[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@perlibu Heatkiller Tube mit D5 bzw vpp755 v3 oder apex.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir vor kurzem zwei Apex Pumpen zugelegt. Eigentlich bin ich mit denen zufrieden. Beide bringen bei 15%= ca.2500RpM in meinem Kreislauf 92l/h. Weil ich die Laufeigenschaft der Pumpen nicht kannte und sie auch komplett andere Geräusche von sich gibt, wie z.B. die D5Next, dachte erst, angenehm. Aber diese Geräusche sind immer da, egal mit welcher RpM die Pumpen drehen. Dafür sind sie angenehmer, als die der Next. Wenn man nicht die Spielereien der Next braucht, würde ich immer wieder die Apex wählen.

Also muss ich da den AGB dann noch die Pumpe holen? Gibts nicht alles in einem? Für ne ekwb würd ich 150 zahlen.

Hast unten höchstwahrscheinlich noch die Anschlüsse für die 2te GPU frei, das würde sich ev. anbieten.
Oder bindest den unteren Radi in Serie zu einem anderen Komponenten hinzu.
Was anderes bleibt ja wohl nicht mehr übrig.

Aber wird solch eine Distro nicht zum Klapperkasten, wenn da die D5 direkt verbaut ist?

Falls du keine hard tubes nutzt, könntest die Distro wenigstens entkoppeln.

Ja, softtube. Hab plastik unterlegecheiben benutzt. Hoffe das reicht.
Ist das echt so ein Problem mit der distro,?

Das ist relativ. Mich würde es bestimmt extremst stören.
Habe den PC aber auch direkt neben mir auf dem Tisch stehen. Da ist mir selbst eine entkoppelte D5 mit schwerem Top zu laut. :bigok:

Moin,

ich habe aktuell ein Jonsplus i100 Pro Silber mit 2x 360 Radiatoren. Als Hardware ist ein 5800x3d und eine rtx4090 am Start. Ich würde das System gerne für Zuhause um einen Mora erweitern, um einfach in Dauersessions (z.B: Cyberpunk) die Lüfter weiterhin niedrig/unhörbar laufen lassen. Die internen Radiatoren soll aber bleiben, da der Rechner doch ab und zu auch bewegt und genutzt wird.
Jetzt müssen natürlich die Schläuche nach draußen gelegt werden:

- 2 x 16/10er Schlauch Raus --> Schottdurchführungen an der Stelle wo der Luftfilter hinten sitzt? Gibt es hier mittlerweile noch andere Lösungsansätze?
- Schnellkupplungen --> welche sind da heute empfehlenswert? Gerne auch mit 1/4er Außengewinde, sodass sie am Radiator oder an der Schottdurchführung verschraubt werden können --> ja der Hebel der dabei entsteht ist mir bewusst
- Gibt es eine elegante Lösung das 4 Pin pwm Lüfterkabel zum Mora zu beommen? Oder einfach schwarz gesleevtes Kabel mit rauslegen?
- Tipps und Kaufempfehlungen wie ich bei abgetrennten Mora, den Kreislauf wieder schließe, um den Rechner so wie heute zu nutzen. Weitere Schnellkupplungen an einem Stück Schlauch, um das Ganze zu verbinden? T-Stück mit "Weiche"?

Danke euch schon einmal für Impulse und Ideen.

IMG_9900.jpg

hat jemand eine Idee oder etwas gesehen, wie man von den beim Highflow Next und dem Leakshield verwendeten Molex PicoBlade Steckern auf was Größeres (zB die 4Pin Molex Lüfterstecker) kommt? mit möglichst wenig bis gar keinem Kabel dazwischen?

Da ich ungerne pico crimpen wollte, habe ich mal gesucht gehabt und eine Platine gefunden, wo man beides anstecken kann.
Aber das sah sehr billig aus und war nur schwer bestellbar, ebenso hast dann ne Platine dran baumeln.

Ja nee, das ist Murks... Geht mir darum, dass ich auch die USB Kabel vom Highflow und vom Leakshield und auch das Aquabuskabel mit Kupferlackdraht "hardwiren" wollte...
Und selbst wenn ich das selbst crimpen wollte (womit ich grundsätzlich kein Problem habe), muss der Cu-Draht eine Mindestdicke von 1,2mm (besser: 1,8mm) haben, da er sich sonst wieder aufkringelt / nicht gut gerade zu bekommen ist und das passt dann nicht in die Crimp-Pins :/

ich habe ja 4 pumpen (2x ddc + 2x vpp755) in meiner box und habe das problem, dass eine der beiden ddc immer auf vollgas läuft sobald sie eingeschalten wird. ich habe nun auch mal die 4 pin pwm kabel vom rechner getauscht, aber leider keinen erfolg. die pumpe scheint also das problem zu sein.
fällt jemandem von euch noch eine möglichkeit ein, wie ich sie ansteuern könnte?
pwm, dc habe ich im bios schon probiert.

Eine der vier PWM Pumpen reagiert nicht auf das PWMsignal vom Motherboard, auch nicht wenn du nur diese einzellne Pumpe mit dem PWMsignal versorgst?

Dann kann ja nur das PWMkabel an der Pumpe abgerissen sein...

Dann muss ich die Pumpe wohl doch mal aufmachen und schauen, ob ich das Problem finde.

@Reaver1988 reicht doch wenn du den Schlauch von der GPU zum Radiator auf eine Gehäusedurchführung raus und rein legst, vorne weg jeweils ein T-Stück und ein Absperrhahn dazwischen zum überbrücken.
QD3 in silber sollen ganz gut sein, oder cpc NS6.
Mit dem Lüfterkreuz für den Mora reicht ein 4-Pin Kabel für die 4x 20cm Lüfter

Ich hab mir im Aquatuning Sale die LQ4 gegönnt und kann nur sagen, dass die bislang über jeden Zweifel erhaben sind... Sollten sie bei dem Preis aber auch besser. Durch den geringeren Innendurchmesser aber natürlich etwas eine Flowbremse, aber das wusste ich vorher.

@Teuflor

Ich hab hier ne Laiing rumliegen, die Platine scheint nur zwei Lagen O/U zu haben, tendenziell würde ich behaupten das müsste der Pin sein, da könntest ne feine Litze ranlöten und dann mal messen/ggf testen ob er das ist...

Anhang anzeigen 933684
Meine sieht natürlich wieder vollkommen anders aus.
Hab sie den Kontakt gefunden und angelötet, aber anschlossen springt die Drehzahl total random und die Pumpe läuft immer auf voll Power... Schade.. neue pumpe.
Braucht wer ne DDC die immer auf Vollgas läuft? ^^ Okay, über DC kann man sie noch steuern. Ob dann ein ordentliches Signal ankommt weis ich nicht, dafür müsste ich sie erstmal umkrimpen.

Anhänge

• PXL_20231103_155651727.MP.jpg
    PXL_20231103_155651727.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • PXL_20231103_193710547.MP.jpg
    PXL_20231103_193710547.MP.jpg
    956,1 KB · Aufrufe: 92
@Teuflor
Mal so ganz naiv, der isses nicht?
Aussehen tuts auch wie ne normale 2 Layer Platine und wenn unten nichts ist, müsste es oben weiter gehen...

1699179395632.png

Genau da hab ich's angelötet. Wenn man rein zoomt sieht man noch einen Kontakt in der Nähe. Das kann eigentlich auch nur der sein.

Hallo zusammen

Weiß jemand ob es ne AGB Halterung für zwei 50mm Röhren AGBs gib?

Sowas in der Art oder genau diese für 50mm würde mein Vorhaben direkt vereinfachen

Vielen Dank schonmal

Gibt es hier jemanden, der von den Alphacool Eiszapfen HF auf die ns6 gewechselt ist und den Durchfluss verglichen hat?

@veitograf

Ja, hab von den Eiszapfen auf die NS6 gewechselt, da die Eiszapfen nach meinem letzten Umbau undicht waren.

Mit den NS6 hab ich bei gleicher Pumpenleistung sogar einen etwas höheren Durchfluss. Meine D5 Next läuft derzeit mit rund 50% Leistung und bringt ca. 80-90 Liter, je nach Wärme des DP Ultra

Hat jemand Erfahrung mit Comino ?

Bei den 4090 Blöcken in der Luxx Übersicht sind diese gelistet, kannte ich vorher gar nicht.
Preislich wahrscheinlich recht hoch angesiedelt ?

Auch spannend, ich sollte mal den Lötkolben raus holen :d

1699258572880.png

Zuletzt bearbeitet:
Sehen sehr minimalistisch aus, ebenso interessante Optionen zur Verwendung der Ports.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das eher B2B ist und auf Server/ Insustrieplattformem abgestimmt ist.

Ja da hast du recht.
Hab dennoch mal hin geschrieben 🙈

Ja da hast du recht.
Hab dennoch mal hin geschrieben 🙈
Heisst ja nicht, dass das schlecht sein muss.
In dem Anwendungsgebiet Server und Workstation ist halt wenig Platz und die Optik ist egal.
Siehe im Shop die A und H Serien.

Für manch ein mini Build interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh