[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

350W im Idle.... Soviel verbraucht meine Kiste@Stock mit SLI unter Last :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.. leider. Unter Last kommts aufs Spiel drauf an. Zwischen 900 und 1100.

Die Ecken hab ich mit nem Radius von 2cm abgerundet, glaube 1cm passt besser.

Wenn ich meine Kiste heftig übertakte, kommen auch rund 450-500W beisammen, allerdings nur Quadcore und und 2GPU, insofern ist dein PC sogar recht sparsam in anbetracht der Leistung!

Runde Ecken finde ich auch schöner.

Hi welche Version ist das und welcher Kühler passt da? Weil der hd 5870 Kühler denn ich hier habe kollidiert mit den spawa.

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1329123579.414779.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1329123579.414779.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 52
@ FEAR
mach mal weitere Versionen

Version 3
unten links und oben rechts eckige ecken und die anderen abgerundet

version 4
unten links und oben rechts abgerundet, die anderen eckig

es gäbe noch unten rund und oben eckig oder anders rum, oder links eckig und rechts abgerundet, ich denke aber nicht dass das alles aussehen würde.
Ich glaube aber dennoch wäre version 1 mein Favorit

Zuletzt bearbeitet:
@ole88: lies bitte die nummer auf dem pcb ab und poste sie hier. hast du schon im entsprechenden graka fred gefragt?

LF R87FA. Steht drauf leider kann ich mit der App. denn nicht finden den thread.

sag bitte, welchen kühler du drauf hast?

HIER
ist der sammelfred bzw. eine seite, wo jemand ein ähnliches problem hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ist kein originaler von AMD, von daher Wayne, bitte wer weiß welcher kûhler passt sich rühren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein ATI Profi aber ich würd sagen die Karte is im ref Design deswegen behaupte ich mal dreist der Kühler hierpasst. Kanns aber nicht 100% ig garnatieren.

kommt eben drauf an. Die ersten Karten im ref. Design hatten schwarzes PCB. Karten in 2. Revision hatten rote und blaue PCBs wie beispielsweise die LCS in rot kahm..

Tja ich müsste denn von unten sehen ich habe hier einen liegen der passt nicht sollte auf ref Karten aber passen. Nun ja

Hat jemand eine Meinung zu folgende Frage von gestern ?
Kann man für notfälle (=Lanparty) einen i7-970+gtx580+X58 mobo mit einem internen 280er (G-Changer280 + 2x Noisblocker pk2) Radi am Leben erhalten ?
Temps und lärm is eigentlich egal, auf net lan hört das eh keiner wobei lärm eben dann bedeuten würde das die Lüfter auf 12V laufen
Ich würde vermuten das es geht. System läuft alles auf Stock, daheim hängt ein Mora drann, und die lüfter sind eh alle über einen AE4 geregelt.

oder zu dieser da ?

Sind 40° Wassertemp noch vertretbar für alle beteiligten Komponenten ?
Der HK3.0 sollte die CPU auf maximal 40K über WT halten können was dann ca. 80° CPU Temp entsprechen würde. Der Kühler der Graka sollte auch die selbe effizienz haben und die Graka unter 80-90° halten können.
Wie siehts mit Schlauch (Tygon) und Laing aus ?

Sicher, 40° Wassertemp war noch nie ein Problem !

Hat jemand eine Meinung zu folgende Frage von gestern ?
Würd mich auch interessieren, wie viel man so an einen 240er hängen kann.
80° sind sowohl für CPU wie auch für GPU noch vertretbar. Wenn die 40K also tatsächlich passen und die WT unter 40° bleibt sollte es gehen.
Und selbst die billigsten kunststoffe (schläuche) werden erst so knapp unter 60° weich, soweit ich weiß.

Aber gerade im SOmmer scheint das ganze ziemlich am Limit zu fahren. Wenns da ne Raumtemp von 30° hat sieht die sache halt noch mal anders aus. Theoretisch sollte es aber alles funktionieren. Immerhin hast du bei GraKa und CPU bei LuKü weniger Kühlfläche und kleinere Lüfter.

40° Wassertemp hatte ich die anfangszeiten mit wakü auch gehabt :d. Hat aber nicht lange gedauert, dann wurde die Fläche vergrößert. Tja, wer günstig kauft, kauft zweimal :p und wer nicht hört, der spürt :wink:

Danke erstmals, Der HK 3.0 sollte sogar besser funktionieren, kann mich an test erinnern das der ein Delta von 35K und besser produzierte.
Scamps hatte mal einen i7-920 cpu only mit einem 120er kühler gehalten als ein Lukü, daher dachte ich auch das es mit dem 280er sich ausgehen könnte.
Ausserdem ist ein 280er rein Rechnerisch ja eh 90% der radifläche eines 360ers, und der packt mein sys ja ohne probleme.

@ FEAR
mach mal weitere Versionen

Version 3
unten links und oben rechts eckige ecken und die anderen abgerundet

version 4
unten links und oben rechts abgerundet, die anderen eckig

es gäbe noch unten rund und oben eckig oder anders rum, oder links eckig und rechts abgerundet, ich denke aber nicht dass das alles aussehen würde.
Ich glaube aber dennoch wäre version 1 mein Favorit

Je mehr ich mir die Bilder anschau, desto mehr tendiere ich zu Variante 2 (eckige Ecken). Glaube das passt einfach besser zum Case.

Außerdem hab ich mir gestern nochmal die Bilder vom 10k € PC angeschaut, der hat auch eckige Ecken.

Weiß Bundy wegen meinem Kühler Problem vielleicht Bescheid will die frage nicht untergehen lassen

40° Wassertemp hatte ich die anfangszeiten mit wakü auch gehabt . Hat aber nicht lange gedauert, dann wurde die Fläche vergrößert. Tja, wer günstig kauft, kauft zweimal und wer nicht hört, der spürt
Dat war aber nischt die Fraaage...
Sondern kann ich (bzw. der Fragesteller) meinen PC mit reduzierter Kühlfläche (in diesem Fall 240er kühler) im "LAN-Modus" sicher betreiben. Es ist also keine Kostenfrage sondern eine Volumen- / Gewichtsfrage. Dabei auf größere Fläche verweisen hilft nur recht begrenzt, saxovtsmike war durchaus klar, das größere Fläche bessere Temps bringt.
Und mich interessiert (aus sehr ähnlichen Gründen) auch immernoch wieweit so ein 240er reicht.

Bei dem Lärm, den man auf Lan Veranstaltungen zu ertragen hat, loht eine Wasserkühlung nicht, schon garnicht mit einem kleinen 240er Dualradiator. Da sind dann für leistungsstarke Hardware, vielleicht sogar mit im SLI samt Übertaktung, mindestens 4 Lüfter mit 1500-2000rpm nötig, um es halbwegs gut kühlen zu können, im Sommer würde einem aber dennoch alles um die Ohren fliegen.

Insofern kann man auch gleich bei Luft bleiben, hier sind die Kosten noch i.O.

Ich hatte mal meinen 240er mit einer GTX460 und einem i5-750 getestet, beides übertaktet. CPU mit 4Ghz und GPU mit 850 statt 675Mhz (950Mhz schafft die GPU auch mit Erhöhung der mV). Ergab ingame ca. 68C° CPU und 48C° GPU Temperatur bei 2 Lüffter mit 950-1000rpm und 24C° Zimmertemperatur. Im Sommer hätte ich das also garnicht mehr kühlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hier niemand weiß dann bestimmt nirgendswo:

Gibt es 480er Radis als Slim Version also mit maximal 29mm Höhe?

Meine Problematik ist das ich auf 55mm einen 480erRadi + 25mm Lüfter unterbringen müsste (in einem TJ07 oben).

edit: Es geht darum das Loch hier in diesem Case zu schließen: http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbastelt-gemodded-872538.html#post18386806 , ansonsten fällt mir nur noch Plexiglas ein vielleicht vorne recht Dunkel getönt damit man nicht auf den Laufwerksschacht sieht...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sondern kann ich (bzw. der Fragesteller) meinen PC mit reduzierter Kühlfläche (in diesem Fall 240er kühler) im "LAN-Modus" sicher betreiben. Es ist also keine Kostenfrage sondern eine Volumen- / Gewichtsfrage. Dabei auf größere Fläche verweisen hilft nur recht begrenzt, saxovtsmike war durchaus klar, das größere Fläche bessere Temps bringt.
Und mich interessiert (aus sehr ähnlichen Gründen) auch immernoch wieweit so ein 240er reicht.

Ich hatte nen i7 980X + X58 + 2x GTX 480 mit 1 420er Radi gekühlt. Wasser wurde zwar warm, aber er war möglich. Wenn du schon nen 240er zuhause hast probier es einfach aus, aber nur für ne LAN sollte es schon reichen, und für daheim nimmst dann halt deinen Mora.

1mm mehr und die 55mm wären komplett ausgefüllt, es sei denn ich schaffe es irgendwie das Mainboard um 1-1,5mm weiter nach unten zu versetzen, aber das würde ja dann an der Backplate alles verrutschen lassen. Ich hab nachgedacht vielleicht so einen Top-AGB einzusetzen und den rest dann mit ner Dunklen Plexiplatte oder so oder vielleicht sogar den Aquaero nach oben schauen zu lassen, wäre ja auch mal eine Variante. Bin mir noch unschlüssig ob ich das Gehäuse mit dem Loch oben nehmen soll, passt ja leider nix von der Stange rein.

Weitere Frage: Kann ich unten im TJ07 eigentlich auch einen 3*140er Radi verbauen oder ist der zu Breit?

Zuletzt bearbeitet:

Rischtisch, es wird bei mir aber ein 2x140mm werden, und ums geld gings da noch nie... Wie schon gesagt, daheim hängt eh ein Mora mit 4x180ern drann

Bei dem Lärm, den man auf Lan Veranstaltungen zu ertragen hat, loht eine Wasserkühlung nicht, schon garnicht mit einem kleinen 240er Dualradiator. Da sind dann für leistungsstarke Hardware, vielleicht sogar mit im SLI samt Übertaktung, mindestens 4 Lüfter mit 1500-2000rpm nötig, um es halbwegs gut kühlen zu können, im Sommer würde einem aber dennoch alles um die Ohren fliegen.
Insofern kann man auch gleich bei Luft bleiben, hier sind die Kosten noch i.O.
Ich hatte mal meinen 240er mit einer GTX460 und einem i5-750 getestet, beides übertaktet. CPU mit 4Ghz und GPU mit 850 statt 675Mhz (950Mhz schafft die GPU auch mit Erhöhung der mV). Ergab ingame ca. 68C° CPU und 48C° GPU Temperatur bei 2 Lüffter mit 950-1000rpm und 24C° Zimmertemperatur. Im Sommer hätte ich das also garnicht mehr kühlen können.

Ich hab aktuell ein kompett gewassertes sys (im v351) mit externem Radiator, daheim ein mora , für lanparties ein externer 360er.
Zu deinem Beispiel, deine hardware ist übertaktet, meine läuft auf stock, das macht einen gewaltigen unterschied im Wärmehaushalt. Wieso solltest du im Sommer probleme bekommen ? CPU hat ja nur 68° , im sommer vielleicht 10K mehr, was auch immer noch keine tote hardware bedeuten würde.

Ich hatte nen i7 980X + X58 + 2x GTX 480 mit 1 420er Radi gekühlt. Wasser wurde zwar warm, aber er war möglich. Wenn du schon nen 240er zuhause hast probier es einfach aus, aber nur für ne LAN sollte es schon reichen, und für daheim nimmst dann halt deinen Mora.

Als nächstes möchte ich ein A05NB (da alte iatx) modden und dort die Wak intern machen. Zuerst hätte mein 360er (der extern seit jahren auf lans das sys auch oced (W3520@4ghz HTon oder i7-970@4ghz HToff) in zaum hielt) intern verbaut werden sollen.
Nun fand ich aber das ein 280er (= 90% eines 360ers) viel besser ins case passen würde als ein 360er.
Ich werde es mal mit dem 280er versuchen, den externen 360er kann ich immer noch drannhängen, oder intern noch einen 120er wo dazupfuschen, was aber nicht so nice aussehen würde...

@saxovtsmike,

die CPU stirbt dadurch nicht, allerdings verkürzt es die Lebenszeit und sie fängt mit dem Throttling an. Soweit ich mich erinnern kann, liegt die Höchstgrenze dieser CPU, auch bei der neuen Gen. bei 72C°. Demnach ist alles über 70° wenig erstrebenswert. Das Ganze war auch lediglich ein Test, seit dem ließ ich von der Idee ab alles in einem Lian Li351 unterbringen zu wollen.

Nun betreibe ich einen benchtable, welches ber die kommenden Monate fertig gebastelt und das neue Zuhause für meien Hardware wird. Aktuell läuft alles über einen Quad 480er Radi mit 900rpm drehenden Lüfter (4stk) und ich erreiche bei 18C° Zimmertemperatur max. 31C° Wassertemperatur, macht 40C° CPU und 30C° GPU Temperatur im Spielbetrieb bzw. 46°/36°, wenn ich 24C° Zimmertemp. hätte. Mein Benchtable ist nicht einmal größer :)

Also ich kann von einem internen 240er abraten, sofern übertaktet werden soll und laut wird es auch noch, damit die Kühlleistung speziell bei der CPU noch stimmt. Was man machen könnte wäre natürlich mit einem Backplatemod ein SLI/CF gespann mit Wasser zu kühlen (240er+700-1000rpm Lüfter) und die CPU mit einer Antex H2O 620. Das wäre sehr viel sinniger, dann wäre ein halbwegs leises System immer noch möglich.

1mm mehr und die 55mm wären komplett ausgefüllt, es sei denn ich schaffe es irgendwie das Mainboard um 1-1,5mm weiter nach unten zu versetzen, aber das würde ja dann an der Backplate alles verrutschen lassen. Ich hab nachgedacht vielleicht so einen Top-AGB einzusetzen und den rest dann mit ner Dunklen Plexiplatte oder so oder vielleicht sogar den Aquaero nach oben schauen zu lassen, wäre ja auch mal eine Variante. Bin mir noch unschlüssig ob ich das Gehäuse mit dem Loch oben nehmen soll, passt ja leider nix von der Stange rein.

Weitere Frage: Kann ich unten im TJ07 eigentlich auch einen 3*140er Radi verbauen oder ist der zu Breit?

Frag doch Martma einfach mal ob er dir auf der ganzen länge einen Top AGB anfertigen könnte?
Und warum sollte kein 3*140 passen? 3x140 = 420 und wenn nen 4*120 Radi passt sind ja 480 sollte das kein Problem darstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh