[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich habe in einem alten cobmputerbase-thread gelesen, dass es ddc pumpen gibt, die auch mit 7v anlaufen. ich würde mal probieren, die kabel am molex-stecker umzustecken. falls es nicht klappt, kann ich ja den spannungswandler kaufen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, Du hast genug Last auf der 5V Schiene - sonst schaltet das Netzteil ab.

Was heißt genug Last? Ich habe ist das nur auf die eine Pumpe bezogen, oder auf die gesamte last am Netzteil? Ich habe noch drei weitere Pumpen dran hängen.

Die gesamte Last auf der 5V Schiene - die kompensiert die Last, die die 5V Schiene nach oben zieht. Ich hab da mal Experimente gemacht - die meisten Netzteile haben dies nicht geschafft:
Ich hab einen sehr starken Lüfter - Delta EHE - auf 7V (also zwischen 12V und 5V) angeschlossen und dann das Netzteil mit nem entsprechenden Stecker angeschaltet. Fast alle Netzteile haben das nicht mitgemacht und abgeschaltet.

Ok, trotzdem danke. Werde es ja dann merken, wie es passt 😉
Was ich gerade sehe. Nutzt du die, oder geht's auch ohne? https://shop.alphacool.com/shop/ans...hacool-es-tpv-16/10mm-ring-clamping-kit-10pcs

Nevermind, die gibt's scheinbar nur für den 16/10
Der Schlauch ist ziemlich steif und auch gefühlt etwas härter, als z.b. der ZMT von EK. Mit den Barrow Tüllen gibt's auf jeden Fall kein Problem, bzgl. Abrutschen oder ähnlichem. Die EK fittinge würde ich aber definitiv nicht mit diesem Schlauch kombinieren, die kann man nämlich einfach abziehen.

Beim herstellen der Bohrungen für die Schottverschraubungen, kam meine grenzenlose Kompetenz zum tragen... Als hätte ich da schon bedacht, den HFN dort zu verbauen. Zwischen Display und Glasscheibe ist gerade einmal 1mm Platz 😅

Anhänge

• 20231111_093924.jpg
    20231111_093924.jpg
    1.004,3 KB · Aufrufe: 119
Moin Moin!

Aktuell habe ich die Arctic P12 PST PWM am Mora und sie drücken die luft durch den Radiator.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Lüfter verhalten, wenn sie durch den Radi ziehen?

Push ist soweit ich weiß besser, der Unterschied zu pull am Mora ist allerdings sehr gering.

Moin Moin!

Aktuell habe ich die Arctic P12 PST PWM am Mora und sie drücken die luft durch den Radiator.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Lüfter verhalten, wenn sie durch den Radi ziehen?
Nicht mit dem MoRa und 120er Lüftern, aber mit 140er auf normalen Radiatoren macht es im unteren Drehzahlbereich keinen Unterschied bei der Lautstärke. Bei der Temperatur für mich nicht messbar. Ich bevorzuge allerdings den "Push" Betrieb.

Das Icemancooler D5 Dualtop gibts gerade dank Singlesday bei AE etwas rabattiert... Die RAM-Sachen auch ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Zusätzlich zum "normalen" Rabatt kann man auch noch den Couponcode "mydealz8" oder andere nutzen... Nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 18 Monaten ist scheinbar einer meiner Eiszapfen undicht. Extrem wenig Wasser am inneren Rand zu sehen, hoffe das wird nicht schnell schlimmer. Werd den mal reklamieren im Laufe der nächsten Woche, bis ich Ersatz habe. Geöffnet habe ich sie in besagten Monaten gefühlt höchsten 5 mal... Allgemein schlechte Erfahrung zu berichten bzgl den Verschlüssen oder eher Ausnahme? Werde die wohl nicht mehr nehmen und evtl die NS6 wählen. Die werden auch oft empfohlen, wie ich das so lese...

hast du die hf variante oder die alten?
ich habe zusätzlich zu den eiszapfen noch zwei ns6 der neuen serie und bin sehr zufrieden.

Die werden auch oft empfohlen, wie ich das so lese...
Abgesehen von der Größe das beste, aber auch hier gab es Chargen, die fehlerhaft waren, also vorher über einige Tage testen.

im watercool shop haben sie die neuste charge :)

Die sind mit Sicherheit auch leichter als die Eiszapfen. Ich hatte damals noch keine Erfahrung, da meine erste WaKü, aber die schweren Teile würde ich eher nicht empfehlen -also die Eiszapfen. Gut, wenn sie nur aufm Boden liegen dürfts egal sein...

Ich bin inzwischen einfach bei Kugelhähnen und ausziehbaren Doppelnippeln gelandet. Mehr Durchfluss geht nicht, aber hält natürlich nicht so gut wie verriegelte Schnelltrenner.

Hat von euch schon mal jemand ein DDC pwm PCB von diyinhk.com bestellt?
Eine meiner beiden DDC ist im Eimer und die andere lässt sich nicht mehr regeln.
Bisher habe ich im pcgh Forum von jemanden gelesen, der meinte sie läuft damit sehr schnell aber auch sehr laut.

@Sinusspass hast du nicht mal gesagt, dass verschiedene pcbs aufgrund der Ansteuerung auch unterschiedliche Lautstärken produzieren können?

Das ist richtig. Und vermutlich habe ich im selben Post auch erwähnt, dass das diyinhk-Pcb in der Hinsicht eine Vollkatastrophe ist. Hat zwar einen riesigen Regelbereich von 1000-5000 Umdrehungen, aber ist bei 1000 so laut wie andere Platinen bei 3000.
Ich habe meine umgebauten DDCs vor einer Weile vertickt, damit sie weg sind. Gut, inzwischen würde ich sie für etwas Testerei, wo die Lautstärke ja egal ist, behalten, aber sie sind halt weg.

Danke dir, dann lass ich das und muss mich nach neuen umschauen.

Mich würde interessieren ob die auch auf normalen Alphacool Eiszapfen funktionieren.
Auf dem einen Bild ist einer abgebildet
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich habe vor ein paar Wochen versehentlich den TPV Schlauch bestellt und der ist mit den Eiszapfen nicht komplatibel.
So wie ich das verstanden habe, benötigt man diese Ringe, damit man die Eiszapfen verwenden kann oder man muss die TPV Fittinge nehmen.
Ich habe dann einfach den EPDM Schlauch von Alphacool bestellt. Diese Ringe sind ja nicht lieferbar. :-)

Ich habe vor ein paar Wochen versehentlich den TPV Schlauch bestellt und der ist mit den Eiszapfen nicht komplatibel.
So wie ich das verstanden habe, benötigt man diese Ringe, damit man die Eiszapfen verwenden kann oder man muss die TPV Fittinge nehmen.
Ich habe dann einfach den EPDM Schlauch von Alphacool bestellt. Diese Ringe sind ja nicht lieferbar. :-)
Ich habe den Schlauch bewusst bestellt, weil mir der EPDM zu glänzend ist. Mit den Barrow Fittingen funktioniert der Schlauch allerdings problemlos, auch ohne die Compression-Ringe.

Japp, genau die... Gibt von der Firma Conex quasi "Hardtube" Verbindungsfittinge für Cu Rohr,l im Sanitärbereich, wo exakt diese Messingringe zum Abdichten drinsitzen und zumindest Bauhaus hat die Ringe auch als Ersatzteile dafür bei uns im Sortiment.

Beeindruckend, dass man so einen Zirkus machen muss. Da wäre eine etwas größere Spreizung bei der Tülle wohl nicht verkehrt gewesen, also genau das, was Barrow macht. Kein Wunder, dass sie da halten.

Denke, darum unterscheiden die zwischen TPV, Eiszapfen und deren EPDM Schlauch passen prima. Will man Eiszapfen und den TPV Schlauch, dann muss man wohl diese Ringe nehmen.
Online finde ich diese Conex Verbinder zumindest nicht bei Bauhaus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh