[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Wasser schadet definitiv nicht, gerade bei mehreren MoRa.

Bei Bykski Deutschland habe ich meine Distroplate nicht mehr gefunden, aber die AliExpress (https://m.de.aliexpress.com/item/1005001265460267.html?gatewayAdapt=Pc2Msite) Dort habe ich auch eine Pumpe gefunden. Glaubt ihr die passt? Der Ezmodding Support hat mir geschrieben, dass eine Laing DDC310 oder auch jede andere DDC Pumpe wie z.B. eine 4.2 mit PWM verbaut werden kann. Ist das eine? Hättet Ihr sonst noch eine Alternative?

Hier bräuchte mal jemand DDC beratung, ich bin damit leider nicht vertraut.

Wie bereits geschrieben ist meine D5 auf 100% am angenehmsten. Da ich mein System gut geplant habe, komme ich damit eben auf ~200L/h, daher relevant.

bei zu viel Durchfluss brauchst Du aber einen großen AGB ansonsten saugt die Pumpe die Blasen gleich wieder an.
Aber ansonsten wird sich das schon gut machen um Luft durchs System zu schieben
Keine Bange, ich habe meinen AGB selbst gebaut und er ist ausgesprochen gut designed.
Da kommen nicht mehr Luftblasen ins System als mit anderen AGBS bei niedrigerem Durchfluss - sichtbar angesaugte Luftblasen entstehen erst ab ~300L/h

Zumal die Aussage "weniger durchfluss = weniger Luft im System" schonmal in sich nicht passt:
Selbst bei 25L/h - das Wasser läuft dabei nur noch in einem kaum erkennbaren Rinnsal in den AGB - sammelte sich bei mir Luft im System/Radiator, daran erkennbar, dass es nach einer Weile immer ordentliche rappelte wenn man den Durchfluss wieder erhöhte.
Insofern ist - zumindest bei mir - ein hoher Durchfluss wirklich besser um das System luftfrei zu halten.

ich hab auch so ca. 105 l/h, aber auch nur weil seit dieser Woche das Flügelrad bei 94 l/h begonnen hat zu singen.
100% lasse ich sie aber nicht laufen, ein bisschen Luft nach oben möchte ich schon haben.

Der enge Raum zwischen Ein- und Auslass ist halt bei aktuellen AGBs ein bisschen das Problem, aber ich weiß auch nicht wann ich hier zuletzt einen liegenden AGB gesehen hab :confused:. Ist echt schon sehr lange her.

@citsejam: hast Du Bilder von Deinem AGB? Klingt interessant.
Wenn er an Dein System angepasst/darauf optimiert ist ist klar dass der dann besser ist, aber die großen Hersteller müssen ja die Allgemeinheit bedienen und so ein paar Extremfälle hatte wir ja erst in den letzten Beiträgen, und der nächste hat ein µITX System hat eben wieder andere Anforderungen. Klar muss man da Kompromisse machen, aber dafür gibt es ja auch unterschiedliche Ausführungen am Markt. Ich selbst wollte damals gern so ein Fusions-AGB, hab ich aber nie gekauft. Sollte ich vielleicht mal wieder aufgreifen, auch die sind lange her 🤔 . Obs die jetzt auch mit Borosilikatglas gibt :confused:

P.S. Heißt wohl jetzt Helix und gibt es von ALC oder Barrow. Der Barrow ist Acryl, ALC traut sich wohl nicht einen Werkstoff zu nennen, ich weiß nicht ob die auch schon Glas haben und ich weiß auch nicht ob alle daraus sind. ALC ist wäre aber ohnehin keiner meiner Favoriten 😇

hast Du Bilder von Deinem AGB? Klingt interessant.
Wenn ich mich nicht irre ist es sein Profilbild? Glasflasche in Schädelform?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah hier wer es, schau mal in seinen Anhang Club V3000 :)

ah, jetzt, ja, ....

da war mal was.
Danke für die Aufklärung (y)

Yo, dunno ob ich mir eine 2te Pumpe zulegen soll. Grund: 2ter Mora 420 LT.
Aktuell hängt im System schon nen Mora 360 drin. Weiters ein GPU-Wakü und ein CPU-Wakü.
Durchfluss derzeit ca 110l/h, mehr geht nicht, dann resetet die Pumpe (aquastream XT) häufig.

Was meint ihr, könnte die aquastream XT 2 Moras und 2 Waküs beballern oder sollte man eine 2te Pumpe zulegen da nen dicker Wasserdurchfluss-drop zu erwarten ist?

2 Moras und 2 Waküs beballern
Wieso zwei WaKüs? kannst halt mit einer Pumpe nur einen Loop bedienen.

wenn du meinst die XT schaltet ab, dann würde ich mir etwas verstärkung holen, ne günstiger D5 PWM und beide Pumpen herunterregeln.

Es soll ein loop bleiben, Moras in Serie schalten, als Vorbereitung für Lovelace ^^.
Ich weiß es eben nicht, ob die XT abschalten wird bzw. wieviel ich den flow reduzieren müsste damit sie nicht resetet. Vielleicht gibts da Erfahrungswerte, sonst würde ich die Pumpe gleich dazubestellen, oder ne Ultitube mit D5 ins System hängen weil der aktuelle AB (Acryl) sowieso undicht ist, zusätzlich zur vorhandenen aquastream. Bin gerade in der Planungsphase.

Dann würde ich entweder die Ultitube pro mit ner D5 PWM nehmen oder direkt die teure Variante mit dem Heatkiller Tube samt Pumpe.
Oder wenn du sagst du benötigst nicht so die Regelbarkeit, dann kaufst du ne D5 Vario/ Poti und lässt die dauerhaft laufen.

Reicht eine D5 für 2 Moras (360+420) und 2 Kühler?

@Slipknot
natürlich genügt eine D5 Pumpe... der Vorteil von Dual-D5 liegt in der Ausfallsicherheit und dem höheren Druck. Darum kann man 2x D5 mit weniger Leistung laufen lassen als eine einzelne D5. Wenn Du also das Geräuschlimit nach unten ausloten willst, wäre Dual-D5 vielleicht eine Option. Aber Pflicht auf keinen Fall bei Deinen Komponenten.

Als Ergänzung zur XT ja definitiv, als alleinige Pumpe auch aber dann entsprechend höher aufgedreht.
60-100 l/h irgendwo dazwischen.

Falls du dich komplett neu aufstellen möchtest, dann nimm direkt 2xD5, halten ewig, lassen sich super ansteuern und lassen sich zusammen sehr leise und ruhig betreiben.

Ist alles eine Frage des Geldes und der Möglichkeiten das unterzubringen.
Ich möchte nichtmehr weg von zwei Pumpen (bzw. drei).
Ich finde optisch gut gelöst die Version mit dem Heatkiller Tube aber hier benötigst du das 150 Euro teure Mount (gutes Dualtop inklusive), bei AC kostet das Dualtop aber auch wieder nicht wenig (finde das persönlich nicht schön).

Wirst mit Tube+zwei Pumpen, Dualtop etc. so oder so bei +-500 Euro liegen.
Der Vorteil hier liegt ganz klar beim Borosilikatglas der Tubes (AC und WC), welche nahezu unverwüstlich sind.

1662028930941.png

Dazu noch Schlauch, Winkel, Extender und Fittings bist du bei ca. 500 Euro, hast aber ein Setup für die kommenden 10 Jahre und länger hält, passend zum 420er Mora.

Finde ich aktuell die schönste aber auch pflegeleichteste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil hier liegt ganz klar beim Borosilikatglas der Tubes (AC und WC), welche nahezu unverwüstlich sind.

ich versuche Acryl soweit möglich zu meiden, egal ob bei Kühlern, Pumpen-Tops oder Reservoirs. Darum kämen bei mir, wenn überhaupt, im Falle von Hardtubes nur PETG oder Kupfer in Frage. Darum finde ich es sehr schade, dass viele Hersteller, speziell bei GPU-Kühlern, nur Acryl anbieten. Bei Reservoirs hat man zumindest eine gewisse Auswahl an Echtglas-Alternativen.

Darum nutze ich fast zwangsweise EK Kühler, speziell bei GPUs. Es fehlt leider an Alternative am Markt, vorallem bei Custom AMD Karten.

Ja daher sagte ich ja Borosilikatglas, da dieses nahezu gegen alles resistent ist, Öle, Säuren ..wie bei dest. Wasser, und zich anderem ist, sehr bruchfest, hitzebeständig. etc.
Die Ultitube Pro ist klasse, lässt sich gut warten und ist recht massiv, hat einen Filter und direkt im Deckel die Ausgleichsmembran, mehrere Dichtungen, aber für extern verbaut nicht so das wahre.

Hier muss man aber auch wieder die Mounts für Lüfter und Co dazu kaufen, sich vorab überlegen ob und wie es passt.

Alternative 2 einzelne Pumpentops und den AGB ohne Pumpe, oder AGB mit Pumpe+ dedizierte zweite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe anscheinend Glück was meine AliE Bestellung betrifft.
Screenshot 2022-09-01 at 13-20-27 Bestellungen.png
Screenshot 2022-09-01 at 13-19-24 Ihre Hermes Sendung von Cainiao ist auf dem Weg - hardy.harr...png
Screenshot 2022-09-01 at 10-50-03 Bestellung verfolgen.png

Also doch nicht heute den PC Zerlegen und WaKü reinigen, neu verschlauchen.
Bin ja nur halb fertig...
20220831_051200.jpg20220831_051205.jpg20220831_051155.jpg
@Techlogi Ich schaue dann nochmal bezüglich der Schrauben und messe die aus, habe ja den direkt Vergleich zum Acetaldualtop.

Zuletzt bearbeitet:
ah, jetzt, ja, ....

da war mal was.
Danke für die Aufklärung (y)
In der Signatur sieht man es etwas besser.
Habe ich mittlerweile noch etwas verbessert - der Auslass geht jetzt quasi auf die "Stirn" - das auströmende Wasser kann kuppelförmig ausströmen und sachte zurückfließen ohne großartig blasen zu erzeugen.
Funktioniert wie gesagt lautlos und ohne blasen von >0 bis ~300L/h - ab dann entstehen an der Vertiefung vom Korken Verwirbelungen, die zu Luftblasen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt einer der IceMan Besitzer die alternativen Mounts?

Screenshot 2022-09-01 at 14-56-23 76.99€ 5% OFF IceManCooler Dual D5 Pumpe Kette Serie Verbind...png
Screenshot 2022-09-01 at 14-56-19 76.99€ 5% OFF IceManCooler Dual D5 Pumpe Kette Serie Verbind...png

Und welchen OUT würdet ihr empfehlen?

In der Signatur sieht man es etwas besser.
Habe ich mittlerweile noch etwas verbessert - der Auslass geht jetzt quasi auf die "Stirn" - das auströmende Wasser kann kuppelförmig ausströmen und sachte zurückfließen ohne großartig blasen zu erzeugen.
Funktioniert wie gesagt lautlos und ohne blasen von >0 bis ~300L/h - ab dann entstehen an der Vertiefung vom Korken Verwirbelungen, die zu Luftblasen führen.

Reicht eine D5 für 2 Moras (360+420) und 2 Kühler?

Ja, locker.
Ich habe einen Mora 420 und 360, dazu intern noch einen 480er und kühle CPU + GPU mit aktiver Backplate und habe bei 25% mit der D5 knapp 70 Liter.

Edit:

Das hatte ich vor ein paar Seiten mal gepostet:

Vorher: (Mora 420, NexXxos 480, TechN AM4, HKV FTW3, 2x QD3)
D5 Next @ 30% (2900rpm) = 83l/h

Nachher: (Mora 420, Mora 360, NexXxos 480, TechN AM4, HKV FTW3, 3x QD3)
D5 Next @ 30% (2900rpm) = 74l/h

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Barrow irgendwas umgestellt hat? Die Fittinge gehen mit Schlauch drauf sigut wie garnicht mehr zu, nur mit Hilfe einer Zange.

Das war vorher auch nie einfach, aber jetzt kaum möglich von Hand. Schlauch ist nachwievor AC EPDM.
20220901_233312.jpg

Kann es sein, dass Barrow irgendwas umgestellt hat? Die Fittinge gehen mit Schlauch drauf sigut wie garnicht mehr zu, nur mit Hilfe einer Zange.

Das war vorher auch nie einfach, aber jetzt kaum möglich von Hand. Schlauch ist nachwievor AC EPDM.
Anhang anzeigen 789524
Hast mal etwas Silikonspray auf den Finger und dann um den Schlauch gerieben versucht?
Damit gleitet das bei mir wie Butter. Nur beim Aufmachen bist dann am Fluchen, weil die SIcherung meist fester sitzt als der Anschluss im Gewinde :(

wenn die Wakü in Betrieb ist und der Schlauch wärmer kannst Du manche auch nochmal nachziehen, aber das ist dann ein einschneidendes Erlebnis und da brauchst Du dann auch die Zange zum Öffnen, wenn Du Pech hast.
Ich hasse es Fittinge mit der Zange öffnen zu müssen, aber wat muss dat muss manchmal.

Ich hatte letzte Woche wieder mal das Vergnügen einen BP Premium Stopfen öffnen zu dürfen :kotz:
1662104339869.png

Sehen toll aus, aber sind der Hass schlechthin, selbst mit der Zange wenn man sie nicht zerkratzen will

Meine Freundin hat mich für verrückt erklärt, als ich ihr Fimo zweckentfremden wollte. Danke, dass du das getestet hast.
Werde mich damit nun auch auseinandersetzen.

Ich hab mir für die Dinger aus Fimo n quasi Schraubendreher gemacht.
Fimo weichkneten, Verschlussstopfen reindrücken und Fimo im Backofen aushärten.

Für alle die es nicht kennen" Fimo ist eine knetbare Masse (Zum Basteln) , die hart wird , wenn sie in den Ofen kommt. Man macht also nur n Abdruck vom Stopfen.
Oh ha das habe ich auch noch irgendwo im Keller, hatten das immer als Kind zum basteln.
Wurde mir mir immer weggenommen weil ich ne grosse Kugel aus dem gesamten Verpackungsinhalt in den Ofen legen wollte..🤣

Mich ärgert gerade total dass das mit dem neu verschlauchen nicht so klappt wie ich kir das gedacht hatte, gerade am GPU Terminal und Dualtop am MoRa.

Fehlen doch nich Adapter, Winkel und Co.

Dabei hatte ich erst mehr bestellt

Ich kenne das auch so, die Anschlüsse und der Schlauch passen nur mit sehr viel Kraft zusammen. Beim ersten Zudrehen ein Krampf, aber der Schlauch verändert sich leicht. Nachdrehen Geht dann ganz gut.

Oder die Zange, soll nicht schön sein, nur halten.

Habe aber nun auch den letzten Rest von WC EPDM auf AC EPDM umgestellt, dieser ist etwas steifer, wesentlich fester, bisschen glänzender, aber deutlich schwerer mit den Fittingen von Barrow zur verbinden, aber sowas habe ich bisher nich nicht gehabt.

Werden demnächst zum LM Repaste auf der GPU mal dessen Terminal mehr begutachten, da die ja an sich 3 Gewinde haben würde mich mal interessieren ob hier auch alternative gehen siehe Bykski und Co.

Das geknote mit den Anschlüssen ist eher notgedrungen und als Test zu sehen, ob das mit einer Pumpe langt, hatte mal ähnliches und das ging auch gerade so, aber war unpraktisch an das MB zu kommen, HFN ist provisorisch am MoRa dran, an sich ganz gut, aber bin nich nicht zufrieden.

Ebenso dass der Leakshield wohl noch von innen feucht ist und nicht funktioniert ist blöd, da ich damit jetzt ideal basteln könnte, vor allem letzte Reste an DPU aus den Bauteilen ziehen.

Meins roch komisch und habe neues gekauft.

Das IceMan Messingtop kommt heute an, wollte aber zumindest das von WC mit den neuen Pumpen austesten.

Werde mich zukünftig definitiv mit Hardtubes auseinander setzen müssen, kostet zwar einiges, aber teile des Werkzeugs kann ich auch woanders nutzen

Gerade kurze und enge Passagen ließen sich dann gekonnt umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Leakshield: reinige mal mit ordentlich Isopropanol. Wenn diese Membrane mit DP in Kontakt kommt und das Wasser verdunstet, ist alles verklebt durchs Glycol. Da hilft nur mit iso reinigen und gut trocknen lassen.

Ansonsten hilft nur, das LS einzuschicken.

Deswegen habe ich zu Schlauchtüllen gegriffen. Zurzeit nutze ich diese hier: https://www.ekwb.com/shop/ek-hfb-fitting-12mm-black

16/10er-EPDM-Schlauch hält darauf ohne Schlauchschellen und Kabelbindern bombenfest und lässt sich nicht mehr zerstörungsfrei (Schlauch zerschneiden) entfernen. Wer es zerstörungsfrei haben möchte, müsste auf 10-mm-Tüllen zurückgreifen, aber da sollten Sicherungsmaßnahmen wie Kabelbinder vorgenommen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh