[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal so dahergequatscht.....
‎Donnerstag, ‎28. ‎Mai ‎2009, ‏‎07:50:08 hab ich die Aufnahme gemacht....da hatte ich 2 EVO 1800 im Keller (Hintereinander- sieht man wg Anschlüsse)
IMG_0316.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Joker (AC) : Gut, aber wo sind die anderen Radis. Weil so kannste ja auch gleich mit Luft kühlen :ROFLMAO:
Nein, im ernst, das ist natürlich die beste Lösung. Zumindest im Sommer. Im Winter würde ich ihn fast schon wieder reinholen bei den aktuellen Energiepreisen. Und das meine ich durchaus ernst. Mein Case steht unterm Tisch. 2x 480er Radis und 1x 360er Radi. Alles Radis ausblasend. Die geben beim Zocken schon gut Wärme ab.

@All: Mein Heatkiller V für die EVGA RTX 90 FTW3 Ultra ist grad angekommen. Hui, ist das ein großes Teil. Und wie schon der Vorgänger top verarbeitet. Aber ich finde es schade, dass bei dem Preis kein gesleevetes rgb-Kabel mehr drin is'.
Und ienbauen kann ich den auch noch nicht. Und Ihr seid schuld. Oder wer hast mich denn hier überredet, bzw. schon fast genötigt doch besser noch die active backplate einzubauen. Und die kommt erest am Dienstag an. :heul: Klare Verbesserung beim Kühler ist das RGB. Kann ich jetzt auch an das farbwerk 360 anschließen. Und ich war hin und her gerissen ob ich schwarz oder Nickel nehmen sollte. Hab Nickel genommen. Und gefällt mir sehr gut. Bin jetzt sehr gespannt auf die Backplate.

sag mal laufen die passiv? und wieso hatte? 🤔
Nee, da sind die Fans zwischen den beiden Radis.
Jetzt steht das Gebilde unter Schreibtisch.
Im alten Haus war das Büro direkt über Keller.
Jetzt habe ich da eine Etage zwischen und fand einen isolierten Kanal auf Hauswand übertrieben.
Eventuell ziehe ich in nächster Zeit damit komplett in den Keller.
Jedenfalls war das schonmal Vorschlag Frau....Zockehöhle im Keller^^

Im alten Haus war das Büro direkt über Keller.
So ist die Lage bei meiner Keller-Kühlung. Anlass war hier ein neuer FTTH Anschluss und dafür mussten eh ein paar Löcher für die Netzwerkkabel gebohrt werden.

@Sir Demencia Wenn du Radiatoren oben und unten hast kannst du das etwas steuern und die Abwärme durch die internen Radis ins Büro pusten. So ein Mora in passiv kühlt nicht gut.

Meine Radis sind im Case Oben und an der rechten Seite. Das Case steht unterm Schreibtisch. Vorne blasen 2 200er kalte Luft ins Case und von dort geht es dann über die Radis wieder raus. Und das dann halt ein paar Grad wärmer. Die Luft unterm Schreibtisch staut sich ja ein bisserl und somit wird es unterm Schreibtisch dann etwas wärmer. Im Winter, bzw. auch jetzt schon sehr angenehm.

Ach, ich muss Euch jetzt ein bisserl nerven. Die Backplate kam auch schon heute an. Watercool ist echt echt super schnell. Hab die Plate dort für 109,-€ als B-Ware bekommen. Die beiden Kühleinheiten wiegen zusammen ohne Karte schon knapp 3 Kilo. Ich bin echt froh, das mein Board im Case liegt. Also macht richtig was her. Noch hab ich ja meine 2080. Morgen nach dem Frühdienst werd ich die 3090 wieder ausbauen, die alte wieder rein machen. Ist ja schnell gemacht. Und dann in aller Ruhe und Vergnügen die 3090 auf Wasser umbauen.
Weiß einer von Euch, ob ich die beiden RGB- Kabel zusammenführen kann und paralell an einen Port vom farbwerk 360 hängen kann? Sollte doch eigentlich gehen. Oder darf das nur in Reihe geschaltet werden?

Bin bisschen irritiert , dass von Asus, MSI in Verbindung mit EKWB und Gigabyte mit ihren China Block Hersteller noch nichts gibt zu Release . Hätte ja jetzt schon bisschen was erwartet bei solchen Karten . Da ist ja der Luftkühler teurer als ein Wakü Block .

Ich verstehe halt auch nicht, dass es seitens der beiden Hersteller keine Initiative gibt, diese mit einer (komplett neugestalteten!) AiO auszustatten. Das würde viele Probleme lösen, auch für den Custom Wakü Bereich.

AIO bei Grafikkarten ist auch so ne Sache .
Schwierig diese durch eine neue zu ersetzen .
Müssten eigentlich einen Fill Port haben und bei Luft im Kreislauf Wasser nachzufüllen , wenn die nicht ausreichend entlüftet wurde in der Produktion und die Pumpe teils trocken läuft .

Das sind die geringsten Probleme dabei, da gibts ganz andere.^^

Wir haben es ja schon länger kommen sehen, aber ich glaube die Ära der luftgekühlten Grafikkarten ist bald zu Ende.
Glaube ich irgendwie noch nicht. Erst mal abwarten, wie das mit den Chiplets weitergeht. Letztlich lassen sich 450 Watt erstaunlich gut wegkühlen. Die großen Die und die große Kühleroberfläche einer Grafikkarte sind sehr vorteilhaft.

ich mochte den Luftkühler meiner Zotac 3080 nicht. Das Ding war laut und nicht sonderlich gut. Aber es geht ja viel besser. MSI hatte gute Kühler in der 3000er Serie und auch die Noctua-Versionen waren gut. Potential ist also vorhanden. Und am Ende ist der Aufwand wesentlich geringer als bei einer AIO. Auch beim Platzbedarf. Der Durchschnittsgamer steckt doch eher keine Karten in die Slots. Aber einen zusätzlichen Radiator zu platzieren ist oft nicht möglich.

Ich verzweifele gerade etwas an meinem WaKü Aufbau. Mein System bekommt ein Dual Mora Setup verpasst und mir machen Platzprobleme im Gehäuse, aber auch am Dualtop zu schaffen. Das Heatkiller Tube soll mit Steigrohr verbaut werden (siehe Foto).

Aber wie soll ich später den AGB befüllen? Den anderen Anschluss im Tubedeckel kann ich nicht nutzen. Dann ist der Abstand zu klein und ich bekomm keinen Schlauch drauf. Habt ihr eine Idee?

Anhänge

• 20221001_163511.jpg
    20221001_163511.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 103
Ohne 90er Winkel direkt verschlauchen. Die Tube dafür etwas nach unten und auf knickstabilen Schlauch hoffen. Alternativ ohne Steigrohr mit zwei 90er Winkeln seitlich oben raus und unten rein.

Ohne 90er Winkel direkt verschlauchen. Die Tube dafür etwas nach unten und auf knickstabilen Schlauch hoffen. Alternativ ohne Steigrohr mit zwei 90er Winkeln seitlich oben raus und unten rein.

Direkt verschlauchen war mein erster Gedanke. Aber keiner der Schläuche, die ich hab, schafft das ohne zu knicken.

Wusste nicht, dass es ausziehbare Doppelnippel gibt. Da schau ich direkt mal. Danke.

Die altbekannten SLI Verbinder ;-)

Top, danke für den Link (y) Hab gerade nochmal nachgemessen. Mit so einer Verbindung kann ich dann auch problemlos den rechten Eingang im Deckel nutzen und über den linken befüllen. Beide Probleme also gelöst. Danke euch.

Hi, hab meine neue 3090 jetzt unter Wasser gesetzt. Und hab so etwa 90min gezockt. GPU- Auslastung war meist im Bereich 90-99%. Temperatur war nie höhre als 51°C. Das sollte ja eigentlich ganz gut sein, oder?!?
Hab die 3090FTW3 mitdem normalen BIOS laufen. Das OC- BIOS trau ich mich nicht, da ich nur ein 750W- Netzeil nutze.

Wie hoch sollte das delta sein? Bzw was sind typische Werte?
Kommt wohl auf die Watt an? Delta bei 200W wird ein anderes sein als bei 380W?

mMn sind GPU Sensoren nicht so wirklich akkurat. Meine 1080ti war immer der Meinung 5k über Wassertemperatur zu sein, die momentan verbaute 3090 zeigt ein ähnliches Verhalten... Da sind es 8-10K. (Beim Gaming, BF, Warzone etc,) Ob es stimmt oder nicht sei dahingestellt. Sieht aber relativ beruhigend aus. In beiden Fällen :-D
Es ist aber auch Radiatorfläche vorhanden.... 3x420+

Oder wer hast mich denn hier überredet, bzw. schon fast genötigt doch besser noch die active backplate einzubauen. Und die kommt erest am Dienstag an. :heul:
Warte mal ab bis du merkst, dass deine 3090 krumm ist und die komplett alle Pads auswechseln musst ;P
Donnerstag, ‎28. ‎Mai ‎2009, ‏‎07:50:08 hab ich die Aufnahme gemacht....da hatte ich 2 EVO 1800 im Keller (Hintereinander- sieht man wg Anschlüsse)
Ist da ein Fenster hinter und falls ja, ist dieses geöffnet?
Bis auf Staub, Pollen und Insektenreste/ Spinnweben sollte da ja nicht viel dran sein.

ich glaube, er meint, das passiert erst mit dem kühler ;) bei irgendeinem war das tats. mal der fall, aber ich weiß nichtmal was du für einen verbaut hast noch welcher das (auf welcher gpu) gewesen sein sollte :oops: von daher, egal, v.a. wenn die temps passen! :wink:

Kann man ein befüllte WaKü mit so einem schweren Heatkiller GPU Block transportieren? PC liegend transportieren?
Oder lieber entleeren und GPU ausbauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh