Sinusspass
Enthusiast
Leider wohne ich schon im Keller, da ist nichts mehr zu machen. Aber ich hatte mal die Überlegung, einen Radi nach draußen zu hängen. Nur hat man dann die Geschichte mit der Regelung. Wäre aber wohl die effizienteste Lösung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jein.Als Regelfaktor macht doch am meisten das Temperaturdelta zwischen Wasser und Zimmerlufttemperatur Sinn, oder?
Ich ebenso, wenn auch mit mehr als einem. Dann noch innen ein Radi, wenn man die Heizleistung des Rechners haben will. Und ganz viel Regelzeug. Aber das gibt nichts, weil ich sicher keinen Radi außen hin hängen darf.Einen "Outdoor" Radiator würde ich nur indirekt über einen Plattenwärmetauscher in den Rechner Kühlkreislauf einbinden.
Ja ich werde das mal testen, alleine um zu sehen wie sich die Temperaturen ändern wäre das schon interessant.@Burnout_Student: ich würde es auch einfach mal mit einer Plexi-Shroud wie schon von @der Horst vorgeschlagen versuchen. Das dürfte schon ordentlich was bringen, wenn da eine Batterie durch die Shroud gelenkter auf die Radis pustet. Noch besser wäre natürlich, wenn die ausblasende Batterie direkt gegenüber wäre - da geht dann schon echt einiges (siehe 19“ Server-Gehäuse, wo teilweise selbst dicke CPUs keinen eigenen Lüfter mehr am Kühler haben - die sind allerdings VIEL LAUTER! )….
Als Regelfaktor macht doch am meisten das Temperaturdelta zwischen Wasser und Zimmerlufttemperatur Sinn, oder? Damit bekommt man doch ganz automatisch ne gleichmäßige Hysterese.
Einen "Outdoor" Radiator würde ich nur indirekt über einen Plattenwärmetauscher in den Rechner Kühlkreislauf einbinden.
Anhang anzeigen 921873
Ich stell mir nur die Frage, wie groß der Plattenwärmetauscher sein muß.
Wärmetauscher
www.wiltec.de
Warum hast du zwei dieser Plattenwärmetauscher im Kreislauf? War einer zu wenig, wegen dem relativ kleinem Delta zwischen Indoor und Outdoor?
Im Zweifel: WertstoffhofMal ne ganz andere Frage, wohin mit alter Kühlflüssigkeit?
Es handelt sich um Alphacool Apex Liquid ECO.
hat der flow next sensor bei euch eigentlich auch so eine krasse abweichung ? - die wasser sensoren sind alles calitemps die sollten genau sein
Nö, meiner misst den selben Wert wie der am Quadro ein Stück weiter.hat der flow next sensor bei euch eigentlich auch so eine krasse abweichung ?
Nette Idee, aber es wäre theoretisch (wenn du keine Tempdifferenzen im Loop haben willst) noch besser, die Pumpe möglichst langsam laufen zu lassen, um deren Wärmeeintrag zu minimieren.Als zukünftiges Projekte habe ich geplant, alle meine Sensoren zu kalibrieren:
An einem möglichst kalten Tag nur Pumpe (100%) und Aquaero betreiben und von allen Sensoren über 1min Average die gegenseitigen Offsets zu bestimmen.
Dann dass Wasser möglichst warm werden lassen wieder nur mit Pumpe und AQ die unterschiedlichen Steigungen der Sensoren zu bestimmen.
Das sollte für jeden Sensor ein recht exakte Kalibriergerade ergeben
Ja.Kommt es nicht auch darauf an, wo der sensor sitzt?
Klar, nur ist der nächste Sensor bei ihm immer noch gut 0,5K entfernt. Messtoleranz? Vielleicht. Dafür müsste man den ganzen Kreislauf kennen.Sagen wir der eine sitzt kurz nachm Radiator und der andere davor, dann ist ja klar das ein unterschied besteht.
Was heißt stark bei dir? Gut 10% sind normal, wenn du DPU benutzt, bei größeren Tempdifferenzen auch mal 20. Liegt am Glykol. Normales Wasser ist da beständig dünnflüssig.Und eine Frage meinerseits, ist es normal, daß sich der Durchfluss stark erhöht wenn das Wasser wärmer wird ?
Übrigens haben sich vor kurzem meine beiden letzten Calis verabschiedet, der eine zeigt nichts mehr an und der andere 12°-. Es kommen aber auch keine neuen mehr. Eine supergenaue Temp.-Messung in meinem Bereich ist nicht nötig, da ich keine Laborwerte brauche, um Lüfter einzustellen oder was auch immer.