[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@cann0nf0dder
Laut meiner Recherche hat sich die Lage der Chiplets nicht geändert. Es ist halt die Frage, ob die Angabe im Shop von Aquacomputer einfach sehr defensiv ist, weil man es nur so getestet hat oder ob es noch einen anderen, tatsächlichen Grund gibt.
 
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@Ychunki hier die HP vom Hersteller


Kann die Anleitungen auf dem Dienstrechner :shot: nicht öffnen, guck mal rein (ganz unten).

Grüße Kazuja
 
Hallo liebe Leute,
mein Tag ist leider recht mies gestartet, da mein Bruder seine GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Xtreme Waterforce mit WaKü ab Werk bei mir vorbeigebracht hat. Ist an sich eigentlich zum Freuen, nur hat der nette Mensch die GraKa nach der Demontage einfach in den Antistatikbeutel gepackt ohne das er die beiden offenen Gewinde verschlossen oder zumindest mit Küchenrolle zugestopft hat. Ergo habe ich schon beim aus dem Karton nehmen gesehen, dass Restflüssigkeit rausgelaufen ist. Siehe Bilder Anhang. Scheint eigentlich "nur" auf der Rückseite entlanggelaufen zu sein, aber kann es halt nicht definitiv sagen...
Jetzt meine erste Frage: Sollte ich die Karte einfach bei Zimmertemperatur oder neben der Heizungtrockenen lassen und hoffen das nichts passiert oder ist eine andere Trocknungsmethode besser? Da die Karte recht neu ist (ca. 1 Jahr) und ich den 'Kühler wegen der Garantie nicht wirklich gerne demontieren möchte wollte ich fragen, was eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise ist. Kühlflüssigkeit ist das klassische AT Protect Clear.
Meine 2te Frage betrifft konkret die Kühlflüssigkeit: Ist die eigentlich noch uptoDate? Habe gelesen, dass die meisten mittlerweile andere bevorzugen wie AC Double Protect Ultra. Da ich kaum noch Nachschub habe, werde ich sowieso Neue bestellen müssen, deswegen würde ich gerne wissen, ob das egal ist welche ich dann nehme oder nicht.
Danke euch
 

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So, habe mir gestern auch mein 7800X3D bestellt. Nun brauche ich nur noch das Umrüstkit für den Heatkiller.

Gibt es eigentlich irgendwo gesicherte Erkenntnisse, ob sich Direct Die beim 7800X3D lohnt? Das einzige was ich dazu finden konnte, war dieser wenig hilfreiche Reddit-Beitrag: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/12frlqn/7800x3d_delid_direct_die_mounting_soon/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt meine erste Frage: Sollte ich die Karte einfach bei Zimmertemperatur oder neben der Heizungtrockenen lassen und hoffen das nichts passiert oder ist eine andere Trocknungsmethode besser?
Ganz ehrlich: Ich würde sie demontieren und backen. Weil wenn Flüssigkeit z.B. unter die RAM-Chips gekommen ist, wirst du diese nie mit Raumtemperatur weg bekommen. Selbst beim Backen bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Meiner Meinung nach müsstest du die Karte umgehend demontieren und schauen wo überall Feuchtigkeit ist und dann müsste man schauen. Wenn die Karte jetzt schon an der Luft trocknet, dann kann man darüber keine Rückschlüsse mehr ziehen.
 
ich fragen, was eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise ist.
Die garantie ist mit dem Baden doch eh dahin, im schlimmsten Fall wurden Sensorpads für Feuchtigkeitsnachweis verbaut.

Zerlegen gesondert reinigen mit Isopropanol 99,7% (nicht ans Acryl) und gut trocknen, danach mit Kompressor (vorsichtig wegen einiger Bauteilgruppen) ausblasen und auf Sicht prüfen.

Solang da ein Korrosionsschutz im Liquid war ist es gut.
Dann oxidiert dir der Mist nicht direkt weg.

Nur nicht direkt an den Strom damit.
 
Hallo liebe Leute,
mein Tag ist leider recht mies gestartet, da mein Bruder seine GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Xtreme Waterforce mit WaKü ab Werk bei mir vorbeigebracht hat. Ist an sich eigentlich zum Freuen, nur hat der nette Mensch die GraKa nach der Demontage einfach in den Antistatikbeutel gepackt ohne das er die beiden offenen Gewinde verschlossen oder zumindest mit Küchenrolle zugestopft hat. Ergo habe ich schon beim aus dem Karton nehmen gesehen, dass Restflüssigkeit rausgelaufen ist. Siehe Bilder Anhang. Scheint eigentlich "nur" auf der Rückseite entlanggelaufen zu sein, aber kann es halt nicht definitiv sagen...
Jetzt meine erste Frage: Sollte ich die Karte einfach bei Zimmertemperatur oder neben der Heizungtrockenen lassen und hoffen das nichts passiert oder ist eine andere Trocknungsmethode besser? Da die Karte recht neu ist (ca. 1 Jahr) und ich den 'Kühler wegen der Garantie nicht wirklich gerne demontieren möchte wollte ich fragen, was eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise ist. Kühlflüssigkeit ist das klassische AT Protect Clear.
Meine 2te Frage betrifft konkret die Kühlflüssigkeit: Ist die eigentlich noch uptoDate? Habe gelesen, dass die meisten mittlerweile andere bevorzugen wie AC Double Protect Ultra. Da ich kaum noch Nachschub habe, werde ich sowieso Neue bestellen müssen, deswegen würde ich gerne wissen, ob das egal ist welche ich dann nehme oder nicht.
Danke euch
Die Garantie dürfte eh dahin sein wenn Wasser aufs PCB gelaufen ist, das lässt sich sehr einfach nachweisen. Gewährleistung ist da aber nochmal eine andere Geschichte die unabhängig vom Kühlerwechsel erhalten bleibt sofern nichts aktiv dadurch beschädigt wurde.

Ich würde den Block definitiv einmal demontieren und alles gründlich säubern/trocknen, die Gefahr besteht sonst dass sich irgendwo auf dem PCB doch noch Wasser gesammelt hat und dort einen Kurzschluss verursacht.
 
Meine 2te Frage betrifft konkret die Kühlflüssigkeit: Ist die eigentlich noch uptoDate? Habe gelesen, dass die meisten mittlerweile andere bevorzugen wie AC Double Protect Ultra. Da ich kaum noch Nachschub habe, werde ich sowieso Neue bestellen müssen, deswegen würde ich gerne wissen, ob das egal ist welche ich dann nehme oder nicht.
Danke euch
Solche Aussagen verwundern mich immer, wo doch die AT Brühe doch Jahre nach DP Ultra auf den Markt kam und für ihre Problemchen berühmt/berüchtigt ist.

Beim Rest auf die Vorredner hören, oder an einen Reparaturservice wie KrisFix schicken, falls du dir selbst zu unsicher bist
 
Wenn du noch keine Aquacomputer-Steuerung hast, ist jetzt die Gelegenheit dazu. Die zeigt auch bei 20 Umdrehungen noch was an.
Wärest du so lieb, mir einen Produktnamen zu geben, nachdem ich suchen soll? Wenns dir gerade im Kopf schwirrt...
hne Kalibrierwert oder besser Kalibrierkurve ist diese Funktion bei Mainboards nichts als ein Haufen feuchter Dreck, der nur Ärger bereitet. Wer an sein Board einen DFM hängt und meint, direkt eine verlässliche l/h-Angabe zu bekommen, bekommt kein Mitleid, wenn was nicht nach Plan funktioniert.
Easy, ich kenn mich aus mit sowas :d...
Ja, die ist verkehrt. Außerdem haben die Dinger sowieso eine große Serienstreuung und sind eher semiverlässlich.
Aja? Meinst du? Vielleicht mach ich mir ja mal die Mühe, und mach ne Vergleichsmessung... muss mal schauen, ob ich was geeignetes rumliegen (Endress, Bürkert, GF... mal sehn) hab (und den Loop dafür aufmachen will).

Das kann am Board liegen.
... so meine Befürchtung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Artikel sagt genau das gleiche. 60l/h ist i.O., darunter kann kritisch werden, muss aber nicht, darüber ist alles sinnlos.
Jo ist doch eine einfache Rechnung für den 3-fach promovierten Durchschnittsluxxer?
Leistung = spez. Wärmekapazität * Massenstrom * Temperaturdifferenz
 
Hallo liebe Leute,
danke für die vielen und schnellen Antworten. Werde mir das ganze anschauen, wenn ich Feierabend habe, weil die Karte habe ich leider nicht vort Ort, sondern zu Hause. Die Infos und Bilder kamen von der Person, die die Karte entgegen genommen hat.

Solche Aussagen verwundern mich immer, wo doch die AT Brühe doch Jahre nach DP Ultra auf den Markt kam und für ihre Problemchen berühmt/berüchtigt ist.

Beim Rest auf die Vorredner hören, oder an einen Reparaturservice wie KrisFix schicken, falls du dir selbst zu unsicher bist

Ich bin halt was WaKü angeht, mehr oder weniger auf dem Stand von vor mehr oder weniger 10 Jahren stehen gebleiben. :cry:Und selbst das ist schon lange nach meiner Intensiv-Zeit gewesen...
Bin halt damals vom Innovatek Pro gekommen und meinte das von AT ist das Folgeprodukt...

Bin insgesamt, was das Problem mit der GraKa hin- und hergeriesssen, denn mein Bruder ist ein Type Mensch für den Geld eher keine Rolle spielt und er etwas erst glaubt, wenn ein Experte wie er oder zumindest jemand, der nicht die Familie ist, ihm das sagt. Deswegen bin ich schon versucht, die Karte einfach an KrisFix zuschicken, da ich dann kein Theater habe und ihm einfach die Rechnung schicke 8-)
Denn Zeit ist für "sowas", also das Theater ist eh sehr wenig vorhanden.
 
Ich bin halt was WaKü angeht, mehr oder weniger auf dem Stand von vor mehr oder weniger 10 Jahren stehen gebleiben.
Bisauf die Schläuche, Fittinge und Wärmeleitpets sowie alles andere hat sich wenig geändert :whistle:

Der nette Mensch war dein Bruder, oder jemand anderes?
Gute Adresse, denke da wird dir was eine Grundreinigung und Überprüfung angeht am ehesten geholfen, zudem kann Er vor Ort potenziell korrodierte oder defekte Teile austauschen.
Du hast auf seine Arbeit eine Gewährleistung und einen Ansprechpartner.

Dank Rechnung und Expertise noch den Denkzettel für deinen Bruder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
hat wer eine Empfehlung für einen m2 Kühler der sich mit dem "ASRock X670E Steel Legend" gut verträgt?
Im Einsatz ist "Kingston KC3000".
Und ja ich bin mir bewusst, dass es reine Luxusprobleme sind :LOL:
Danke für die Hilfe.
 
Und ja ich bin mir bewusst, dass es reine Luxusprobleme sind
Nicht zwingend, nein.


Daran hast du hoffentlich schon gedacht?

Respektive für 4 Ramriegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
hat wer eine Empfehlung für einen m2 Kühler der sich mit dem "ASRock X670E Steel Legend" gut verträgt?
Im Einsatz ist "Kingston KC3000".
Und ja ich bin mir bewusst, dass es reine Luxusprobleme sind :LOL:
Danke für die Hilfe.
Bin kein ALC Fan, aber ich finde dieser Kühler ist vom Design allen anderen überlegen, weil keine massiven Hebelkräfte an der zierlichen SSD wirken und sie parallel in den Kreislauf eingebunden ist:

@KaerMorhen: warum so ein trauriges Gesicht? :(
 
@Ychunki hier die HP vom Hersteller
Danke dir, aber dort stehen die Lochabstände bei zusammen gesteckten Lüftern leider nicht. Ich schreibe mal Caseking an.

Das wird wohl nix. Allerdings frage ich mich, warum du die Schrottlüfter auf einen alten Radi schrauben willst.
Der Radi tut was er soll und die Lüfter als 120er ebenfalls (gut aussehen und leise sein - Fördermenge/rpm völlig egal, so wie wohl den meisten die zu den Lüftern greifen. Lagergeräusche oder ähnliches bei neidrigen rpm gibts auch nicht. ...kp was an den Lüftern schlecht sein soll (ich setze voraus, dass jeder der sich RGB Lüfter ins Case ballert weiß, dass Optik statt performance im Vordegrund steht). Die Software läuft btw auch sehr gut. Kann die Schrottlüfter also wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisauf die Schläuche, Fittinge und Wärmeleitpets sowie alles andere hat sich wenig geändert :whistle:

Der nette Mensch war dein Bruder, oder jemand anderes?

Gute Adresse, denke da wird dir was eine Grundreinigung und Überprüfung angeht am ehesten geholfen, zudem kann Er vor Ort potenziell korrodierte oder defekte Teile austauschen.
Du hast auf seine Arbeit eine Gewährleistung und einen Ansprechpartner.

Dank Rechnung und Expertise noch den Denkzettel für deinen Bruder ;)
Jep der nette Mensch war mein Bruder...
Ist vor allem so lächerlich, wenn man weiß, dass er Klimaanlagenbauer und -mechatroniker ist. Denn grade die habe ja tagtäglich mit dem Problem von Flüssigkeiten versus Elektronik zu tun. :stupid:

Ich habe leider keine Ahnung, ob er aus der Geschichte oder der Rechnung was lernt, denn er gehört leider zu der Sorte Mensch, die meinen, dass nur sie alleine Ahnung haben und alle anderen können doch froh sein, dass er/sie die anderen an seiner Weisheit teilhaben lässt. Sorry falls das etwas fies rüber kommt, bin ledier grade nur noch genervt und gefrustet.
Denn die von Mindfactory gelieferte PowerColor Radeon RX 6950 XT Liquid Devil, die er natürlich heute einbauen muss, wenn ich nicht zu Hause bin, hat ein Leck direkt an einer Schraube, also nicht Verschlussschraube. Und bei MF geht natürlich niemand ans Telefon...
 

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warum so ein trauriges Gesicht?
:(
Der Anblick macht mich traurig 😢
Der sieht halt furchtbar aus mit den Stöpseln dran, aber schlimmer ist das Design an sich, Logo und die Rillen, furchtbar.

Schön und praktisch sind sie alle nicht, das stimmt. Einzige Ausnahme die passen kann, wäre für mich der kryoM.2 aber der ist halt im PCIe Format. und mit Winkel erst "praktischer"

Ich finde die Lösung hier schon besser mit der Verschraubung, wenn auch nicht seitlich/ hinten.
Sehr schlichter Aufbau und mit Deckel aus Metall und Anschlüssen seitlich wäre das doch gut.

61PvxKERlxL.jpg



Schlicht aber solide, allerdings weiss ich nicht, ob die antiken dünnen Schläuche im parallelen Kreislauf ausreichen.
Kann ja nicht so schwer sein sowas zu bauen^^

Müsste ja auch ein EKWB Design sein, wäre nicht das erste mal mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind gerade was deren Leckagen an Schrauben/ Acryl anbelangt nicht selten genannt ja.
 
Jo ist doch eine einfache Rechnung für den 3-fach promovierten Durchschnittsluxxer?
Leistung = spez. Wärmekapazität * Massenstrom * Temperaturdifferenz
naja halbwegs. laut thermodynamik hat der durchfluss an der leistung keinerlei einfluss ^^ eine 350watt gpu wird mit 40litern genauso die 350 watt abtransportieren wie auch bei 200litern. wäre das nicht so, würde die gpu unweigerlich abbrennen. der unterschied ist nur, bei welcher temperatur dies geschieht. ein einzelner 360er radi kann auch 600watt wärme abtransportieren, nur wird einen die cpu temperatur nicht mehr gefallen.
das das so ist, ist mir erst am wochenende aufgefallen, weil die mora lüfter durch umbaumaßnahmen nicht mit anliefen und mein mora passiv mal eben 600watt wegkühlen sollte, was er natürlich nicht schaffte, bis dann ein alarmton anging bei 48°C wassertemperatur (oder irgendein anderer sensor auf dem mainboard oder was weis ich wer hier alarm gab). als ich dann das spiel beendete, ging die temperatur auch langsam runter. nachdem die lüfter dann wieder anliefen, war die wassertemp auch innerhalb weniger sekunden auch wieder im grünen bereich...

etzt meine erste Frage: Sollte ich die Karte einfach bei Zimmertemperatur oder neben der Heizungtrockenen lassen und hoffen das nichts passiert oder ist eine andere Trocknungsmethode besser? Da die Karte recht neu ist (ca. 1 Jahr) und ich den 'Kühler wegen der Garantie nicht wirklich gerne demontieren möchte wollte ich fragen, was eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise ist. Kühlflüssigkeit ist das klassische AT Protect Clear.

kühler demontieren, vorsicht bei den wärmeleitpads. anschließend vorsichtig mit isopropanol und zb wattestäbchen alles wegtupfen, was irgendwie nach flüssigkeit aussehen oder mal gewesen sein könnte. anschließend könnte man noch mit einen fön oder so vorsichtig drüber gehen. ich würde sagen, das die karte zu 95% noch heil ist.
und nächstes mal stopfen draufdrehen. wer öfter grafikkarten mit gpu kühler verkauft, sollte eh nen kleinen vorrat an stopfen haben. alles andere ist eher suboptimal... da reichen auch die billigsten oder altgediente, hauptsache dicht. ich habe sicherlich noch 10 stopfen rumfliegen...

als kühlflüssigkeit hat sich dp ultra als ein guter "standard" durchgesetzt. macht man eigentlich nie was falsch mit, läuft ewig (2jahre ohne probleme), gibt keinen ärger mit, setzt sich nichts ab. es sollten einen klar sein, das die eingefärbten sorten ganz schön "echte" farbe ist (rot ist zb deutlich schlimmer als blau), insbesondere wenn mal was daneben geht... gibt halt kein weiß...
 
Meine Titan X Hydro Copper kam auch letztens wieder ohne Stopfen, aber da war zum Glück nicht so viel drin. Das hatte ich die letzten Jahre des Öfteren, dass die Brühe im Karton war :wall:
Beim Gigant war sie nicht wirklich im Karton, dafür in der Garage, auf dem Hof, im Postauto, (vermutlich) bei der Postfiliale etc.
Der Gigant selbst macht das ja nicht ganz so viel, zumal das der ohne AE war, aber das war schon eine tüchtige Sauerei, überall.

Selbst die Silikon-Stopfen der alten (ich glaube Magcool-)Radiatoren leisten da gute Dienste
 
Die billigen blauen plastikstopfen genügen meist schon.
 
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