[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, umbau hat soweit geklappt. Jetzt darf er mal ne Weile laufen und die Luft raus pusten. Sieht jetzt schon langsam so aus wie ich mir das vorgestellt habe.

20230912_200239.jpg

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das eher von der Finnenstruktur der Kühler abhängig machen. Je grober die KühlFinnenstruktur, desto mehr Durchfluss ist pro ab zu führender Wärme nötig.

Nicht wirklich. Die reine Wärmemenge bleibt unverändert. Klar nehmen wir mal theretische Hardware mit 100W Verbrauch an, dann braucht es bei einem groben Kühler mehr Durchfluss, um das gleiche Delta wie bei einem feinen Kühler zu erreichen. Das liegt aber generell daran, dass die feinere Struktur besser ist, weil sie mehr Oberfläche bietet und der Wärmewiderstand damit geringer ist bzw. der Wärmeübergang vom Kühler ans Wasser verbessert wird. Zusätzlich spielen dann noch die Temperaturunterschiede im Kreislauf suboptimal mit rein, wenn man Durchflüsse vergleichen will.
Der Punkt ist, ein grober Kühler bleibt ein schlechterer Kühler, ganz gleich ob man bei hohem oder niedrigem Durchfluss vergleicht. Sicher können die Unterschiede je nach Durchfluss unterschiedlich groß ausfallen, denn wo noch viel Temperatur zu holen ist, wird die Skalierung unter Umständen besser ausfallen, während bei einem maximal feinen Kühler eben nur noch die generell vorliegenden Vorteile von mehr Durchfluss geschehen.

Meine LQ4's sind heute angekommen - der EK Schlauch passt, aber eine Schlauchschelle würde ich zur Sicherheit montieren, auch wenn sich der Schlauch nicht so einfach abziehen lässt. Ein wenig Sorge macht mir der Durchfluß - sieht schon klein aus, der Durchmesser.

IMG_3098.jpg IMG_3099.jpg

Hier mal die Daten von der Homepage:

Bildschirmfoto 2023-09-12 um 20.51.41.png Bildschirmfoto 2023-09-12 um 20.51.54.png

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Schick sind sie definitiv. :love:
Aber ja, das mit dem Durchfluss ist genau der Grund, warum die NS6 und nicht die NS4 empfohlen werden. Bei der LQ-Reihe das selbe. Ich war eine Zeit lang mal versucht, mir LQ8 zu besorgen. Gut, dass ich das gelassen habe, die sind nämlich teuer.:fresse:

Je höher das TemperaturDelta zwischen Kühler und Wasser, desto mehr profitiert man von größeren DurchflussMengen pro Zeit.

Ja die Preise sind schon heftig für ein Schlauchnippel. Welchen Innendurchmesser haben die LQ4? Die sind ja aus Edelstahl. Vielleicht kann man den Innendurchmesser noch etwas vergrößern/aufreiben.

So, umbau hat soweit geklappt. Jetzt darf er mal ne Weile laufen und die Luft raus pusten. Sieht jetzt schon langsam so aus wie ich mir das vorgestellt habe.

Anhang anzeigen 920564

Beste Grüße
Hast du jetzt AGB, Kühler etc auch getauscht? :d
Was für nen AGB ist das? War in keinem Set oder?

Jo, bis auf die Anschlüsse, 280er und den Schlauch ist eigentlich alles ersetzt. Der Next war ja auch im Angebot nur der AGB war für den Normalpreis. Ist ein Alphacool Eisbecher Aurora D5 PWM 150.

Beste Grüße

Je höher das TemperaturDelta zwischen Kühler und Wasser, desto mehr profitiert man von größeren DurchflussMengen pro Zeit.
Ja, nur wird der schlechtere Kühler den besseren bei gleichem Durchfluss nie schlagen. Sicher skaliert er etwas besser mit dem Durchfluss, aber die bauartbedingten Nachteile bekommt man nicht wieder rein.
Vielleicht kann man den Innendurchmesser noch etwas vergrößern/aufreiben.
Ich bin mir unsicher, ob der Innendurchmesser des Rohrstücks das Problem ist. Ich würde eher sagen, der eigentliche Trenner ist die entscheidende Engstelle. Auf so kurzem Weg wie in der Tülle lässt sich der Verlust durch den etwas niedrigeren Querschnitt verkraften. In Kühlern wird es noch sehr viel enger, das ist gar kein Vergleich.

Beste Grüße
Schaut doch gut aus. Der AGB Wirkt etwas verloren. Aber der Aquacomputer Kühler schaut hier gar nicht mal verkehrt aus. Halterung find ich immernoch etwas zu mächtig aber hier gehts echt.

Oberhalb des AGB Bau ich noch nen Lightwings 140mm Lüfter hin. Dann sollte es nicht so leer aussehen. Hatte beim 250er die Befürchtung das er zu groß geworden wäre.

Beste Grüße

Mein Radiatorturm nimmt auch langsam Form an, 2 AMS 840er von AC gekoppelt. :-)
Mit den Temperaturen bin ich noch nicht ganz zufrieden, habe schon verschiedene Konfigurationen ausprobiert. Frage mich ob es sich lohnt von Arctic auf andere Lüfter zu wechseln ?
Klar die Lüfter liegen halt nicht direkt am Radiator an und dadurch können sie die Luft nicht so gut durchkriegen ... ist für mich allerdings nicht änderbar. Notfalls hole ich mir nen Mora den ich iwo heimlich mit dazustelle. :ROFLMAO:
IMG_20230912_214649.jpg
IMG_20230912_214630.jpg
IMG_20230912_184953.jpg

Das ganze kommt noch an die Wand und der PC unten drunter ... bin schon gespannt ob der Druck von der Höhe auf den AGB problematisch wird.

1694549849767.png

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch vermuten, dass die (scheinbar) fehlende Abluft das Problem ist für die "schlechten" Temperaturen.

Mit der LED-EckBeleuchtung kommen die großen KupferRadiatoren richtig gut zur Geltung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, schaut der Querschnitt von oben etwa so aus?

ams-org.png

Wobei ich die Schrankrückwand auf dem Foto nochmal richtig festtackern oder annageln würde, damit die warme Abluft nicht wieder vom ZuluftLüfter angesaugt wird.

IMG_20230912_214630.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau der Querschnitt ist richtig, nur der Luftstrom ist andersrum derzeit montiert. Brachte die besten Ergebnisse.
Ja die Rückwand wird aufjedenfall noch montiert, rechts fehlt auch noch ein kleines gedrucktes Gitter. Das Glas ist hier etwas kürzer und geht nicht bis nach hinten.
Links kommt auch noch ein kleines Regal und die Kabel und Schläuche müssen verschönert werden. Ist alles noch nicht im finalen Stadium. :-)

Ja das Problem mit den Temperaturen, liegt denke ich daran das ich nicht diese Edelstahl Lüfterleisten verwende und die Lüfter halt nicht direkt auf dem Radiator verschraubt sind. Wahrscheinlich wird durch den vorderen Radiator eher wenig Luft durchgehen und nur seitlich direkt durch den hinteren Radiator durchströmen. Wenn ich vorne Lüfter draufschrauben würde wäre es sicherlich viel besser, jedoch möchte ich das aus optischen Gründen nicht ... ich mag dieses viele Kupfer sehen. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Durchfluss liegst du mit deinem System?
Falls es um die Hundert sind, dürfte der Unterschied zwischen LQ4 und LQ6 nicht so groß sein.
Wenn du in der 150 - 200 l/h Liga mitspielst, wird der Unterschied schon etwas deutlicher ausfallen.
Ich erinnere mich als ich noch mehrere von den weißen Kunststoff CPC Kupplungen verbaut hatte, da war es dann merklich restriktiv.

Nicht vergessen, vor dem Verbauen unbedingt mal bei einer zusammengesteckten Kupplung von beiden Seiten durchzupusten. Die eine Richtung erzeugt merklich weniger Widerstand.

Ich würde diese schicken Trennies auf jeden Fall verbauen.
Zur Zeit sind bei mir auch nur LQ4 im Einsatz und ich habe mit zwei 5W Chinapumpen in Serie noch immer über 100l/h und bei halber Leistung 80l/h.

Moin zusammen,

ich möchte/muss mein Loop auf Grund schlechter werdenden Temps/WLP reinigen.
Laufzeit war ca 6 Monate mit milchigem Mittel von EK.
Habe mir nun folgendes bestellt, die Lüfter wollte ich mal testen daher baue ich Sie mir bei der anstehenden Revision direkt ein mal mit ein.

Wie gehe ich am besten vor bei der Reinigung, komplett zerlegen oder im eingebauten Zustand spülen ?

VG Marc

Anhänge

• revision01_2023.JPG
    revision01_2023.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 68
Moin Jungs, habe in meinem Loop einen Wassertemperatursensor verbaut und würde gerne das der pc sich bei einer gewissen Wassertemperatur abschaltet oder runterfährt ! Board ist ein z790 Hero… hat jemand hier so etwas realisiert übers Board oder ein Programm ?

Moin Jungs, habe in meinem Loop einen Wassertemperatursensor verbaut und würde gerne das der pc sich bei einer gewissen Wassertemperatur abschaltet oder runterfährt ! Board ist ein z790 Hero… hat jemand hier so etwas realisiert übers Board oder ein Programm ?

kannste bestimt mit HWINFO realisieren sowas.

...ich hab mir auf den Tipp von @UdoG hin ja auch 2 Paare bestellt und muss sagen, qualitativ sind die echt über alles erhaben, was ich bislang an Schnelltrennies in der Hand hatte, aber sie sind tatsächlich vom ID her eher eng.
Da ich sie aber auch noch nicht verbaut habe und das momentan aufgrund anderer Baustellen noch nicht ansteht, bin ich gespannt, was @UdoG sagt, wieviel Durchfluss die tatsächlich kosten ;)
War preistechnisch einfach zu verlockend, das Angebot :d

Mein Radiatorturm nimmt auch langsam Form an, 2 AMS 840er von AC gekoppelt.
Total geil!
Frage mich ob es sich lohnt von Arctic auf andere Lüfter zu wechseln ?
Nein. Gerade mit externen Radis sind Arctics vom P/L unschlagbar. Klar kannst du bessere kaufen, von dem Geld kannst du aber auch mehr Fläche und die nötige Anzahl Arctics kaufen und davon hast du mehr.
Klar die Lüfter liegen halt nicht direkt am Radiator an und dadurch können sie die Luft nicht so gut durchkriegen
Die Entlüftung des Glasturms macht mir mehr Sorgen, auch wenn das geil aussieht.
Daran wird es gelegen haben, ist aber nichts neues.
Habe mir nun folgendes bestellt, die Lüfter wollte ich mal testen daher baue ich Sie mir bei der anstehenden Revision direkt ein mal mit ein.
Na ja, die CO-Version der Arctics hat dank Kugellager gerne Lagergeräusche.
Wie gehe ich am besten vor bei der Reinigung, komplett zerlegen oder im eingebauten Zustand spülen ?
Natürlich komplett zerlegen.

Mit dem Einhornwasser von EK hatte ich mein System etwa 5 Monate laufen, dann zerfiel das in klare Flüssigkeit und weiße Partikel, die überall festsaßen. War lehrreich. Ich musste die Blöcke zerlegen und mit der Zahnbürste putzen. Die Radiatoren hatte ich andersrum an die Wasserleitung angeschlossen, um die Suppe rauszubekommen.

Ich habe keine Erfahrungen mit den chemischen EK-Reinigern, würde aber behaupten, dass die festsitzende Partikel auch nicht wegzaubern können. Eine manuelle Reinigung und Spülung dürfte das beste Ergebnis bringen.

Die EK-Kühlmittel haben mein Vertrauen verspielt. Ich würde Double Protect Ultra einsetzen.. Gibt wohl wenig Besseres.

Innendurchmesser messe ich morgen...
Innendurchmesser ist ca. 7,2mm - wenn ich den EK 16/10 Schlauch nehme, welcher 9,5mm "netto" innen hat, gehen mir ca. 2,3mm am Schnellverschluss flöten. Ich glaube, dass dies nicht sonderlich viel ausmacht.

Sind das UV-LEDS, weil die Kupferlamellen so schön leuchten?
Das sind RGBPx von Aquacomputer 6 Streifen je 32x10 mit je 15 Leds. Habe als Farbton einen leichten Kupferton noch gewählt FFA388.
Nein. Gerade mit externen Radis sind Arctics vom P/L unschlagbar. Klar kannst du bessere kaufen, von dem Geld kannst du aber auch mehr Fläche und die nötige Anzahl Arctics kaufen und davon hast du mehr.
Ja naja mehr Fläche wird eben schwer, durch die Vitrine bedingt. Nur wenn ich unter dem Tisch irgendwo noch ein Mora verstecke, der kostet ja auch fast soviel wie 12 teurere Lüfter. Aber was könnte man mit ELoops oder sowas an °C gewinnen 2-3 ?
Die Entlüftung des Glasturms macht mir mehr Sorgen, auch wenn das geil aussieht.
Hmm ich könnte mal die Temperatur im Turm messen, hinten zur Wand wird ja wenn es mal befestigt ist auch nicht soviel Luft sein wahrscheinlich 1-2 cm Spalt. Dann kann es halt noch seitlich raus und an den Stellen wo das Glas nicht abdichtet. Ja muss ich wohl später sehen wenn es befestigt ist, versuche eben im Vorfeld soviel wie möglich zu optimieren. :)

Nur wenn ich unter dem Tisch irgendwo noch ein Mora verstecke, der kostet ja auch fast soviel wie 12 teurere Lüfter.
Das ist richtig, aber er bringt deutlich mehr.
Aber was könnte man mit ELoops oder sowas an °C gewinnen 2-3 ?
Mit Eloops so ziemlich gar nichts, die sind nicht besser als die P12. Mit A12x25 oder SW4Pro könnte bisschen was drin sein.
Hmm ich könnte mal die Temperatur im Turm messen, hinten zur Wand wird ja wenn es mal befestigt ist auch nicht soviel Luft sein wahrscheinlich 1-2 cm Spalt. Dann kann es halt noch seitlich raus und an den Stellen wo das Glas nicht abdichtet. Ja muss ich wohl später sehen wenn es befestigt ist, versuche eben im Vorfeld soviel wie möglich zu optimieren. :)
Es gibt zwei Gründe, warum externe Waküs besser perfomen.
1. Man kann sehr viel mehr Radifläche verbauen.
2. Sie kann ohne Probleme Frischluft ziehen und die Abluft einfach ausstoßen.
Klar ist die Vitrine nicht luftdicht. Aber sie ist eben genauso durchlässig wie gewisse Glaskasten-Gehäuse und auch wenn Radifläche an sich das wichtigste an der Wakü ist, wenn diese nicht belüftet wird, kannst du noch so viel Fläche verbauen, es bringt nichts. Mit der Vitrine nimmst du locker 50% der Kühlleistung weg, würde ich mal raten. Das ist halt, als würdest du eine Kartoffel in den Auspuff deines Autos stopfen. Die Wakü fliegt dir dann zwar nicht um die Ohren, die Performance ist aber trotzdem weg.

Ich könnte auch an der Seite das Glas gegen weitere 6 Lüfter tauschen und nur vorne die Glasfront behalten. Hmm vielleicht teste ich das noch, Lüfter hätte ich noch da. Allerdings denke ich nicht das es soviel bringen würde, die Luft würde eher um den Radiator umherströmen sind halt 120mmx140mm wenn man beide zusammen nimmt. Das ist halt ein extrem hoher Luftwiderstand durch die ganzen Lamellen ... bei 60 mm ist es ja schon problematisch.

Naja ist eben ein optisches highlight, wenns für die 5090 nicht reicht kommt eben der Mora unterm Tisch. Dann habe ich wenigstens auch mal so einen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh