diagnoseloop aufbaue.

1x D5 Vario/ Poti, und 2x EK D5 PWM /Tacho (Tacho bei beiden defekt, aber verhalten sich eh identisch zu anderen PWM und lasssen sich ebenso regeln, auch wenn man keine RPM angezeigt bekommt).

Watercool Dualtop, IceMan Dualtop Messing, 2x Ultitube Pro und 6 Pumpen behalten macht ja Sinn.
Anhang anzeigen 789644

Habe auch erstmal fertig, läuft, tropft nichts und direkt 3 weitere Ideen zum nochmal umbauen😫.
Hier wird definitiv gebastelt, und es sieht nach Arbeit aus👍😁

Ja basteln definitiv, das schlimme Chaos sieht man auf den Bildern zum glück nicht.
Doof nur dass mit der eine Quadro Fan4 abgeraucht ist, PWM/ Tacho sind tot, ebenso scheint der nur auf gerinmger Spannung zu laufen, es dreht sich alles an Pumpen/ Lüftern aber minimalst.

Multimeter habe ich natürlich wieder mal verlegt^^

Ist repariert, einfach mal mit dem Multimeter dran, abgerutscht, hab einen Kurzschluss mit Funken verursacht, Quadro kurz ausgegangen, nun sind alle 4 Fan Header wieder heile :banana:

@Techlogi der IceMan hat geklingelt, ich habe sowohl kurze (Kreuzschlitz) als auch lange (Innenseckskant) Schrauben dabei, die kurzen entsprechend für die Montage des Tops z.B am MoRa.

Zusätzlich liegen noch vier Muttern und vier Gummiringe dabei, ob die zur Entkopplung oder als Abstandhalter für die Pumpenmontage dienen sollen weiss ich nicht.
Bei den zwei zusätzlich Pumpenamors mit Shields lagen jeweils vier kurze Schrauben Innensechskant bei, wie sie auch beim Acetaltop dabei waren um die Pumpen zu montieren.

Die langen Schrauben genüpgen nicht um die Pumpen mit den Rahmen fest zu verbauen, die Rahmen haben 2-3 mm Spiel, also absolut nicht Zweckgemäse, hier als Abstandhalter nutzen oder kurze Schrauben.(n)
Ich Schrauben da erstmal nicht die langen Schrauben hinein, nicht dass da wie bei dir eine abbricht.

Ich kann dir also 8 kurze Schrauben mit Innensechskant leihen, ändert aber nichts daran dass du erst das abgebrochene Schreibengewinde entfernt bekommen musst.

20220902_150228.jpg20220902_150321.jpg20220902_151226_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde: Ich hatte es nun schon zwei Mal in ein paar Monaten, dass meine Pumpe nach einem Kaltstart nicht anlief (CPU ging dann ruck zuck auf +90°C). Ich bilde mir ein, dass es erst auftritt, seit dem ich bei meinem ASUS Strix B550-E auf die Version 2803 aktualisiert habe. Das System rennt nämlich so seit November 2020 und mit GPU Block seit knapp einem Jahr. AGB ist ein EK-XRES 100 (Pumpe ist glaub ich eine Laing DDC??).
Die soll bei 20% starten und dann langsam aufdrehen (im Alltag rennt die bei 1450 bis 1600 UpM). Kann es sein, dass der Startimpuls zu gering ist und die deshalb sporadisch nicht immer anläuft (Spec sagt 8 bis 13,2 Volt, aber wie viel da jetzt vom Mainboard geliefert werden kann ich ja nicht sagen...)? Oder das mit der UEFI Version ein kleiner Bug drin ist? Hat das schon mal jemand gehabt?

Kannst du den Lüfteranschluss ändern um zu testen ob das nicht an dem aktuellen liegt?

Die Pumpe benötigt ein PWM Signal, die solltest du nicht über DC steuern. Das ist der Fehler.

Bei Asus haben die CPU bzw. WaKü oder gar dritte als AiO extra genug Spannung

@Techlogi der IceMan hat geklingelt, ich habe sowohl kurze (Kreuzschlitz) als auch lange (Innenseckskant) Schrauben dabei, die kurzen entsprechend für die Montage des Tops z.B am MoRa.

Zusätzlich liegen noch vier Muttern und vier Gummiringe dabei, ob die zur Entkopplung oder als Abstandhalter für die Pumpenmontage dienen sollen weiss ich nicht.
Bei den zwei zusätzlich Pumpenamors mit Shields lagen jeweils vier kurze Schrauben Innensechskant bei, wie sie auch beim Acetaltop dabei waren um die Pumpen zu montieren.

Die langen Schrauben genüpgen nicht um die Pumpen mit den Rahmen fest zu verbauen, die Rahmen haben 2-3 mm Spiel, also absolut nicht Zweckgemäse, hier als Abstandhalter nutzen oder kurze Schrauben.(n)
Ich Schrauben da erstmal nicht die langen Schrauben hinein, nicht dass da wie bei dir eine abbricht.

Ich kann dir also 8 kurze Schrauben mit Innensechskant leihen, ändert aber nichts daran dass du erst das abgebrochene Schreibengewinde entfernt bekommen musst.

Anhang anzeigen 789661Anhang anzeigen 789662Anhang anzeigen 789663
Danke, aber wie willst du dann deine Pumpen festschrauben?
Dafür brauchst du ja die kurzen schrauben. Die beiden Beutel mit dne kurzen schrauben waren bei mir auch gar nicht bei.

Die beiden Beutel mit dne kurzen schrauben waren bei mir auch gar nicht bei.
Die waren auch nur bei den silbernen Armors dabei, hatte die ja für insg. 30 Euro dazubestellt.
Danke, aber wie willst du dann deine Pumpen festschrauben?
Ich habe doch noch das Acetaltop das hat ja auch 8 kurze kurze Schrauben (habe somit 16 Stück und 8 in Benutzung), alsowenn du das abgebrochene Stück entfernt bekommst und es mit AliE ggf. wieder 4-6 Wochen dauert, dann sag bescheid.
Bis Lübeck sind die ja fix da^^

Danke dir, ich schaue mal.
Wollt eigentlich direkt irgendwelche Edelstahlschrauben kaufen. :)
Die langen sind btw. von der Größe exakt die gleichen, wie Watercool sie beim HK Tube D5 verwendet.

Beim Acetaltop passen die langen Schrauben, aber da muss ich schon echt kräftig anziehen, beim Metaltopp würde ich das vermeiden, da bricht es nur ab.
Wollt eigentlich direkt irgendwelche Edelstahlschrauben kaufen.
:)
Dann bestell mir direkt 8 Stück mit^^

Mach ich

Jemand in letzter Zeit mir Arctic Lüftern Probleme gehabt ?
Habe 6 Stück heute bekommen ... zwei waren beim auspacken schon defekt (Rotorblatt abgebrochen oder Stütze).
Die anderen 4 zeigen schon Anrisse nachdem sie mit Schrauben montiert wurden oO ... Wohl ne schlechte Charge erwischt.

Meine anderen Arctic die ich davor gekauft hatte, haben nix derartiges.

War das Paket aussen heil? So schnell bricht da nichts, das sind Transport/ Lagerschäden.
Alle retournieren, im zweifelsfall würde ich sagen Arctic um einen Austausch bitte, aber hier ist wohl erstmal der Distributor anzusprechen.

Wieso bestellen? Gibts sowas nicht bei euch im Baumarkt? Was man schraubentechnisch im Baumarkt nicht bekommt: schwarze bzw brünierte Schrauben.
Wenn schon so schicke Hochglasnzteile, dann auch schöne verchromte Schrauben ;P
Die Schrauben die dabei waren, sind länger als die vom seperaten Housing und aber auch dem Acetaltop, beim Acetal passt es mit hohem Anschlag, bei Metalltop brechen die wohl allesamt weg, siehe bei Techlogi.

Mit den kurzen Schrauben passt es super, oder eben verchromten die wesentlich Bruchsicherer sind.
sind diese Armors bzw Housing—Teile aus Metall? Also Guß oder Alu?
Was heisst Guss? Sind zumindest massiv Alu und würde sagen CNC gefräst oder zumindest nachgearbeitet.

Habe die silbernen hier, habe mit Plastikschrott gerechnet, aber sind sehr gut verarbeitet und wertet die Pumpen definitiv auf, aber eben auch mit 20 Euro pro Stück nicht günstig, als Bundle mit dem Dualtop kann man eben 2 für 30 mitnehmen, also einen 10er gespart.
Dazu dann passen das Shield/Rückwand, das ist absolut passgenau, ebenso Alu und wird eingelegt, hat 3 öffnungen sowie Schaumstoff der auf die Maße der Öffnung/ Pumpenrückwand passt.

EDIT: Hatte erst die Befürchtung dass das komplett in metall und Vernickelt/ Alu sieht billig aus, macht aber einen super Eindruck.
Würde die Housings auf jeden Fall immer mitbestellen beim Bundle, selbst wenn es bei den D5N nicht passt, sind die als Ersatz für später mal oder weiterverkauf ein Bonus.

EDIT2: Das beste war aber definitiv der Versand, habe einige Sachen bestellt und via Giropay bezahlt, das Dualtop war von 11 Sachen als erstes da und das binnen 8 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Versand lässt mich zögern. Die 30 Euro wollen nicht in meinen Kopf. Das sind insgesamt schon 210 Euro. Zwei passende PWM-D5 hätte ich hier. Aber die uralte DDC mit Plexiglas-Deckel würde dann rausfliegen. Das fände ich auch irgendwie schade. Das Ding sollte aus 2006 sein, ist das älteste Teil im Rechner und es gab noch nie Probleme. Keine Risse, Aussetzer oder sonst was. Gerade dem Plexiglas-Top hätte ich das nicht zugetraut. Bei den Distros hat sich das bestätigt, die sind mega empfindlich und ich warte darauf, dass sich Risse bilden. So Plexi-Kacke baue ich auch nicht mehr ein. Ausnahme GPU-Kühler, wenn die Anschlüsse in POM sitzen.

Naja 2x 15 Euro sind okay. Habe mit dem Bundle unter 200 gezahlt, 2 oder 3 Wochen zuvor war das ganze nochmal teurer.
Zudem gabs noch einen Rabattcode bei AliE generell und somit habe ich für ein Fitting nichts bezahlt.

15 Tage Versand ab 10 Euro ebenso kostenfrei.

Screenshot 2022-09-02 at 22-01-34 Bestellungen.png

Screenshot 2022-09-02 at 22-09-12 Ihre AliExpress-Bestellung 8154553333453406 - hardy.harrison...png

Kann den Kühler nur empfehlen, hatte ja vorher den Acetal und der aus Messing ist eine Hausnummer für sich.

EDIT: Achja, hatte den HFN aus dem Gehäuse an den MoRa direkt nahe an das WQC Dualtop gesetzt und nach 20 Minuten auf 100% (2x AC D5 PWM und 1x D5N) klackert der HFN , sind ca. 295 l/h.

Bei 311 l/h hatte der keine Geräusche von sich gegeben, ebenso ist nun auch noch Luft im System und aktuelll dest. Wasser drin anstatt DPU.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird immer 29,x Euro angezeigt. Geht man in die Versandauswahl, steht da auch mal 25,x, aber in der Abrechnung sind es wieder fast 30. Die Chinesen haben durch staatliche Förderung immer fast für lau versandt. Entweder das gibts nicht mehr oder es sind versteckte Preiserhöhungen.

Klick alles an wo was von Rabattcode steht^^
Bei mir lief aber auch ne mehrtägige Aktion.

Hast Recht knapp 30 Euro Versand, evtl. weil ich insg. mehr bei AliE bestellt habe?
Kann dir das nicht beantworten, aber was kann das mit dem Priceadjust sein? Habs nicht ganz verstanden aber zioeht mal eben 33 Euro ab.

Screenshot 2022-09-02 at 22-13-48 Bitte bestätigen Sie Ihren Auftrag - AliExpress.png
Screenshot 2022-09-02 at 22-14-30 Bitte bestätigen Sie Ihren Auftrag - AliExpress.png

EDIT: ach das war mit dem Zoll.

Bei Bestellungen, die von außerhalb der EU versandt werden und deren Warenwert 150 EUR übersteigt, wird bei der Einfuhr in die EU die Mehrwertsteuer fällig. Der Preis Ihrer Bestellung wurde angepasst, um eine spätere Erhebung der Mehrwertsteuer beim Zoll zu berücksichtigen. Wir empfehlen Ihnen, die Logistik- und Steuerzahlungsmodalitäten (für Mehrwertsteuer, Zölle, Vermittlungsgebühren usw.) mit dem Verkäufer zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh