[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibt es inzwischen was besseres als die D5 hinsichtlich Lautstärke? Hab das die letzten Jahre nicht mehr so verfolgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Radiatorturm nimmt auch langsam Form an, 2 AMS 840er von AC gekoppelt. :-)
Mit den Temperaturen bin ich noch nicht ganz zufrieden, habe schon verschiedene Konfigurationen ausprobiert. Frage mich ob es sich lohnt von Arctic auf andere Lüfter zu wechseln ?
Klar die Lüfter liegen halt nicht direkt am Radiator an und dadurch können sie die Luft nicht so gut durchkriegen ... ist für mich allerdings nicht änderbar. Notfalls hole ich mir nen Mora den ich iwo heimlich mit dazustelle. :ROFLMAO:

Das ganze kommt noch an die Wand und der PC unten drunter ... bin schon gespannt ob der Druck von der Höhe auf den AGB problematisch wird.
Wenn du dir aus dünnem Plexiglas zwei "Seitenteile" für den Radiator machst? Und dann würd bei 120mm Dicke Push-Pull durchaus Sinn machen.

So, ich denke, ich bin soweit durch. 2 Lightwings kommen noch hinter die Pumpe, dann sollte mal ruhe sein. Irgendwann kommt dann mein Render Rechner dran mit der 4090. Radis unterm Tisch waren denke ich ne gute Idee und integrieren sich so ganz gut. Haben 25mm Abstand zur Wand.

20230914_184114.jpg

20230914_184258.jpg

20230914_184428.jpg

20230914_184505.jpg

Temps passen auch denke ich. Auf jeden Fall ist die Aquasuite ne absolut geniale Software.

Beste Grüße

Ja, ich finde die Aquasuite auch Mega! Schade dass ich eigentlich keine Verwendung habe außer DFM und Wassertemperatur :fresse:

OK, 2 Profile, eines für Desktop und eines fürs Gaming indem die Lüfter etwas höher drehen

Ein vertikal frei stehender Radiator, ist mMn wegen der schlechten Trennung zwischen kalter Zu- und warmer AbLuft nicht wirklich optimal. Freistehend wäre ein horizontaler Radiator besser, aber das macht ja wegen der Platzverschwendung im Zimmer keinen Sinn.

Radiator-Konvektion.png

Von daher finde ich den Einbau eines Radiators in einem Gehäuse oder halt in einer Vitrine gar nicht so abwegig, wenn man es dadurch schafft, die kühlere ZuLuft von der wärmeren Abluft sinnvoll zu trennen.

Was ich noch machen muss, die Pumpe mit AGB besser entkoppeln. Sollte mit den Lüftern schon besser werden dank Gummiauflagen auf den Lüftern, werde aber dann zusätzlich noch mal mit Unterlegscheiben aus Gummi arbeiten, sollte dann auch da dann alles passen.

Gestern Abend mal einen kurzen Test gefahren mit 400W auf der GPU und 250W auf der CPU, Delta Wasser zu Raum lag bei 500upm bei 10 Grad nach 30 min. Sollte so passen denke ich mal, im Idle liegt das Delta bei 2-3 Grad und 300upm auf den Lüftern.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein vertikal frei stehender Radiator, ist mMn wegen der schlechten Trennung zwischen kalter Zu- und warmer AbLuft nicht wirklich optimal. Freistehend wäre ein horizontaler Radiator besser, aber das macht ja wegen der Platzverschwendung im Zimmer keinen Sinn.
Häng ihn unter die Decke. :bigok:
Von daher finde ich den Einbau eines Radiators in einem Gehäuse oder halt in einer Vitrine gar nicht so abwegig, wenn man es dadurch schafft, die kühlere ZuLuft von der wärmeren Abluft sinnvoll zu trennen.
Das ist richtig, dann muss der generelle Luftdurchsatz aber auch passen, was bedeutet, dass sowohl Zu- als auch Abluft offen sein müssen. Das ist in Vitrinen nun eher schwer.

Wichtig ist, dass nicht immer wieder warme Luft angesaugt wird. Das scheint hier jedoch so zu sein. Aber drei 560er haben viel Potential. Da merkt man das nicht so.

Bei mir kann die warme Luft gut raus, da umlaufend um den Tisch ca. 3cm Luft ist, sollte also kaum bis gar nichts ausmachen bzgl. Temps.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Häng ihn unter die Decke. :bigok:

Das ist richtig, dann muss der generelle Luftdurchsatz aber auch passen, was bedeutet, dass sowohl Zu- als auch Abluft offen sein müssen. Das ist in Vitrinen nun eher schwer.

Möbel mit denen man die Wakü integrieren kann wären eigentlich generell eine geile Sache, eine Art Kommode mit Grundriss von etwas mehr als ein MoRa die bis 60-70cm Höhe normale Schubladen hat und dann einen Rahmen mit modularen Seitenteilen und Zwischenablagen auf denen dann ein MoRa horizontal ohne viel selber basteln aufgelegt werden kann, oder eine Variante mit nur einer Schublade welche auf ein vorhandenes Möbelstuck gestellt wird, einfach etwas mit einfacher Integration in den normalen Wohnbereich ohne viel DIY.

In anderen News, Mittwoch Früh bestellt, heute angekommen, das Finish ist schon ein Hammer:

jaaqJZ7.jpg

Und hoffentlich bin ich dann endlich fertig, zumindest für dieses Jahr, war halt schon eine Odyssee von FLT120 mit DDC, auf FLT360 mit D5, dann wieder zurück auf die DDC auf dem FLT360 aber mit Alphacool Bottom, dann die DDC raus auf dem FLT weil es doch zu sehr "hallt", Blendplatte drauf und die DDC Standalone mit Eisdecke Acryl(ja ich weiß), dann den FLT weg weil der den Durchfluss zu sehr behindert und ich keine Befestigungsmöglichkeit im Paean Premium habe ohne einen weiteren Radiator aufzugeben also noch einen Eisbecher Acryl für 26€ gesnackt, aber leider dringen hohe Töne komplett durch bei der Eisdecke Acryl, also das Ultitop bestellt, aber ja, man lebt und lernt, auch wenn sich für mich persönlich die Frage stellt ob ich so empfindlich bin, oder andere Menschen taub.

also das Ultitop bestellt
Ja, die gutem Messingdeckel werden nicht grundlos empfohlen. Ich hoffe doch, du hast auch den Messingboden für das nette Pümpchen.
auch wenn sich für mich persönlich die Frage stellt ob ich so empfindlich bin, oder andere Menschen taub.
Das denke ich mir auch regelmäßig. Deshalb laufen meine Lüfter gerade auf 220 Umdrehungen. Wasser hat leider die 25°C geknackt, da mussten die Lüffis anspringen. Es soll ja Leute geben, die finden 1200 Umdrehungen unhörbar, hören die ganze Zeit Musik oder haben Kopfhörer auf. Katastrophe, wenn ich dran denke, wie laut das letzte Mal 1200 Umdrehungen waren.
Ich bin zwar nicht empfindlich, aber finde die perfekte Stille einfach nur geil.

Ja, die gutem Messingdeckel werden nicht grundlos empfohlen. Ich hoffe doch, du hast auch den Messingboden für das nette Pümpchen.

Einen passenden Boden gibts bei AC wohl leider nicht(mehr), aber der ALC Boden hat eigentlich schon gut gedämmt trotz Loch, wenn mich wieder die Bastelwut packen sollte werde ich mir wohl den Iceman Boden oder den Quantum Convection von EK holen, beide mit ohne Loch, sollte jemand Alternativen kennen, nur her damit.

Aber Generell ist die (zumindest einfach zu findende) Auswahl recht dürftig, WC hat nur Acetal Deckel im Angebot, und ALC bietet nur noch Messing für die D5 an, EzModding und Oblitek derweil nur Dual Deckel, am einfachsten und schönsten wäre m.M.n. ein Komplettgehäuse wie das von TechN, aber aus massiven Messing, für D5 oder DDC, wäre mir persönlich eigentlich wurscht, Hauptsache es ist Metall drumherum. Wobei bei den D5 ja generell (anscheinend) nur EK einen Boden/Gehäuse im Angebot hat, dafür aber wieder keinen passenden Deckel. :wall:

Der Eismann ist eine gute Wahl für Deckel und vor allem Boden. Zwar ist der Boden absurd teuer, aber auch sehr gut. Da fällt mir ein, ich muss die nächsten Monate nochmal in China bestellen.
Wobei der AC-Deckel in Kombination mit einem Eismann-Boden schon verdammt gut aussieht.

Radiator nah unter der Zimmerdecke ist natürlich Quatsch, weil da ja idR die Zimmerluft am wärmsten ist.

Burnout_Student´s auf dem Boden stehende TowerVitrine ist schon optimal. Zumal die wandnahen Lüfter auch immer schön die kühlere WandOberflächenluft druch den Radiator blasen.

Ich würde halt nur jedem AMS840 ne pushende Lüfterbatterie spendieren, und die warme Abluft mit einem 200mm Lüfter im VitrinenDach nach oben raus an die Zimmerdecke blasen. Das würde die beiden AMS840 deutlich effizienter machen. Aber halt eben auch die Optik in der TowerVitrine deutlich verändern. Ob das dann noch ähnlich spektakulär aus sieht wie sein Radiator "Monolith" bleibt halt offen.

ams-opti.png

Ob da ein 200mm Lüfter im Dach reicht ? Schöne Planung aufjedenfall, aber denke werde nur noch das eine seitliche Fenster gegen Lüfter tauschen und gucken wieviel sich ändert.
Der "Monolith" muss stehen bleiben :d.
Mich stören nun die Temperaturen auch nicht so sehr, aber ja halt nicht optimal für nen externen Radiator.

Habe sogar ne alte Messung noch gefunden, da waren die Radiatoren noch nebeneinander und mit Lüfter direkt bestückt. Weiß allerdings nicht mehr ob in der Vitrine oder nicht.
Da hatte ich auch ein deltaT Raum-Wasser von 9°C.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welche Pumpen ins EK Bay Res rein passen? https://www.ekwb.com/shop/ek-bay-res-d5

Ich finde unterschiedliche Angaben zu den Maßen von D5 und VPP655 Pumpen. Mal sind die 60, mal 65 mm Breit. Bin leicht verwirrt.
Da ich gerade nicht zuhause bin, weiß ich auch nicht welchen Durchmesser die Öffnung am EK Bay Res hat...

Ob da ein 200mm Lüfter im Dach reicht ? Schöne Planung aufjedenfall, aber denke werde nur noch das eine seitliche Fenster gegen Lüfter tauschen und gucken wieviel sich ändert.
Der "Monolith" muss stehen bleiben :d.
Mich stören nun die Temperaturen auch nicht so sehr, aber ja halt nicht optimal für nen externen Radiator.

Habe sogar ne alte Messung noch gefunden, da waren die Radiatoren noch nebeneinander und mit Lüfter direkt bestückt. Weiß allerdings nicht mehr ob in der Vitrine oder nicht.
Da hatte ich auch ein deltaT Raum-Wasser von 9°C.

Wahrscheinlich würde es schon bestens ganz ohne "Dachlüfter" in deinem Vitrinendach funktionieren. Also nur ein ganz offenes Dachfenster, oder nur mit luftigen Drahtgitter belegt.

Die zweiseitigen Scheiben würde ich auf jeden Fall lassen. Das macht ja gerade so eine Vitrine aus, das sie von aussen gut einsehbar ist. Wenn da nur noch eine Seitenscheibe drinn ist, kommt der beleuchtete Monolith nicht mehr zu Geltung, und man sieht auch noch die hässlichen Lüfter. Gerade die "unsichtbaren" Lüfter, machen für mich den Reiz deiner Vitrine aus.

Ja ich hatte eigentlich auch Staubgitter drauf, damit sah es noch schöner aus. Habe diese aber weg wegen den Luftwiderstand.
Muss ich auch nochmal testen ob die wirklich soviel ausmachen.

Alles in der Nähe(0-10cm) des Lüfterrades hat Einfluss auf die Lüftergeräusche und Lüftereffizienz.

Ich habe zwischendrin auch gedacht, dass 30 Grad Wasser einfach zu viel sind. Aber wenn im Zimmer 28 Grad sind, geht es halt nicht anders. Die nächsten Tage wird es aber nicht mehr so warm und 30 Grad Wasser wird dann für 6 Monate Geschichte sein.

Wenn man sehr viel Radiatorfläche hat, ist ein Aquaero oder Octo im Winter total entbehrlich. Es gibt kaum was zu regeln.

Tatsächlich bin ich immer noch ohne quadro unterwegs. Habe mir überlegt einen zu kaufen, dann wurde es aber doch pwm Kabel von AliExpress für die Pumpen in der Box.

Bisher sehe ich keinen Grund etwas zu regeln, solange alles leise ist. Im Hochsommer ware die Wassertemperatur auch mal bei 35°c, aber selbst da sehe ich kein Problem :)

Ein guter Sonntag... Gerade erfolgreich für mein Retro-Projekt auch die Retro Thermaltake Orchestra in der Bucht geschossen :d
Damit habe ich dann sowohl die Symphony als auch die Orchestra am Start :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh